Mein Schiff 1 in Asien

Kreuzfahrten mit TUI Cruises
Antworten
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Mein Schiff 1 in Asien

Beitrag von Caki »

Hallo Zusammen,

nach fast 2 Jahren Urlaub ausschließlich an Land juckt es nun wieder in den Fingern endlich wieder auf Kreuzfahrt zu gehen.
Geplant ist Feb/März 2018 und es soll gerne Asien sein.

Unsere "geliebte" RCCL fällt leider aus, Routen völlig uninteressant - es sollen schon 14 Tage sein.
Relativ schnell kamen wir dann auf Mein Schiff - leider fährt aber nur die Mein Schiff 1 in Asien rum.
Wenn man auf Holidaycheck schaut, häufen sich die negativen Bewertungen, was uns jetzt wieder unsicher macht.

Hinzu kommt auch noch, die für uns interessante(n) Reisen wären die letzte vor der großen abschiedstour, bzw. die erste der großen Abschiedstour.
Wenn sich die Beschwerden bei HC jetzt schön häufen (5 der letzten 10 Bewertungen sind negativ) frage ich mich, ob das noch Sinn macht.
Die Befürchtung ist, das es Tui Cruise völlig egal ist, weil das Schiff ja eh weg kommt, warum sollte man jetzt noch groß Geld investieren in dieses Schiff.

Was meint Ihr?

Gruß
Carsten
dibi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 24.06.2011 19:29

Re: Mein Schiff 1 in Asien

Beitrag von dibi »

Hallo Carsten,
wir haben vor einem Jahr die Reise mit Mein Schiff 1 von Singapur bis Dubai gemacht und waren mit allem sehr zufrieden.
Allerdings hatte ich noch keine Zeit, die Negativbewertungen der letzten Zeit zu lesen.
Uns hat´s gefallen, besonders der Service und das Essen, die Route war uns, besonders um Indien, zu warm und schwül. Allerdings war die Klimaanlage in allen Räumen sehr gut eingestellt.

Gruß Brigitte
Peter K
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 163
Registriert: 14.12.2008 09:42

Re: Mein Schiff 1 in Asien

Beitrag von Peter K »

Hallo Carsten,

ich war aktuell über Weihnachten / Neujahr auf der MS 1 und damit erstmals mit TUI Cruises unterwegs. Mein kurzes und knappes Fazit: Die Route war auf jeden Fall gut. Aber ich fahre nie wieder mit TUI Cruises, die können es einfach nicht und überschätzen sich dabei erheblich. Das war beinahe in jeglicher Hinsicht für mich eine große Enttäuschung.

Gruß aus Gummersbach

Peter Kunze
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: Mein Schiff 1 in Asien

Beitrag von Caki »

Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass es mir wirklich um den Zustand des Schiffes geht.
Wir brauchen bzw. wollen gar keine Animation, Shows oder Sportprogramm. Und ich brauche keinen Hummer, Lachs oder Kaviar mit Sektchen. Darum geht es nicht - es geht nur darum dass ich noch irgendwie im Hinterkopf habe, Mein Schiff kann man gut und gerne buchen, aber bitte nicht Mein Schiff 1 und 2. Und jetzt wird die Mein Schiff 1 sogar "abgegeben"....

Naja - ein bisschen mache ich mir auch Gedanken über die "Motivation" des Personals - wenn es sozusagen die Abschiedsreise ist. Oder kurz vor der Abschiedsreise.
Dirk
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1140
Registriert: 27.02.2010 16:33

Re: Mein Schiff 1 in Asien

Beitrag von Dirk »

Peter K hat geschrieben:Mein kurzes und knappes Fazit: Die Route war auf jeden Fall gut. Aber ich fahre nie wieder mit TUI Cruises, die können es einfach nicht und überschätzen sich dabei erheblich. Das war beinahe in jeglicher Hinsicht für mich eine große Enttäuschung.

Gruß aus Gummersbach

Peter Kunze
Hallo Peter,

bekommen wir da von dir noch etwas Näheres mitgeteilt? Würde mich persönlich sehr interessieren.

Gruß

Dirk
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2586
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Mein Schiff 1 in Asien

Beitrag von henry »

Caki hat geschrieben:Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass es mir wirklich um den Zustand des Schiffes geht.
Wir brauchen bzw. wollen gar keine Animation, Shows oder Sportprogramm. Und ich brauche keinen Hummer, Lachs oder Kaviar mit Sektchen. Darum geht es nicht - es geht nur darum dass ich noch irgendwie im Hinterkopf habe, Mein Schiff kann man gut und gerne buchen, aber bitte nicht Mein Schiff 1 und 2. Und jetzt wird die Mein Schiff 1 sogar "abgegeben"....

