Mein Schiff (5)

Kreuzfahrten mit TUI Cruises
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1907
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Mein Schiff (5)

Beitrag von biko »

Deswegen mein Tipp.
Benutzeravatar
frij
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 20
Registriert: 09.05.2012 14:27

Re: Mein Schiff (5)

Beitrag von frij »

biko hat geschrieben:Wenn Ihr tatsächlich nicht mit anderen Menschen klar kommt, könntet Ihr auch in die Zuzahlbereiche gehen.
Diesen Kommentar verstehe ich nicht. Weil man 2er-Tische bevorzugt, kommt man nicht mit anderen Menschen klar?
Wenn ich in D in ein Restaurant gehe, werde ich normalerweise auch nicht nicht zu Fremden an den Tisch gesetzt. Mein Partner und ich bevorzugen auf Kreuzfahrten immer 2er-Tische, ein Sozialphobiker bin ich trotzdem nicht. Ich persönlich finde, dass Essen eine etwas intimere Angelegenheit ist, die ich max. mit Freunden teile. Orte zum Kennenlernen gibt es an Bord genug...

Wir sind nach langer TUI-Abstinenz in 6 Wochen auf der Mein Schiff 4 und sehr gespannt :cool:
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1907
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Mein Schiff (5)

Beitrag von biko »

Das sollte heißen, dass man in den Zuzahlbereichen immer auch Zweiertische bzw. einen Tisch für zwei Personen bekommt und im normalen Bereich mangels ausreichend Zweiertische, das nicht immer klappt.
Wer auf KF geht, dem traue ich eine gewisse Offenheit gegenüber Mitmenschen zu. Wenn es nicht so sein sollte, hätte ich eine einsame Berghütte empfohlen. ;)
Wir gehen meistens als Paar zum Abendessen und wurden eigentlich immer am Empfang zunächst gefragt, ob wir alleine sitzen möchten oder ob wir uns zu anderen Personen (die dies erlaubt haben) gesellen möchten. Da die Platzkapazitäten auf einem Schiff begrenzt sind, ist dies wohl auf allen Schiffen mit Tischservice so.
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: Mein Schiff (5)

Beitrag von Caki »

Wie bezahle ich eigentlich (am Ende) meine Bordrechnung?
Bei RCI konnte ich immer vorher schon ein Kreditkarte hinterlegen, so dass ich praktisch nichts machen musste.
Am letzten Tag habe ich mich immer über die Mega-Schlangen amüsiert, die an der Rezeption standen und ihre Rechnung bezahlen wollten.

Geht das bei Mein Schiff auch mit der Kreditkarte, so dass ich am Ende der Reise nichts machen muss? Bisher habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, evtl. beim Checkin?
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2237
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Mein Schiff (5)

Beitrag von Svennimo »

Karte (Kredit- oder ec-Karte) wird beim Check-In für die Bordrechnung eingelesen
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: Mein Schiff (5)

Beitrag von Caki »

Klasse - Danke!

Noch ne Frage zum Abendessen.
Wir würden gerne hauptsächlich im Atlantik (Klassik) essen gehen - hat man da die Möglichkeit auch noch zwischen den einzelnen Menüs zu kombinieren?
Bei RCI stehen ja auf der Karte 10 Vorspeisen, 10 Hauptspeisen und 10 Nachspeisen - daraus kann man sich was zusammenbasteln - sogar 2 Hauptspeisen waren möglich... Tui Cruises ähnlich?
Benutzeravatar
beatnik
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 215
Registriert: 06.04.2016 13:27

Re: Mein Schiff (5)

Beitrag von beatnik »

Es gibt 3 Menüs mit je 5 Gängen, klassisch, gesund und vegan, die täglich wechseln sowie Klassiker, die es jeden Tag gibt. Für die Hauptspeisen sind das Lachssteak, rindersteak und poularde. Außerdem ein regionales Hauptgericht.
Du kannst das nach deinen Wünschen zusammenstellen. Auch zwei Hauptspeisen. Wobei diese großzügig bemessen sind. Die anderen Gänge sind eher Häppchen.
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Mein Schiff (5)

Beitrag von OHV_44 »

Caki,

...damit Du auch weißt, wie diese Hauptspeisen aussehen, sende ich mal Folgendes.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Ich nehme an, von den anderen Gängen möchtest Du nichts sehen. :p

Gruß Micha
heikotoday
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 7
Registriert: 13.08.2017 14:47
Wohnort: Wetzlar

Re: Mein Schiff (5)

Beitrag von heikotoday »

Hallo caki,

wie witzig - unsere Gedanken rund um das Thema Kreuzfahrt ähneln sehr. Auch ich habe mich bewusst mehrheitlich für amerikanische Reedereien entschieden, weil der "deutsche" Stil nicht immer meins ist. Zusammenfassend kann ich aber bestätigen, was andere Nutzer zuvor geschrieben haben:

- Ausschiffung identisch zum Easy Walk Off von RCI
- Das Hinterlegen der Kreditkarte ist ebenfalls identisch zu RCI
- Meine bevorzugten 2er-Tische sind im Atlantik ab 20 Uhr weniger kritisch - am Ende ist auch hier kein Unterschied zu My Time Dining von RCI

Meiner persönlichen Erfahrung nach zu urteilen ist das Publikum von TUI Cruises ernsthaft sehr angenehm und zurückhaltend. Offen gestanden zeige ich mich sogar überrascht und würde jederzeit wieder TUI Cruises buchen. Das Restaurantpaket war für mich im Übrigen eine riesen Nummer...

Lieben Gruß.

