Sonnendeck Seereisen

Transocean Tours beantragt Insolvenz

Kreuzfahrten auf Hochseeschiffen deutscher Veranstalter (inklusive AIDA Cruises & TUI Cruises)

Moderator: shiplover2002

Re: Transocean Tours beantragt Insolvenz

Beitragvon karstenw am 08.09.2009 20:53

Da ich heute die neuen Kataloge 2010 von Transocean Tours erhalten habe und da sogar etwas finden würde, was uns interessiert ...
Wie ist eigentlich die Absicherung, wenn ich nach der Insolvenzanmeldung eine Reise buche :confused: , meines Erachtens ist doch der Sicherungsschein nur wirksam für Buchungen, die vor der Insolvenz eintreten!?
Muss ich also bei einer Buchung jetzt und dem endgültigen Aus von Transocean vor Reiseantritt fürchten, mein Geld los zu sein? :mad:

Wer weiß genau Bescheid?

Liebe Grüße Karsten ;)
Bild

Bild
__________________________________________________________________________________________________________
MS "Wilhelm Tell" (Rhein)1992 --- MS "Calypso" (Holland/Belgien)1995 --- MS "Calypso" (Rhein/Mosel)1995--- MS "Calypso" (RhMaDoKanal)1995--- MS "Ukraina" (Donaudelta)1997 --- MS "Van Gogh" (Rhone/Saone) 2007 --- MS "Rügen" (Elbe) 2008 --- MS "Amadea" (Nordland) 2009 --- MS "Amadea" (Ostsee) 2010 --- MS Artania (Norwegen) 2011
karstenw
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitragvon cruiseferry am 09.09.2009 10:58

Hallo Karsten,

hier gibt es eine Datenbank, in der man die entsprechende Versicherung des Reiseveranstalters ausfindig machen kann:
http://www.tip.de/register/rvr.html
Bei der Versicherung würde ich vor einer Buchung anfragen, wie lange der Versicherungsschutz noch besteht.

Viele Grüße
Frank Schönstedt
cruiseferry
5th Officer
5th Officer

Traumschiffe sterben aus - erst Astoria, jetzt Astor!

Beitragvon erkan am 18.09.2009 11:42

Nach der verhinderten Weltreise der MS ASTORIA im vergangenen Jahr scheint es jetzt die MS ASTOR zu treffen. Trotz der Durchhalte-Parolen, die Transocean Tours und Premicon AG mit der Information über den Insolvenzantrag Anfang September ausgegeben haben (Zitate aus der PM von TT & Premicon: "Trotz des Verfahrens werden in der laufenden Saison sowohl die aktuellen Reisen der Hochseeschiffe »Astor« und »Marco Polo« als auch die Flussreisen wie geplant durchgeführt werden." - "Der Fahrplan für die MS/Astor nach dem Umbau im Frühjahr 2010 wird entsprechend dem bestehenden Prospekt von Transocean Tours unverändert durchgeführt.") sieht es an Bord der MS ASTOR anders aus.
QCS als Caterer packt bereits zusammen und schafft kistenweise Material von Bord, die Verträge des Personals laufen sämtlich nur noch bis November - alles weitere ist auf Eis gelegt, weil noch niemand weiss, wie es wirklich weitergeht. Gesichert sind angeblich erstmal nur noch die Vollcharter-Reisen Anfang Oktober - über den November und die Zeit danach gibt es nur Spekulationen.
Alles in allem scheint das Procedere wie im vergangenen Jahr dem bei der ASTORIA zu gleichen - leider. Dort wars ein Maschinenschaden, der hinreichend bekannt war schon Monate vor dem "plötzlichen" GAU; hier ist es eine Modernisierung, die von langer Hand vorbereitet wurde und im Juni kommenden Jahres stattfinden soll.
Noch wichtiger: was ist mit den Reisen, die ab November stattfinden sollen; unter anderem eine Sonderreise zu den Kanaren oder die noch nicht abgesagte Weltreise mit den von TT per PM bekanntgegebenen "...mehr als 100 Weltreisenden..."??
erkan
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Re: Traumschiffe sterben aus - erst Astoria, jetzt Astor!

