shiplover2002 hat geschrieben:Wenn ich Mein Schiff mit der Amadea vergleiche 10 Tage Ostsee im September: Mein Schiff Comfort 2 Bett aussen 2175 (Sept 2010) und Amadea Kategorie H 1899.(AMA 165 sept 2011) Was meinst Du buche ich?
@Gerd: Auf Vergleiche "Äpfel mit Birnen" werde ich nicht weiter eingehen. Du vergleichst Katalograten, die zwar bei Phoenix, nicht aber bei TUI Cruises selbstverständlich sind. Ein realistischer Vergleich, der noch zudem eine niedrige Auslastung der "Mein Schiff" erklären soll, ist das nicht.
@Stefan: TUI Cruises wird Aussagen, das Konzept sei eine AIDA-Kopie, so weit von sich weisen, wie man überhaupt nur etwas abstreiten kann. Und letztlich haben sie damit meiner Meinung nach nicht einmal Unrecht: Das Konzept ist natürlich nicht gänzlich anders als das AIDA-Konzept, aber es unterscheidet sich doch in vielen Kernpunkten, vom fehlenden Clubgedanken (inkl. "Duzen") über einen höheren Fokus auf Service bis hin zu einer anderen Zielgruppe. Daß sich aus solchen theoretischen Überlegungen in der Praxis immer wieder größere Überschneidungen mit anderen Produkten ergeben, ist - gerade, was die Klientel angeht - nicht neues. Das Publikum auf manchen AIDA-Reisen könnte man auch eher bei Transocean oder Hansa vermuten.
Vor allem scheint das Produkt den meisten Berichten aus den letzten Monaten zufolge (u.a. auch von mehreren sehr kreuzfahrterfahrenen Bekannten) inzwischen sehr gut zu funktionieren.
Meiner Meinung nach hat TUI von Anfang an, was den Vertrieb angeht, auf einem viel zu hohen Roß gesessen. Als Newcomer, der sich am Markt (und in den Köpfen der Reisebüromitarbeiter) etablieren möchte, sollte man nicht als allererstes Vertriebsbedingungen aufstellen, die die mit gewaltigem Abstand schlechtesten im gesamten Markt sind, und so tun, als habe man es gar nicht nötig, Reisen zu verkaufen. Wer möchte sich schon bei einem neuen Produkt, dessen Qualität und Potential im Vorfeld natürlich kaum einzuschätzen ist, auf sechsstellige Mindestumsätze im Jahr festlegen lassen, bei deren Nichterreichen man gewaltig "draufzahlt"? Das natürlich mit dem Ziel, die TUI-eigenen Reisebüros gegenüber der kreuzfahrt-etablierten "Konkurrenz" gewaltig zu stärken und letzterer Vertriebshinternisse in den Weg zu legen.
Möglicherweise war TUI der Meinung ein so umwerfendes Produkt anzubieten, daß überhaupt kein Weg daran vorbei führt und die "Kröte" flächendeckend geschluckt wird. Dabei scheint man sich allerdings verschätzt zu haben...