MSC VOYAGERS CLUB

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
hexlex
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 63
Registriert: 13.04.2011 16:32

Re: MSC VOYAGERS CLUB

Beitrag von hexlex »

Hallo,

ich hab ja den Status Match erst kürzlich gemacht und in meiner Mail die ich von msc bekommen hab steht drin....“Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass eine Korrektur bei einer bestehenden Buchung nicht durchgeführt werden kann. Wir bitten um Ihr Verständnis!“


LG hexlex
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2017
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: MSC VOYAGERS CLUB

Beitrag von msc-costa-fan »

Hallo hexlex,

ja das ist richtig, dass sie bestehende Buchungen nicht korrigieren. Also hinsichtlich Rabatte oder so....

Hier ging es ja nicht um eine Korrektur der Buchung, sondern um die richtige Clubzugehörigkeit. Und die kann man vor der Reise noch anpassen lassen.
War eigentlich schon immer so, kam/kommt ja vor dass man zwischen zwei schon gebuchten Reisen den Clubstatus wechselt.
(Bei Costa wurde aber sogar unsere Buchung korrigiert, aber vielleicht nur weil es eine Clubreise war?)
schlepper
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 78
Registriert: 04.09.2009 16:00

Re: MSC VOYAGERS CLUB

Beitrag von schlepper »

See hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass du weder die Clubpunkte für deine Übernachtungen, noch die Clubpunkte für die im Vorfeld bezahlten Zusatzleistungen und schon gar nicht die Clubpunkte für die Posten auf der Bordrechnung bekommen hast, welche punkterelevant wären und du und nicht deine Frau mit deiner Karte bezahlt hast?
Daran habe ich tatsächlich nicht gedacht, ich habe es mal eben überprüft und die Punkte für diese Reise scheinen tatsächlich zu fehlen. Ich habe mal eine freundliche Mail geschickt, vielleicht hilft's.

Wie gesagt, vor Ort wäre die Zusatzleistung effektiv ein Begrüßungscocktail gewesen, das war es mir nicht wert.

(Nachtrag: Jetzt hat es mich aber doch interessiert und habe mal auf der Buchungsbestätigung nachgeschaut, dort waren sowohl meine Clubnummer als auch die meiner Frau vermerkt. Jedoch stand bei meiner Frau der Status CLASSIC dabei, bei mir war da ein freies Feld, was irgendwie für eine IT-Panne spricht.)

schlepper
Knase
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 262
Registriert: 09.01.2016 14:27

Re: MSC VOYAGERS CLUB

Beitrag von Knase »

msc-costa-fan hat geschrieben:Hallo hexlex,

ja das ist richtig, dass sie bestehende Buchungen nicht korrigieren. Also hinsichtlich Rabatte oder so....

Hier ging es ja nicht um eine Korrektur der Buchung, sondern um die richtige Clubzugehörigkeit. Und die kann man vor der Reise noch anpassen lassen.
War eigentlich schon immer so, kam/kommt ja vor dass man zwischen zwei schon gebuchten Reisen den Clubstatus wechselt.
(Bei Costa wurde aber sogar unsere Buchung korrigiert, aber vielleicht nur weil es eine Clubreise war?)

Also bei uns wurde nachträglich bei der letzten Reise der Flitterwochen Rabatt abgezogen
Sowie bei der letzten gemachten Buchung nachträglich der Clubrabatt
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC VOYAGERS CLUB

Beitrag von Raoul Fiebig »

Knase hat geschrieben:Also bei uns wurde nachträglich bei der letzten Reise der Flitterwochen Rabatt abgezogen
Sowie bei der letzten gemachten Buchung nachträglich der Clubrabatt
Hallo Knase,

ersteres ist offizell auch möglich, letzteres nicht. Da hast Du dann Glück gehabt.
Motte02
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 119
Registriert: 06.09.2014 16:35

Re: MSC VOYAGERS CLUB

Beitrag von Motte02 »

Bei uns auch :)
Hatten bis 2014 Classic,nach der Sommer Reise 2015 dann Silber. Unser RB bestätigte uns ( was ja eigntlich auch richtig ist,die Classic Mitgliedschaft).
Bei MSC nett nachgefragt, wurde uns sogar die schon im Sommer 2041 gebuchte Reise für Herbst 2015 rückwirkend dem Silber Status angepasst...warum auch immer...

Mal hat man Glück :thumb:

VG Motte02
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC VOYAGERS CLUB

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Motte02,

früher ging das auch offiziell, inzwischen ist MSC da kleinlicher und erlaubt es eigentlich nicht mehr. Aber es passieren ja manchmal komische Dinge, z.B. Clubrabatt auf Holiday Breaks usw. :)
Benutzeravatar
Olli66
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 22
Registriert: 04.04.2008 20:51
Wohnort: Oberbayern

Re: MSC VOYAGERS CLUB

Beitrag von Olli66 »

Moin

Kann man eigentlich irgendwo nachvollziehen, ab/bis wann bestimmte Abfahrten bei den "Voyager-Selection-Reisen" gelistet waren?

