Also folgt hier nun meiner, Ivo´s ist noch in Arbeit
Es handelt sich um Persönliche Eindrücke und kann deshalb von Meinungen anderer Reisender abweichen.
Sa. 12.7.2008
Von Frankfurt/O. bis per Berlin Schönefeld/Flughafen ging es per Auto- schon mal stressfrei, gibt auch Leute, die für die Anreise nach Livorno 18h Busfahrt in Kauf nehmen. Danach mit EasyJet bis nach Pisa geflogen und dann mit dem Taxi in den Hafen nach Livorno. Gegen 15Uhr Ankunft. Das einchecken aufs Schiff war problemlos.
Es gab für uns noch ein Mittagsbuffet und danach haben wir noch das Schiff erkundet.
Abfaht nach Monte Carlo um 20 Uhr. Es gab noch ein Mitternachtsbuffet. Das erste Schiffsschaukeln hab ich auch überlebt, aber ich war dann noch froh, als ich in der horizontalen lag- es war mir doch etwas unwohl.
So 13.7.
Um 7 Uhr anlegen in Monte Carlo. 2 stündigen Spaziergang durch die Stadt. Um 15 Uhr ging’s weiter nach Barcelona. Sonne tanken auf dem Deck, Essen und Abendveranstaltung genießen.
Mo 14.7
Um 8 Uhr war anlegen in Barcelona, um 9 Uhr aufs Land. Sind mit dem Bus durch die Stadt gefahren, der 3 verschiedene Routen anbietet. Über Kopfhörer gibt’s auch gleich eine Stadtführung dazu. Man kann dann eben ganz individuell aussteigen und auch irgendwo länger bleiben um sich etwas anzusehen. Wir waren bei der Temblo Expiatorio de la Sagrada Familia, beim Park Güell und sind dann die Las Ramblas runtergelaufen zum Hafen zurück. Wir haben die Tour grade so geschafft und nicht alles gesehen. Das hat mich ganz schön geärgert, weil die Zeit ziemlich knapp für Barcelona ist. 14.30 Uhr ging’s weiter nach Ibiza.
Di 15.7.
Um 0 Uhr war anlegen, um 1 Uhr sind wir dann zu Fuß in die Stadt gelaufen, 4km. Viel konnte man ja nicht machen in der Stadt. Und Party musste nicht unbedingt sein, aber wenn man weiß wo paar gute Discos oder Clubs sind, dann macht es bestimmt Spaß. Sollte man sich also vorher mal informieren. Gegen 4 Uhr ging’s wieder aufs Schiff. Wir wollten noch einen „Absacker“ trinken, aber auf dem Schiff war weder noch eine Bar offen, noch die Disco. Ab 12 Uhr dann wieder weiter nach Tunis. Abends gab’s dann noch eine Einladung zum Kapitänscocktail.
Mi 16.7
14.30 Uhr alle von Bord in Tunis. Waren zu 4. und hatten uns ein Taxi genommen, hatten zum Glück und einen guten Fahrer erwischt, der uns Sehenswürdigkeiten gezeigt hat und über die Geschichte auch viel wusste. Gesehen haben wir Sidi Bou Said,
Weiter um 20 Uhr nach Messina
Do 17.7.
Um 15 Uhr anlegen in Messina. Waren diesmal zu 6. und haben uns wieder ein Taxi genommen. Eigentlich wollten wir erst zum Ätna, aber der ist ja 120 km vom Hafen entfernt und da hätten wir nichts an Ausflugskosten gut gemacht. Also hat er uns in den Ort Taormina gefahren und zwischendurch schöne Plätze zum Fotografieren gezeigt. Danach noch ne kurze Rundfahrt durch Messina. Um 21 Uhr weiter nach Neapel
Fr 18.7.
Um 8 Uhr in Neapel angelegt. Wir waren zu 5. und wie soll es anders sein, wieder ein Taxi. Sind mit dem Taxi nach Sorrento gefahren und wieder gute Aussichtsplätze gezeigt bekommen. Danach auch noch ne kleine Taxiführung durch Neapel- na ja immer noch sehr müllig die Stadt. Um 17 Uhr zum letzten Ziel Livorno. Am Abend gab es wieder einen schönen Wellengang und ich war wieder froh als ich im Bett lag.
Sa 19.7.
Um 9.30 Uhr in Livorno angelegt. Auf meinen Koffer musst ich noch etwas länger warten, weil mein Anhänger über Nacht von irgendjemand entfernt wurde - selten so gelacht
Dann war nicht mal mehr ein Taxi im Hafen, der uns nach Pisa schaffen konnte. Es kam dann doch noch eins, der uns gleich mal 20 Euro mehr abgeknöpft hatte. Flug bis Berlin-Schönefeld gut verlaufen und vom Flughafen nach Frankfurt /O. ging es wieder mit dem Auto.
Fazit:
Preis-Leistung ist vollkommen in Ordnung.
Sauberkeit des Schiffes ist hervorragend.
Sauberkeit in der Kabine ist super.
Die Kuchen sind echt lecker, könnte aber mehr Abwechslung vertragen.
Die Spezial-Mitternachtsbuffets waren echt lecker, zu empfehlen sind wirklich Büffet „Crepes flameable“ und „Manifique“
Obst war beim Mittagsbuffet immer frisch!
Den Vorschlag für die Abendgarderobe fand ich gut, aber leider sind da zu wenig Leute mitgezogen. Hätten sich alle mit dran gehalten, dann wäre es bestimmt ein schönes Gesamtbild gewesen!!
Die Abendveranstaltungen von den „Dreamgirls“ waren wirklich sehenswert
Es gibt nicht genügend Sonnenliegen.
Das Duschwasser riecht nach Chlor.
Die Kellner sind zu übereifrig und räumen manchmal zu schnell den Tisch ab, man sollten doch erst mal in Ruhe aufessen.
Die Animateure nerven und sollten eigentlich nicht bei den Abendveranstaltungen mitwirken.
Das Spiel Bingo, sollte eher woanders gespielt werden als neben dem Pool, wo man eigentlich in Ruhe sonnen möchte.
Die Abendmenüs sind nach einer Woche Schiff nicht wirklich mehr lecker, weil es eigentlich immer das gleiche ist.
Auf dem Bahamas-Deck, war es manchmal zwischen 7 und 8Uhr schon mächtig laut auf dem Gang, also nichts so mit längerem ausschlafen.
Die Seenotrettungsübung war ein Witz.
Man kann Getränkeabos kaufen, mit denen man etwas günstiger kommt - aber leider kein Wasser!!!!!?
Bei den öffentlichen Damentoiletten sollte mehr auf Sauberkeit geachtet werden.
Die Ausflugsangebote sind echt Geldfresser, man sollte gucken, was man selber organisieren kann. Bis 40% kann man da schon mal sparen.
Über meine Meckereien kann man schon mal eine Woche hinwegsehen, für meine 1. Schiffsfahrt bin ich damit vollkommen zufrieden, aber ich denke bei der nächsten Fahrt wird es ein Stern mehr und doch etwas mehr Geld investiert.
Also das war der Erste Beitrag von Hahnsinnig (Elena), nicht vergessen, der von bananenboot folgt noch!