Mein Schiff 1: Asien Feb 2018

Kreuzfahrten mit TUI Cruises
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Mein Schiff 1: Asien Feb 2018

Beitrag von Caki »

Hallo Zusammen,
blad geht es wieder auf große Reise - unsere erste Asien Kreuzfahrt und da haben wir natürlich Fragen über Fragen. Diesen Thread möchte ich in den kommenden Wochen nutzen, um Licht ins Dunkle zu bringen. Hier mal unsere Route im Einzelnen

Mittwoch, 14. Februar 2018 Singapur
Donnerstag, 15. Februar 2018 Seetag
Freitag, 16. Februar 2018 Langkawi
Samstag, 17. Februar 2018 Penang
Sonntag, 18. Februar 2018 Port Klang
Montag, 19. Februar 2018 Seetag
Dienstag, 20. Februar 2018 Seetag
Mittwoch, 21. Februar 2018 Koh Samui
Donnerstag, 22. Februar 2018 Bangkok
Freitag, 23. Februar 2018 Bangkok
Samstag, 24. Februar 2018 Seetag
Sonntag, 25. Februar 2018 Ho Chi Minh
Montag, 26. Februar 2018 Seetag
Dienstag, 27. Februar 2018 Singapur
Mittwoch, 28. Februar 2018 Singapur


Unsere erste Frage - nicht uninteressant für die Budgetplanung - wäre, kann man außer Singapur irgendeinen Hafen/Stadt bequem und sicher auf eigene Faust erkunden? Ich denke auf Koh Samui kann man bedenkenlos mit nem Taxi an einen Strand.
Bangkok hingegen planen wir schon jetzt über die Reederei zu buchen - aber was ist mit dem Rest?

Vielleicht hat ja der Ein oder Andere, der schon das Glück hatte diese Häfen zu besuchen, Tipps für uns?

Vielen Dank und liebe Grüße
Carsten
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2576
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Mein Schiff 1: Asien Feb 2018

Beitrag von henry »

aus der Erinnerung:
Penang + Port Klang organisiert machen
Ho-Chi-Min-stadt (Saigon): i d R liegen Schiffe in PhuMy, wir brauchten mit dem Bus einfach rd 2 Std ...
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: Mein Schiff 1: Asien Feb 2018

Beitrag von Caki »

Danke Henry,
Penang + Port Klang organisiert machen weil wegen der Sicherheitslagse, oder weil es schwierig ist, selber was zu organisieren?
Ja - wie ich das verstanden habe liegen wir auch in PhuMy - sind ja klasse Aussichten....

Aber uns ist schon bewusst, dass in Asien die Häfen (leider) nicht so günstig gelegen sind wie in der Karibik oder Europa - aber das müssen wir ja in Kauf nehmen wenn wir Asien mal sehen wollen.....
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2576
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Mein Schiff 1: Asien Feb 2018

Beitrag von henry »

Sicherheitslage habe ich nicht berücksichtigt - ist ja noch ein Stück Zeit bis dahin.
Es ist halt nicht vergleichbar mit den Kruzdistanzen mancher anderer Häfen (zB Bergen :-)), und in bestimmten Teilen der Welt habe ich grds Bedenken hinsichtlich Taxen bzs deren Fahrern, auch wg der Schlitzohrigkeit
Wir haben in SOA alles vom Veranstalter übernommen, und haben dann gemerkt, das war das Richtige. Auch kommendes Jahr in Vietnaam/Thailand (Land + Fluss) werde ich alles organisiert machen.Ist ja auch löd, wenn man sich im fremden Land verspätet und das bereits abgelegte Schiff gerade noch so sieht :-(
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: Mein Schiff 1: Asien Feb 2018

Beitrag von Caki »

So ungefähr wird das dann wohl auch bei uns laufen.
Muss mich mal in die Ausflüge von TUI einlesen - was da so geboten wird.
Vor der Schlitzohrigkeit der Taxifahrer in SOA habe ich auch ein wenig "bammel"....
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2576
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Mein Schiff 1: Asien Feb 2018

