Sonnendeck Seereisen

Transocean Tours beantragt Insolvenz

Kreuzfahrten auf Hochseeschiffen deutscher Veranstalter (inklusive AIDA Cruises & TUI Cruises)

Moderator: shiplover2002

Re: Transocean Tours beantragt Insolvenz

Beitragvon yul am 07.10.2009 14:27

Hallo,
um meine Aussage deutllicher einzuschicken;im Leistungsbilanz 2007 von Premicon AG wurde folgendes veroeffentlicht:
"Die MS/Astor ist seit Übernahme durch die
Gesellschaft für acht Jahre, bis 31.12.2013, an
die Rivertree Property Ltd., Limassol, Zypern,
auf Basis eines Bare-Boat-Vertrages verchartert.
Trans ocean Tours Touristik GmbH, Bremen, hat
die Garantie für die Bezahlung der Charterrate
während der gesamten Laufzeit übernommen.
Ferner hat Transocean einen Zeitchartervertrag
mit der Rivertree Property Ltd. abgeschlossen
und bietet die Reisen auf dem deutschen Markt
an.
Die Beteiligungsgesellschaft hat die Option,
die Charter zwei mal um zwei Jahre zu verlängern,
so dass die Möglichkeit besteht, das
Schiff bis Ende 2017 bei Rivertree Property Ltd.
zu verchartern.
Aufgrund des Bare-Boat-Chartervertrages wird
der Schiffsbetrieb von der zyprischen Gesellschaft
gewährleistet, so dass für die Beteiligungsgesellschaft
weder ein Schiffsbetriebskosten-
noch ein Auslastungsrisiko besteht.
Die wirtschaftlichen Eckdaten liegen alle im
Rahmen der prospektierten Werte, so dass die
Ausschüttung wie prospektiert in Höhe von
11 % geleistet werden konnte."

Aber, am Anfang Merz 2009 hatte man die "Ship-Manager" von "Rivertree Property Ltd." auf "Premicon AG" geaendert und jetzt konte man bei equasis.org
folgendes sehen:
" Company

Company Role Date of record Source

HANSEATISCHE KREUZFAHRTEN SERV ISM Manager 2009-09-07 LRF
PREMICON KREUZFAHRT GMBH Registered owner 2009-03-09 LRF
PREMICON AG Ship manager 2009-03-02 LRF
UNICOM MANAGEMENT SERV-CYP Ship manager 1992-06-03 LRF "

Obendrauf hat man ISM-Manager von MS Astor am Anfang September von "Passat Shipmanagement" auf " Hanseatische Kreuzfahrten Service GmbH" geaendert.

ISM-Mangement ist bei einem Schiffsbetrieb nicht so important,aber Ship Manager ist sehr wichtig.Denn, alle Einnahmen und Bezahlungen werden von Ship Manager absolviert.Hier hat man Ship Manager am Anfang von Maerz 2009 schon geaendert und aber hat man dies den Anlegern nicht mitgeteilt.Jetzt frage ich mich,ob man Ship-Manager ueberhaupt nicht geaendert hat und bei equasis.org "Premicon AG" "faelschlicherweise" als Ship Manager aussieht????!??
Best rgds
Yul
yul
4th Officer
4th Officer

Beitragvon Raoul Fiebig am 07.10.2009 14:34

Hallo Yul,

beim Germanischen Lloyd wird aktuell Hanseatische Kreuzfahrten Service GmbH als Manager (nicht ISM Manager) geführt.
Gruß

Raoul Fiebig

Das Ruderhaus
http://www.ruderhaus.de/

Bild

Bild

Bild

Bild Bild

Bild
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitragvon yul am 09.10.2009 15:10

Hallo Raoul,
Es ist ja eigentlich egal, ob es laut dem Germanischen Lloyd als Ship-Manager “ Hanseatische Kreuzfahrten Service GmbH” oder nach der equasis.org “ Premicon AG” aussieht.Hauptsache ist,man hat “Rivertree Property Ltd. Limassol” geaendert .Die Behauptung von Premicon AG war, dass es fuer die Anleger von MS Astor aufgrund des Bare-Boat-Chatervetrags mit “Rivertree Property Ltd. Limassol” weder ein Schiffsbetriebskosten noch ein Auslastungsrisiko besteht.Und jetzt? Werden diese Kosten jetzt bestehen???
Oder,
man hat die Ship-Manager “Rivertree Property Ltd.Limassol” ueberhaupt nicht geaendert.Und aber hat man mit Absicht so gemacht,als ob man die “Rivertree” geandert hatte.Dann stellt sich eine Frage;warum??Dann muss es einen bestimmten Grund geben,warum man auf den Papieren die “Rivertree” nicht zeigt !
Habt Ihr welche Ideen dafuer??
Bst rgds
Yul
yul
4th Officer
4th Officer

