Verrückt nach Meer - Die ALBATROS-Dokusoap

Hochseekreuzfahrten mit Phoenix Reisen
Antworten
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1027
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Verrückt nach Meer - Die ALBATROS-Dokusoap

Beitrag von Hamburger Jung »

marcookie hat geschrieben:Hallo, nun möchte ich ein Thema von einer Praktikant Steven schon lange loswerden:
Die Art und Weise wie mit dem Praktikanten Steven umgegangen wird, vor allem von der Souschefin Tamara, könnte man ohne weiteres als Mobbing bezeichnen!
Einen ausgelernten Koch über Wochen hindurch Brote schmieren lassen und ihm dann mangelnden Einsatz vorzuwerfen, ist indiskutabel! Und frage mich, warum
hat der Chefkoch ihn getadelt, wo er nie bei ihm war (zumindest im TV) ...war die unsympathische Tamara mit "Ring in der Nase" im Spiel ? Noch schlimmer, die
Versetzung ins Lager ist die absolute Spitze des Mobbings gegen den Praktikanten Steven!
Da muss ich echt fragen, wie "Millionen-Spender beim ZDF-Benefizgala" Phoenix da wohl reagiert hat ?

Ob das alles so im Drehbuch steht weiß ich nicht und wenn das einer doch so mit Steven geschrieben hat, ist das nicht in Ordnung! Für mich ist die Tamara eine Chefin der unangenehmsten Sorte! Was ein ausgebildeter Koch, als Praktikant bei diesen Tätigkeiten lernen soll, erschließt sich mir nicht. Was das in einer Unterhaltungssendung soll, keine Ahnung! Das ist kein Ruhmesblatt von Phoenix Reisen. :cry:
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2586
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Verrückt nach Meer - Die ALBATROS-Dokusoap

Beitrag von henry »

es IST ein "solches Konzept". Man will bzw muss verschiedene Arbeitsbereiche auf dem Schiff darstellen, Provisioning gehört dazu. Dafür muss der Praktikant bekanntlich nur zeitweise an Bord arbeiten und hat eine relativ lange Zeit auf dem Schiff "Kost und Logis frei", und in den Arbeitsunterlagen macht sich das auch gut.
Wer von uns weiß, wie viele Stunden er tatsächlich im Lager "gearbeitet" hat?
Darüber rege ich mich nicht auf, das ist für mich OK
Phoenix_und_AIDA_Fan

Re: Verrückt nach Meer - Die ALBATROS-Dokusoap

Beitrag von Phoenix_und_AIDA_Fan »

Jungs,

haltet mal den Ball flach ... ;)

Zum einen sieht man im TV sicherlich nur einen kleinen, zeitlichen Ausschnitt seiner Arbeit, so dass wie hier seine Arbeitsleitung sicher nicht seriös beurteilen können !
Wenn er dann nicht die erwartete Leistung bringt, ist es doch normal, wenn die Chefs damit unzufrieden sind!

Zudem hat der gute Steven als Praktikant angeheuert, nicht als Chefkoch :) Und dafür ist es völlig egal, ob er ausgelernt ist oder nicht!
Er wird mit entsprechenden Arbeiten klar kommen müssen, ob es ihm (und Euch) nun gefällt oder nicht! Auch die gute Lisa und andere Praktikanten vor ihm haben längere Zeit derartig stupide Arbeiten erledigen müssen! Hier von Mobbing zu sprechen, halte ich für völlig überzogen!!

Mich hat seine Einstellung, so wie sie gezeigt wurde, von Anfang an ein wenig gestört, so dass die Kritiken (egal von wem) IMHO völlig berechtigt waren!
Letztlich ist er ja zum Arbeiten an Bord und nicht, um Urlaub zu machen!! Und wirklich lernwillig scheint er mir auch nicht zu sein!!

Und noch eins: ich denke nicht, das die gezeigten Situationen mit ihm abgesprochen waren und so in einem dubiosen Drehbuch standen! Warum auch??
Es wird an Bord halt viel Material gefilmt und dann (leicht dokumentarisch) zusammengeschnitten. Gescripted sind davon vielleicht 20 - 30 %, dies sind dann wohl meist die Szenen, die Interview-artig rüber kommen.
Und Phoenixreisen wird sie so sicher nicht "bestellt" - sprich: wenig damit zu tun haben.