Es geht mir speziell um die Abfahrten mit der "MSC Opera" am 01. und 04.10.16 ab Genua. Wir hatten beide Reisen bereits 2015 (August/September) ueber ein Reisebuero gebucht. Nach dem Einloggen bei MSC wurde uns jeweils ein Bordguthaben von EUR 50,-pro Reise/Person angezeigt. Wir haben beide den Silber-Status bei MSC, aber erhielten auf der Rechnung nur die 5% Club-Rabatt und nicht die 15% Selection-Rabatt (hatte selbst 2015 die Verguenstigungen von Voyager-Selection-Reisen noch gar nicht gekannt und mich nur ueber die EUR 200,- Bordguthaben gefreut).
Nun habe ich vor einigen Tagen festgestellt, dass nur noch bei einer Reise ein Bordguthaben hinterlegt ist und dieses auch in USD statt EUR.
Auf entsprechender Nachfrage beim RB informierte MSC, dass beide Abfahrten keine Voyager-Selection-Reisen sind (bzw. waren beim Buchngszeitpunkt 2015) und hat auch das Bordguthaben fuer die erste Abfahrt am 01.10.16 gestrichen.
Daher meine Eingangsfrage, ob ich das recherchieren kann bzw. die Situation unter "MSC halt" akzeptieren muss.

Freue mich ueber Eure Unterstuetzung, gerne auch per PN.

Gruss
Olli
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2702
Registriert: 03.02.2011 10:59
Wohnort: Berlin

Re: MSC VOYAGERS CLUB

Beitrag von Stevbln »

Du musst die Reise direckt über Selection anfragen ....zum Teil sind die dann teurer als preise ohne Seletion.....da ja oft es sonderpreise gibt...der 1.10 ist mit 5/15 buchbar
See
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: MSC VOYAGERS CLUB

Beitrag von See »

Olli66 hat geschrieben:Moin

Kann man eigentlich irgendwo nachvollziehen, ab/bis wann bestimmte Abfahrten bei den "Voyager-Selection-Reisen" gelistet waren?

Es geht mir speziell um die Abfahrten mit der "MSC Opera" am 01. und 04.10.16 ab Genua. Wir hatten beide Reisen bereits 2015 (August/September) ueber ein Reisebuero gebucht. Nach dem Einloggen bei MSC wurde uns jeweils ein Bordguthaben von EUR 50,-pro Reise/Person angezeigt. Wir haben beide den Silber-Status bei MSC, aber erhielten auf der Rechnung nur die 5% Club-Rabatt und nicht die 15% Selection-Rabatt (hatte selbst 2015 die Verguenstigungen von Voyager-Selection-Reisen noch gar nicht gekannt und mich nur ueber die EUR 200,- Bordguthaben gefreut).
Nun habe ich vor einigen Tagen festgestellt, dass nur noch bei einer Reise ein Bordguthaben hinterlegt ist und dieses auch in USD statt EUR.
Auf entsprechender Nachfrage beim RB informierte MSC, dass beide Abfahrten keine Voyager-Selection-Reisen sind (bzw. waren beim Buchngszeitpunkt 2015) und hat auch das Bordguthaben fuer die erste Abfahrt am 01.10.16 gestrichen.
Daher meine Eingangsfrage, ob ich das recherchieren kann bzw. die Situation unter "MSC halt" akzeptieren muss.

Freue mich ueber Eure Unterstuetzung, gerne auch per PN.

Gruss
Olli
Hallo Olli66,

erstens die Anzeige, wenn man sich einloggt (in seine Buchung), stimmt nicht unbedingt. Bei uns wird derzeit auf ein Mal statt 50 Euro auch 50 USD Bordguthaben angezeigt, aber ein anderes Bordguthaben erscheint weiterhin in Euro. An der Internetseite wurde anscheinend wieder gebastelt, denn manches ist auf ein Mal anders als noch vor nicht all zu langer Zeit (wo was angezeigt wird beispielsweise). Dann stimmen die Anzeigen nicht unbedingt mehr. Da unsere nächste Reise erst in ein paar Monaten statt findet, werden wir bezüglich der USD statt Euro noch vor Erstellung der Reiseunterlagen, aber zeitnah zur Reise reklamieren - wer weiß, ob dann nicht von selbst wieder Euro statt USD da stehen. Wir hatten damals die 50 Euro je Person auf den Buchungsunterlagen bestätigt stehen, also haben wir einen Nachweis. Kosten wird uns derzeit die Reise gar nichts, da als Preis derzeit unterhalb Euro gar nichts mehr eingetragen ist. Bei uns steht derzeit außerdem "erste Essenssitzung", obwohl noch vor der Seitenumstellung Free Dying da stand. Da es im Yachtclub keine Essenssitzungen gibt, und wir weiterhin unsere Yachtclubkabinennummer angezeigt bekommen, wird das also auch fehlerhaft von der Webseite angezeigt. Ich denke mit der nächsten Webseitenberichtigung wird da manches noch bereinigt werden.

