Neubau(ten) von Brodosplit für deutsche Reederei?

Hochseekreuzfahrten mit anderen deutschen Veranstaltern
Antworten
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Neubau(ten) von Brodosplit für deutsche Reederei?

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

in Kroatien wird gemeldet, daß die Brodosplit-Werft kurz vor dem Abschluß eines Bauvertrags mit einem deutschen Kreuzfahrtunternehmen stehe. Es handele sich dabei um ein oder mehrere 250 Meter lange Kreuzfahrtschiffe mit 12 Decks für 1.200 Passagiere in 600 Kabinen.

Die Größenordnung klingt verdächtig nach dem von Phoenix Reisen intendierten Neubau. Oder doch jemand ganz anderes? Spannend! :eek:
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3966
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Neubau(ten) von Brodosplit für deutsche Reederei?

Beitrag von Rhein »

Wer sollte das denn sein? Phönix? Wollten die nicht mit Meyer verhandeln? AIDA? Die beiden neuen Schiffe sind seltsam häufig im Angebot ...... Ob man vielleicht wieder kleinere Schiffe will? Ansonsten fällt mir nur noch TUI ein. Ich glaube, dort tut man sich keinen Gefallen, wenn man nur noch große Schiffe einsetzt. Zum TUI Konzept würden Schiffe dieser kleinen Größe hervorragend passen. Oder will ein Reiseveranstalter, der bislang noch nicht im Kreuzfahrtgeschäft tätig ist vielleicht neu einsteigen? 
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2574
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Neubau(ten) von Brodosplit für deutsche Reederei?

Beitrag von henry »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo allerseits,

in Kroatien wird gemeldet, daß die Brodosplit-Werft kurz vor dem Abschluß eines Bauvertrags mit einem deutschen Kreuzfahrtunternehmen stehe. Es handele sich dabei um ein oder mehrere 250 Meter lange Kreuzfahrtschiffe mit 12 Decks für 1.200 Passagiere in 600 Kabinen.

Die Größenordnung klingt verdächtig nach dem von Phoenix Reisen intendierten Neubau. Oder doch jemand ganz anderes? Spannend! :eek:
Die Deck- und Passagierzahl könnte zu Phoenix passen, aber "mehrere" glaube ich ehrlich gesagt nicht wirklich, denn eine wirkliche Kapazitätenausweitung brächte eher eine Konzeptänderung mit sich, oder? Bereits jetzt sind die Schiffe nicht alle durchgängig ausgebucht, andere schaffen das auch nur mit "Last-Minute-Tiefpreisen", und das passt so gar nicht zu Phoenix.
Bleiben wir gespannt und verpflichten Dich, neue Infos schnellstens hier zu posten :)
Mario
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1005
Registriert: 31.03.2010 10:00

Re: Neubau(ten) von Brodosplit für deutsche Reederei?

Beitrag von Mario »

FTYi?
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2574
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Neubau(ten) von Brodosplit für deutsche Reederei?

Beitrag von henry »

Mario hat geschrieben:FTYi?
hast Du auis dieser Richtung schon mal ´was von einem Neubau gehört? Klar, die Berlin ist nicht mehr jung und für "Nicht-Nostalgiker" eher weniger interessant, aber...wer hat da schon mal ´was gehört?
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Neubau(ten) von Brodosplit für deutsche Reederei?

Beitrag von Raoul Fiebig »

...FTI war zwischenzeitlich an der "Funchal" als zweitem Schiff interessiert, aber ich denke, das hat sich wohl leider erledigt. :(
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2574
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Neubau(ten) von Brodosplit für deutsche Reederei?

Beitrag von henry »

Raoul Fiebig hat geschrieben:...FTI war zwischenzeitlich an der "Funchal" als zweitem Schiff interessiert, aber ich denke, das hat sich wohl leider erledigt. :(
gut, aber die wäre ja nicht "neu" (mit 56 Jhr auf dem Buckel / unter dem Kiel :) ) und von 1.200 Paxen deutlich entfernt.
Außerdem würde das die See-Passagierkapazität von FTI deutlich erhöhen und es bräuchte etliches an neuen Routen (durch den Kanal vo Korinht passt ein 250 mtr langer 1.220-Passagier-"Riese" wohl nicht durch :lol:
also, an FTI glaub ich ehrlich gesagt nicht
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Neubau(ten) von Brodosplit für deutsche Reederei?

Beitrag von Raoul Fiebig »

henry hat geschrieben:
Raoul Fiebig hat geschrieben:...FTI war zwischenzeitlich an der "Funchal" als zweitem Schiff interessiert, aber ich denke, das hat sich wohl leider erledigt. :(
gut, aber die wäre ja nicht "neu" (mit 56 Jhr auf dem Buckel / unter dem Kiel :) ) und von 1.200 Paxen deutlich entfernt.
...ich habe nichts Gegenteiliges behauptet! :rolleyes:
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2574
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Neubau(ten) von Brodosplit für deutsche Reederei?

Beitrag von henry »

Raoul Fiebig hat geschrieben:
henry hat geschrieben:
Raoul Fiebig hat geschrieben:...FTI war zwischenzeitlich an der "Funchal" als zweitem Schiff interessiert, aber ich denke, das hat sich wohl leider erledigt. :(
gut, aber die wäre ja nicht "neu" (mit 56 Jhr auf dem Buckel / unter dem Kiel :) ) und von 1.200 Paxen deutlich entfernt.
...ich habe nichts Gegenteiliges behauptet! :rolleyes:
ja, hab´ ich auch so verstanden :) wollte nur noch eminen "Senf" dahzugeben
Bessi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 178
Registriert: 19.08.2014 16:51

Re: Neubau(ten) von Brodosplit für deutsche Reederei?

Beitrag von Bessi »

Also Phönix ist es auf keinen fall, so weit ich das sehe ist es ein bettenburg ohne die schöne reling zu sehen
Dennis

Re: Neubau(ten) von Brodosplit für deutsche Reederei?

Beitrag von Dennis »

Bessi hat geschrieben:Also Phönix ist es auf keinen fall, so weit ich das sehe ist es ein bettenburg ohne die schöne reling zu sehen
Mit dem Bau wurde in Kroatien doch noch gar nicht begonnen :confused:

Gruß,
Dennis.
aficionado
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 787
Registriert: 24.07.2008 18:57

Re: Neubau(ten) von Brodosplit für deutsche Reederei?

Beitrag von aficionado »

Dennis hat geschrieben:
Bessi hat geschrieben:Also Phönix ist es auf keinen fall, so weit ich das sehe ist es ein bettenburg ohne die schöne reling zu sehen
Mit dem Bau wurde in Kroatien doch noch gar nicht begonnen :confused:

Gruß,
Dennis.
@Bessi: Auf dem Helgen ist ja auch nicht das angesprochene Schiff zu sehen. Sondern das Bild dient nur als Beispielfoto für die Werft. Und wie soll auch schon was zu sehen sein, wenn der Vertrag erst kurz vor der Unterschrift steht??? :confused: :confused: :confused:
Antworten