REISEBERICHT AIDAsol Nordeuropa 25.04.17 - 29.04.17

Kreuzfahrten mit Aida Cruises
Antworten
Techno255
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 493
Registriert: 31.01.2011 20:52

REISEBERICHT AIDAsol Nordeuropa 25.04.17 - 29.04.17

Beitrag von Techno255 »

REISEBERICHT AIDAsol Nordeuropa 25.04.17 - 29.04.17
Hamburg - Ijmuiden - Dover - Hamburg


Auch dieses Jahr ging es wieder raus nach Ijmuiden und Dover, unsere fünfte Kurzreise, ein kleines Jubiläum.

Ich hatte für uns wieder den VARIO-Tarif gebucht wo AIDA die Kabinen zuteilt, wir hatten auch dieses Jahr Glück und bekamen von der Größe her den gleichen Typ Kabine wie die Jahre zuvor. Erstmals waren wir auf Deck 8 untergebracht, wieder hinten und im Bereich der Kategorie „BB“.

Gebucht hatte ich nach Ablauf einer günstigen VARIO-Runde im Februar, zu diesem Zeitpunkt schienen die Kurzreisen so gut wie ausgebucht, später im März sind die Preise dann aber doch noch deutlich verfallen. Ich kann mich aber damit trösten das der Preis, den ich bezahlt habe, dem „Preis-Leistungsverhältnis“ entspricht. Vielleicht sind Preise von unter 100,- € / Nacht schon „unmoralisch“ angesichts der Umweltbilanz der Schiffe und der Bezahlung der Crew.


25.04.17 TAG 1 ANREISE HAMBURG AM LIEGEPLATZ „STEINWERDER“
Das Terminal in Steinwerder ist mir von vorherigen Reisen bekannt, mit AIDA war es aber eine Premiere. Bedingt durch Baustellen bzw. die Verkehrsführung ist es nicht einfach zu erreichen, auch dauerte heute die Fahrt zum Terminal länger durch das Verkehrsaufkommen im Hafen und auf der A7.

Der Check In war Routine, neu war allerdings das die Abfertigung an weiß dekorierten Stehtischchen erledigt wurde, die Bordkarte gab es dann einem weiteren Schalter. Wir haben alles in allem rund 20 Minuten gebraucht um an Bord zu gelangen.

Wie immer war unser erster Anlaufpunkt der „California Grill“, neu mit der von der AIDAprima her bekannten „Scharfen Ecke“, also mit Currywurst. Diese allerdings kann mit der im Brauhaus servierten nicht mithalten.

Die nächste Überraschung bot die Kabine, obwohl im Katalog als 2 Bett-Kabine ausgewiesen und mit nur 2 Rettungswesten ausgestattet fanden wir, wie wir es gewohnt waren, ein Sofa vor (also das Schlafsofa für eine dritte Person in der Kabine).

Nach dem wir uns eingerichtet hatten war, auch weil sich kein Verweilen auf dem Balkon anbot, Kaffee und Kuchen im „Bella Donna“ Pflichtprogramm.

Weiter ging es draußen auf dem Promenadendeck mit der Seenotrettungsübung, entspannter als gedacht da uns beim ersten Betreten der AIDAsol heute auf eben diesem Promenadendeck 5 ein eisiger Wind um die Ohren wehte. Nach Hagelschauern am Mittag war das Wetter mittlerweile heiter, so war es während der Übung nicht unangenehm. Im Hamburger Umland sorgte morgens übrigens winterliches Wetter für Verkehrsbehinderungen. Der „Musterstationsvorsteher“ leitete die Übung in einem Kommandoton wo die vielen Erstfahrer an Bord wohl dachten sie hätten bei der Marine angeheuert. Hart aber herzlich, so war die Übung auch schnell in rund 20 bis 25 Minuten absolviert.

Auch auf dieser Reise war wieder angenehmes, freundliches und familiäres Publikum an Bord, vom Kleinkind bis zu Senioren im Alter von über 80 Jahren.

Bild
(Cruiseterminal Steinwerder, von der Wasserseite aus gesehen während des Auslaufens am Abend)

Pünktlich noch vor 18 Uhr war das erste „Sail Away“, das Auslaufen kurz auf dem Balkon verfolgt und bald ins Brauhaus gewechselt. Von einem Fensterplatz aus verfolgten wir die sonnige Flussfahrt unter anderem am Alten Land vorbei und genossen das erste Abendessen.