Beitrag von henry »

und vor allem bei Rikscha-/TukTuk-Fahrern solltest Du Dich in Acht nehmen, meine Erfahrung in Indien war schon eindeutig: man verspricht Dir einen super-günstigen Endpreis für eine besprochene Route, dann wird die Route gerne geändert (Du hast von hinten keine Möglichkeit eingzugreifen), die Fahrzeit hinausgezögert, denn weißt Du nicht, ob Du pünktlich zurück bist, Du wirst an alle möglichen Grschäfte gefahren und genötigt, auszusteigen und hineinzugehen, und am Ende kommt die immer gleiche Tour mit der Frau und den vielen Kindern und ggf einer Gefährtreparatur, also mach´ Dich da auf etwas gefasst und bleib am Ende hart, gögf unfreundlich, wenn man mehr Geld will.
So, jetzt ciao, hab noch zu tun, bin nicht ganz fit, und übermorgen ganz früh geht´s ab Richtung "kleine Kußmund-KF" für zwischen durch.
bis 15. Oktober :-)
Cruisebiggi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 231
Registriert: 30.10.2015 16:52

Re: Mein Schiff 1: Asien Feb 2018

Beitrag von Cruisebiggi »

Wir haben generell keine schlechten Erfahrungen mit Taxi etc. in SOA gemacht, sicher und bestimmt auftreten und freundlich bleiben! Zu den Destinationen:
Singapore - ohne Probleme vom Cruiseterminal mit U-Bahn überall zu den Sehenswürdigkeiten - sauber, sicher, verständlich.
Penang- geht auch gut zu Fuß
Port Klang - liegt ziemlich abseits - daher haben wir aus Zeitgründen den vom Kreuzfahrtschiff angebotenen Shuttle nach Kuala Lumpur genommen. Wenn man auf die Petronans möchte, vorher im Internet buchen, sonst sind die Wartezeiten zu lang.
Ko Samui - hier wird vermutlich getendert - jede Menge Strand, also Taxi oder Moped mieten.
Bangkok - leider sind die Liegezeiten nicht ausreichend für eine Übernachtung in Bangkok - daher würde ich eine Tour vom Schiff buchen. Der Verkehr in Bangkok ist chaotisch und je nach Tageszeit kann man stundenlang in Stau stehen. Den Stress muss man sich nicht antun.
Viel Spaß und hoffentlich werdet Ihr genauso Asienfans wie wir!
shiplover77
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 261
Registriert: 17.06.2008 17:06

Re: Mein Schiff 1: Asien Feb 2018

Beitrag von shiplover77 »

Penang geht sehr gut zu Fuß, da die Altstadt direkt am Pier beginnt. Die Bevölkerung ist sehr sympathisch und es klappt ohne Schwierigkeiten mit der Verständigung. :thumb:
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: Mein Schiff 1: Asien Feb 2018

Beitrag von Caki »

Wie sieht das eigentlich mit dem Bezahlen aus,zahlt man eigentlich in Singapur, Langkawi, Penang, Port Klang, Koh Samui, Bangkok und Ho Chi Minh in USD?
Oder macht es Sinn die jeweilige Landeswährung dabei zu haben?
Cruisebiggi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 231
Registriert: 30.10.2015 16:52

Re: Mein Schiff 1: Asien Feb 2018

Beitrag von Cruisebiggi »

Wir haben immer einen Bestand von ca, 100-200 USD an kleinen Scheinen dabei. Trinkgelder für die Crew, oder wenn man man mal auf den Markt was kaufen möchte. Teilweise ist der Euro-Kurs aber sogar besser! In Asien geht EC/Ceditkarte fast überall. Wenn irgendwo Landeswährung erforderlich sein sollte (lokale Märkte etc) - kann man Euro oder USD tauschen. Ho Chi Minh waren wir noch nicht - also keine Erfahrung. Singapore geht alles mit Karte, bei Taxi/Tuktuk in Bangkok/Koi Somui etc. versuchen wir immer, den zuvor ausgehandelten Preis möglichst passend in bar dabei zu haben. Meistens gibt es diesbezüglich gar keine Diskussion, kann aber schon mal vorkommen und dann sollte man einfach konsequent sein!
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: Mein Schiff 1: Asien Feb 2018