Beitragvon yul am 10.10.2009 16:09

Hallo,
als ein Journalist kann ich viele Türen sehr leicht aufmachen. Ich habe von einer Hafenagentur hier in der Türkei erfahren, dass die sued-zypriotischen Firmen von der Türkei boykottiert wurden. Also, Schiffe mit den sued-zypriotischen Eignern, mit sued-zypriotischer Flagge und mit sued-zypriotischen Ship -Managern dürfen in den türkischen Haefen nicht ankommen.
Best regards
Yul
yul
4th Officer
4th Officer

Beitragvon Raoul Fiebig am 10.10.2009 18:15

Hallo Yul,

ja, das ist ein seit langem bekannter Zustand. :)
Gruß

Raoul Fiebig

Das Ruderhaus

Bild

Bild

Bild

Bild Bild

Bild
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitragvon yul am 10.10.2009 20:00

Hallo Raoul,
das wusste ich nicht. Habe neulich erfahren. Dann frage ich mich, wie Astor und Astoria bisher in den tuerkischen Haefen ankommen konnten? Denn , beide Schiffe hatten sued-zypriotischen Ship-Managers. Astor hat eigentlich immer noch......
Bst rgds
Yul
yul
4th Officer
4th Officer

Beitragvon Raoul Fiebig am 10.10.2009 22:37

Hallo Yul,

ich denke, daß die türkischen Behörden oftmals nicht genau genug hinsehen, um z.B. zyprische Manager zu erkennen. Bei Schiffen unter zyprischer Flagge sind sie allerdings knallhart.
Gruß

Raoul Fiebig

Das Ruderhaus

Bild

Bild

Bild

Bild Bild

Bild
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitragvon yul am 12.10.2009 09:50

Hallo,
diese Hafenagentur hat mir alles erzaehlt, wie man das auf solchen Schiffen wie Astor und Astoria organisiert . Man macht dies mit "fake documents" . Aber, natuerlich ist es ein sehr grosses Risiko sowohl von der Veranstalterseite und als auch von der Hafenagenturseite. Wenn man dies ein mal erwischt ...
Bst rgds
Yul
yul
4th Officer
4th Officer

Beitragvon Patrick Wetter am 13.10.2009 19:07

Hallo Yul,

heutzutage Dokumente mit der gerade passenden Adresse auszustellen, ist überhaupt kein Problem und kann auch oftmals nicht als illegal bezeichnet werden, denn es gibt viele Firmen, die irgendwo im Ausland noch andere Adressen haben. Glaube mir, ich weiß wovon ich hier rede ;) Konkrete Beispiele möchte ich allerdings jetzt hier keine nennen :eek:
Best regards,
Patrick Wetter

Odessa Shipping Company
KRISTINA KATARINA - ROYAL IRIS - OCEAN LIFE- GOLDEN IRIS- ROYALE STAR- SC ATLANTIC

returning the AYVAZOVSKIY to the Black Sea -stay tuned!
Patrick Wetter
Captain
Captain

Weltreise abgesagt?!

Beitragvon erkan am 14.10.2009 14:06

Angeblich sind jetzt die ersten Schreiben von Transocean an die potentiellen Passagiere rausgegangen, in denen mitgeteilt wird, die Reise bis zum 20. November sei die letzte Reise bis zum Frühjahr 2010, das Schiff gehe in die Werft, werde zwar früher als geplant, aber dennoch "planmässig" umgebaut. Das heisst: Keine Weltreise :(
Apropos: Weltreiseabschnitte sind auf der TT-Webseite nach wie vor nicht buchbar, allerdings Reisen, die ab dem 01. Juni 2010 stattfinden, sehr wohl.
erkan
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitragvon container am 15.10.2009 18:59

... das habe ich zwar noch nicht gehört, aber es scheint ja durchaus auch Sinn so zu machen....
container
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitragvon mfz am 20.10.2009 08:08

