Sonnendeck Seereisen

"Astoria" verläßt Transocean Tours

Kreuzfahrten auf Hochseeschiffen deutscher Veranstalter (inklusive AIDA Cruises & TUI Cruises)

Moderator: shiplover2002

Re: "Astoria" verläßt Transocean Tours

Beitragvon Bernhard R am 11.01.2008 13:46

Hallo zusammen,

dann melde ich mich auch endlich mal im neuen Forum zu Wort, leider zu einem für mich "traurigem" Thema. Ich finde es sehr schade, dass die ASTORIA aus der Transocean Flotte ausscheidet, bin aber auch gespannt, welches Schiff ihre Nachfolge antreten wird. Mit der ASTORIA habe ich schon so einiges erlebt und werde hoffentlich auch noch viele schöne Kreuzfahrttage an Bord bis zum 30.04.2008 erleben. Neben den beiden Premierenreisen 2002 war auch die Reise zum 5-jährigen Jubiläum 2007 mit dabei, alleine dies verbindet schon ein wenig, noch mehr verbindet ab 4. März 2008 meine Frau und mich mit dem Schiff, wollen wir doch an Bord zwischen Langkawi und Burma unsere Hochzeitszermonie feiern. Standesamtlich haben wir zwar schon vor fast 3 Jahren geheiratet, nun soll es aber zu dem ganz besonderen Tag (wir kennen uns dann 5 Jahre) noch etwas festlicher werden.

Egal für welchen Veranstalter die ASTORIA künftig fahren wird, bitte, bitte nicht mit türkiser Bauchbinde und Geier am Schornstein. Nicht weil ich etwas gegen Phönix Reisen habe, nein ganz und gar nicht - aber die Farbe iiiiihhhhh an meinem Lieblingsschiff… das geht nun mal gar nicht.

Aber mal wieder ernsthaft. Ich glaube für Phönix wird die ASTORIA zu klein sein. Transocean wird einem Einsatz in Deutschland wohl nicht widersprechen können , da Transocean ja nicht der Eigner ist. Der Name wird sich sicherlich ändern aber ansonsten könnte ein Einsatz in Deutschland schon sein. Ich vermute jedoch einen Einsatz in Spanien.

Wie eingangs schon gesagt, ich bin schon sehr gespannt auf eine mögliche Nachfolgerin und freue mich auf die Spekulationen in den nächsten Monaten. So nun reicht es aber auch, ich schreibe zwar selten, dafür dann aber um so länger. :wave: :rolleyes: :wave:

Viele Grüße aus Augsburg

Bernhard
Bild
Bild
Bild
Bild

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Columbus Caravelle, Calypso (4x), Gripsholm, Viking Bordeaux, Astor (12x), Astoria (13x), Delphin Renaissance, Alexander von Humboldt, Celebrity Solstice, Celebrity Constellation, AIDAbella, AIDAblu (2x)
Swiss Crown, Swiss Coral, Swiss Corona, A-Rosa Riva, Vistaprima
Kronprins Harald (3x), Prinsesse Ragnhild (2x), Hamburg
Bernhard R
5th Officer
5th Officer

Beitragvon Maximer am 11.01.2008 17:16

Hallo,

also ich finde die Astoria würde sich als Nachfolgerin der Maxim bei Phoenix sehr gut machen. Klassische Silouette, zwar etwas kleiner
aber dafür auf dem deutschen Markt hervorragend etabliert mit vielen Anhängern.

Und an das Türkise hat man sich im Laufe der Zeit ja bei der Maxim auch gewöhnt... auch wenn dort ebenfalls die ursprüngliche rote Farbgebung
deutlich schöner war.

Also ich finde Phoenix sollte sich da mal ranhalten... ;)

Grüße aus Köln

Erik
Viele Grüße - Erik

Bild
Bild

Bild
Maximer
4th Officer
4th Officer

Beitragvon Homer am 11.01.2008 21:42

Hallo zusammen
... Auf eine Fortsetzung der Charter zu neuen, marktgerechten Konditionen konnten sich beide Seiten – insbesondere wegen steigender Betriebskosten – nicht einigen....