Naja - ein bisschen mache ich mir auch Gedanken über die "Motivation" des Personals - wenn es sozusagen die Abschiedsreise ist. Oder kurz vor der Abschiedsreise.
hallo Caki,
gerade wg des Personals würde ich mir keinerlei Gedanken machen, die wollen doch wohl alle auf einem anderen Schiff arbeiten, vllt einem MeinSchiff, und da sind die bisherige EInstellung und Leistung schon entscheidend über einen neuen Vertrag. Sofern das Schiff mehr oder wenige unverändert weiterfahren soll, würde ich mir auch keine Gedanken über die Einrichtung oder die Technik machen. Anders wäre es, wenn das SChiff von "Engländern" nach "Deutschland" käme. die Artania zB wurde vor dem Verkauf schon ein Stück "runtergewirtschaftet" und es musste einiges gemacht werden.
Also: aus meiner Sicht "BUCHEN"
Dennis

Re: Mein Schiff 1 in Asien

Beitrag von Dennis »

Caki hat geschrieben: Naja - ein bisschen mache ich mir auch Gedanken über die "Motivation" des Personals - wenn es sozusagen die Abschiedsreise ist. Oder kurz vor der Abschiedsreise.
Nur weil das Schiff die Flotte verlässt bedeutet das ja nicht, dass damit die Verträge des Personals enden. Ich würde mir da um die Motivation keine Sorgen machen. Was den Zustand der älteren Schiffe angeht ist es natürlich unfair, diese mit den Neubauten zu vergleichen. Die MS1 hat ihre 20 Jahre Betrieb hinter sich und trotz vieler umfangreicher Renovierungen kann es im täglichen Betrieb eben immer diverse Alterserscheinungen geben. Vieles ist ja auch unverändert geblieben, beispielsweise sind die Wand- und Deckenverkleidungen sowie die Schränke in den Kabinen im Grunde noch im Urzustand. Wir sind damals auf der Celebrity Galaxy und Mercury gefahren und haben beim Einsatz unter der TuiCruises-Flagge natürliches vieles erkannt, was man nicht verändert hat. Das ist aber alles nicht schlimm, wenn man nicht mit den falschen Erwartungen an Bord geht.

Die älteren Einheiten haben durchaus auch Vorteile gegenüber den Neubauten, z.B. die tollen großen Panoramafenster im Atlantik-Restaurant nach hinten raus oder auch die weitläufige Promenade mit ungehindertem Blick aufs Meer.

Die Aussage von Peter Kunze aus Gummersbach, dass es die bei TuiCruises einfach nicht "können", wundert mich jedoch und lässt mich sehr gespannt auf Details warten – wir hatten bei unseren Tui-Cruises-Fahrten bislang nie das Gefühl, dass die es nicht "können". Da wird vermutlich wohl eine Menge schief gelaufen sein.

Gruß,
Dennis.
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: Mein Schiff 1 in Asien

Beitrag von Caki »

Wie läuft das eigentlich in Asien mit den Einreisekontrollen /-Bestimmungen?
Muss ich "ewig" meinen Pass vorzeigen und irgendwo ein- und ausreisen (was ja sicherlich Zeit kostet) oder läuft es wie in der Karibik, wo ich mit Ein- und Ausreisen in den ganzen Häfen nix am Hut habe?
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2240
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Mein Schiff 1 in Asien

Beitrag von Svennimo »

Caki hat geschrieben:Wie läuft das eigentlich in Asien mit den Einreisekontrollen /-Bestimmungen?
Muss ich "ewig" meinen Pass vorzeigen und irgendwo ein- und ausreisen (was ja sicherlich Zeit kostet) oder läuft es wie in der Karibik, wo ich mit Ein- und Ausreisen in den ganzen Häfen nix am Hut habe?
Ist ganz entspannt, Dein Pass wird am Anfang der Reise eingesammelt und am Ende gibt es wieder.
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: Mein Schiff 1 in Asien

Beitrag von Caki »

Gibts auch Stempel?
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2240
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Mein Schiff 1 in Asien

Beitrag von Svennimo »

Teilweise. In Vietnam, Thailand und Singapur. Malaysia gab es keine Stempel.
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: Mein Schiff 1 in Asien

Beitrag von Caki »

So - gestern dann mal die Mein Schiff 1 am 14.02.2018 ab Singapur gebucht.
Werde sicher mit der Zeit noch einige Fragen haben, Asien und TUI Cruises sind völliges Neuland für uns.

Wie sieht es z.B. mit der Sauna auf Mein Schiff 1 oder auch 5 aus? Muss man sich dafür "anmelden" oder kann man einfach hingehen und schauen ob Platz ist?
Antworten