Wieder mal ein subjektiver Bericht:
17 Tage mit der MS Delphin von Bremerhaven nach Island, Spitzbergen und über Norwegen wieder zurück. Wir sind mit
der Bahn in Bremerhaven angekommen und mit dem wartenden Linienbus ( 5€ pro Person) zum Schiff gekommen. Hier
ein kleiner Minuspunkt für "Hansa-Kreuzfahrten", die bieten dasselbe um 10€ an. Unsere Glückskabine außen war die
3048, für ein Schiff dieser Kategorie vollkommen in Ordnung. Die Kabine 3038 wäre aber für den selben Preis deutlich
geräumiger, bitte merken. Für Fahrten in den Norden sind Bullaugen besser, man kann, wenn es zu lange taghell ist, die
Klappen schließen und hat es dann dunkel. Die Nasszelle das übliche, gute Ablagemöglichkeit unter dem Waschbecken.
Ein Bett und ein Sofa, daß am Abend zum Bett umgebaut wurde. Das Sofa als Bett eher für leichtere Personen geeignet,
die Federung ist nicht so gut. Das Schiff hat uns besser gefallen als die Delphin Voyager. Essen in einer Sitzung, meine
Frau meint, daß die Qualität af der Delphin Voyager einen Tick besser wäre, ich denke beide waren gleich gut. Zum
Frühstück ein Glas kostenlosen Sekt, ordentliche Auswahl an Allem, nur bei Obst war nichts besonderes. Ein kleiner
Minuspunkt: Am Ankunftstag wollte ich 2 Plätze am Fenster, der Maitre meinte aber das dies nicht möglich sei. Die ganze
Zeit war aber ein 4er Tisch am Fenster mit nur 2 Damen "besetzt". Da unsere Tischnachbar aber sehr angenehm waren
sind wir geblieben. Trotzdem. Natürlich die leidige Trinkgeldgeschichte: 4€ pro Tag obwohl bei unserer Buchung davon
keine Rede war. Unsere Route ging über Kirwall/Orkney Island nach Reykjavik und Akureiri in Island, am Jan Mayen
vorbei über Magdalenenbucht, Ny Alesund, Longyearbyen auf den Spitzbergen nach Honnigsvag, Tromsoe,
Geirangerfjord und Bergen in Norwegen zurück nach Bremerhaven. Gleich zu beginn sei gesagt: 1. Wir waren noch nie im
hohen Norden und 2. dadurch ziemlich skeptisch. Pustekuchen. Das wetter war sagenhaft, super, geil !!!!!! Viele
Mitreisende (Eiskapitän Aye meinte am Ende, daß von seinen 53 Nordmeerfahrten nur 3x so gutes Wetter hätte wie
diese) wie auch wir waren begeistert. In Island buchten wir den Standardausflug "Goldener Kreis", war für Anfänger wie
wir sehr gut. Akureiri dann den Godafossausflug mitgemacht, die Landschaft ist schon faszinierend. Dann am Jan Mayen
vorbei gefahren, ja wir haben das letzte drittel der Insel bei strahlendem Sonneschein gesehen. Die Spitzbergen waren
Klasse, wenn wir auch keinen Eisbären gesehen haben. Die Beschreibung der verschiedenen Fjorde wäre zu lange. Dann
nach Norwegen. Am Nordkap war das Wetter wie wir es erwartetet haben, Nebel und Wolken. Nun ja 150% Glück
kann man nicht immer haben. Tromsoe ist ein hübsche Städtchen und durchaus sehenswert. Der Geirangerfjord ist schon
sehenswert, wenn auch ziemlich überlaufen. Bis zu 3 Kreuzfahrtschiffe täglich und jede Menge Autotouristen. By the way:
auf der ganzen Reise sind wir mit der MS Athena "um die Wette" gefahren. Im Geiranger dann die Mona Lisa und
AIDAAura. Zum Schluss unserer Reise noch Bergen bei strahlendem Sonnenschein (O.K.- einmal hat es zwischendurch
kräftig geregnet). Eine schöne Stadt aber wie immer, wenig Zeit. Nun ja, man ist sich dessen bewusst, daß man überall
nur schnuppern kann. Die Abendunterhaltung war etwas mau was uns zwei aber nicht weiter störte, die Vorträge der
Lektoren gut bis sehr gut. Am Ende noch ein Fragezeichen: hat sich meine Frau die Bronchitis durch die Klimaanlage
geholt oder nur so?
Alles in allem - eine schöne Reise