Viele Grüße
Klaus
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Verrückt nach Meer - Die ALBATROS-Dokusoap

Beitrag von Gerd Ramm »

Wenn vier Chefs feststellen, dass der Junge noch viel lernen muß dann hat das mit Mobbing nichts zu tun. Er ist in seiner Denk- und Arbeitsweise sehr behäbig, soweit man es von den Filmszenen her beurteilen kann. Wenn ich zum Vergleich die Praktikantin in der Tischlerei nehme, die sich in der Männerdomäne sehr gut schlägt und Arbeiten erledigt, die mit Tischlerei nichts zu tun haben,so ist sie das leuchtende Gegenteil von Steve.
Ausserdem glaube ich nicht, das Phoenix sehr viel Einfluß auf den Schnitt der Sendung nehmen kann, es ist eine "Dokusoap" und bleibt eine Seifenoper. Der Werbegewinn ist jedenfalls enorm, wenn man es in anderen Foren so liest.
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 705
Registriert: 21.07.2016 13:29

Re: Verrückt nach Meer - Die ALBATROS-Dokusoap

Beitrag von JanMartin »

Gibt es in dieser Staffel auch wieder so einen armen nautischen Praktikanten, dem man vor Anreise zum Schiff nicht mitgeteilt hat, welche Schuhfarbe applikat ist?
FAUN
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 163
Registriert: 06.03.2016 20:40

Re: Verrückt nach Meer - Die ALBATROS-Dokusoap

Beitrag von FAUN »

Nein, aber eine ehemalige Praktikatin, die jetzt als 3. Offz. auf der Brücke ist und noch nicht einmal ansatzweise erwähnt wurde. Oder sie hat von der damaligen Berichterstattung die Nase voll und will es nicht.
dibi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 24.06.2011 19:29

Re: Verrückt nach Meer - Die ALBATROS-Dokusoap

Beitrag von dibi »

Nein, JanMartin, nur eine Hotelpraktikantin, die in Turnschuhen arbeiten wollte und noch Strumpfhosen und Ballerinas kaufen musste ;) ...alles an den Haaren herbeigezogen.

Aber es muss ja was passieren, in den Folgen, und für mich ist das ok, stört mich nicht.

Gruß Brigitte
Phoenix_und_AIDA_Fan

Re: Verrückt nach Meer - Die ALBATROS-Dokusoap

Beitrag von Phoenix_und_AIDA_Fan »

Moinsen,

in wieweit Phoenix auf den Schnitt Einfluß nimmt/nehmen kann, weiß ich auch nicht wirklich - allerdings habe ich gehört, dass das Material zu ca. 70-80 % an Bord (!) vorgeschnitten wird, von daher wäre es also denkbar (aber IMHO nicht sehr wahrscheinlich) !!

Im übrigens kann man den Vergleich von Gerd (zwischen Steven und Isabel aus der Schreinerei) nur unterstreichen!! :thumb:

Doch, nautische Praktikanten waren auch schon im Bild - das sind immer die mit 'nur' einem dünnen Balken auf der Schulterklappe!
Neulich "durfte" auch einer einen Kommentar abgeben ....
Vermutlich hat die Produktion entschieden, diesmal keinen näher zu begleiten, zumal durch Kapitän Hansen und Christian Baumann ja schon relativ viele Szenen auf der Brücke gedreht wurden!
Weiterhin kann es möglich sein, dass die Kandidaten zu mundfaul waren ... Kiona hat im letzen Sommer an Bord erzählt, dass auch schon Gäste-"Darsteller" wieder nach Hause geschickt wurden (auf eigene Kosten), weil sie die Zähne nicht auseinander bekamen! :nono:

Ob das mit den Turnschuhen etc. an den Haaren herbeigezogen ist, lasse ich mal dahingestellt sein ;)
Das Mädchen ist 19!! Da kann das sicher mal passieren ...

Viele Grüße
Klaus
FAUN
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 163
Registriert: 06.03.2016 20:40

Re: Verrückt nach Meer - Die ALBATROS-Dokusoap

Beitrag von FAUN »

Was auffällt ist immer die gespielte Hektik. Da entdeckt man plötzlich, daß am nächsten Tag Valentinstag ist und in der Tischlerei noch rote Holzherzen gemacht werden sollen. Christian B. ist mit dem Bootmann und der Tischlerpraktikantin unterwegs um die Ballasttankentlüftungen zu kontrollieren, aber anscheinend kann man vorher den Crewmitgliedern nicht sagen, daß ihre Kammern dabei umgerämt werden müssen. Kostüme werden auch, nach der Filmdarstellung, im letzten Moment besorgt. Natürlich füllt so etwas die Filmminuten, hat aber mit einem ruhigen und geplanten Ablauf wenig zu tun. Auch fehlen die obligaten Fahrradausflüge von Kapitän uns Schiffsarzt. Wo wir doch bei letzterem schon in der Wohnung in Rio waren.
Phoenix_und_AIDA_Fan