Beitrag von Caki »

Inzwischen kann man ja die Landausflüge für unsere Cruise buchen und wir erinnern uns daran, auf der Mittelmeercruise stand jeweils im Tagesprogramm der Hinweis, dass die Stornierungsfrist für Landausflug in YX abläuft.
Darf ich das so verstehen, dass ich jeden Landausflug auch wieder stornieren kann? Doch sicher nur gegen Kosten, oder?
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Mein Schiff 1: Asien Feb 2018

Beitrag von biko »

Hallo,
wir waren 2015 in der Gegend mit z.B. HCMC (Phu My):
Dort haben wir uns zu viert ein Taxi genommen und zum Tower fahren und nach fünf h wieder abholen lassen. Gesamtpreis war 80 $.
Im Zentrum kann man alles zu Fuß erlaufen. Markt, Post, Notre Dame, Kriegsmuseum.
Die Fahrt zum Skydeck kostet rund 10 $. Auf der Rückfahrt besuchten wir noch einen Tempel mit vielen Statuen.
Da die Autobahn fertig ist, brauchten wir mit dem Taxi für die Fahrt vom Anleger ins Zentrum nur eine gute h.

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Mein Schiff 1: Asien Feb 2018

Beitrag von OHV_44 »

Caki hat geschrieben:Doch sicher nur gegen Kosten, oder?
Sicher.
Wenn Du die entsprechende Frist verstreichen lässt, wird der volle Preis berechnet.

Gruß Micha
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: Mein Schiff 1: Asien Feb 2018

Beitrag von Caki »

Ich mal wieder....
es regnet wie aus Kübeln -also ist mal wieder Zeir für unsere Urlaubsplanung.
Da kam mir gerade die Frage, für Bangkok, also Thailand, und für Vietnam, naja eigentlich auch für Malaysia, brauchen wir da ein Visum? Oder wie reist man da ein?
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Mein Schiff 1: Asien Feb 2018

Beitrag von OHV_44 »

Caki hat geschrieben:Oder wie reist man da ein?
Ihr doch bestimmt mit dem Schiff? :p
Außerdem schau mal bitte HIER

Gruß Micha
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: Mein Schiff 1: Asien Feb 2018

Beitrag von Caki »

Micha, verstehe ja Deinen lustigen Hinweis auf die Google Suche - aber das ist sooooo viel Text, und ob man das dann auch noch richtig versteht.... da dachte ich, der Ein oder Andere hier kann das bestimmt in 2 Sätzen sagen.
Am liebsten wäre mir da so eine Antwort nach dem Motto "Alles kein Problem und nicht auch nicht anders als in der Karibik z.B." gewesen :thumb:
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Mein Schiff 1: Asien Feb 2018

Beitrag von biko »

Es werden keine zusätzlichen Visa benötigt...
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: Mein Schiff 1: Asien Feb 2018

Beitrag von Caki »

Danke Biko.... so lieb ich das.... :thumb:

Verstehe, dass man auch mal die Google Suche anwenden muss - was ich auch schon oft tue - sonst hätte ich sicher 500 Beiträge mehr auf dem Zähler.
Aber gerade so ein Forum sollte doch auch von dem Austausch leben und nicht (immer) nur von Verweisen auf Google.
Kapitän
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 20
Registriert: 14.12.2017 15:53

Re: Mein Schiff 1: Asien Feb 2018

Beitrag von Kapitän »

