Hallo Hans,
es tut mir leid, wenn Du von unseren Forum enttäuscht bist. Es ist unsere Philosophie, daß auch die Moderatoren und Administratoren ihre subjektiven Ansichten offen vertreten können und nicht etwa "zwangsobjektiv" sein müssen. Denn auch für uns ist die Teilnahme an diesem Forum in erster Linie eine Freizeitbeschäftigung wie für alle anderen Nutzer auch. Auch wenn jemand den ehrenamtlichen Posten eines Moderators oder Administrators übernommen hat, ist er in erster Linie zunächst einmal ein Nutzer dieses Forums, für den es nicht unbotmäßig ist, seine Meinung zu vertreten. Daß es dabei zu Diskussionen kommt, in denen unterschiedliche Meinungen aufeinandertreffen, in denen gerne auch einmal kontrovers diskutiert und im positiven Sinne gestritten werden kann, ist ein der Teil der Diskussionskultur dieses Forums und ein Grund, warum sich viele User hier wohl fühlen.
Die Mitglieder des Forums sind nahezu ausnahmslos erwachsene Menschen, die keine Moderatoren als "Vorbild" benötigen oder wünschen. Wenn ein Moderator oder Administrator einen Forenbeitrag schreibt, tut er dies in den allermeisten Fällen nicht in seiner Funktion als Moderator oder Administrator, sondern als "gemeiner" Forennutzer (nicht im Sinne vos "boshaft" zu verstehen

). Die Fälle, in denen ein moderatives oder gar administratives Eingreifen notwendig wird, sind selten und das ist auch gut so!
Wenn nun Ausdrücke wie "Melitta-Klasse", "Kappenrentner" o.ä. fallen, so werden diese oftmals augenzwinkernd verwendet, was leider beim "emotionslosen" Medium Internet nicht gleich jedem auf den ersten Blick klar wird und daher als beleidigend aufgefaßt werden kann. Eine "Anweisung" der Forenleitung an Nutzer oder Moderatoren, fortan gänzlich auf ironische oder flapsige Bemerkungen zu verzichten und bei jeder Gelegenheit "politisch korrekt" und ohne Ecken und Kanten zu sein, würde der (wie viele denken) sehr unverkrampften Atmosphäre in diesem Forum unweigerlich den Garaus machen.
Kurzum: Dieser seit vielen Jahren (zunächst in einem anderen Forum)bewährte Stil steht für mich (das ist meine ganz persönliche Meinung) nicht zur Diskussion.