Heiko.
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: Mein Schiff (5)

Beitrag von Caki »

Da es nun in guten 12 Stunden schon mal nach Mallorca geht, um dann Dienstag endlich auf die MS5 zu gehen, möchte ich mich herzlich bei all den Ideen- und Ratgebern hier bedanken!
Vielen Dank :thumb:

Hoffe, dem Ein oder Anderen auch mal "zurück geben" zu können...... :wave:
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2586
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Mein Schiff (5)

Beitrag von henry »

Caki hat geschrieben:Da es nun in guten 12 Stunden schon mal nach Mallorca geht, um dann Dienstag endlich auf die MS5 zu gehen, möchte ich mich herzlich bei all den Ideen- und Ratgebern hier bedanken!
Vielen Dank :thumb:

Hoffe, dem Ein oder Anderen auch mal "zurück geben" zu können...... :wave:
na denn GUTEN FLUG und HAPPY CRUISING, und...vllt berichtest Du ja...auch mit Bildern :) dafür schon mal DANKE
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: Mein Schiff (5)

Beitrag von Caki »

:wave: Sind wieder zurück von der Mein Schiff 5 :wave:

Mal ein Paar Worte zum Schiff - rein subjektiv und immer im Vergleich zu RCL, mit denen wir unsere ersten 9 Kreuzfahrten gemacht haben:

Positiv auf der der MS5:
  • Das Design auf dem ganzen Schiff ist deutlich moderner und heller - allerdings stellenweise auch etwas "nordisch-kühl"
  • Kabine ist schöner, heller und moderner eingerichtet
  • Man hat deutlich mehr Platz als bei RCL - ich nenne hier immer gerne das bildliche Beispiel, bei RLC muss man von vorne auf seine Liege, bei TUI Cruises stehen alle Liegen ca. 40/50cm auseinander.
  • Subjektiv schmeckte uns das Essen sowohl im Anckelmannsplatz also auch im Atlantik besser als bei RCL
Negativ auf der der MS5:
  • Gerade an der Bars auf den Außendecks sollte lockere Urlaubsatmosphäre" versprüht werden - besonders die Überschaubar auf Deck 14 schafft das überhaupt nicht. Barkeeper völlig demotiviert und unfreundlich - Cocktails ungenießbar stark. Von RCL kennen wir es nur so, dass hier Leute arbeiten, die gute Laune und Spass verbreiten. (Kann an der Herkunft liegen, die meisten bei RCL kommen aus der Karibik)
  • Kombinierbarkeit und somit die Auswahl der Speisen im Atlantik (mediterran und klassisch) ist deutlich kleiner als die bei RCL. Bei RCL gibt (gab?) es immer 6-8 Speisen pro Gang zur Auswahl - bei TUI Cruises gibt's das Tagesmenü, ein gesundes Menü, ein vegetarisches Menü und die Klassiker, die es jeden Tag gibt.
  • My Time Dining bei RCL ist besser planbar als die freien Zeiten bei TUI Cruises - man muss bei TUI Cruises eben auch mal warten oder in ein andere Restaurant gehen, möchte man einen 2er Tisch.
Zusammenfassend kann man sagen, für uns ist die Mein Schiff 5 eine echte Alternative gewesen und das bleibt sie auch. Freuen uns auf die Reise mit der Mein Schiff 1 im Feb 2018.
Meine Bedenken bzgl. der vielen (ausschließlich) Deutschen an Bord haben sich nicht bestätigt - nach 3 Tagen haben wir unsere Mitreisenden schon gar nicht mehr bemerkt. Allerdings fehlt auf so einem deutschen Schiff ein wenig der internationale Flair.....

LG
Carsten
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: Mein Schiff (5)

Beitrag von Caki »

Bilder werden noch sortiert - inzwischen fotografieren wir mit 2 Kameras und 2 Handies - da muss man noch etwas nacharbeiten zu hause.....
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Mein Schiff (5)

Beitrag von OHV_44 »

danke, Carsten, für Deine ersten TC Eindrücke.
Schätze gerade bei Speisen eine höhere Qualität viel mehr als jede Quantität. ;)

Gruß Micha
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: Mein Schiff (5)

Beitrag von Caki »

Hi Micha,
da gebe ich Dir auch grundsätzlich recht - allerdings wird's schwierig, wenn man so ein "Pingel" beim Essen ist wie ich - nach dem Motto "Wat der Bauer nicht kennt - isst er nicht".
Aber selbst ich wurde immer sehr gut satt und es hat mir sehr gut geschmeckt. Taube, Wachtel, Jacobsmuscheln, Steinbutt und Co waren kompl. Neuland, aber wirklich qualitativ gut und schmackhaft.
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Mein Schiff (5)

Beitrag von OHV_44 »

...durften wir auch vor einigen Wochen auf der "6" genießen.
Bilder findest Du in meinem lfd. Bericht.

Gruß Micha
kreuzfahrtfan77

Re: Mein Schiff (5)

Beitrag von kreuzfahrtfan77 »

Auch wir haben diesen Frühling eine zwei wöchige Kreuzfahrt auf Mein Schiff 5
gemacht und waren beeindruckt von der gesamten Atmosphäre, die das Schiff
versprüht.
Zwar war das Essen teilweise schon etwas merkwürdig und wir haben auch nicht
immer alles gegessen, aber das hat für uns eindeutig die gemeinschaftliche
Atmosphäre weggemacht. Wir haben über das Online Reisebüro
<mein billiger SPAM-Versuch fiel dummerweise auf und war daher niemals sichtbar> gebucht und waren rund um
zufrieden. Auch der Service hat uns gut gefallen :)

LG euer kreuzfahrtfan77 :D
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30725
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Mein Schiff (5)

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo SPAMmer,

toller Versuch. Es blieb aber beim Versuch. Bye! :wave:
Antworten