Bild
(Unterwegs im Hamburger Hafen)

Um 20 Uhr veranstalte der Entertainmentmanager Thilo die erste Primetime im Theatrium, stellte „AIDA“ mit Witz vor. Trotz kaltem Wetter und wieder ein paar Tropfen wurde später der „Welcome Sekt“ auf dem Pool Deck gereicht, auch die Pool Party wurde „eiskalt“ durchgezogen. Ein paar Feierende hielten sich wacker.

In der AIDA Bar spielten Abends „Guys & Rosie“, zum ersten Mal seit ein paar Reisen konnten wir mit ihnen eine richtig gute Band an Bord erleben.

Ein kleines Highlight zum Abschluss des Tages, was wir zufällig vom Balkon aus mitbekamen, war eine schnelle Schiffsbegnung in der Elbemündung mit der AIDAluna. Diese war, von der Karibik aus kommend, auf dem Weg von La Coruna (Spanien) nach Hamburg. 2014 fuhren wir diese Kurzreise mit der AIDAluna. 2016 hatte sie keine Anläufe in Hamburg, dieses Jahr ist sie in der Vorsaison für ein paar Reisen zurück und wechselt dann wieder wie letztes Jahr nach Kiel.

Alles in allem war es ein schöner erster Tag an Bord mit wenig Stress durch die Anreise, Einschiffung und Seenotrettungsübung.
Techno255
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 493
Registriert: 31.01.2011 20:52

Re: REISEBERICHT AIDAsol Nordeuropa 25.04.17 - 29.04.17

Beitrag von Techno255 »

26.04.17 TAG 2 IJMUIDEN NIEDERLANDE

Die Nacht war unruhig, kaum eingeschlafen weckte „bewegte See“ (wie Kapitän Gärtner es nennt), es schaukelte und die Verkleidung
der Kabine war am „arbeiten“, wie auf einem Fischkutter... Vermutlich „See 2 Meter“. Das ganze zog sich bis in den Tag rein, es sollen
sich auch einige Gäste Seekrank auf Deck 3 im Hospital gemeldet haben.

Ansonsten hatten wir mit der Kabine Glück, sie liegt ja direkt unter dem „Marktrestaurant“, es gibt zu dieser Kabine bzw. Lage unterschiedliche Meinungen in wie weit man den Betrieb von oben hört. Die Pantry dort, die sich jeweils an der äußeren Ecke des Restaurants befindet und eine kleinere, innen liegende Station sind weit genug weg als das man sie in dieser Kabine hören würde.

Zum Reiseende hin informierte ich die Rezeption über die lärmenden Verkleidungen, ist nicht nur in dieser Kabine der Fall, beim
nächsten Werftaufenthalt sollten alle Kabinen dahingehend geprüft und aufgearbeitet werden. Außer bei schneller Fahrt und
Seegang störte es uns aber nicht weiter.

Das Frühstück nahmen wir im „Bella Donna“, zu dieser späteren Uhrzeit war es noch sehr gut besucht so dass wir lange nach zwei
freien Plätzen suchten mussten. Neu sind, meine ich, Namensschilder der Stewards auf den Tischen (Mein Name ist...).

Danach waren wir auf einen Kakao rauf zur Poolbar. Trotz weiterhin kühlen Temperaturen knapp über 5 Grad war es dank Sonne und bereitliegenden Decken draußen auszuhalten. Leider war die Sonne bald weg, ohne war es einfach zu kalt um draußen zu sitzen, so
sind wir wieder rein. Über alle Tage gesehen war die Reise mit die kälteste die wir je erlebten, kein Tag mehr als 10 Grad, manchmal
Sonne aber kein nennenswerter Regen, anders als zu der Zeit bei uns zu Hause in Norddeutschland.

Das Einlaufen in Ijmuiden (wie immer gegen 13 Uhr) haben wir von der Kabine aus verfolgt, anschließend waren wir auf einen Snack im „California Grill“.

Nachmittags bin ich dann mal raus „die Beine vertreten“, in die Dünen zu den Bunkern aus dem zweiten Weltkrieg.

