Mein Schiff 1

Kreuzfahrten mit TUI Cruises
Antworten
Reisebiene
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 13.09.2012 10:49

Mein Schiff 1

Beitrag von Reisebiene »

Hallo zusammen,

wir überlegen gerade, eine KF mit der Mein Schiff 1 - Asienroute - zu machen.
Bisher sind wir nur mit Celebrity oder Holland-American gefahren.

Nun bin ich etwas skeptisch, zum einem wegem dem Alter des Schiffes und damit dem Zustand.
In einigen Bewertungen habe ich gelesen, dass z.B. die Klimaanlagen in den Kabinen nicht mehr ordentlich funktionieren etc.

Zum anderen hat TUI ja das Premium All Inklusive, jedoch habe ich auch gelesen, dass trotzdem zugezahlt werden muss, z.B. bei Orangensaft beim Frühstück?

Wer kann mir näheres dazu berichten, z.B. für was zugezahlt werden muss und auch vom Zustand des Schiffes?

Das Konzept ist ja anders als bei den US-Reedereien, deshalb auch die Frage: gibt es "Formal Nights" bzw. wie ist die Kleiderordnung?

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: Mein Schiff 1

Beitrag von Caki »

Wir haben uns auch durchgerungen mit der Mein Schiff 1 eine Asienroute zu machen - Feb 2018.
Bei TuiCruises gibt es keinerlei Kleiderordnung - also Formal Nights wirst Du vergeblich suchen.
Ich empfehle Dir bei Holiday Check die Mein Schiff 1 zu beobachten, da bekommst immer wieder (mehr oder weniger) hilfreiche Bewertungen. Aktuell scheint wieder eine "Mopper-Phase" zu sein, in der sich die neg. Bewertungen häufen - aber dann lies mal von wem die gemacht werden (Altersgruppe) und vor allem was da bemängelt wird.
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2586
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Mein Schiff 1

Beitrag von henry »

nun, wegen des Alters und Zustands würde ich mir keine Gedanken machen.
Premium-All-Inclusive ist inzwischen leider (aus meiner Sicht) alles andere als wirkliches AI, es gibt mir zu viele Einschränkungen, und wie ich las, gibt es auch nicht mehr alle AI-Drinks an allen "Ausschankstellen", aber das habe ich nicht mehr selbst gechecked.
Orangensaft hzum Frühstück war schon vor Jahren, als ich zum ersten Mal die MS1 fuhr, nicht includiert, d h musste bezahlt werden; aber damals gab es im Anckelmannsplatz (SB-Restaurant) inclusive einen frisch gepressten Saft aus Äpfeln, Karotten (und ich wei0 nicht mehr wasw noch), und auf Wunsch mit frischem Ingwer - der war super. Ob es den inzwischen noch gibt, kann ich auch nicht sagen.
In Anbetracht der Tatsache, daß die MS1 nicht mehr so lange für TC fährt, sollte man die Chance nutzen; das ist sicher etwas anderes als die neuen Großen (wo man m W noch deutlicher zwischen den "Klassen" unterscheidet, was mich zu einer Entscheidung "Anti" gebracht hat; mal sehen, ob ich das so durchziehe.
mampfi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 155
Registriert: 11.04.2013 23:56

Re: Mein Schiff 1

Beitrag von mampfi »

Hallo,

wir haben auch auf der MS 1 gebucht von Dubai nach Singapur, natürlich las ich auch die schlechten Bewertungen, aber wie oben schon erwähnt, hier sollte man auch
unbedingt zwischen den Zeilen lesen, und es wurde nicht immer die Klimaanlage bemängelt ;-) sehr viele sind auch zufrieden gewesen, manchmal frage ich mich
haben die Menschen nix anderes zu tun, als nur Fehler und Mängel zu finden ?
Es gibt bestimmt so viele kostenfreie und auch frisch gepressete Säfte...ist jetzt dieser eine Orangensaft wirklich ausschlaggebend, wenn der 3€ kostet, du dafür aber andere "frische Wellness" Säfte bekommst ?
Es ist für uns auch die 1. Reise mit Tui MS, aber ich sehe das ganz entspannt und lege nun auf einen frischen O-saft nicht so viel Wert, aber du könntest dir ja eine Presse mitnehmen, denn Orangen gibt es bestimmt und ihn selber auspressen :-)
Reisebiene
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 13.09.2012 10:49

Re: Mein Schiff 1

Beitrag von Reisebiene »

@mampfi,
der Orangensaft war ein Beispiel, ich lege da keinen Wert drauf. Aber es heisst "Premium All Icnlusive" und beim Orangensaft hört es dann sicher nicht auf mit Zuzahlungen.
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Mein Schiff 1

Beitrag von OHV_44 »

Reisebiene hat geschrieben:"Premium Alles Inklusive"
ist es eh nicht.

Du solltest dann schon genau aufpassen, wo ein Preis in der Nähe steht. Da muss dann auch extra bezahlt werden.
Uns ist es übrigens bisher immer gelungen, diese Klippen zu umschiffen.
Wir haben zB auf der "5" immer im Atlantik gefrühstückt und haben die oben beschriebenen täglich wechselnden tollen Kombi-Obst-Gemüse-Säfte getestet.

Gruß Micha
Ekirlu
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 185
Registriert: 16.05.2012 18:19

Re: Mein Schiff 1

Beitrag von Ekirlu »

Du bekommst Säfte und Sekt zum Frühstück kostenlos. Lediglich der frisch gepresste O-Saft kostet extra. Der normale Saft ist aber durchaus trinkbar. Es gibt so viel Abwechslung beim Frühstück, wir haben nichts vermisst.
Wir haben oft im Atlantik gefrühstück (da gibt es 1x mit kompletter Bedienung und 1x mit Buffet zur Selbstbedienung, der Kaffee etc wird gebracht). Am Zustand des Schiffes gab es nichts auszusetzen, zumal das Schiff ja auch in der TUI Familie verbleibt werden die es weiter wie gewohnt hegen und pflegen.

Mir hat die 1 sehr gut gefallen, da es viele öffentliche Bereiche gibt. So findet jeder Passagier sein Plätzchen - auch ein wenig abseits vom Schuss.
Ätzend war nur die Liegenbesetzung bzw. der Run auf die Liegen morgens um 9.00 Uhr.

Geniesse die Vorfreude!
werder
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 83
Registriert: 16.10.2013 09:03

Re: Mein Schiff 1

Beitrag von werder »

hallo, wir haben die tour Dubai - Singapore im November 2015 mit der ms 1 gemacht. kein problem, alles war in ordnung.
es gibt genug zu trinken und zu essen was all in ist. gruss
Antworten