Cruise & Maritime (CMV)

Hochseekreuzfahrten mit anderen internationalen Veranstaltern
Antworten
demo

Cruise & Maritime (CMV)

Beitrag von demo »

Guten Tag zusammen,

ist hier jemand aus dem Forum schon einmal mit der britischen Reederei «Cruise & Maritime (CMV)» gefahren?
Ich liebäugle mit diesen, weil sie drei ganz klassische Schiffe (Marco Polo, Astor und Azores) im Programm haben. Für Einschätzung wäre ich daher sehr dankbar.

Mit weihnachtlichem Gruss
Dennis
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Cruise & Maritime (CMV)

Beitrag von HeinBloed »

demo hat geschrieben:Guten Tag zusammen,

ist hier jemand aus dem Forum schon einmal mit der britischen Reederei «Cruise & Maritime (CMV)» gefahren?
Ich liebäugle mit diesen, weil sie drei ganz klassische Schiffe (Marco Polo, Astor und Azores) im Programm haben. Für Einschätzung wäre ich daher sehr dankbar.

Mit weihnachtlichem Gruss
Dennis
Eine Nacht - damals auf der OCEAN COUNTESS...

Bilder findest du im Blog: http://heinbloed-minis.blogspot.com

Ich weiss nur noch eines: das Frühstück fanden sogar die Briten schlimm...

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Cruise & Maritime (CMV)

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Dennis,

das sind schon "Einsteigerprodukte" im Drei-Sterne-Bereich, bei denen Du nicht zu hohe Erwartungen haben solltest. Wir können CMV inzwischen buchen, aber ich habe meine Zweifel, daß dieses Produkt das richtige für Dich wäre.

Ich mag die "Marco Polo" sehr, aber sie hat ihre besten Tage (bei Orient Lines, wo ich die ersten zwei von insgesamt drei Reisen mit ihr gemacht habe) leider hinter sich. Die "Astor" fährt ja im Sommer auf dem deutschen Markt für TransOcean Kreuzfahrten und den Rest des Jahres für CMV.
demo

Re: Cruise & Maritime (CMV)

Beitrag von demo »

Danke Raoul, für die Info und vor allem auch Deine Einschätzung. Wenn man es weiss, kann man sich ja entsprechend darauf einstellen.
Da unser Frühjahr schon belegt ist, sind wir ein bisschen am Rumschauen, für den Herbst 2015.

Gruss
Dennis
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1162
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Cruise & Maritime (CMV)

Beitrag von CrownPrince »

Hallo Dennis,

ich bin dem Charme, den die "Marco Polo" unter "Orient Lines" zweifellos mal gehabt haben muss, schon auf der Forenreise unter Transocean 2008 nicht mehr erlegen. Liebenswerte Leute kennengelernt, mitgefahren, weiteres Schiff "gesammelt", abgehakt, fertig. Nur Stefan (Garfield) hat diesem Schiff literarisch mit dem "Deckchair" ein Denkmal gesetzt. Seine Geschichte sagt einiges über die Marco Polo im Jahr 2008 aus und ich werde keinen wehmütigen Gedanken an sie verschwenden, wenn das Schiff bald nach Alang oder sonst wo hin geht.
demo hat geschrieben:Ich liebäugle mit diesen, weil sie drei ganz klassische Schiffe (Marco Polo, Astor und Azores) im Programm haben. Für Einschätzung wäre ich daher sehr dankbar.
Ich gehöre zu denen, die "klassische Kreuzfahrt" weniger mit dem Alter des Schiffes als vielmehr mit dem Bordleben und den dort gepflegten Traditionen assoziiert. Und da gibt es eigentlich keinen besseren "Klassiker" als Cunard. Alte Kreuzfahrtschiffe werden - sofern noch in Betrieb - meistens nur noch als Seelenverkäufer behandelt, die etwas Geld einbringen sollen. Nix mehr mit klassischer Kreuzfahrt.

Wenn das Schiff wirklich alt aber gepflegt und das Publikum einigermaßen sein soll, fallen mir nur "Boudicca" und "Black Watch" von Fred Olsen ein. Mein Favorit wäre aber - sofern genug Kleingeld übrig - die "Aegean Odyssey" von Voyages to Antiquity, auch wenn das Produkt eher Destinations- als Galaabend-orientiert ist.

Viele Grüße

Andreas
demo

Re: Cruise & Maritime (CMV)

Beitrag von demo »

Danke, Andreas, für Deine Einschätzung. Das hilft mir schon auch weiter. Was die klassische Kreuzfahrt-Tradition angeht, so hast Du völlig Recht mit Deinem Hinweis auf CUNARD. Das ist ja auch der Grund weshalb ich bisher fast nur mit CUNARD gefahren bin.

Gruss und frohes Fest
Dennis
Anthemius
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 238
Registriert: 15.02.2008 18:02

Re: Cruise & Maritime (CMV)

Beitrag von Anthemius »

Hallo Dennis,
ich bin 2003 eine Woche auf der Ostsee mit der Marco Polo unterwegs gewesen. Sie hat 3 Jacuzzis, Teak-Deck um den Pool und auf dem Deck vor der Brücke sowie auf den Promenaden, wo auch die Deck-Chairs in langer Reihe positioniert waren. Die Inneneinrichtung war typisch 90er Jahre (sie wurde 1989 total-restauriert). Der Stil der Einrichtung war etwas nichtssagend und es fehlt etwas Heimeliges. Von der originalen Einrichtung ist jedenfalls in den für Passagiere zugänglichen Bereichen nichts übrig, was vielleicht auch besser ist, wie man hört. Denn die Schiffe waren damals eher spartanisch. Damals unter Orient Lines war das Essen recht gut. Ich war damals zufrieden, trotz des schlechten Wetters. Wenn ich allerdings sehe mit welchen Schiffen du gewöhnlich unterwegs bin kann ich nicht so recht glauben, dass die Marco Polo deine Liga ist.
Karsten K
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 400
Registriert: 02.02.2008 16:22

Re: Cruise & Maritime (CMV)

Beitrag von Karsten K »

Ich habe da so ein ungutes Gefühl in Sachen MARCO POLO ...

Für 2016 wurde nunmehr die MAGELLAN mehrfach für Januar bis April 2016 in Amsterdam gemeldet...

Diese Reisen hat bislang die MARCO POLO durchgeführt, auch 2015 noch..

Heißt das, sie wird nun ausscheiden?
Wurden würde es mich nicht ... schmerzen würde es dennoch... :(
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Cruise & Maritime (CMV)

Beitrag von Raoul Fiebig »

Karsten K hat geschrieben:Für 2016 wurde nunmehr die MAGELLAN mehrfach für Januar bis April 2016 in Amsterdam gemeldet...

Diese Reisen hat bislang die MARCO POLO durchgeführt, auch 2015 noch..
...die "Marco Polo" ist im fraglichen Zeitraum mehrfach in Funchal gemeldet. ;)
Karsten K
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 400
Registriert: 02.02.2008 16:22

Re: Cruise & Maritime (CMV)

Beitrag von Karsten K »

DAS freut mich :)

Danke, Raoul... dann kann ich ja nun beruhigt schlafen gehen :)
Antworten