Bild


Rechtzeitig zu „Kaffee & Kuchen“ war ich dann wieder an Bord, diese Sitzung war das „Bella Donna“ nur übersichtlich gefüllt. Der Nachmittag zeigte sich überwiegend sonnig, so konnte man später doch noch in einer windgeschützten Ecke draußen auf den
Freidecks sitzen, dazu gab es schöne Housemusic von der Poolbar. War eine gute Zeit, davon hätte es gerne mehr geben dürfen
dieser Tage.

Das „Marktrestaurant“ stand heute unter dem Motto „Italien“, konnten unseren Stammplatz vom letzten Jahr besetzen. Ansonsten
war die erste Sitzung, obwohl noch Landgang möglich war, gut besucht, fast alle Tische waren belegt. Die Auswahl und Qualität heute
Abend fand ich gut.

Im Theatrium fand später die Show „Dancing Queen Reloaded“ statt, alle Hits von ABBA in einer Dreiviertelstunde hintereinander weg,
nicht schlecht, war wohl mitreißend.

Zum „Sail Away“ hin bot sich eine schöne Abendstimmung, diesen erholsamen Tag ließen wir in der AIDA Bar ausklingen. Das Pokalspiel Bayern vs. Dortmund war für uns eher eine Randnotiz, wurde im Brauhaus gezeigt. Das Auslaufen verzögerte sich übrigens um rund eine Stunde auf ca. 21 Uhr, das Bunkern verspätete sich.

Bild
(Ijmuiden am Abend)

Fortsetzung folgt.
maschek
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 11.03.2015 09:38

Re: REISEBERICHT AIDAsol Nordeuropa 25.04.17 - 29.04.17

Beitrag von maschek »

danke für den RB
Techno255
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 493
Registriert: 31.01.2011 20:52

Re: REISEBERICHT AIDAsol Nordeuropa 25.04.17 - 29.04.17

Beitrag von Techno255 »

27.04.17 TAG 3 DOVER

Für diese Saison sieht der Fahrplan eine Liegezeit von 9:30 Uhr bis 21:30 Uhr vor, Dover erreichten wir aber schon gegen 7 Uhr.

Das Anlegemanöver hatten wir so gut wie verschlafen. Auch diese Nacht war Seegang, man schlief aber besser und war erholter.
Anfangs zeigte sich England noch Sonnig, spätestens am Nachmittag zog es zu und das Auslaufen war dann von etwas Regen
begleitet. Wärmer als ca. 6 Grad wurde es heute nicht.

Der Vormittag an Bord brachte die übliche Routine wenn man in einem britischen Hafen ankommt, Frühstück (im „Bella Donna“)
und danach zur Passkontrolle durch die britischen Behörden, wie immer in der Lounge durchgeführt.

Die Crew der AIDAsol veranstaltete derweil ein kleines „Rettungsbootballett“ im Hafen:

Bild

Auf einen Ausflug verzichteten wir auch heute, wie schon gestern in Ijmuiden war ich mal zu Fuß raus, bis zum Hafenausgang.
Links davon kommt man auf auf einen Kiesstrand an dem man wahrscheinlich bis zu einer der Klippen wandern kann.

Bild

Mittags gab es wieder einen Snack im „California Grill“, auch schauten wir mal im gut besuchten „Marktrestaurant“ vorbei was die „Mittagskarte“ so anbietet, eine gute und leichte Auswahl gab es an den Büfetts.

Später sind wir mal raus aufs Pooldeck, man erlebt selten dass man dort zu dieser Uhrzeit außer den Mitarbeitern an den Bars fast
niemanden weiter antrifft. Ich hab keine 10 Leute gezählt. Unten im Hafen war das kühle Wetter nicht unangenehm, hier oben
wehte in manchen Ecken wie in den letzten Tagen ein eisiger Wind.

Bild

Kaffee und Kuchen im „Bella Donna“ war auch heute wieder ein angenehmer Zeitvertreib, ansonsten schauten wir im Hafen Arbeiten zu.
Auf der gegenüberliegenden Seite wurde das Hafenbecken ausgebaggert, gerade am Nachmittag war Betrieb in dem der ganze Verband
oder diverse Plattformen mit Maschinen und Ausrüstung verholt wurden, Schiffe transportierten den ausgebaggerten Schlick zur Entsorgung auf die Nordsee. Die Arbeiten dauerten auch noch an als wir gegen 21:30 Uhr ausliefen.