... und warum denken hier viele das es bei anderen Veranstaltern besser sein soll? Auch die müssen die Reisen verkaufen und Geld verdienen :confused:
Bleibt für mich eigentlich nur die Variante das der Eigner das Schiff selber vermarkten will.

bis dann
Homer
5th Officer
5th Officer

Beitragvon Raoul Fiebig am 11.01.2008 22:07

Hallo Homer,

mal rein fiktiv gedacht: Mal angenommen, der Eigner wollte das Schiff aus welchen Gründen auch immer lieber einem anderen Charterer zur Verfügung stellen (oder von mir aus auch selbst vermarkten - egal), z.B. weil ihm an der Transocean-Charter (die er erst im letzten Jahr mit dem Schiff vom Vorbesitzer übernommen hat) irgendetwas nicht paßt. Dann könnte der Eigner beispielsweise für die nächste Charterperiode, die nach Ablauf der aktuellen im April 2009 beginnt, eine übermäßig hohe Charterrate verlagen, die Transocean entweder zu deutlichen Preiserhöhungen, deutlichen (zu Lasten der Qualität gehenden) Einsparungen am Produkt oder aber zum Nicht-Verlängern der Charter mehr oder minder zwingen würde.

Und jetzt nicht mehr fiktiv gedacht: Ich bezweifle, daß man die "Astoria" zu den derzeitigen Preisen nicht gewinnbringend einsetzen kann, wenn die Charterrate angemessen ist. Und daß die Charterrate offensichtlich ungewöhnlich hoch ist, deutet sogar Transocean Tours kurz an ("eine vergleichsweise hohe Charterrate").

Ich gehe ganz stark davon aus, daß da noch etwas ganz anderes hinter steckt. :)
Gruß

Raoul Fiebig

Das Ruderhaus
http://www.ruderhaus.de/

Bild

Bild

Bild

Bild Bild

Bild
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitragvon Rhein am 11.01.2008 22:19

Hhhhmmmmm,

spinnen wir die Idee also mal weiter, dann hat also vielleicht jemand eine höhere Charterrate geboten, bei der Transocean nicht mithalten konnte / wollte. Wer könnte das wohl sein? Spanier glaube ich wohl kaum, tippe eher mal auf Fred Olsen oder Saga oder gar Louis???
Grüße vom Rhein

Nederland 1984 - Fascination 2003 - Carnival Triumph 2004 - Carnival Legend 2005 - Costa Victoria 2006 - MSC Musica + Costa Atlantica 2007 - MSC Sinfonia + Celebrity Galaxy 2008 - Costa Mediterranea + Costa Atlantica + Bleu de France 2009 - AIDAblu + Celebrity Constellation + Mein Schiff 1 2010 - Costa Serena + Celebrity Constellation + Amadeus Brilliant 2011 - AIDAcara 14.04.2012

Dampfer Goethe - nur echt mit Dampfmaschine!

BildBildBildBild
Rhein
3rd Officer
3rd Officer

Beitragvon MathiasK am 11.01.2008 23:43

Moin,

hm ???
Nun wird die Spekulation interessant :D
Ich denke das Louise ehe weniger Interesse an der Astoria hat (Die scheinen da an etwas größerem dran zu sein). Fred Olsen und vor allem Saga finde ich interessant.
Fred Olsen hatte vor einigen Monaten mal geäußert die Kapazität auch weiterhin ausbauen zu wollen, was mit den Schiffsverlängerungen und der Balmoral ja auch arg getan wird. Die Astoria vielleicht als Ersatz für die 2010 ausscheidende Black Prince und den wachsenden Markt ?
Saga ich anscheinend ja schon mit der Spirit of Adventure recht zufrieden und hätte sicher nichts gegen ein weiteres gut gepflegtes Schiff. Ich denke das man auch sicher auf der Suche nach einem Ersatz für die Saga Rose ist oder ?

Ein spanischer Anbieter würde mich nicht einfallen. Da Pullmantur nun aus der RCCL Flotte bedient wird und Iberio ja eher an neuerer Tonnage hängt fällt mir auf die Schnelle keiner mehr ein.

Was ist eigentlich mit CIC ? Fällt die Funchal nicht auch 2010 aus dem Dienst ?

MfG Mathias K.
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer

Beitragvon Raoul Fiebig am 12.01.2008 00:33

Hallo Mathias,

laut Aussage von Classic International Cruises werden alle Schiffe der Flotte über das Jahr 2010 hinaus fahren. Das schließt auch den Neuerwerb "Ocean Monarch" ein.

Und was Saga und Fred. Olsen angeht: Die chartern keine Schiffe, sondern kaufen sie.
Gruß

Raoul Fiebig

Das Ruderhaus

Bild

Bild

Bild

Bild Bild

Bild
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitragvon Bernhard R am 12.01.2008 09:35

Hallo Raoul,

dies sehe ich genauso. Saga, Fred. Olsen und auch Louis kaufen doch statt zu chartern.