Hallo Caki,
wir haben die Tour im Jan. 17 mit MS1 gemacht, außer Ho Chi Minh.
Wir haben alles selbst organsisiert (außer Transfers) und haben uns überall sicher gefühlt. Geldwechsel war kein Problem, Wechselstuben gibt es an jeder Ecke, Kurs ok und es wurden auch kleine Beträge gewechselt.
Zu den Zielen:
In Singapur zur Metro, dort Ticket zur nächsten Zentralstation kaufen und dort Tagesticket kaufen. Damit kann man wirklich alles erreichen. Ich empfehle noch den Besuch des Marina Bay. Die Fahrt auf die Dachterasse kostet zwar Gebühr, dafür ist die Aussicht wirklich klasse. Direkt neben Marina Bay gibt es die "Gardens". Falls Zeit ist, sollte man die unbedingt besuchen.
Auf Langkawi haben wir ein Taxi für eine Rundfahrt genommen. Wir waren an der Flussmündung mit Fischzucht, Seeadlern, Fledermaushöhle usw. Bootsfahrt kostet extra, ist aber zu emspehlen. Auf keinen Fall fehlen sollte die Skybridge, außer man hat Höhenangst. Am Strand war dann nur noch für einen Spaziergang Zeit.
Für Penang hatten wir schon von hier einen Ausflug gebucht. Der Ausflug findet mit David auf deutsch statt. War aber leider schon ausgebucht, Davids Freund sprach aber hervorragend englisch. Vom Prgramm hatten wir etwa 3 Schiffsausflüge, Kostenpunkt 44 €, zahlbar nach Abschluss der Tour.
Für KL hatten wir nur den Schiffstransfer. Danach Tagesticket kaufen und die Stadt erkunden. Statt Petronas haben wir den KL-Tower (Fernsehturm) gemacht (nur weinig Minuten von Petronas entfernt). Ist von der Gebäudehöhe nicht ganz so hoch wie die Petronas, steht aber daür auf einem 90 m hohen Hügel, so dass man von der Aussichtsplsttform auf die Petronas runtersachauen kann. Außerdem ist der Besucherandrang deutlich geringer.
Koh Samui ist leider wegen Regen und Überflutung ausgefallen.
Bangkok genau wie KL: nur Transfer mit dem Schiffsbus, Tagesticket kaufen und Stadt erkunden. Fähre über den Fluss kostet umgerechnet 10 Cent.
Grüße
Kapitän
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: Mein Schiff 1: Asien Feb 2018

Beitrag von Caki »

Hi Kapitän,
danke für Deine Tips - inzwischen sind wir schon so gut wie durch mit der Planung, was gemacht werden soll - geht nur um das "wie".
In Singapur sind wir ja schon 3 Tage vor der Kreuzfahrt und haben uns sogar als Hotel das Marina Bay Sands gegönnt - von daher werden wir uns Little India, Chinatown und die Marina Bay ansehen.
Auf Langkawi geht es zur Skybridge und auf Penang machen wir eine Tempel-Tour.
Kuala Lumpur haben wir auch nur den Schiff-Transfer gebucht - konnten den Tagesausflug mit dem Abendausflug kombinieren, so dass wir auf jeden Fall abends auf die Petronas Tower kommen - gehört zum Abend-Ausflug. Werden dann wohl auch noch den Fernsehturm nehmen und uns treiben lassen (Der Reiseführer ist schon auf dem Weg zu unserem Briefkasten).
Auf Ko Samui fahren wir "einfach" in ein Beach-Resort und machen einfach mal nix, bevor wir am nächsten Tag nach Bangkok fahren, wo wir auch nur den Transfer vom Schiff gebucht haben und den Tag auf eigene Faust verbringen wollen.
Für Ho Chi Minh Stadt haben wir es genauso gemacht - Transfer und eigene Faust.

Noch bin ich total mutig und möchte gerne mal so exotisches "Zeugs" wie Heuschrecken oder sowas probieren, was meinst wo die Chancen auf sowas am größten sind? Bangkok? Oder doch Vietnam? Denke mal in Singapur oder Kuala Lumpur wird man "sowas" vergebens suchen?

LG
Carsten
Antworten