AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan

Kreuzfahrten mit Aida Cruises
Antworten
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

die folgende Pressemitteilung habe ich soeben von AIDA Cruises erhalten:
AIDA Cruises auf Wachstumskurs
Auftrag für zwei Clubschiffe einer neuen Generation erteilt

Das Rostocker Kreuzfahrtunternehmen AIDA Cruises gibt bekannt, dass es heute mit Mitsubishi Heavy Industries in Japan eine Vereinbarung über den Bau von zwei innovativen Clubschiffen einer neuen Generation geschlossen hat.

Die 125.000 BRZ großen Schiffe mit 3.250 Betten werden im März 2015 beziehungsweise im März 2016 geliefert. Der Gesamtpreis beträgt etwa 140.000 € pro Unterbett. Details zu den Neubauten werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

„Die beiden Neubauten werden sowohl hinsichtlich ihrer Produktinhalte als auch in Sachen Umweltfreundlichkeit neue Maßstäbe setzen. Mit unserer Entscheidung werden wir der hohen Nachfrage nach Kreuzfahrten mit den AIDA Clubschiffen gerecht“, sagt Michael Thamm, President von AIDA Cruises.

Durch Mitsubishi Heavy Industries sind bereits 2004 zwei sehr erfolgreiche Kreuzfahrtschiffe für Carnival Corporation & plc, der Muttergesellschaft von AIDA Cruises, geliefert worden.

AIDA Cruises ist mit zurzeit acht Clubschiffen Marktführer in Deutschland. Zwei weitere Schiffe werden 2012 und 2013 die Flotte erweitern.

Die Vereinbarung mit Mitsubishi Heavy Industries steht unter den üblichen Vorbehalten.

Rostock, 3. August 2011
Kruizefan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1918
Registriert: 02.02.2009 09:12

Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan

Beitrag von Kruizefan »

Für mich ist das ´ne große Überraschung!

a.) die Größe der Schiffe
b.) die Bauwerft

Kann man nur hoffen, dass nicht wieder unerwartet ein Brand ausbricht. :D
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Peter,

daß sich bei MHI "etwas tut", zeichnete sich ja schon seit Anfang des Jahres ab. Es gab wiederholt Berichte in Japan, die Werft stehe vor Abschluß eines Auftrags über zwei mehr als 100.000 BRZ große Neubauten für einen europäischen Veranstalter. Der Auftrag wurde dabei für den Sommer erwartet.

Diese Meldungen haben sich somit bestätigt. Allerdings wurde der Name AIDA Cruises in diesem Zusammenhang meines Wissens nach nicht genannt. Es wurde wohl teilweise gar eher mit TUI Cruises gerechnet.

Bei Carnival bzw. Princess war man ja - von dem "kleinen Feuerunfall" mal abgesehen - sehr zufrieden mit der Bauqualität von MHI, wie ich von Micky Arison persönlich weiß.
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan

Beitrag von marcookie »

...da bin ich sprachlos...was wird Meyers & Werft wohl da denken?

Wo genau werden die Schiffe gebaut...in Nagasaki?

Interessant ist die Aussage von Thamm: "blabla...Umweltfreundlichkeiten...."
und "sein" Schiffe werden in radioaktives- bzw. atomverseuchtes Land gebaut.

Super, das nenne ich ja eben umweltf(r)eindlich....
Benutzeravatar
Hajo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 349
Registriert: 16.11.2007 13:58
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan

Beitrag von Hajo »

Diese Meldung (die PM ist auch auf der website von AIDA veröffentlicht) erstaunt mich sehr!!
Und die Meyer Werft in Papenburg.....?? :cry:
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2702
Registriert: 03.02.2011 10:59
Wohnort: Berlin

Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan

Beitrag von Stevbln »

:( jetzt fangen die auch schon an mit diesen unpersönlichen Klötzen...... :eek:
Dennis

Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan

Beitrag von Dennis »

Meyer ist doch bis Anfang 2015 ausgelastet, oder? Wahrscheinlich konnten die Papenburger die von AIDA gewünschten Liefertermine nicht erfüllen oder deren Angebot war zu teuer oder oder oder... Nur weil man dort nun eine ganze Reihe von Schiffen gebaut hat ist ja man ja nicht miteinander verheiratet.

Ich bezweifle allerdings, dass AIDA diese neuen Schiffe allein mit deutschsprachigen Gästen regelmäßig füllen kann.