Beitragvon Daniel am 18.09.2009 11:48

Auf der Moldavia soll auch nichts mehr gehn... Am Tag der Insolvenz wurde nur durch eine Cash-Zahlung die Delta-Reise gesichert...
Interessant hierbei ist, dass die UDP, Reederei der Moldavia, mit 10% an der Gesellschaft beteiligt ist... (Quelle: Schiffsreisen intern)
Es grüßt von der schönen blauen Donau
Daniel

2010
Bild
Bild

Die Kreuzfahrten 2009:
MSC Orchestra 20.-22.05.2009 - Costa Pacifica 02.-04.06.2009 - Celebrity Equinox 17.-19.07.2009
TC Flamenco 20.-23.11.2009 -TC Premicon Queen 21.-27.12.2009

Rengschbuarg, wir wolln dich siegen sehn! Bild http://www.ratisbonafanatica.de Bild Bild
Daniel
3rd Officer
3rd Officer

Beitragvon Raoul Fiebig am 18.09.2009 12:31

Hallo allerseits,

und ich hatte mich noch gewundert, daß die morgige Donau-Abfahrt der "Bellevue" zuletzt zu einem aberwitzig niedrigen Preis für Reisebüromitarbeiter angeboten wurde - allerdings mit dem Hinweis, daß während dieser Reise kategorisch keine Landausflüge angeboten würden. :rolleyes:

Ich integriere diesen Thread mal in den TT-Insolvenz-Thread, da es letztlich um das gleiche Thema geht wie dort. :)
Gruß

Raoul Fiebig

Das Ruderhaus
http://www.ruderhaus.de/

Bild

Bild

Bild

Bild Bild

Bild
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitragvon erkan am 18.09.2009 12:38

Letzter Stand der Gerüchte: die Reisen der ASTOR sind eben noch bis maximal Mitte November "sicher" :cry:
erkan
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitragvon yul am 20.09.2009 10:53

Hi zusammen,
die Sachen sehen also schlecht aus!! Jetzt frage ich mich, ob Premicon AG echt TRANSOCEAN
unterstuetzen wird?
Mutlu Bayramlar
Yul
yul
4th Officer
4th Officer

Beitragvon Raoul Fiebig am 20.09.2009 11:11

Hallo Yul,

ich denke nicht, daß Premicon so etwas groß ankündigen würde, wenn man es nicht ernsthaft plant.

Ich denke, ein Problem könnte hier sein, daß die Etablierung eines neuen, gemeinsamen Unternehmens nicht "von jetzt auf gleich" erledigt werden kann sondern dummerweise etwas Zeit braucht. Und in dieser Zeit mag es angesichts der beantragten Insolvenz eine ziemliche Durststrecke geben, da natürlich auch die Partner von Transocean (z.B. QCS) großes Interesse daran haben, erst einmal "ihre Schäfchen ins Trockene zu bringen". Selbst wenn dies zunächst bedeuten sollte, daß vielleicht gar erst einmal eine Zeitlang der Schiffsbetrieb eingestellt werden muß (was ja derzeit lediglich spekulativ ist), muß das letztlich nicht das Aus bedeuten.
Gruß

Raoul Fiebig

Das Ruderhaus

Bild

Bild

Bild

Bild Bild

Bild
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitragvon yul am 21.09.2009 11:11

Hallo Raoul,
ich hoffe auch drauf. Es waere natuerlich besser, wenn es " von jetzt auf gleich" waere...
Wir warten lieber ab..
Best regards
Yul
yul
4th Officer
4th Officer

Beitragvon MathiasK am 21.09.2009 22:04

Moin,

ich möchte ja Niemenden beunruigen, jedoch wurden zwei Kollegen aus dem Shopdepartment die neuen Verträge für MS Astor gekündigt. Die Agentur nannte als Grund, das man das Schiff in Zukunft nicht mehr betreuen würde ...