Bild

Der Abend stand auch im „Marktrestaurant“ unter dem Motto „Alpen“, wie schon gestern waren viele leckere Gerichte im Angebot. Interessant war als Dessert eine dem Kaiserschmarrn ähnliche Polenta. Neu im Angebot waren auch deftige Brote, mit z.B. Schinken
oder Fleischsalat, die die ganze Sitzung über laufend frisch belegt wurden. Auch gab es mal frisch zubereite Salatteller mit z.B. Rucola, Mozzarella und Tomate. Von der Optik her schön angerichtet wie die Teller die man an Bord anderer Reedereien Abends in deren Bedien-restaurant serviert bekommt.

Nach dem Essen gab es als Show die unterhaltsame Parodie „Eine große Nachtmusik“, zur anschließende Primetime hatte Entertainment-manager Thilo Kapitän Gärtner zu Gast. Ich mag den Humor unseres Kapitäns. Thilo hat übrigens tagsüber in Durchsagen über das Tages-programm informiert und auf Highlights hingewiesen. Ohne diese schlecht machen zu wollen, gestört haben sie nicht, erinnerten aber irgendwie an Durchsagen wie sie auf den klassischen Schiffen sein mögen oder wie die Tipps die im Supermarkt darauf hinweisen was es gerade im Angebot gibt.

Für das letzte „Sail Away“ dieser Reise bot gegen 21:30 Uhr das schon nächtliche Dover eine schöne Kulisse während nach vorne am
Horizont, bedingt durch die Meerenge, schon die Lichter der französischen Küste um Calais zu sehen waren.

In der AIDA Bar stieg heute das legendäre „Alpenglühen“, wir hätten uns lieber über Livemusik oder ähnliches gefreut. Letztes Jahr
gab es dieses Event nur im Brauhaus, dort passt es meiner Meinung nach besser rein als in die AIDA Bar.
Techno255
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 493
Registriert: 31.01.2011 20:52

Re: REISEBERICHT AIDAsol Nordeuropa 25.04.17 - 29.04.17

Beitrag von Techno255 »

28.04.17 TAG 4 SEETAG

Der Tag zeigte sich heiter bis wolkig, Anfangs um die 5 Bft. Wind, leichte Dünung und auch nicht wärmer als die Tage zuvor. Keine schlechten Voraussetzungen für einen Seetag.

Ein Blick in das Tagesprogramm bestätigte das dass im Vorfeld der Reise angekündigte Frühlingsfest nicht stattfindet, gab nicht mal eine offizielle Absage. Schade, zwei abendliche Poolparties und Sekt gab es ja auch draußen, trotz dem kalten Wetter. Die zweite Poolparty
am heutigen Abend war sogar zeitweise gut besucht.

Der Tag ging gut und ruhig rum, unter anderem mit Flanieren draußen auf dem „Promenadendeck“ oder im Schiff, einem Besuch vorne in der geliebten „AIDA Lounge“ sowie den obligatorischen Mahlzeiten. Mittags im „California Grill“ und Nachtisch im „East“ (Neu ist da übrigens eine Wok-Station mit „Live Cooking“), später bei Kaffee und Kuchen auch im „East“. Hier hatten die Gäste, die nicht von Anfang an dieser Sitzung beiwohnten, Pech, es bildete sich eine Schlange vor leeren Tortenplatten und Kuchenblechen... Gab übrigens leckere Sachertorte.

Bild
(Seetag)

Für das Abendessen haben wir uns, wegen den bereits in den Tischzeiten zuvor vollen Büfett-Restaurants und entgegen unserer Tradition das Farewell im „Marktrestaurant“ zu genießen, für das Brauhaus entschieden. Dieses war später aber auch gut gefüllt.

Wir hatten uns auf die Bauernente von der Tageskarte gefreut, leider war der Abend dann nicht so gut wie bei unserem ersten Besuch im Brauhaus. Der Service war dieses mal nicht gut, man verstand uns nicht wirklich, vergaß ein bestelltes Gericht. Das Essen war OK, es gab sogar halbe Enten. Allerdings waren einige dieser Vögel zu kross bis schwarz gebraten und ansprechend sahen die auch nicht unbedingt aus.