Zweitens gibt es nicht nur die 20 % (15 +5) Clubrabatt auf die VoyagerSelectionReisen, sondern auch 10 % (5 + 5). Falls das tatsächlich VoyagerSelectionsReisen waren, dann könnte es sein, dass es also nicht unbedingt die von dir erhofften 20 % sind.

Drittens kann ich mich gar nicht daran erinnern, dass 3 bis 4tägige Reisen als VoyagerSelectionReisen angeboten wurden. Das muss natürlich nichts heißen, da ich auch nicht laufend sämtliche Reisen durchblättert habe. Aber wie gesagt, Kurzreisen sind mir nicht aufgefallen.

Viertens muss man, so ist das nun mal in unserem Rechtssystem, auch wenn du das nicht gerne hören möchtest, innerhalb von kürzester Zeit reklamieren, wenn man einen Rabatt nicht bekommen hat, der einem zugestanden hätte. Ansonsten hat man den Vertrag so akzeptiert, wie er ist. Und bei den Voyagerreisen ist bekannt, dass man selbst als Clubmitglied das RB darauf aufmerksam machen soll. Denn dem RB wird das nicht automatisch bei der Buchung angezeigt (so wurde mir das gesagt), dass es sich um eine VoyagerSelectionReise handeln würde. Manche auf Kreuzfahrten spezialisierte RBs halten sich eine Datenbank vor, in der sie nachsehen können. Aber die muss nicht unbedingt auf dem Laufenden sein.

Fünftens: bei MSC weiß manchmal nicht die rechte Hand, was die linke macht. Drei Auskünfte können komplett unterschiedlich sein. Es kann einerseits durchaus sein, dass Euch fehlerhaft Bordguthaben gutgeschrieben wurde, das Euch nicht zustand, da jemand was falsch gemacht hatte. Und andererseits kann es sein, dass Ihr nun eine falsche Auskunft erhalten habt. Jedoch: Verträge reklamiert man zeitnah.

Unser Bordguthaben stand mit in den Buchungsbestätigungen. Schau doch mal nach, was dort steht. Der Text für unser Bordguthaben, weil wir mindestens Silbermitglied sind und eine Voyagerselection-Reise gebucht hatten, lautet auf unserer Buchungsbestätigung "INCL − SB050GVS−Shipboard credit 50 Eur/Usd". Und wenn Ihr ein RB habt, dann soll es sich doch um solche Probleme kümmern. Dafür habt Ihr es, und dafür hat es Provision für den Vertragsabschluss bekommen.
jorgo
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 77
Registriert: 25.11.2010 17:48

Re: MSC VOYAGERS CLUB

Beitrag von jorgo »

Hallo Olli,

das ist bei MSC der tägliche Wahnsinn. Gebuchte Reisen werden nach Einloggen im Voyagerclub einmal korrekt, dann überhaupt nicht mehr angezeigt, Clubrabatt und Bordguthaben muss man wie auf dem Bazar aushandeln, obwohl er im Angebot deutlich vermerkt ist.
Wir haben uns inzwischen angewöhnt, einen Screenshot des Angebots zu machen und abzuspeichern. Diesen haben wir im Streitfall schon zweimal an MSC weitergeleitet, woraufhin diese eingelenkt haben. Kann ich Dir nur empfehlen.
Normale Angebote sind oftmals günstiger als die Voyagersclubangebot mit 5+15, wobei die Kabinenauswahl sich teilweise deutlich je nach Angebot unterscheidet. Übrigens steht jetzt irgendwo (wenn ich wieder darauf stoße, melde ich mich) auf der Website (nach meiner Reklamation?) deutlich 19,25% Gesamtrabatt, da ja zuerst die 5, dann vom Betrag die 15 % abgezogen werden, also keine 20!

Jürgen
Kruizefan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1918
Registriert: 02.02.2009 09:12

Re: MSC VOYAGERS CLUB

Beitrag von Kruizefan »

jorgo hat geschrieben:...
das ist bei MSC der tägliche Wahnsinn...
...der aber auch manchmal ganz lustig und angenehm sein kann [emoji57]

Bestellt und vorab bezahlt waren ein Wein/Wasser und ein Bier/Wasser Paket.

Beim Check In jedoch mussten wir den Erhalt von jeweils zwei Voucher-Paketen abzeichnen, da man nicht befähigt sei, dies zu andern.