Du wirst wohl recht haben, dass noch etwas ganz anderes dahinter steckt. Ich denke da wirklich mehr an die Farbe TÜRKIS!

Viele Grüße aus Augsburg

Bernhard
Bild
Bild
Bild
Bild

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Columbus Caravelle, Calypso (4x), Gripsholm, Viking Bordeaux, Astor (12x), Astoria (13x), Delphin Renaissance, Alexander von Humboldt, Celebrity Solstice, Celebrity Constellation, AIDAbella, AIDAblu (2x)
Swiss Crown, Swiss Coral, Swiss Corona, A-Rosa Riva, Vistaprima
Kronprins Harald (3x), Prinsesse Ragnhild (2x), Hamburg
Bernhard R
5th Officer
5th Officer

Beitragvon Saracen am 12.01.2008 11:11

Hi,

ich finde die Idee mit dem "türkis" auch gar nicht so schlecht, denn ich will mir kein "Mega-Schiff" mit über 1000 Passagieren bei Phoenix vorstellen und die Astoria mit ihren rund 500 und den bereits angedeuteten klassischen Linien könnte vielleicht die Lücke stopfen. Mal abwarten.

Tina
Saracen
3rd Officer
3rd Officer

Beitragvon conniemillie am 12.01.2008 11:18

Und die Astoria kommt mit iher Größe auch gut überall hin :thumb: .

Ich könnte mir das schiff auch bei Phoenix vorstellen- ist ja auch geeignet für den Norden und weltreisen kann man auch machen.

Bye
Christian
Bye
Christian
http://public.fotki.com/conniemillie/
AIDAcara*AIDAblu*Aidavita*Color Magic*Splendour of the Seas*Carnival Legend
conniemillie
3rd Officer
3rd Officer

Beitragvon Raoul Fiebig am 12.01.2008 12:27

Hallo Tina,

na ja, ich würde ein Schiff mit 45.000 BRZ und etwas über 1.000 Passagieren nicht als "Megaschiff" bezeichnen. Und selbst wenn: Selbst Gerd, der ja bekanntlich die kleineren Schiffe mag, fand das "Megaschiff" "Artemis" einfach nur toll! ;)
Gruß

Raoul Fiebig

Das Ruderhaus

Bild

Bild

Bild

Bild Bild

Bild
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitragvon Saracen am 12.01.2008 12:41

Hi Raoul,

das ist sicherlich Ansichtssache. Ich gebe ja zu, dass ich "Megaschiffe" - außer die Color Magic - bisher nur von außen kenne, aber diese Größe und Masse bedrängend finde. Auch die Magic fand ich sehr groß und irgendwie hatte ich doch das Gefühl immer klein und verloren zu wirken. Sicherlich kommt es von fehlenden vergleichsmöglichkeiten, aber ich denke, dass so ein 2kleine gemütliches" Schiff wie Astoria und Maxim mir persönlich besser gefallen. ich bin aber auch gespannt wie mir die Albatros gefällt. Aber es ist ja noch lange nichts entschieden. Und ich mache gern meine Erfahrungen...

Tina :thumb:
Saracen
3rd Officer
3rd Officer

Beitragvon Raoul Fiebig am 12.01.2008 12:52

Hallo Tina,

die "Color Magic" ist mit über 75.000 BRZ und mehr als 2.500 Passagieren natürlich schon wesentlich größer. Solche großen Schiffe sind in der Tat etwas ganz anderes und nicht einfach "wie die kleineren Einheiten, nur größer". Es gibt aber glücklicherweise noch einige Einheiten, die größenmäßig dazwischen liegen - und auf die trifft das eher zu. Ich persönlich sehe z.B. vom "Gefühl" her keinen großen Unterschied zwischen "Amadea" und "Artemis". :)
Gruß

Raoul Fiebig

Das Ruderhaus

Bild

Bild

Bild

Bild Bild

Bild
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitragvon MathiasK am 12.01.2008 13:50

Hallo,

ich liebe ja bekanntlich die Schiffsgröße um die 50.000 BRZ. Da ist mir das Schiff nicht zu klein und trotzdem bleibt es überschaubar. Was die Menschenmassen betrifft ist mir derart nur auf den Colorline Fähren aufgefallen. Auf den Kreuzfahrtschiffen jedoch noch nie. Da verläuft es sich und ist meiner Meinung nach eher weniger mit den Fährschiffen zu vergleichen.

