Verrückt nach Meer - Die ALBATROS-Dokusoap

Hochseekreuzfahrten mit Phoenix Reisen
Antworten
grelof
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 51
Registriert: 01.11.2014 16:31

Re: Verrückt nach Meer - Die ARTANIA-Dokusoap

Beitrag von grelof »

Ich habe heute mal wieder zwei Folgen geschaut und mit großer Belustigung dieses "Schlüsselproblem" bei Passagierwechsel beobachtet. Das Personal ist den Schlüsselkarten der Gäste hinterher gelaufen.
Da modernisieren sie für viele Millionen Euro ein Schiff und haben dann immer noch solche uralt-Schlüsselkarten... Praktikantin Laura durfte die mal in mühsamer Kleinarbeit viele Stunden lang sortieren... oder stehe ich auf dem Schlauch und die Teile sind "gute alte Kreuzfahrt" und man distanziert sich bei Phönix bewusst von solch kleinen, flachen, modernen Plastikkärtchen mit Magnetstreifen und Schiffsbild die von den Gästen (nämlich mir) gern als Souvenir mit nach Hause genommen werden.... ???
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 743
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: Verrückt nach Meer - Die ALBATROS-Dokusoap

Beitrag von Digiman25 »

Als Souvenir bleibt ja der Bordausweis ;)
Ich bin froh, dass es überhaupt Karten gibt und keine klobigen Schlüsselanhänger. Ich dachte, die Dinger sind ausgestorben, aber ich habe sie in den letzten Monaten in 3 Hotels (auch frisch renovierten) erlebt.
Ich kann nicht 100 % beurteilen, wie groß der Aufwand für die Magnetkarten ist (Strom, Funk...) Bei einem Hotel mit ein paar zig Zimmern kein Problem, aber allein den Funk nachrüsten bedeutet auf einem Schiff eine Menge Aufwand. Und Strom? Man stelle sich die Berge von Batterien vor...
Bei einem neuen Schiff kann es eingeplant werden, ein NAchrüsten ist um einiges komplexer. Und das Umrüsten "Stück für Stück" stelle ich mir auch unpraktisch vor.

Gruß aus Lippe
Walter
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2586
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Verrückt nach Meer - Die ALBATROS-Dokusoap

Beitrag von henry »

hallo Grelof, no problem :)
Bessi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 178
Registriert: 19.08.2014 16:51

Re: Verrückt nach Meer - Die ALBATROS-Dokusoap

Beitrag von Bessi »

Diese alte plastikschlüssel haben wir aber letztes Jahr nicht gehabt als wir auf der Albatros waren auch nicht vor 2 jahren bei der Artania. Ich und mein Mann haben uns gewundert warum sie eine andere gezeigt hatten also die mit dem Löchern. Unsere hat so ausgesehen wie man auch bei AIDA bekommt
grelof
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 51
Registriert: 01.11.2014 16:31

Re: Verrückt nach Meer - Die ARTANIA-Dokusoap

Beitrag von grelof »

@ Digiman - Danke für deine schnelle Antwort- das musste ich auch denken, diese klobigen Schlüsselanhänger habe ich im vergangenen Jahr auf einem älteren Flussschiff gesehen, noch so richtig aus Holz mit abgegriffener Patina und der Schlüssel hatte auch noch einen Bart. Und das Lustige: es gab ein Schlüsselbrett und jeder Passagier der kam und ging hing dort seinen (klobigen) Schlüssel auf.
Früher war das normal - heute kann man sich das kaum noch vorstellen und jeder würde bestimmt gleich nach Sicherheit rufen....
grelof
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 51
Registriert: 01.11.2014 16:31

Re: Verrückt nach Meer - Die ARTANIA-Dokusoap

Beitrag von grelof »

@ Bessi - Danke auch dir, da bin ich ja gespannt, vielleicht wird ja doch Deckweise umgerüstet, ich werde das im Juni "überprüfen" ;-)
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2586
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Verrückt nach Meer - Die ALBATROS-Dokusoap