Die Rezeption an Bord verwies uns dann an den Sommellier, der uns lediglich zu dem doppelten Vouchererhalt gratulierte!

Danke MSC !

Gesendet von meinem Lenovo A816 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Olli66
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 22
Registriert: 04.04.2008 20:51
Wohnort: Oberbayern

Re: MSC VOYAGERS CLUB

Beitrag von Olli66 »

Danke fuer Eure Antworten. Werde bei der naechsten Buchung dann aufmerksamer sein und entsprechende screenshots machen.
Waere halt gut, wenn ich bei MSC (oder beim RB) nachweisen kann, dass zum Zeitpunkt der Buchungen beide Abfahrten als Voyager-Selection-Reisen gelistet waren und wir wenigstens unser Bordguthaben "zurueckerhalten".
Gruss
Olli
Benutzeravatar
unweb
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 110
Registriert: 17.10.2011 21:12

Re: MSC VOYAGERS CLUB

Beitrag von unweb »

Einen Screenshot hätte ich auch letztes Jahr machen sollen. Wir hatten geplant, eine Kreuzfahrt im September 2016 mit der Musica ins Östliche Mittelmeer zu buchen. Im November 15 war diese Kreuzfahrt als Voyagers-Selection gelistet 5+15.
Deswegen habe ich alles zuerst auf der MSC Seite "durchgespielt" (damit ich den Endpreis und die freien Kabinen einsehen kann...und der MSCVG515 hat einwandfrei funktionniert), dann auch sofort über mein Reisebüro gebucht.
Im März ist mir bei Überpüfen der Buchung auf der Seite von MSC aufgefallen, dass die 2 x 50€ Bordguthaben fehlen. Nach Rücksprache mit dem Reisebüro habe ich erfahren, dass MSC anscheinend ein "Fehler" unterlaufen sei...diese Kreuzfahrt ist doch keine Voyagers-Selection Kreuzfahrt. Da ich ein treuer Kunde des Reisebüros bin, haben sie mir trotzdem den Rabatt 5+15 gewährt, bekomme aber das Bordguthaben von MSC nicht.

In Zukunft werde ich wirklich ALLES dokumentieren...man weiss ja nie ;)

Gruss René
Mercedes64
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 160
Registriert: 19.02.2015 15:50

Re: MSC VOYAGERS CLUB

Beitrag von Mercedes64 »

Ist es möglich, bei MSC mehrmals zu "matchen"? Wir werden nach unserer nächsten Kreuzfahrt mit Costa zu Golden Pearl Member. Bei MSC entspricht das dem Status Black Member. Wir haben schon einmal den Status von Costa übertragen und sind jetzt bei MSC aktuell Gold Member. Lieben Dank im Voraus. Gruss Eveline
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 926
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: MSC VOYAGERS CLUB

Beitrag von chris522 »

Ich hätte mal eine Frage zu
3) Ausgaben an Bord: Sie erhalten 100 Punkte pro ausgegebenen €/$ 150 an Bord (Ausgaben im Kasino nicht eingeschlossen). Die Punkte für die Ausgaben an Bord werden am Ende der Kreuzfahrt demjenigen Mitglied des MSC Voyagers Club gutgeschrieben, auf dessen Namen die Bordrechnung lautet.
Rechnet da MSC schon brav das Trinkgeld mit ein? Und den Servicezuschlag?
Benutzeravatar
Miller3000
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 603
Registriert: 16.06.2013 17:56

Re: MSC VOYAGERS CLUB

Beitrag von Miller3000 »

Es zählt am Ende alles, was auf der Endabrechnung steht. Also auch Trinkgeld oder Servicecharge.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 926
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: MSC VOYAGERS CLUB

Beitrag von chris522 »

Miller3000 hat geschrieben:Es zählt am Ende alles, was auf der Endabrechnung steht. Also auch Trinkgeld oder Servicecharge.
Und schon stellt sich die Frage, wann das gutgeschrieben wird.

Ich habe im MSC Konto bisher nur die 700 Punkte für die Reise (zu der ich demnächst ein wenig mehr berichten werde) in Fantastica plus 100 für die Teilnahme am Update der persönlichen Daten bekommen.
Benutzeravatar
beatnik
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 217
Registriert: 06.04.2016 13:27

Re: MSC VOYAGERS CLUB

Beitrag von beatnik »

Meiner Erfahrung nach bis etwa 4 Wochen nach Reiseende.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 926
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: MSC VOYAGERS CLUB

Beitrag von chris522 »

Danke, dann warte ich mal gespannt diese 4 Wochen ab :)

Mit der nächsten Kreuzfahrt würde sich dann selbst mit Bella Gold-Status ausgehen, nach 21.371 Kreufahrten mit MSC.
Antworten