Gruß,
Dennis
Benutzeravatar
Hajo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 349
Registriert: 16.11.2007 13:58
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan

Beitrag von Hajo »

Wenn ich mich richtig erinnere baut die Meyerwerft bis 2012 an der AIDAmar und bis 2013 an einem weiteren bauglichen AIDA-Schiff.
Bis 2015 sollen 2 Kreuzfahrtschiffe für Royal Caribbean Cruise Line erstellt sein. Ob damit eine eine Auslastung für 2014/2015 erreicht ist? Meyer baut ja nebenbei auch noch Container- und andere Schiffe.
Drücken wir der Meyer Werft und der Region um Papenburg die Daumen!
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan

Beitrag von HeinBloed »

Hajo hat geschrieben:Wenn ich mich richtig erinnere baut die Meyerwerft bis 2012 an der AIDAmar und bis 2013 an einem weiteren bauglichen AIDA-Schiff.
Bis 2015 sollen 2 Kreuzfahrtschiffe für Royal Caribbean Cruise Line erstellt sein. Ob damit eine eine Auslastung für 2014/2015 erreicht ist? Meyer baut ja nebenbei auch noch Container- und andere Schiffe.
Drücken wir der Meyer Werft und der Region um Papenburg die Daumen!
PLUS die Schiffe für NCL...

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
Hajo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 349
Registriert: 16.11.2007 13:58
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan

Beitrag von Hajo »

Hallo HeinBloed,

siehste, ich war etwas unsicher - Danke für den Hinweis und die Ergänzung. Und das ist denn wohl auch die Erklärung: Mehr geht wohl nicht!
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

ich verweise mal dezent auf die Übersicht der bestellten Neubauten im Ruderhaus. :)
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

wie hier nachzulesen ist, hat sich auch die Meyer Werft um die AIDA-Neubauten beworben. Allerdings habe man in der Ausschreibung den kürzeren gezogen, da MHI die Schiffe günstiger angeboten habe.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3967
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan

Beitrag von Rhein »

Interessant, daß bei t-online schon einige nicht mehr mit AIDA fahren wollen, weil man nicht in Deutschland bauen läßt. :lol: :nono: :nono: :nono: Ja solange wir Deutschen unsere Schiffe in alle Welt verkaufen ist das recht so, aber umgekehrt, das geht ja gar nicht!!! :lol: :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan

Beitrag von HeinBloed »

Rhein hat geschrieben:Interessant, daß bei t-online schon einige nicht mehr mit AIDA fahren wollen, weil man nicht in Deutschland bauen läßt. :lol: :nono: :nono: :nono: Ja solange wir Deutschen unsere Schiffe in alle Welt verkaufen ist das recht so, aber umgekehrt, das geht ja gar nicht!!! :lol: :lol: :lol: :lol:
Naja, scheinen ja manche vielleicht schon vergessen zu haben, dass sie Ihre "Jungfreudigkeit" auf dem Meer

bei einer Italienerin (Fincantieri) verloren haben, die als AIDAblu (I)/AROSAblu fuhr...

also keine Deutsche und trotzdem glücklich und erfolgreich...

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo HeinBloed,

na ja, das ist ja wohl schon noch ein Unterschied, da dieses Schiff nicht für AIDA gebaut sondern gebraucht übernommen wurde.

Und wenn man es so sieht: Bereits die allererste "Aida" (heute "AIDAcara") wurde nicht in Deutschland gebaut.
Cruisemen007
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 195
Registriert: 07.01.2008 12:01

Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan

Beitrag von Cruisemen007 »

Was für ein PR -Desaster für AIDA. Vor kurzem noch Lobhudeleien über die Meyer Werft und die tolle Partnerschaft. Und jetzt diese Aktion. Quo Vadis AIDA?

Na ja, die Asiaten haben ja Erfahrung mit kleineren Wohneinheiten. Dann sind sie ja der prädestinierte Partner für die Carnival - Sekte. Schlage als Projektname "Rabbit Cage" vor...

Wehmütige...aber schöne Gedanken an die 90'er und meine erste Fahrt auf der Cara am 16/06/96 ab Hamburg.

Good old AIDA times...R.I.P.
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan

Beitrag von marcookie »

Bericht in t-online:
http://wirtschaft.t-online.de/meyer-wer ... 6248/index

mehr könnt ihr in interessante Kommentare lesen.
Benutzeravatar
Helge Barth
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 479
Registriert: 18.09.2007 12:31
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan

Beitrag von Helge Barth »

Oh mein Gott, was für eine Aufregung... :rolleyes:

Natürlich ist es schade um jedes Schiff, das nicht in Deutschland gebaut wird. Aber gerade der "Meyer-Kult" treibt manchmal schon seltsame Blüten. O-Ton auf einer Kreuzfahrt: "Das hätte es bei Meyer nicht gegeben" Bemängelt wurde die Anzahl der Herrentoiletten in der Nähe des Pooldecks während des einmaligen Mitternachtsbuffets... :lol:

Aber die spontane Aufregung um die Herkunft der Schiffe ist irgendwie witzig: Natürlich arbeiten nur deutsche Besatzungsmitglieder an Bord der Schiffe, werden nur deutsche Häfen angelaufen und sowieso ist Aida ein rein deutsches Unternehmen... (wer Ironie findet... *g*)

Hey, Mitsubishi hat doch einigermaßen Erfahrung im Passagierschiffbau (Gruß an die Amadea-Reisenden, die von Princess oder etliche Fährennutzer) und ist sicher nicht die alles unterbietende Werft auf dem Weltmarkt. Die hatten auch schon mit den Koreanern oder heute den Chinesen zu kämpfen, genau wie die europäischen Werften.

Ob das ein PR-Desaster ist? Aus "nationaler" Sicht vielleicht schon. Allerdings: Wenn ich an den herausgestellten Umweltaspekt von Meyer und Aida denke, habe ich Probleme damit, wenn jede Emsüberführung mit Umweltprotesten begleitet wird. Die Emsstauung ist ja nicht ganz unumstritten. Für mich war es eh ein strategischer Fehler von Meyer, die neuen Hallen in Papenburg und nicht in Emden zu bauen. Ich kann mich entfernt noch an die alte Schichau-Werft erinnern. Dort wurden die Schiffe irgendwann so groß, dass der Grund der Geeste (der Fluss, an dem die Werft lag) nach jeder Überführung neu vermessen werden musste.

Der Wissenstransfer, den die Meyer Werft befürchtet, ist doch eine normale Geschichte. Blöd sind die in Japan auch nicht. Und es logisch, dass ein Vorsprung keiner bleibt, wenn man ihn nicht weiter ausbaut. ;)
Viel eher sehe ich das Problem beim STX-Engangement bei diversen Werften in Europa. Die Koreaner sind da ein klein wenig skrupelloser.

Jedenfalls glaube ich nicht, dass Meyer daran zugrunde gehen wird. Man kann nicht jede Ausschreibung gewinnen, aber ich wette, dass die Werft noch etliche Aufträge bekommt. ;)
HarleyFlo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 154
Registriert: 09.01.2009 01:45
Wohnort: nähe Mainz

Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan

Beitrag von HarleyFlo »

Ich seh da jetzt auch kein Problem drin das Aida nicht bei Meyer bestellt hat. Schließlich fährt ja auch nicht jeder Deutsche ein Auto eines deutschen Herstellers. Wenn Mitsubishi ein deutlich besseres Angebot als Meyer anbietet, kann ich es schon verstehen das man dann nach Japan geht.
Ich frag mich nur was Aida mit diesen riesigen Schiffen will, mit den aktuellen hohen Aida Preisen wird man diese Schiffe sicherlich nicht bzw. nur schwer füllen. Vielleicht bietet man dann auch wie bei TUI Finanzierungsmöglichkeiten an.
Capsoni
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 170
Registriert: 14.03.2008 17:24

Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan

Beitrag von Capsoni »

HarleyFlo hat geschrieben:I
Ich frag mich nur was Aida mit diesen riesigen Schiffen will, mit den aktuellen hohen Aida Preisen wird man diese Schiffe sicherlich nicht bzw. nur schwer füllen. Vielleicht bietet man dann auch wie bei TUI Finanzierungsmöglichkeiten an.
Hab ich irgendwas verpasst ? Haben die anderen ihre Preise gesenkt ?

Wo ist denn AC teurer als andere ?

AC kann locker mit den Preisen der anderen mithalten.. ganz besonders wenn man mit Kindern reist.. und die versteckten Nebenkosten der anderen berücksichtigt.

Im Vario bzw. JUST Bereich schlägt AC die anderen um Längen. Wer natürlich aus dem Katalog bucht ist selbst schuld.
Antworten