MfG Mathias K.
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer

Beitragvon Raoul Fiebig am 21.09.2009 22:25

Hallo Mathias,

mich kann so schnell nichts mehr beunruhigen. Es gibt einen Punkt, ab dem ich vermutlich schwarz sehen würde: Eine Absage der Weltreise (der zweiten innerhalb eines Jahres). Alles andere, was man derzeit hört, sind typische Begleiterscheinungen eines Insolvenzantrags und waren so zu erwarten. Wenn man z.B. einen Vertrag mit einen Subkontraktor nun erstmal ausläufen läßt, heißt das nicht, daß man ihn nicht neu abschließt, sobald klar ist, wie es weitergeht.

Diese Nachrichten und Gerüchte mögen zwar alarmierend klingen, aber sie klingen für mich nicht alarmierender als die eigentliche Insolvenzmeldung. :)
Gruß

Raoul Fiebig

Das Ruderhaus

Bild

Bild

Bild

Bild Bild

Bild
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitragvon yul am 22.09.2009 10:02

Hallo Raoul ,
natuerlich wird für mich auch die Absage der Weltreise der letzte Punkt sein. Was machen jetzt die Hafenagenturen und die Ausflugsagenturen? Koennen sie ihre Gelder von TT noch kriegen oder sollen sie noch eine lange Zeit drauf warten?
Gruß
Yul
yul
4th Officer
4th Officer

Beitragvon erkan am 22.09.2009 15:36

Es wird nicht besser:

Nach letzten Gerüchten hat der TT-Insolvenzverwalter die Gelder für die im voraus zu bezahlenden Landausflüge und Gebühren der ASTOR-Weltreise NICHT freigegeben.

Das wäre dann also die erste Weltreise ohne Landausflüge...

Ist das vorstellbar?? Okay, das war eine rein rhetorische Frage :(
erkan
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitragvon Patrick Wetter am 22.09.2009 19:33

Hallo allerseits,

also wenn man sich folgendes mal vor Augen hällt, weiss ich ehrlich gesagt momentan nicht, wie man die Situation bei TT darstellen soll.

Man redet von einer Versicherung, die für den Ausfall der ASTORIA gerade stehen soll. Welche Versicherung soll denn bitte hierfür aufkommen? Eine von Club Cruise? Ich denke nicht, dass da etwas kommen wird.

Mit der ARIELLE haben sich die Bremer vor 2 Jahren nicht gerade ein Erfolgsschiff an Land gezogen, im Gegenteil.

Dann kam die MARCO POLO, wo die Eigner recht hohe Charterraten verlangt haben, die andere Mitstreiter komischerweise nicht hätten für das Schiff zahlen wollen. TT hat sie dennoch genommen. Ob die Rechnung hier letztendlich aufgegangen ist oder nicht, kann man, denke ich, recht gut aus der Subchartergeschichte mit den Engländern rausinterpretieren.

Letztendlich wird der Insolvenzantrag dann per Pressemitteilung so ausgelegt, dass man sie absichtlich beantragt hat, um plätzlich neu zu strukturieren.

Meine einzige Hoffnung liegt momentan bei Premicon, dass diese die ASTOR zunächst aus dem Dreck ziehen, sei es durch vorübergehende Eingenvermarktung oder einem neuen Charterer für die Zukunft. Hierbei sei zu klären, unter welchen Umständen sie frei über das Schiff verfügen können. Eventuell kann man mit dem Insolvenzverwalter eine Einigung treffen, die auch Transocean Tours zu Gute kommt. Dies könnte u.U. erklären, warum QCS z.B. die Verträge mit TT nicht verlängert hat um diese im Endeffekt wieder mit Premicon direkt neu abzuschliessen. Auch wenn die Zahlungen seitens TT für Landausflüge und Gebühren nicht geleistet werden sollen, könnte dies darauf hindeuten, dass Premicon tatsächlich bereits die Weltreise in Eigenregie fahren wird und sie dann für die Kosten aufkommen. Passagiere könnten ohne Einbußen umgebucht werden, die Crew bekommt neue Verträge mit Premicon und bei TT sind weitere Auslagen erst einmal vom Tisch und man kann den Verkauf der Reisen für Premicon unterstützen. Gleiches gilt übrigens auch für die Flussflotte.

