Neubauten für Celestyal Cruises?

Hochseekreuzfahrten mit anderen internationalen Veranstaltern
Antworten
FLORIANA
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 516
Registriert: 26.11.2007 16:32

Neubauten für Celestyal Cruises?

Beitrag von FLORIANA »

Hallo allerseits,

laut meretmarine spricht Celesytal derzeit mit verschiedenen Werften über den den Bau zweier Schiffe für je rund 1200 Passagiere, die 2020 und 2022 in Fahrt kommen sollen.

http://meretmarine.com/fr/content/celes ... 20-et-2022
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Neubauten für Celestyal Cruises?

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

Celestyal Cruises bestätigt die Neubaupläne für zwei Schiffe. Sie sollen jeweils max. 1.800 Unterbetten bieten.
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2241
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Neubauten für Celestyal Cruises?

Beitrag von Svennimo »

Spannend wer wohl dort den Zuschlag erhält. Diese Schiffsgröße würde doch auch ins Baudock 1 der Meyer Werft passen?
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Neubauten für Celestyal Cruises?

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

Knud E. Hansen hat offenbar zwei sehr ähnliche Designs für die möglichen Celestyal-Neubauten entworfen, wie hier zu sehen ist. Demnach könnte es eine reine LNG-Variante (mit zwei Schornsteinen!) geben oder eine Diesel-Variante mit einem.
FAUN
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 163
Registriert: 06.03.2016 20:40

Re: Neubauten für Celestyal Cruises?

Beitrag von FAUN »

Hallo Raoul,

Du bist ja näher an der Szene, aber irgendwie glaube ich mich zu erinnern, daß Gasmotoren beim Einsatz der Katalysatoren (SCR) einen besseren Wirkungsgrad haben. Wenn dem so sein sollte, wäre die Lösung doch wieder ein Ein-Schornstein-Schiff. Allerdings ist die Gewichtsverteilung bei der Zweierlösung besser.
Benutzeravatar
AIDAblu
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 968
Registriert: 16.11.2007 14:17
Wohnort: 20099 Hamburg

Re: Neubauten für Celestyal Cruises?

Beitrag von AIDAblu »

Allerdings hat der Celestyal-VP die Erwartungen massiv gedämpft, wie man auf Facebook lesen kann.
Karsten K
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 400
Registriert: 02.02.2008 16:22

Re: Neubauten für Celestyal Cruises?

Beitrag von Karsten K »

Die 2-Schornstein-Variante sieht ja schlimm aus!!! .. Vor allem wg. des ersten Schornis.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3979
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Neubauten für Celestyal Cruises?

Beitrag von Rhein »

Der facebook-link klappt leider nicht ...
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Neubauten für Celestyal Cruises?

Beitrag von Raoul Fiebig »

Rhein hat geschrieben:Der facebook-link klappt leider nicht ...
...er dürfte für Mitglieder einer bestimmten Facebook-Gruppe funktionieren - der ich auch nicht angehöre und das ganze daher auch nicht sehen kann.
Mario
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1006
Registriert: 31.03.2010 10:00

Re: Neubauten für Celestyal Cruises?

Beitrag von Mario »

Nächstes Jahr im Spätherbst erhält ja Celestyal von Thomson Cruises die Majesty und Spirit wieder zurück. Weiß man schon, was mit diesen Schiffen dann passiert?
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2241
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Neubauten für Celestyal Cruises?

Beitrag von Svennimo »

Mario hat geschrieben:Nächstes Jahr im Spätherbst erhält ja Celestyal von Thomson Cruises die Majesty und Spirit wieder zurück. Weiß man schon, was mit diesen Schiffen dann passiert?
Gibt es mittlerweile eigentlich schon Infos zum weiteren Verbleib der Schiffe?
Antworten