Beitrag von henry »

ich glaube ehrlich nicht, daß die Schlüsselsysteme "umgerüstet" werden, das wäre m.E.ein relativ teuerer Spaß; und die Vergangenheit hat gezeigt: es geht doch so auch.
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 743
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: Verrückt nach Meer - Die ALBATROS-Dokusoap

Beitrag von Digiman25 »

@ Bessi - Danke auch dir, da bin ich ja gespannt, vielleicht wird ja doch Deckweise umgerüstet, ich werde das im Juni "überprüfen" ;-)
Sieht so aus... Vielleicht ein ähnliches Projekt wie die Umrüstung auf die Duschen, das geht ja auch nur in der Werft und nicht "mal eben" unterwegs.
Im November sind die nächsten Decks mit dem Einbau der Duschen dran. Warten wir es ab - ich bin eh erst 2018 wieder auf der Artania. Leider.

Gruß aus Lippe
Walter
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Verrückt nach Meer - Die ALBATROS-Dokusoap

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Henry,

auf der "Albatros" wurden sie ja auch umgerüstet, und wenn Bessi schreibt auf der "Artania" eine Kabine gehabt zu haben, die nicht mehr mit den Lochkarten geöffnet wurde, zeigt das ja offensichtlich, daß es an Bord bereits mehrere Systeme gibt.
Bessi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 178
Registriert: 19.08.2014 16:51

Re: Verrückt nach Meer - Die ALBATROS-Dokusoap

Beitrag von Bessi »

Wir sind ab April auf der Amadea die Schlüsselkarte werde ich mal fotografieren. Ganz ehrlich bin etwas unsicher aber ich meine und mein Mann sagte mir aber auch das wir keine lochkarten hatten sonder die normal mit dem schwarzen magnetstreifen.
Auf der Artania hatten wir die 7481 Kabine und Albatros 4130 war eine Glückskabine
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: Verrückt nach Meer - Die ALBATROS-Dokusoap

Beitrag von marcookie »

Hallo´s
ich war auf Artania und Albatros in der letzten 2,5 Jahre:
Artania (Dezember 2014, frisch nach große Renovierung) >> Lochkarten für Kabine + Karte mit Magnetstreifen für Zahlung, Getränke, Spa usw.
Albatros (August 2016) >> siehe Foto unten : Schlüsselkarte für Kabine + Karte mit Magnetstreifen für Zahlung, Getränke, Einkauf usw.

Bild
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2586
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Verrückt nach Meer - Die ALBATROS-Dokusoap

Beitrag von henry »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo Henry,

auf der "Albatros" wurden sie ja auch umgerüstet, und wenn Bessi schreibt auf der "Artania" eine Kabine gehabt zu haben, die nicht mehr mit den Lochkarten geöffnet wurde, zeigt das ja offensichtlich, daß es an Bord bereits mehrere Systeme gibt.
ich binmir ziemlich sicher, vor zwei Jahren gab es auf der Artanie nur die alten Lochkartenschlüssel,ich werd´ das gelegentlich hinterfragen. Leider komme ich derzeit nicht auf die Artania, "nur" auf die Albatros.
Bessi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 178
Registriert: 19.08.2014 16:51

Re: Verrückt nach Meer - Die ALBATROS-Dokusoap

Beitrag von Bessi »

marcookie hat geschrieben:Hallo´s
ich war auf Artania und Albatros in der letzten 2,5 Jahre:
Artania (Dezember 2014, frisch nach große Renovierung) >> Lochkarten für Kabine + Karte mit Magnetstreifen für Zahlung, Getränke, Spa usw.
Albatros (August 2016) >> siehe Foto unten : Schlüsselkarte für Kabine + Karte mit Magnetstreifen für Zahlung, Getränke, Einkauf usw.
Danke für das Bild jetzt bin ich auch 100% sicher das wir die magnetstreifen karte hatten nicht die alte.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Verrückt nach Meer - Die ALBATROS-Dokusoap