Später wurde der Reisefilm im Atrium und mehrfach im Kabinen-TV gezeigt, professionell gemacht. Die Reise resümierend vermute ich das
es den vielen Erstfahrern trotz Schwächen in den Restaurants und beim Wetter gut bei AIDA gefallen hat, die Stimmung bei allen an Bord war immer gut und freundlich die Reise über.

Thilo verabschiedete sich von uns mit seiner Primetime und später beim Sekt draußen. Ich war aber schnell wieder rein, so verpasste ich die fast schon magischen Worte „Auf AIDA sehen“. Zuvor gab es noch einen teils bewölkten Sonnenuntergang in der deutschen Bucht.

Einen tollen Abschluss der Reise brachte dann die Band „Guys & Rosie“ in der AIDA Bar, war echt gut.

Alles in allem war es ein kurzweiliger Tag mit vielen Eindrücken.
Techno255
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 493
Registriert: 31.01.2011 20:52

Re: REISEBERICHT AIDAsol Nordeuropa 25.04.17 - 29.04.17

Beitrag von Techno255 »

29.04.17 TAG 5 HAMBURG

Kapitän Gärtner plante gegen 6 Uhr in Altona anzulegen, wir erreichten das Terminal aber schon gegen 5.15 Uhr, was uns das Heckstrahlruder deutlich merken ließ, das Manöver zog sich. Bei der nächsten Reise wurde übrigens sogar schon gegen 4 Uhr
festgemacht. Diese Uhrzeit und mögliche Zeitverschiebungen lockten mich auch auf dieser Reise nicht mal früh aufzustehen
und das Einlaufen zu verfolgen. Aber zumindest bei einer stürmischen Nacht wie am Anfang der Reise sollte man wirklich mal
aufstehen und sich das „Spektakel“ an Bord ansehen.

Der Morgen war Routine, Frühstück mit Blick auf den an einem Samstagmorgen ruhigen Fischereihafen, im Anfangs nicht zu
vollem „Bella Donna“. Heute ohne die sonst übliche Wehmut eines Abreisetages.

Die Kabine stand wieder bis 9 Uhr zur Verfügung, danach verweilten wir noch etwas im Atrium und unser Taxifahrer brachte
uns wieder nach Hause.

Zurückblickend zusammengefasst war es wieder eine gute Zeit an Bord, wir wissen was uns bei AIDA erwartet, trotz
wiederholender Route und Schiff gibt es jedes Jahr andere Eindrücke und Erlebnisse.

Bild
(Morgens in Altona)
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2586
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: REISEBERICHT AIDAsol Nordeuropa 25.04.17 - 29.04.17

Beitrag von henry »

Danke, Techno255, für den tollen Bericht mit Bildern. :thumb:
toni montana
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 447
Registriert: 21.04.2010 07:48

Re: REISEBERICHT AIDAsol Nordeuropa 25.04.17 - 29.04.17

Beitrag von toni montana »

Von den besuchten Orten habt Ihr ja wahrlich nicht viel gesehen - scheinen mir auch nicht unbedingt soooo attraktiv zu sein. So hat man wenigsten was vom Schiff - das ist ja auch wichtig für einen Kreuzfahrt-Fan!
Techno255
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 493
Registriert: 31.01.2011 20:52

Re: REISEBERICHT AIDAsol Nordeuropa 25.04.17 - 29.04.17

Beitrag von Techno255 »

Danke für euer Feedback.

Stimmt, lange war ich nicht draußen, aber es war nun schon unsere fünfte Fahrt. Bei der ersten Tour war ich mal mit nach
London, in Dover selber hatten wir uns auch schon mal im Zentrum umgesehen. Mit dem Taxi kommt man bequem und
günstig rein.

Viel gibt es in der Tat in den beiden Zielorten nicht zu erleben, möchte man keine Ausflüge unternehmen bietet sich dennoch
was. In Ijmuiden kann man lange laufen, ob nun zum oder am Strand oder wie ich in die Dünen, ansonsten ist die nächste
Ortschaft etwas weiter weg. Dover bietet das Castle und Wanderungen an den „White Cliffs“.

An Landtagen an Bord zu verweilen bietet den Vorteil das es meistens überall nur übersichtlich gefüllt ist, und bei sonnigem
Wetter kann man einfach nur (in Ruhe) Urlaub machen.
Antworten