Re: Verrückt nach Meer - Die ALBATROS-Dokusoap

Beitrag von Phoenix_und_AIDA_Fan »

FAUN hat geschrieben:Auch fehlen die obligaten Fahrradausflüge von Kapitän uns Schiffsarzt. Wo wir doch bei letzterem schon in der Wohnung in Rio waren.
also mir fehlen sie nun nicht unbedingt ... man möchte ja auch nicht immer das Gleiche sehen :D
Vielleicht sind sie ja bislang auf der Route auch noch gar nicht gefahren ;)
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: Verrückt nach Meer - Die ALBATROS-Dokusoap

Beitrag von marcookie »

Mein Gott...meisten von Euch mit Euren Verhalten bin ich zutiefst enttäuscht ! Einfach gefühllos oder blind !!

Was der Steven (Küche) und Isabel (Schreinerei) machen, ist für mich 2 Welten...einfach unvergleichbar!

Ganz einfach:
Isabel hat freundlichere und hilfsbereite Kollegen, außerdem hat sie ein sehr abwechslungsreiche Arbeiten punkt !

Und bei Steven ??? Mehr als 3 Wochen nur einseitige Arbeit (Millionen Brotscheiben schmieren) und die Tamara ist
einfach eine Motzki (habe ihr kein einzige Sekunde Lächeln im Mund gesehen). Zum Beispiel, Sie auf Er: Hol aber
schnell die Ananas und ist im Tiefkühl-Lager...aber schnell (sie verschwindet sofort) !! Steven ist verwirrt von "Tiefühl-
Lager" und geht gutgemeint zu untere Deck zum Lagermeister Balastzy (echt supernett) und er hat ihm eingeweist, dass
die Ananas nicht im Lager ist sondern in der Küche (ziemlich versteckt in der Schublade, wo die allermeisten nicht damit
rechnen würde).

Tamara oder Köche haben den Praktikant nicht mal eine Einweisung gemacht, wo die Lebensmittel und andere Sachen
sind oder so ähnliches. Ich habe Tamara auf Artania vor 2 Jahre mal ganz kurz persönlich getroffen und muss sagen,
unsympathisch aber fleissig.

Als die ganz liebe Agnes (Konditorin) an Bord kam und Tamara hat schon eine bissige Blick gemacht, das sagt mir
schon alles....kein Vergleich zu supersympathische Roberta (schade dass sie nur kurz da ist).

Gestern in der Sendung hat Herr Balastzy über Steven nur gutes gesagt, das ist ein richtige und vernünftige Mitarbeiter!

Über mich: Ich habe beruflich über 50 (!!) Praktikanten(innen) die Einweisungen gemacht und zusammen gearbeitet, das
alles in gute/sehr gute und freundliche Zusammenarbeit. Das weiss ich wovon ich rede. Außerdem bin ich nebenbei in
Betriebsrat (auch Schwerbehinderten-Vertrauenmann) tätig und arbeite mehr als 34 Jahre beruflich. Mobbing ist das
schlimmste was man in der Berufsleben passieren kann...

Ich habe von Phoenix eine Mitteilung erhalten, dass die Gespräche mit Herr Pichler und Frau Richter stattgefunden hat.
Phoenix_und_AIDA_Fan

Re: Verrückt nach Meer - Die ALBATROS-Dokusoap

Beitrag von Phoenix_und_AIDA_Fan »

Moin marcookie,
marcookie hat geschrieben: Einfach gefühllos oder blind !!
Ehrlich gesagt: weder noch ...
marcookie hat geschrieben: Isabel hat freundlichere und hilfsbereite Kollegen, außerdem hat sie ein sehr abwechslungsreiche Arbeiten punkt !
Das hat ja auch keiner bestritten! Man merkt, das sie bemüht und lernwillig ist und ihr die Arbeit Spaß macht!
marcookie hat geschrieben: Und bei Steven ??? Mehr als 3 Wochen nur einseitige Arbeit (Millionen Brotscheiben schmieren)
Praktikanten arbeit halt .... :eek:
marcookie hat geschrieben: Tamara oder Köche haben den Praktikant nicht mal eine Einweisung gemacht, wo die Lebensmittel und andere Sachen
sind oder so ähnliches
aha ... woher weißt Du das? Warst Du die ganze Zeit dabei?
Von den 5 oder 10 Minuten Film würde ich mich nicht trauen, so pauschale Urteile zu fällen!
marcookie hat geschrieben: Als die ganz liebe Agnes (Konditorin) an Bord kam und Tamara hat schon eine bissige Blick gemacht, das sagt mir schon alles....
Dazu sage ich mal lieber nichts :D
marcookie hat geschrieben: Über mich: Ich habe beruflich über 50 (!!) Praktikanten(innen) die Einweisungen gemacht und zusammen gearbeitet, das
alles in gute/sehr gute und freundliche Zusammenarbeit. Das weiss ich wovon ich rede. Außerdem bin ich nebenbei in
Betriebsrat (auch Schwerbehinderten-Vertrauenmann) tätig und arbeite mehr als 34 Jahre beruflich. Mobbing ist das
schlimmste was man in der Berufsleben passieren kann...
Sicher ist Mobbing eine sehr böse Sache .... nur das was hier in ein paar Szenen zu sehen war, hat sicher nichts mit Mobbing zu tun!!

