von Patrick Wetter am 22.09.2009 19:33
Hallo allerseits,
also wenn man sich folgendes mal vor Augen hällt, weiss ich ehrlich gesagt momentan nicht, wie man die Situation bei TT darstellen soll.
Man redet von einer Versicherung, die für den Ausfall der ASTORIA gerade stehen soll. Welche Versicherung soll denn bitte hierfür aufkommen? Eine von Club Cruise? Ich denke nicht, dass da etwas kommen wird.
Mit der ARIELLE haben sich die Bremer vor 2 Jahren nicht gerade ein Erfolgsschiff an Land gezogen, im Gegenteil.
Dann kam die MARCO POLO, wo die Eigner recht hohe Charterraten verlangt haben, die andere Mitstreiter komischerweise nicht hätten für das Schiff zahlen wollen. TT hat sie dennoch genommen. Ob die Rechnung hier letztendlich aufgegangen ist oder nicht, kann man, denke ich, recht gut aus der Subchartergeschichte mit den Engländern rausinterpretieren.
Letztendlich wird der Insolvenzantrag dann per Pressemitteilung so ausgelegt, dass man sie absichtlich beantragt hat, um plätzlich neu zu strukturieren.
Meine einzige Hoffnung liegt momentan bei Premicon, dass diese die ASTOR zunächst aus dem Dreck ziehen, sei es durch vorübergehende Eingenvermarktung oder einem neuen Charterer für die Zukunft. Hierbei sei zu klären, unter welchen Umständen sie frei über das Schiff verfügen können. Eventuell kann man mit dem Insolvenzverwalter eine Einigung treffen, die auch Transocean Tours zu Gute kommt. Dies könnte u.U. erklären, warum QCS z.B. die Verträge mit TT nicht verlängert hat um diese im Endeffekt wieder mit Premicon direkt neu abzuschliessen. Auch wenn die Zahlungen seitens TT für Landausflüge und Gebühren nicht geleistet werden sollen, könnte dies darauf hindeuten, dass Premicon tatsächlich bereits die Weltreise in Eigenregie fahren wird und sie dann für die Kosten aufkommen. Passagiere könnten ohne Einbußen umgebucht werden, die Crew bekommt neue Verträge mit Premicon und bei TT sind weitere Auslagen erst einmal vom Tisch und man kann den Verkauf der Reisen für Premicon unterstützen. Gleiches gilt übrigens auch für die Flussflotte.
Ob es letztendlich dann auch so ablaufen wird, weiss ich nicht. So oder zumindest ähnlich möglich wäre es wohl.
Best regards,
Patrick Wetter
Odessa Shipping Company
KRISTINA KATARINA - ROYAL IRIS - OCEAN LIFE- GOLDEN IRIS- ROYALE STAR- SC ATLANTIC
returning the AYVAZOVSKIY to the Black Sea -stay tuned!