Im allmorgentlichen Newsletter des Touristik-Nachrichtendienstes "Travel One" heisst es heute folgendermaßen:

[...]
Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 20.10.2009 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte Punkt 5.) der Forenregeln beachten. Wenn es einen Link zu der Meldung gibt, bitte diesen posten!
mfz
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitragvon aficionado am 20.10.2009 15:05

Am 09. Oktober hat Premicon die Nachfolgefirma Transocean Kreuzfahrten GmbH & Co KG mit Firmensitz München angemeldet.
Lt. Dr. Erbgut von Premicon soll ein Teil von Transocean übernommen werden und die Premicon-Schiffe auf jeden Fall weiterbeschäftigt werden.
Für die Schiffe anderer Reedereien (u.a. Scylla) laufen derzeit Verhandlungen. Hier ist noch keine Entscheidung gefallen.
Gesellschafterin der neuen Firma ist die Premicon Line in Köln; der Geschäftsbetrieb soll jedoch weiterhin von Bremen aus geführt werden.
Mit Eröffnung des Insolvenzverfahrens Anfang Dezember weden weitere Details bekannt gegeben.

Also abwarten und noch ein bißchen Teetrinken,

Martin
aficionado
4th Officer
4th Officer

Beitragvon Raoul Fiebig am 20.10.2009 20:05

Hallo allerseits,

inzwischen ist bei Travel One die Meldung online, die ich leider aus urheberrechtlichen Gründen aus dem Beitrag von mfz entfernen mußte. Martin hatte ja auch schon etwas dazu geschrieben. :)
Gruß

Raoul Fiebig

Das Ruderhaus

Bild

Bild

Bild

Bild Bild

Bild
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitragvon aficionado am 20.10.2009 20:16

Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo allerseits,

inzwischen ist bei Travel One die Meldung online, die ich leider aus urheberrechtlichen Gründen aus dem Beitrag von mfz entfernen mußte. Martin hatte ja auch schon etwas dazu geschrieben. :)

Habe allerdings fvw als Quelle benutzt. War etwas ausführlicher. So war - glaube ich - bei Travel One nicht von einer teilweisen Fortführung die Rede.

Schönen Abend noch,

Martin
aficionado
4th Officer
4th Officer

Weltreise definitv abgesagt

Beitragvon Janmayen am 23.10.2009 15:28

Heute kam das offizielle Schreiben von Transocean, dass die Weltreise "aufgrund der Insolvenz" (ohne weitere Hintergrundinfos) nicht durchgeführt werden kann... Als Alternativreisen können die Kunden auf Wunsch auf die MS DEUTSCHLAND (Jamaika bis Nizza) oder MS DELHPIN VOYAGER (Barcelona bis Hamburg) umbuchen. Ob zugezahlt werden muß, stellt sich erst später heraus, man muß erst ein Angebot anfordern.
Bezüglich der bereits geleisteten Zahlungen gibt sich Transocean sehr bedeckt, als Kunde solle man sich an den Reisepreisversicherer Hanse-Merkur wenden, dort werde geprüft "ob und wie" An- und Restzahlungen erstattet werden "können"... Wieso kann das strittig sein, das Wort "ob" stört doch sehr...
LG - Jan
Janmayen
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitragvon Rhein am 23.10.2009 21:01

Meiner Meinung nach ist die Absage an sich schon äußerst übel. Letztes Jahr eine Absage für die Astoria, dieses Jahr eine Absage - das schafft Vertrauen :nono: :nono: :nono:

Wie will Transocean das wiedergewinnen?

Und dann bucht mal schön um, vielleicht auf die wahrscheinlich deutlich teurere Deutschland und wie es mit der Anzahlung ausieht, schauen wir mal ....... :nono: :nono: :nono: Der Weltreisende hat's scheinbar :mad: Na denn Prost, da würde ich mich schön bedanken! :wave:
Grüße vom Rhein

Nederland 1984 - Fascination 2003 - Carnival Triumph 2004 - Carnival Legend 2005 - Costa Victoria 2006 - MSC Musica + Costa Atlantica 2007 - MSC Sinfonia + Celebrity Galaxy 2008 - Costa Mediterranea + Costa Atlantica + Bleu de France 2009 - AIDAblu + Celebrity Constellation + Mein Schiff 1 2010 - Costa Serena + Celebrity Constellation + Amadeus Brilliant 2011 - AIDAcara 14.04.2012

Dampfer Goethe - nur echt mit Dampfmaschine!