Wie heißt es doch so schön? Lehrjahre sind keine Herrenjahre ... und genau ist das an Bord für ihn (zumindest anfangs) !
Auch Lisa und all die anderen Köche aus den letzten Staffeln müssen wochenlang (lt. Kommentar) diese stupiden Arbeiten machen! Auch die anderen Köche müssen das ggf.!
Das ist halt so - und KEIN Mobbing!

Hätte sich der gute Steven ein wenig aufgeschlossener gezeigt, wäre manches vlt. anders gelaufen und rübergekommen!

Viele Grüße
Klaus
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2586
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Verrückt nach Meer - Die ALBATROS-Dokusoap

Beitrag von henry »

Christian Baumann hält Vorträge auf dem Mannheimer Reisemarkt /Maimarktgelände, genaue Daten habe ich jetzt gefunden
Freitag, 6.1.: 12:00 und 15:30 (heute)
Samstag, 7.1.: 12:00 und 15:00
Sonntag, 8.1.: 12:00 und 15:00
dibi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 24.06.2011 19:29

Re: Verrückt nach Meer - Die ALBATROS-Dokusoap

Beitrag von dibi »

[quote="Phoenix_und_AIDA_Fan"]

Ob das mit den Turnschuhen etc. an den Haaren herbeigezogen ist, lasse ich mal dahingestellt sein ;)
Das Mädchen ist 19!! Da kann das sicher mal passieren ...


Hallo Klaus,

unsere Tochter hat auf einem KF-Schiff gearbeitet, sie bekam schon Wochen vor Dienstantritt genaue Anweisungen, wie die Schuhe aussehen mussten, die sie selber mitbrachte und an Bord trug.
Deswegen glaube ich, solche Geschichten werden nur eingefügt, damit ein wenig "menschliche Tragödie" zu sehen ist. ;)

Gruß Brigitte
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Verrückt nach Meer - Die ALBATROS-Dokusoap

Beitrag von fneumeier »

Das 19jährige Mädel macht an Land eine Ausbildung zur Hotelfachfrau... Ich glaube kaum, dass sie in ihrem Ausbildungshotel in Turnschuhen rumläuft.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2586
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Verrückt nach Meer - Die ALBATROS-Dokusoap

Beitrag von henry »

wenn man alles weglässt, was aus "dramaturgischen Gründen" so eingefügt wird, was sehen wir dann noch? die Hälfte der Zeit???
Das ganze Schuhthema ab der ersten Staffel ist m E doch "gestellt", wie einiges andere auch. Ist doch OK, ist doch ne Doku- "Soap"
maschek
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 11.03.2015 09:38

Re: Verrückt nach Meer - Die ALBATROS-Dokusoap

Beitrag von maschek »

Das "Kadettenproblem" hat sich ja heute* dank Vorankündigung erledigt. Ob der running gag mit den falschen Schuhen wieder auf den Tisch kommt wird sich zeigen

Und Steven durfte heute wieder Weintetrapacks kunstvoll köpfen - als Dürkheimer muss das für ihn ein rechter Graus sein ;) :D


* wegen Feiertag mal live gesehen.
Benutzeravatar
Madame OJF
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 79
Registriert: 26.06.2014 01:37

