Hallo Rhein,
für die Absage der letztjährigen Weltreise konnte Transocean nun wirklich nichts. Selbst wenn schon vorher bekannt gewesen sein sollte, daß das Schiff Antriebsprobleme hat, konnte man sicherlich nicht annehmen, daß die Schäden so schwer sind. Und man muß bedenken, daß die Reise auch ausgefallen wäre, wenn der Antrieb in Ordnung gewesen oder rechtzeitig repariert worden wäre, denn dann wäre sie wegen der Pleite von Club Cruise ausgefallen.
Letztlich muß ich auch sagen, daß ich - bei allem Kopfschütteln ob dieser weiteren Eskalation der Lage - in gewisser Weise ein wenig Verständnis für Transocean bzw. Premicon habe. Denn schlimmer als eine Absage der Weltreise wäre wohl, wenn man sie beginnt und das Schiff dann während der Reise irgendwo an die Kette gelegt wird. Im schlimmsten Fall könnte es dann jahrelang irgendwo vor sich hin gammeln oder in einigen Regionen der Welt gar von der lokalen Bevölkerung geplündert oder verwüstet werden (alles schon vorgekommen). Angeblich gibt es ja Planungen, den Umbau vorzuziehen.
Zumindest bei Buchungen, die bis zum Insolvenzantrag erfolgt sind, dürften die Anzahlungen wohl über den Sicherungsschein abgesichert sein. Wie es bei danach erfolgten Buchungen aussieht, vermag ich nicht zu sagen. Nicht abgesichert sind z.B. Reisebüroprovisonen, die z.T. schon seit Monaten ausstehen.
Allerdings hält sich Transocean Tours äußerst bedeckt, was die Insolvenz angeht. So erfuhren die Reisebüros davon lediglich aus der Presse und erhielten auch sonst nur auf Nachbohren hin irgendwelche Auskünfte. Deilmann-Agenturen wurden andererseits in mehreren Schreiben über den Fortlauf der Insolvenz informiert, es wurden gesonderte Bankkonten (in der Art von "Treuhänderkonten") für die verschiedenen Flußkreuzfahrtgesellschaften eingerichtet, damit keine Gelder irgendwo in der Insolvenzmasse verschwinden usw.
Wir haben nun die Konsequenz gezogen, Transocean Tours bis auf weiteres gar nicht mehr zu verkaufen. Aktiv und ohne ausdrücklichen Hinweis auf die derzeitige Lage des Unternehmens tun wir dies schon etwas länger nicht.