Rhein hat geschrieben:Nur frage ich mich, warum sie immer noch nicht verkauft ist - liegt's am Preis, wie sieht's mit dem Maschinenschaden aus? Welche Kosten fordert dieser?
Moin,
das Problem ist ja momentan, dass die Behördern im Auftrag der Gläubiger von Club Cruise einen Auktionstermin durchbekommen müssen. Das Schiff kann nicht mal eben verkauft werden, da der Eigner pleite ist und das Schiff unter Arrest steht, genauso wie auch die ALEXANDER VON HUMBOLDT und die VAN GOGH.
Anscheinend dauert es etwas länger, bis hier verschiedene Verhältnisse und Dinge geklärt sind.
Als Beispiel kann ich wieder unsere ODESSA zitieren. Sie lag mal eben 7 Jahre in Neapel auf, bevor hier endlich etwas konkretes passieren konnte, da hier eine Unmenge von Dingen zu klären waren und auch flasche Forderungen gestellt wurden, die erst einmal als nichtig bewiesen werden mussten.
Hoffen wir mal, dass es bei der ASTORIA und den beiden anderen Schiffen schneller geht. Denn je länger es dauert, desto schlechter ist es für das Schiff und desto mehr Forderungen werden aufkommen, die erst einmal geprüft werden müssen.
Interessenten für die Schiffe gibt es sicher, im Falle der ASTORIA z.B. Saga, bei der VAN GOGH Omiks Ltd., für die AvH V-Ships, etc. Allen voran steht natürlich auch die indische Abwracklobby bereit aber ich denke es dürfte klar sein, dass keines der drei Schiffe nur noch zum Verschrotten taugt.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass Transocean die ASTORIA wieder betreiben würde, aber es muss sich zunächst dann auch ein Eigner finden, der sie unter bare-boat-Charter stellen möchte.
Im Moment kann man nur abwarten wie sich alles entwickelt.