@Raoul: In diesem Bericht von Fred Olsen wurde ein Zeitlich begrenzter Einsatz von Tonnage nicht ausgeschlossen. Und auch Saga würde bei ausscheiden einer Einheit Ersatz brauchen, wenn es dann nichts passendes zu kaufen gibt müsste man wohl ein Schiff chartern. Und war die Saga Pearl nicht auch ein Saisoncharter ?

MfG Mathias K.
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer

Beitragvon shiplover2002 am 12.01.2008 16:04

Hallo
bei der Artemis mag es die Aufteilung der Räume gewesen sein, dass mir das Schiff auf Anhieb gefiel.
Sollte Fred Olsen die Astoria nehmen, wird er die sicher verlängern, denn sie ist ja die kleinere Ausgabe der Astor. Ich persönlich fände es schön, wenn sie "türkis" würde. Ich habe ja die letzte Fahrt als Arkona mitgemacht, sie ist ein kleines feines Schiff ganz nach meinem Geschmack, nicht zu neu und nicht zu alt,eben eine Hamburgerin.
Viele Grüße
Gerd
Viele Grüße
Gerd
Meine Reisen sowie die Videos im Netz findet Ihr hier
Bild
Bild
Bild
shiplover2002
Staff Captain
Staff Captain

Beitragvon Marcus Puttich am 12.01.2008 21:43

shiplover2002 hat geschrieben:...eben eine Hamburgerin.

Sie mag zwar eine gebuertige Hamburgerin sein, aber den Greif fuehrte sie weitaus laenger am Bug :p
Marcus Puttich
4th Officer
4th Officer

Beitragvon shiplover2002 am 12.01.2008 21:57

Hallo Marcus
mit "Hamburgerin" wollte ich ausdrücken "klein und fein" und das ist sie in meinen Augen. Ich hab mal in meinem Schiffsportrait die einzelnen Schornsteinlogos dargestellt , der Greif war wirklich am Längsten am Schornstein.
Viele Grüße
Gerd
Viele Grüße
Gerd
Meine Reisen sowie die Videos im Netz findet Ihr hier
Bild
Bild
Bild
shiplover2002
Staff Captain
Staff Captain

Beitragvon Raoul Fiebig am 12.01.2008 21:59

Marcus Puttich hat geschrieben:Sie mag zwar eine gebuertige Hamburgerin sein, aber den Greif fuehrte sie weitaus laenger am Bug :p

Ist das das Wappentier von Monrovia?!? :lol:

{und jetzt schnell in Deckung, bevor die Rostocker das Feuer eröffnen} :D
Gruß

Raoul Fiebig

Das Ruderhaus

Bild

Bild

Bild

Bild Bild

Bild
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitragvon Marcus Puttich am 12.01.2008 22:20

Hallo Gerd,

ich weiss doch, was Du sagen wolltest ;) allerdings muesste es der Kranich gewesen sein, der am Schornstein angebracht war... Der Greif war nur am Bug zu finden.

Der "Greif von Monrovia"... ts ts ts. Bei euch ist wohl Kuestennebel in Paderborn! :eek:
Marcus Puttich
4th Officer
4th Officer

Beitragvon blackmolli am 12.01.2008 22:21

Raoul Fiebig hat geschrieben:Ist das das Wappentier von Monrovia?!? :lol:

{und jetzt schnell in Deckung, bevor die Rostocker das Feuer eröffnen} :D

Hallo Raoul,
ich glaube, so schnell wie die Rostocker schießen, kannst du garnicht laufen. :D

Dies schreibt ein Ex-Rostocker!
mit maritimen Grüßen aus Mülheim
Birgit und Peter (blackmolli)

Meine Reiseberichte
Meine Kreuzfahrten: 2000/2001 MSC Melody; 2002 MS Delphin; 2003 Delphin Renaissance; 2004/2008 TS Maxim Gorki; 2005 MS Aida Vita; 2006 MSC Sinfonia; 2007 TS Millenium u. MS Nestroy; 2008 MS Marco Polo; 2009 MS c. Columbus
schon gebucht: 2010 MSC Magnifica (Jungfernfahrt), MS Amadea, MS Ocean Majesty; 2011 MS Albatros; 2012 MS Amadea
blackmolli
5th Officer
5th Officer

VorherigeNächste

Zurück zu Die Deutschen Kreuzfahrtveranstalter