von klausk am 24.02.2010 10:01
Hallo zusammen,
ich halte das Konzept, Schiff und Preise für sehr gelungen, mir gefallen Bilder, Berichte und Homepage und bin mir sicher, das Geschäft wird, die Auslastung steigt und wir stehen erst am Anfang einer positiven Entwicklung. Für uns könnte es das Schiff ( die Schiffe) der Zukunft werden.
Wir jedenfalls haben was gegen die schlechte Auslastung getan und gebucht. Am 05.09.2010 ab Hamburg bis 17.09.2010 bis Palma zum sehr günstigen Flexpreis, da kommt auch Gerd's Phoenix nicht mit.
Meiner Meinung nach wurden zwei Fehler gemacht:
1. Die Abgrenzung zur Aida ist nicht gelungen und wurde auch nicht besonders gut ausgearbeitet. Die Taufe am Fernsehen war ein ähnliches Brimborium zur Aida, so dass der unbedarfte Zuschauer hier den Eindruck hat, Tui hat eine Konkurrenz zur Aida geschaffen. Man hätte das ganze etwas anspruchsvoller gestalten müssen, um herauszustellen, hier kommt ein hochwertiges Schiff für den deutschen Markt und kein weiteres Partyschiff.
2. Die Routenplanung ( ich hoffe Verantwortliche von tui lesen mit ), meiner Meinung nach ist der Markt in Deutschland immer noch geteilt. Es gibt auf der einen Seite die Schiffsfahrer wie wir, die immer wieder reisen, eine relativ kleine Gruppe und die Flug-u. Pauschalreisenden, eine viel größere Gruppe. Diese Gruppe zu mobilisieren ist immer nocht nicht so richtig gelungen, so dass es doch eine große Zahl von Wiederholern gibt. Und eben diese Wiederholer wollen nicht die langweiligen Schmetterlingstouren vorgesetzt bekommen, die kennen diese Destinatioen schon lange. Im Gegensatz zum italienischen und amerikanischen Markt ist die Route für viele auch wichtig und ein Entscheidungsargument. Es gibt auch in Europa so viele Häfen neben Barcelone, Tunis und Civitavechia, die man anlaufen könnte und wo man noch nicht zigmal war ( z. B. Volos, schwarzes Meer, Menorca, Elba, etc. ). Liebe Tui-Leute, bitte keine Schmetterlingsfahrten 2011 ab Malta, ganz schlecht, wie soll man denn da hinkommen, eine Insel, die noch nicht mal gescheid vom Billigflieger angeflogen wird und wir wollen nicht das teure An-u. Abreisepaket über euch buchen.
Fazit: Tolles Schiff, tolles Konzept aber bitte nachbessern. Auch Aida tat sich am Anfang schwer, ich bin mir aber sicher hier entsteht ein Edelstein der noch geschliffen werden muß.
Gruß
Klaus