Ob es letztendlich dann auch so ablaufen wird, weiss ich nicht. So oder zumindest ähnlich möglich wäre es wohl.
Best regards,
Patrick Wetter

Odessa Shipping Company
KRISTINA KATARINA - ROYAL IRIS - OCEAN LIFE- GOLDEN IRIS- ROYALE STAR- SC ATLANTIC

returning the AYVAZOVSKIY to the Black Sea -stay tuned!
Patrick Wetter
Captain
Captain

ASTOR nicht mehr online buchbar?

Beitragvon erkan am 22.09.2009 23:46

Hat mal jemand versucht, online eine Cruise mit der MS ASTOR nach November 2009 zu buchen? Mir ist es nicht gelungen (obwohl ich mit Sicherheit nicht ALLE möglichen Portale ausgeschöpft habe!), bei der Verfügbarkeitsanfrage kommt dann immer die Information, es seien keine freien Kabinen mehr für den entsprechenden Reiseabschnitt bzw. die entsprechende Reise verfügbar; gleiches auch auf der Webseite von Transocean Tours in der Buchungsrubrik.
erkan
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitragvon MS ISTRA am 23.09.2009 01:25

Hallo!

Zumindest bei Travelshop.de sind noch Reisen mit der Astor bis zum März 2011 buchbar. Ich würde mich momentan mit dem buchen auch zurück halten und erst einmal abwarten.
MS ISTRA
4th Officer
4th Officer

Beitragvon Patrick Wetter am 23.09.2009 10:58

hallo,

das Buchungssystem für Reisebüros gibt alle Abfahrten ab der TT-17001 vom 27.11.09 mit Fehlermeldung "Leistungsverschlüsselung ist falsch" raus. Alle vorherigen Abfahrten werden normal angezeigt.
Deutet für mich auf einen. Ich kann mich nur wiederholen und hoffen, daß Premicon die Weltreise in Eigenregie durchführen wird, sofern dies so kurzfristig überhaupt noch machbar ist.
Best regards,
Patrick Wetter

Odessa Shipping Company
KRISTINA KATARINA - ROYAL IRIS - OCEAN LIFE- GOLDEN IRIS- ROYALE STAR- SC ATLANTIC

Patrick Wetter
Captain
Captain

Beitragvon Patrick Wetter am 05.10.2009 12:34

Hallo allerseits,

seit kurzem zeichnet nun die Hanseatische Kreuzfahrten Service GmbH aus Bremen als neuer ISM-Manager der ASTOR und übernimmt damit die Position von Passat Shipmanagement.
Es dürfte somit immer klarer werden, daß Premicon die ASTOR in Zukunft selbst betreiben wird. Eventuell wird man ja den Namen Transocean Tours als reinen Veranstalter wieder mit ins Boot nehmen.

Man darf gespannt bleiben!
Best regards,
Patrick Wetter

Odessa Shipping Company

Patrick Wetter
Captain
Captain

Beitragvon Raoul Fiebig am 05.10.2009 12:53

Moin Patrick,

in der neuen "an Bord" steht entsprechend auch, daß Premicon sämtliche Aktiva sowie den Markennamen von Transocean Tours und somit den gesamten Betrieb übernehmen werde. Für 2010 sollen alle Reisen wie geplant stattfinden, also auch die der (Fluß)-Schiffe, die nicht ohne Premicon gehören. Ob die Flußflotte ab 2011 dann ggf. nur noch aus Premicon-Einheiten besteht, muß man wohl abwarten.
Gruß

Raoul Fiebig

Das Ruderhaus

Bild

Bild

Bild

Bild Bild

Bild
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitragvon yul am 05.10.2009 17:45

Hallo,
eigentlich war Bare-Boat-Charterer von Astor Rivertree Property Ltd. in Limassol und Premicon hatte den Anlegern es so erklärt , dass sie dadurch keine Betriebskosten bezahlen sollen . Jetzt hat es sich alles geaendert. Einer von meinen Bekannten hatte Aktien von Astor gekauft und er hat bisher von Premicon diesbezüglich keine Mitteilung bekommen.
Es wird jeden Tag interessanter...
Best rgds
Yul
yul
4th Officer
4th Officer

VorherigeNächste

Zurück zu Die Deutschen Kreuzfahrtveranstalter