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Henry,

ich wußte bislang auch nicht, daß es auf der "Artania" andere Türen als die mit Lochkarte gibt. Aber Bessi schreibt dies ja und ich habe keinen Grund an dieser Aussage zu zweifeln. :)
Woesty
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 681
Registriert: 05.05.2015 18:06
Wohnort: Harsewinkel

Re: Verrückt nach Meer - Die ALBATROS-Dokusoap

Beitrag von Woesty »

Zu dem Thema Lochkarte kann ich nichts sagen, da ich noch auf keinem der Schiffe gefahren bin.
Ist aber geplant.
Weil ich verhindert war, habe ich heute als Verrückt nach Meer Fan die aktuellen Tagesprogramme der letzten Tage durchgestöbert.
Da hat Praktikant Steven ja Glück, dass er nicht mehr dabei ist, mir ist nämlich aufgefallen das Tamara Richter jetzt Küchenchefin ist!
Siehe Tagesprogramm 26. Januar Artania ! "Hochgeschlafen" schliesse ich aber aus! :D
Gruß
Woesty
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: Verrückt nach Meer - Die ALBATROS-Dokusoap

Beitrag von marcookie »

Woesty hat geschrieben: Da hat Praktikant Steven ja Glück, dass er nicht mehr dabei ist, mir ist nämlich aufgefallen das Tamara Richter jetzt Küchenchefin ist!
Naja, wenn ich diese Frau Richter wiedersehe...werde ich mit Sicherheit ihr ein ernste Gespräch machen, falls mir mit Essen nicht schmecken sollte ;)
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1027
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Verrückt nach Meer - Die ALBATROS-Dokusoap

Beitrag von Hamburger Jung »

http://81-tage-um-die-welt.blogspot.de. Hier ist schon mal kurz darüber geschrieben worden. Der Blog liest sich richtig gut. Die junge Dame nimmt kein Blatt vor den Mund. Die beschönigt nichts. Hut ab!
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2586
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Verrückt nach Meer - Die ALBATROS-Dokusoap

Beitrag von henry »

Hamburger Jung hat geschrieben:http://81-tage-um-die-welt.blogspot.de. Hier ist schon mal kurz darüber geschrieben worden. Der Blog liest sich richtig gut. Die junge Dame nimmt kein Blatt vor den Mund. Die beschönigt nichts. Hut ab!
Les´ ich regelmäßig; hast Recht, sie ist sehr offen in Ihrer Äußerung, das ist gut so, das ist auch das Recht der Jungen!
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: Verrückt nach Meer - Die ALBATROS-Dokusoap

Beitrag von Caki »

Das ist ja genau mein Thread hier...
Habe bisher 182 Folgen gesehen - die restlichen bis zur Aktuellen kommen täglich auf die Festplatte hinzu.
Steve tat mir schon leid, wie Tamara mit ihm umgegangen ist - aber ein wenig auch selbst schuld.... der war ja ein kleiner "Lumpi" im Vergleich zu den ganzen anderen Küchenparktikanten.
vetjo
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 24
Registriert: 18.06.2009 10:24
Wohnort: Radebeul

Re: Verrückt nach Meer - Die ALBATROS-Dokusoap

Beitrag von vetjo »

Zu den Lochkarten auf der Artania: Bei meiner Reise auf der Artania im Februar 2015 (kurz nach Werftaufenthalt) gab es bei uns die Lochkarten als Schlüssel, jedenfalls auf unserer Kabine 7229. Zusätzlich gibt es natürlich die Magnetkarten als Bordkarten für Zugangskontrolle und als Bezahlfunktion.
Wie es zur Zeit ist, kann ich Ende Februar überprüfen, dann bin ich wieder auf der Artania.

Viele Grüße Jörg
Antworten