Re: Verrückt nach Meer - Die ALBATROS-Dokusoap

Beitrag von Madame OJF »

henry hat geschrieben: Ist doch OK, ist doch ne Doku- "Soap"
Mehr "Soap" als "Doku"... ;) Deshalb gibt es ja auch Personen, die es nicht mögen in einer solchen auf unterhaltungsdramaturgische Aspekte setzende - letztlich - Show aufzutreten. Wer es aber mag sich so in der Öffentlichkeit zu präsentieren, der ist genau richtig. Küchenpraktikant Steven ist im Übrigen nicht der Erste und Einzige (gewesen), der Ambitionen im Showbusiness hat(te), bzw. den es ins Licht der Öffentlichkeit drängt, und der aus diesem Grund an VnM teilnimmt. Es werden verschiedene Charaktere gecastet, man braucht - wie in jeder Soap - bestimmte Archetypen: e.g. den dusseligen Praktikanten, die lustige Reiseleiterin, den Kapitän zum Anfassen, die zickige Souschefin, den sympathischen Sunnyboy-Offizier usw, gepaart mit herzerweichenden und dramatischen Stories.... Wen diese teilweise sehr dick aufgetragene Inszenierung unterhält, der möge es anschauen. Fans gibt es viele und deswegen werden einige Protagonisten zu "Stars", aber auch ein Morten Hansen ist davon nicht immer begeistert. Wer jedoch an den authentischen, ungescripteten Abläufen auf einem KFS interessiert ist, sollte eine seriöse Doku ansehen, oder sich selbst ein Bild machen. :thumb:
Phoenix_und_AIDA_Fan

Re: Verrückt nach Meer - Die ALBATROS-Dokusoap

Beitrag von Phoenix_und_AIDA_Fan »

Moin,

ich kann aus meiner Erfahrung von drei Reisen mit der Albatros in den letzten 15 Monaten nur sagen, dass sich die meisten Protagonisten im wirklichen Leben auch so geben, wie es in der Serien dargestellt wird!
Bspw. konnte ich mich im Dezember vor einem Jahr abends in Harry's Bar einige Zeit mit Morten Hansen unterhalten (er hat mir damals schon Grönland sehr ans Herz gelegt) und er ist wirklich so locker drauf, wie man ihn aus dem Fernsehen kennt!
Im vergangenen Juni hatte ich mich dann auf einem Ausflug längere Zeit mit Kiona unterhalten können und sie hat dabei auch ein wenig aus dem Nähkästchen geplaudert, wie es bei den Drehs so abgehen kann.

Ob nun so manche Gegebenheit gestellt ist oder nicht, ist mir eigentlich auch egal! Ich fühle mich durch die Serie gut unterhalten - und bin dadurch auch selbst an Bord gekommen!
Und wen es stört, der soll es halt nicht schauen .....
Madame OJF hat geschrieben: Wer jedoch an den authentischen, ungescripteten Abläufen auf einem KFS interessiert ist, sollte eine seriöse Doku ansehen, oder sich selbst ein Bild machen
Genau, wer an authentischen und ungescripteten Abläufen auf einem Schiff interessiert ist, schaut dann halt im ZDF das Traumschiff :D :lol:

Viele Grüße
Klaus
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1027
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Verrückt nach Meer - Die ALBATROS-Dokusoap

Beitrag von Hamburger Jung »

Madame OJF hat geschrieben:
henry hat geschrieben: Ist doch OK, ist doch ne Doku- "Soap"
Mehr "Soap" als "Doku"... ;) Deshalb gibt es ja auch Personen, die es nicht mögen in einer solchen auf unterhaltungsdramaturgische Aspekte setzende - letztlich - Show aufzutreten. Wer es aber mag sich so in der Öffentlichkeit zu präsentieren, der ist genau richtig. Küchenpraktikant Steven ist im Übrigen nicht der Erste und Einzige (gewesen), der Ambitionen im Showbusiness hat(te), bzw. den es ins Licht der Öffentlichkeit drängt, und der aus diesem Grund an VnM teilnimmt. Es werden verschiedene Charaktere gecastet, man braucht - wie in jeder Soap - bestimmte Archetypen: e.g. den dusseligen Praktikanten, die lustige Reiseleiterin, den Kapitän zum Anfassen, die zickige Souschefin, den sympathischen Sunnyboy-Offizier usw, gepaart mit herzerweichenden und dramatischen Stories.... Wen diese teilweise sehr dick aufgetragene Inszenierung unterhält, der möge es anschauen. Fans gibt es viele und deswegen werden einige Protagonisten zu "Stars", aber auch ein Morten Hansen ist davon nicht immer begeistert. Wer jedoch an den authentischen, ungescripteten Abläufen auf einem KFS interessiert ist, sollte eine seriöse Doku ansehen, oder sich selbst ein Bild machen. :thumb:

Ich glaube Du hast es richtig erkannt. :thumb:
Antworten