BildBildBildBild
Rhein
3rd Officer
3rd Officer

Beitragvon Raoul Fiebig am 23.10.2009 21:13

Hallo Rhein,

für die Absage der letztjährigen Weltreise konnte Transocean nun wirklich nichts. Selbst wenn schon vorher bekannt gewesen sein sollte, daß das Schiff Antriebsprobleme hat, konnte man sicherlich nicht annehmen, daß die Schäden so schwer sind. Und man muß bedenken, daß die Reise auch ausgefallen wäre, wenn der Antrieb in Ordnung gewesen oder rechtzeitig repariert worden wäre, denn dann wäre sie wegen der Pleite von Club Cruise ausgefallen.

Letztlich muß ich auch sagen, daß ich - bei allem Kopfschütteln ob dieser weiteren Eskalation der Lage - in gewisser Weise ein wenig Verständnis für Transocean bzw. Premicon habe. Denn schlimmer als eine Absage der Weltreise wäre wohl, wenn man sie beginnt und das Schiff dann während der Reise irgendwo an die Kette gelegt wird. Im schlimmsten Fall könnte es dann jahrelang irgendwo vor sich hin gammeln oder in einigen Regionen der Welt gar von der lokalen Bevölkerung geplündert oder verwüstet werden (alles schon vorgekommen). Angeblich gibt es ja Planungen, den Umbau vorzuziehen.

Zumindest bei Buchungen, die bis zum Insolvenzantrag erfolgt sind, dürften die Anzahlungen wohl über den Sicherungsschein abgesichert sein. Wie es bei danach erfolgten Buchungen aussieht, vermag ich nicht zu sagen. Nicht abgesichert sind z.B. Reisebüroprovisonen, die z.T. schon seit Monaten ausstehen.

Allerdings hält sich Transocean Tours äußerst bedeckt, was die Insolvenz angeht. So erfuhren die Reisebüros davon lediglich aus der Presse und erhielten auch sonst nur auf Nachbohren hin irgendwelche Auskünfte. Deilmann-Agenturen wurden andererseits in mehreren Schreiben über den Fortlauf der Insolvenz informiert, es wurden gesonderte Bankkonten (in der Art von "Treuhänderkonten") für die verschiedenen Flußkreuzfahrtgesellschaften eingerichtet, damit keine Gelder irgendwo in der Insolvenzmasse verschwinden usw.

Wir haben nun die Konsequenz gezogen, Transocean Tours bis auf weiteres gar nicht mehr zu verkaufen. Aktiv und ohne ausdrücklichen Hinweis auf die derzeitige Lage des Unternehmens tun wir dies schon etwas länger nicht. :rolleyes:
Gruß

Raoul Fiebig

Das Ruderhaus

Bild

Bild

Bild

Bild Bild

Bild
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitragvon Rhein am 23.10.2009 21:39

Klar Raoul, hast Du ja auch aus der Sichtweise recht!

Nur, wenn Du vielleicht nun zum zweiten Mal in Folge eine Absage für Deine Weltrese bekämst, fragst Du wahrscheinlich nicht nach den Gründen ...... Ist ja nun auch nicht irgendeine Standardmittelmeerreise und die Insolvenz ja nun auch nicht erst gestern beantragt worden.

Sicher, das kleinere Übel ist das schon, nur trotzdem ist der Kunde der Depp :(
Grüße vom Rhein

Nederland 1984 - Fascination 2003 - Carnival Triumph 2004 - Carnival Legend 2005 - Costa Victoria 2006 - MSC Musica + Costa Atlantica 2007 - MSC Sinfonia + Celebrity Galaxy 2008 - Costa Mediterranea + Costa Atlantica + Bleu de France 2009 - AIDAblu + Celebrity Constellation + Mein Schiff 1 2010 - Costa Serena + Celebrity Constellation + Amadeus Brilliant 2011 - AIDAcara 14.04.2012

Dampfer Goethe - nur echt mit Dampfmaschine!

BildBildBildBild
Rhein
3rd Officer
3rd Officer

Beitragvon Raoul Fiebig am 23.10.2009 21:45

Hallo Rhein,

klar. Etwas anderes als extrem enttäuscht sein kann man da auch nicht.
Gruß

Raoul Fiebig

Das Ruderhaus

Bild

Bild

Bild

Bild Bild

Bild
Raoul Fiebig
Captain
Captain