"In der Tat, der Norden hat mich auch süchtig gemacht (nicht nur 9x Grönland, auch paar Mal Spitzbergen, Norwegen, Island und Co). Zum Glück ist diese Art von Sucht aber nicht gesundheitsschädlich ;-) geht aber leider an die Geldbörse :-("
Für uns steht dieses Jahr wieder Island/Spitzbergen und Norwegen auf dem Plan, nun zum 3. Mal, und ich könnte nicht sagen, dass es langweilig zu werden verspricht :-) Und wer weiß, vielleicht klappt es ja doch noch mal mit Grönland,
irgendwann ... Nein, diese Sucht ist bestimmt nicht gesundheits- aber dafür um so mehr geldbörsengefährdend
Während der Bus - Fahrt (auf der ehemligen VW-Teststrecke in Grönland) von Kangerlussuaq zum Inlandseis saß ich neben einem sehr netten älteren Herrn, der mir begeistert von seiner Reise in die Antarktis erzählte. Aber nach einer Weile kam dann:
"... und obwohl es da sehr schön war und auch Grönland toll ist ... wir waren schon 4 mal in Spitzbergen und ich werde da sicher noch ein fünftes Mal hinfahren ..." Ich kann´s ihm nachfühlen!
(Für alle Island-Fans gibt es übrigens einen wunderschönen Film von Stefan Erdmann
https://www.youtube.com/watch?v=OhHBZPKAsTI "Island 63°66N" )