MS Albatros: Venedig - Venedig (31.10. bis 05.11.2016)

Hochseekreuzfahrten mit Phoenix Reisen
Antworten
demo

MS Albatros: Venedig - Venedig (31.10. bis 05.11.2016)

Beitrag von demo »

Hallo zusammen,

erstmals haben wir eine Kreuzfahrt mit PHÖNIX Reisen unternommen. Da mir die klassischen, kleineren Kreuzfahrtschiffe gefallen, haben wir die erst im Frühjahr neu aufgelegte 5-tägige Zusatzreise der MS Albatros, gebucht.

Route

Venedig / Fahrt durch die Lagune von Venedig
Koper / Slowenien
Zadar / Kroatien
Kotor / Montenegro + Kreuzen im Kotorfjord
Kreuzen in der Adria + Ancona / Italien
Venedig

An-/Abreise

Wir flogen mit SWISS von Zürich nach Venedig und verbrachten 2 Tage vor der Kreuzfahrt in der Lagunenstadt. Die An-/Abreise haben wir selbst organisiert. Beides verlief reibungslos. Die Transfers mit dem Boot sind schon etwas speziell Schönes.

Schiff
Die Albatros zählt mit Baujahr 1973 zu den älteren und mit nur 830 Passagieren auch zu den kleineren Schiffen. Sie ist augenscheinlich in sehr gutem Zustand. Damals war sie für die Reederei Royal Viking gebaut worden und sollte das Luxus-Segment bedienen.
Im Vergleich zu heutigen Kreuzfahrtschiffen ist sie nicht nur klein (trotz ihrer ehemaligen Verlängerung) sondern auch von klassischer Form (Stufenheck) mit vergleichsweise grosszügigen Aussendecks, einer umlaufenden Promenade (!!!) und vielen öffentlichen Räumen im Schiffsinnern.
Optisch von aussen top von innen Geschmackssache – würde ich sagen.
In vielen Bereichen (z.B. Harrys Bar, Casablanca Bar etc.) erinnert es mich in Optik und Formen sehr an ein bekanntes Schwedisches Möbelhaus. Für mich dürfte es klassischer sein. Manchmal erscheint mir der gewollte Mix von modern und klassisch zu stark zu sein.

Einschiffung
Die Einschiffung sollte erst ab 16 Uhr stattfinden. