AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan

Kreuzfahrten mit Aida Cruises
Benutzeravatar
Patrick Wetter
Captain
Captain
Beiträge: 1341
Registriert: 10.09.2007 06:37

Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan

Beitrag von Patrick Wetter »

Blamage und auf einmal Totenstille bei der Taufe: Die Flasche ist nicht zerbrochen...
Lena Gercke musste dann noch mal ran. Beim zweiten Mal hats dann geklappt.

Schlechtes Omen oder nicht? Was denken unsere Seebären?
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan

Beitrag von Raoul Fiebig »

Moin Patrick,

das passiert ja in letzter Zeit öfters. :rolleyes:

Na ja, solange nichts so unfaßbar peinliches passiert wie damals bei der "Delphin Voyager", fällt das in die Kategorie "shit happens", wenn Du mich fragst. :D
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3978
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan

Beitrag von Rhein »

Also die Flasche war so gut gesichert - wie sollte die eigentlich zerbrechen? ;)
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 705
Registriert: 21.07.2016 13:29

Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan

Beitrag von JanMartin »

Au weia, ... es wird noch ein schlimmes Ende nehmen mit der Menschheit, wenn wir es nichtmal im ersten Anlauf schaffen, so'ne Flasche zu zerdeppern, wir kriegen doch sonst alles kaputt ...
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

hier noch die obligatorische PM zur Taufe:
Lena Gercke tauft AIDAperla in Palma de Mallorca

Am 30. Juni 2017 um 22:30 Uhr war es soweit: Model und Moderatorin Lena Gercke taufte das 12. Mitglied der AIDA Flotte auf den Namen AIDAperla. Eine beeindruckende Musik- und Lichtinszenierung, gefolgt von einem großen Feuerwerk verwandelten den Nachthimmel über dem Hafen und der Altstadt von Palma de Mallorca in ein leuchtendes Farbenmeer. Der Tradition der letzten AIDA Taufen folgend, wurde AIDAperla von ihrem Schwesterschiff AIDAaura begleitet.
Deutschlandweit verfolgten Kreuzfahrtfans die Taufe live im Internet, auf den AIDA Social Media Kanälen sowie an Bord aller AIDA Schiffe.

Zu den ersten Gratulanten zählten Prominente wie Model und Taufpatin von AIDAluna Franziska Knuppe, Thore Schölermann, oder die „The Voice of Germany“ Gewinner Jamie-Lee und Tay Schmedtmann.

Die Überraschung des Abends: Der irische Künstler Rea Garvey begeisterte mit einem einstündigen Geheimkonzert die rund 3.000 Gäste an Bord und leitete den Countdown zum Taufakt ein.

Anschließend wurde im Beach Club und vielen anderen Party-Locations bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. Tay Schmedtmann, Sieger der 6. Staffel, und Jamie-Lee, die 2015 nicht nur die 5. Staffel von „The Voice of Germany“ gewann, sondern 2016 Deutschland beim Eurovision Songcontest in Stockholm mit ihrem Hit „Ghost“ vertrat und weitere Teilnehmer aus dem Finale 2016 der beliebten Casting-Show begeisterten mit ihren Auftritten. Singer und Songwriter Boris Alexander Stein sowie der Blues-Rocker Marc Amacher sorgten auch schon am Nachmittag, genau wie Tay und Jamie-Lee, mit ihren Soloauftritten für beste Stimmung an Bord.

Mit einem exklusiven Angebot „AIDAperla Taufspezial“, buchbar im Zeitraum vom 1. bis 10. Juli 2017, bedankt sich AIDA Cruises bei seinen treuen Fans und lädt alle dazu ein, die neue Vielfalt der Urlaubswelten der jüngsten AIDA Generation kennenzulernen. Auf allen Reisen von AIDAperla und AIDAprima im Reisezeitraum vom 1. Juli 2017 bis 31. Dezember 2017 schenkt AIDA Cruises allen Gästen ein Bordguthaben von 100 Euro* bei Neubuchungen zum PREMIUM und VARIO Tarif.

Ab dem 1. Juli 2017 bereist das 300 Meter lange und 37,6 Meter breite Kreuzfahrtschiff das westliche Mittelmeer. Die Hauptstadt der Lieblingsinsel der Deutschen, Palma de Mallorca, sowie Barcelona sind die Start- und Zielhäfen für die siebentägigen Reisen, z.B. nach Rom (Civitavecchia), Korsika und Florenz (Livorno).

Ab März 2018 gibt AIDAperla ihr erstes Gastspiel in Deutschland. Die Hansestadt Hamburg wird Start- und Zielhafen für siebentägige Rundreisen zu einigen der schönsten Destinationen Westeuropas wie Southampton, Le Havre, Zeebrügge oder Rotterdam.

Zu den vielen Highlights an Bord gehören der Beach Club unter einem wetterunabhängigen und UV-durchlässigen Foliendom und das Four Elements mit Wasserrutschen und Klettergarten. 14 verschiedene Kabinenvarianten stehen dem Gast zur Auswahl, darunter die großzügigen Verandakabinen und die Panoramakabinen auf dem exklusiven Patiodeck.

Der prämierte Body & Soul Organic Spa begeistert mit verschiedenen Saunen, mehreren Indoor- und Outdoor-Pools, einem Tepidarium und einem Kaminzimmer, die zur vollkommenen Entspannung einladen. Das Lanaideck mit Infinity Pools, gläserne Fahrstühle, zwei Skywalks, modernste LED-Technik und Flugwerke für außergewöhnliche Artistenshows und eine interaktive schwebende Kugel für das Entertainmentprogramm ergänzen das vielseitige Angebot. Neben dem Kids- und Teens Club gibt es an Bord auch einen Mini Club für die Betreuung von Kleinkindern ab 6 Monaten.

Mit dem ganzjährigen Einsatz des zwölften Flottenmitgliedes ab Palma de Mallorca baut AIDA Cruises sein Engagement ebenfalls auf den Balearen auch außerhalb der Hochsaison weiter aus. Das Unternehmen zählt mit 88 Anläufen von fünf AIDA Schiffen auch 2017 zu einem der wichtigsten Partner. Neben AIDAperla mit insgesamt 34 Anläufen ist Palma de Mallorca auch Reiseziel und Wechselhafen für die Gäste von AIDAstella, AIDAblu, AIDAbella sowie AIDAaura.
Benutzeravatar
MMsCruisespot
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 67
Registriert: 04.08.2014 12:50
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan

Beitrag von MMsCruisespot »

Rhein hat geschrieben:Also die Flasche war so gut gesichert - wie sollte die eigentlich zerbrechen? ;)
Die Vorrichtung für die Champagnerflasche sah zumindest sehr professionell aus ;-)
Ich habe heute ein paar Bilder von Bord der AIDAperla zusammengestellt: http://www.cheesecakecruises.com/2017/0 ... -von-bord/

Bild
Unimedien
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 973
Registriert: 26.09.2016 13:20

Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan

Beitrag von Unimedien »

Interessant und gleichzeitig auch erstaunlich, dass man dafür sogar extra ein Teil der Brüstung demontiert hat.
Mir ist es ehrlich gesagt unbegreiflich, dass so eine Panne bei einer Taufe heutzutage noch passieren kann.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Unimedien,

die Brüstung war sogar schon Ende Mai demontiert.
Raik
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 816
Registriert: 16.03.2011 15:00

Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan

Beitrag von Raik »

was wird Aida nun tun? Schließlich steht ja fest, dass eine nicht zerschellende Flasche dem Schiff auf ewig Unglück bringt :D
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan

Beitrag von fneumeier »

Die Brüstung war sogar auf beiden Seiten demontiert. Die Vorrichtung soll bei der AIDAprima schon zum Einsatz gekommen sein und wurde am Tauftag noch frisch gestrichen. Vielleicht war es ja die frische Farbe ;-).

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Patrick Wetter
Captain
Captain
Beiträge: 1341
Registriert: 10.09.2007 06:37

Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan

Beitrag von Patrick Wetter »

Was war das früher noch so schön, wo man selbst die Flasche gegen den Rumpf geschmissen hat, ganz ohne irgendeine Vorrichtung.
Was spricht heute eigentlich dagegen es so wie früher zu machen? Die Medien übertragen ja ohnehin alles auf Großleinwände also kann es nicht daran liegen, dass die breite Masse nichts anständig mitbekommt. Woran liegt es?
Unimedien
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 973
Registriert: 26.09.2016 13:20

Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan

Beitrag von Unimedien »

Patrick Wetter hat geschrieben:Was war das früher noch so schön, wo man selbst die Flasche gegen den Rumpf geschmissen hat, ganz ohne irgendeine Vorrichtung. ...
:thumb: :thumb:
Patrick Wetter hat geschrieben:... Was spricht heute eigentlich dagegen es so wie früher zu machen? ...
Eigentlich spricht absolut nichts dagegen. Aber man hat ja das Gefühl, dass einige Leute in den Reedereien wohl meinen, sie müssten jedes Mal das Rad neu erfinden. Und ich wundere mich auch, dass man dafür heutzutage kein Effektglas (früher auch unter den Begriffen Zuckerglas oder Filmglas bekannt) benutzt. Das würde mit Sicherheit beim ersten Mal zerbrechen.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan

Beitrag von fneumeier »

Bei der Asara wurde die Flasche sozusagen klassisch geworfen, ging aber auch nicht beim ersten Mal kaputt ;) . Vermutlich versucht man das Ganze zu berechnen, baut aufwändige, funkgesteuerte Konstruktionen... und dann holt einen die Realtiät wieder ein, die sich nicht an Berechnungen hält.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

nachfolgende Pressemitteilung habe ich von AIDA Cruises erhalten:
Mallorquinische Delegation besucht AIDAperla
Vertreter der Hafen- und Tourismusbehörde sowie Professoren der balearischen Universität informieren sich an Bord über Umweltmaßnahmen von AIDA Cruises

Am vergangenen Samstag (8. Juli 2017) kehrte AIDAperla, das jüngste Flottenmitglied von AIDA Cruises nach der Taufe und Jungfernfahrt in den Hafen von Palma de Mallorca zurück. Die Lieblingsinsel der Deutschen ist in der Premierensaison, neben Barcelona, einer der Start- und Zielhäfen für die siebentägigen Kreuzfahrten durch das westliche Mittelmeer von AIDAperla.

Kapitän Boris Becker empfing während des Hafenaufenthaltes eine mallorquinische Delegation von Hafen- und Tourismusvertretern sowie Professoren der Universität der Balearen. Im Vordergrund des Schiffsbesuches stand dabei der Austausch über die innovativen Umweltmaßnahmen hinsichtlich der Emissionsreduzierung und Energieeffizienz an Bord von AIDAperla.

AIDAperla ist, nach dem baugleichen Schwesterschiff AIDAprima (Indienststellung Mai 2016), das zweite Kreuzfahrtschiff weltweit, das über einen Dual-Fuel-Motor zur Nutzung von emissionsarmem Flüssigerdgas (LNG) während der Liegezeit im Hafen verfügt. AIDA Cruises arbeitet gemeinsam mit den Behörden und weiteren Partnern daran, die Versorgung von AIDAperla mit Flüssigerdgas (LNG) während der Liegezeit im Hafen aufzunehmen. Im Vergleich zur Nutzung von herkömmlichem Treibstoff werden die Emissionen bei der Energieerzeugung mittels Flüssigerdgas erheblich gesenkt. Voraussetzung hierfür ist die Verfügbarkeit von LNG im jeweiligen Hafen. AIDA Cruises ist hierzu mit den Mittelmeerhäfen im Gespräch.

„Es war ein sehr interessanter und informativer Besuch an Bord von AIDAperla. Wir hoffen wirklich, dass die Bemühungen, Kreuzfahrtschiffe in eine nachhaltige Urlaubsform umzuwandeln, als Beispiel für andere Kreuzfahrtreedereien dienen werden. Wir sind glücklich, ein Heimathafen für solch ein umweltfreundliches Schiff zu sein, wie AIDAperla es ist“, berichtet Pilar Carbonell, Tourismusdirektorin der balearischen Regierung.

Mit dem Einsatz des zwölften Flottenmitgliedes ab Palma de Mallorca baut AIDA Cruises sein Engagement ebenfalls auf den Balearen auch außerhalb der Hochsaison weiter aus. Das Unternehmen zählt mit 88 Anläufen von fünf AIDA Schiffen auch 2017 zu einem der wichtigsten Partner. Neben AIDAperla mit insgesamt 34 Anläufen ist Palma de Mallorca auch Reiseziel und Wechselhafen für die Gäste von AIDAstella, AIDAblu, AIDAbella sowie AIDAaura.
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 705
Registriert: 21.07.2016 13:29

Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan

Beitrag von JanMartin »

Ich komme gerade von einer wunderbaren Kreuzfahrt mit AIDAperla 14. bis 21.Juli 2017 zurück, tolles Schiff, leckeres Essen, spektakuläres Entertainment und fast nur bestes Wetter. War ab Barcelona an Bord und mußte die AIDAperla also auch schon gestern wieder verlassen. Es gab nur ganz vereinzelt mal Grund zur Kritik oder Infragestellung, Kleinigkeiten. Eine fast perfekte Cruise ...
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan

Beitrag von OHV_44 »

JanMartin hat geschrieben:Eine fast perfekte Cruise...
...freut mich.
Über das "fast" könntest Du bitte etwas mehr schreiben.

Gruß Micha
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 705
Registriert: 21.07.2016 13:29

Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan

Beitrag von JanMartin »

OHV_44 hat geschrieben:Über das "fast" könntest Du bitte etwas mehr schreiben.
Jo, mal sehen, ob ich in den nächsten Wochen einen Reisebericht auf die Reihe kriege ...

Aber vorab zum Thema 'fast perfekt':

In meiner Balkonkabine gab es keine Minibar und auch keine Steckdosen am Bett.

Ich fand die Öffnungszeiten der Restaurants an Abenden etwas kurz, sie kollidierten mit der Rückkehr von Ausflügen und oder mit Sonnenuntergängen. Die Ampelanzeige zur Frequentierung der Restaurants ist eine sehr gute Idee, manchmal stimmte sie jedoch nicht mit meiner Wahrnehmung überein. Es gab ein paar vereinzelte Situationen, wo ich das Abräumen und Reinigen der Tische in den Restaurants als etwas übereifrig empfand.

Etwa ein Viertel der Passagiere war wie ich von bis Barcelona gebucht, diese mußten 2 Mal zur Seenotrettungsübung.

Über die Fahrstuhlsteuerung haben sich so einige Leute gewundert und amüsiert. Die Orientierung an Bord per Ausschilderung empfand ich wie auf jedem anderen Schiff auch als verbesserungswürdig mit Hinweisen zu Steuerbordseite und Backbordseite beispielsweise, das wäre sehr hilfreich.

Nach dem Auslaufen aus Civitavecchia stoppte die AIDAperla für 50 Minuten vor dem Hafen, probierte scheinbar Azipods und Bugstrahlruder aus, und ich habe keine Durchsage gehört, warum und was denn los war.

Das Belegen von Sonnenliegen an Deck mit Badetüchern von Passagieren bereits am frühesten Morgen ist eine ziemliche Unsitte; schlimmer noch, manche belegten Liegen wurden dann überhaupt nicht benutzt.

Diese aufgezählten Kleinigkeiten wurden durch soviele unzählige positive Erlebnisse überlagert, daß ich beabsichtige, dieser Cruise 5 von 5 möglichen Sternen zu verabreichen.

Das Publikum des überwiegend von Deutschen bevölkerten Schiffes mit vielen Kiddies während der Ferienzeit verhielt sich weitgehend unauffällig und ruhig; kein Gemeckere, kein Gedrängel, keine Drogenexzesse; dennoch ausgelassene Partystimmung an den HotSpots; übrigens sehr wenige Senioren an Bord.

Es gab sehr viele emotionale Momente und sogar manches, was ich unerwarteterweise im Vergleich mit 'Harmony Of The Seas' vom letzten Jahr besser fand, das Essen beispielsweise und das ganze Restaurantkonzept 'drumherum, das Showprogramm wiederum fand ich auf Level von 'Harmony Of The Seas', was ich nun wirklich nicht gedacht hätte.

Es gab mehr Gelegenheiten als erwartet, gute Fotos vom Schiff in den Anlaufhäfen zu machen, sogar in Palma De Mallorca und Civitavecchia. Ich habe dann dennoch ein spontanes Nachprogramm in Barcelona angehängt, um dort auf einer Hafenrundfahrt Fotos zu machen, am Nachmittag zeigte sich kurz und zeitlich wie bestellt gerade richtig die Sonne, sonst war das Wetter in Barcelona beide Male nicht gut, und ohne Sonnenlicht fotografiere ich ja nicht.

Es war auch sehr hilfreich, am Abend auf den Montjuïc zu steigen und das Schiff auslaufen und wegfahren zu sehen. Es ging mir emotional den ganzen Ankunftstag nicht gut, weil die Kreuzfahrt zuende war und ich mich gefragt habe, wo die ganze Woche denn nun eigentlich geblieben ist, sie ist unter der Vielzahl von Eindrücken regelrecht zerquetscht worden. Ich wollte nicht 'runter vom Schiff, ein gutes Zeichen für 5 Sterne ...
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2586
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan

Beitrag von henry »

hallo JanMartin
zuest mal DANKE für Deine offenen Worte, und schön, daß Du die Cruise insgesamt so hoch bewertewst. Jetzt hab ich aber doch Fragen dazu:
- hast Du schon erlebt, daß Restaurantöffnungszeiten auf Sonnenuntergänge abgestimmt waren? Falls ja: wo?
- "keine Drogenexzesse" empfinde ich als absolut normal; was ist daran so positiv-erwähnenswert?
- ist "sehr wenige Senioren an Bord" etwas erwähnenswert positives? Wo beginnen diese altersmäßig bei Dir`und was wäre negativ, wenn es mehr oder gar viele wären?
Kruizefan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1918
Registriert: 02.02.2009 09:12

Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan

Beitrag von Kruizefan »

JanMartin hat geschrieben:...
Etwa ein Viertel der Passagiere war wie ich von bis Barcelona gebucht, diese mußten 2 Mal zur Seenotrettungsübung.
...
Das wird mich am meisten stören, wenn wir im Oktober auch von BCN fahren werden!

Muss das denn sein?
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 705
Registriert: 21.07.2016 13:29

Re: AIDA bestellt neue Schiffsgeneration in Japan

Beitrag von JanMartin »

henry hat geschrieben:hast Du schon erlebt, daß Restaurantöffnungszeiten auf Sonnenuntergänge abgestimmt waren? Falls ja: wo?
Restaurantöffnungszeiten bis mindestens 22:00 finde ich im mediterranen Raum schon angebracht; auf 'Harmony Of The Seas' letztes Jahr war das gewährleistet.
henry hat geschrieben:"keine Drogenexzesse" empfinde ich als absolut normal; was ist daran so positiv-erwähnenswert?
Es ist mir unangenehm, mich in der Nähe betrunkener Leute aufzuhalten (besonders schlimm Ostseefähren), und Zigarettenqualm vertrage ich nicht (in Umgebung meiner Balkonkabine gab es kein Gequalme; sehr angenehm).
henry hat geschrieben:ist "sehr wenige Senioren an Bord" etwas erwähnenswert positives? Wo beginnen diese altersmäßig bei Dir`und was wäre negativ, wenn es mehr oder gar viele wären?
Den Satz 'übrigens sehr wenige Senioren an Bord', könnte mensch doch auch als bloße Konstatierung sehen, ich hatte einfach mehr ältere Leute erwartet, zumal angesichts der Durchschnittsalterung der Deutschen. Übrigens waren 2 ältere Damen in ihren motorisieren Rollstühlen an Bord, sie sind mit Höchstgeschwindigkeit über Deck - was nicht einer gewissen Komik entbehrte - und ich habe sie auch an Land gesehen, was mich sehr überrascht hat.
Kruizefan hat geschrieben:Muss das denn sein?
Nunja, für die BCN's hat Entertainment Managerin Silvia Minardi das ganze Gefolge im Theatrium versammelt und so wurde es wenigstens ein bischen unterhaltsam. Es war sehr locker und es gab einiges zu erfahren, was am nächsten Tag in Palma nicht kommuniziert wurde, Silvia mischt ja auch immer Italien mit bei und ich steh' voll auf Bella Italia. Die SNRÜ in BCN war auf jedenfall viel besser als was in PMI als Pflicht für alle passierte.
Antworten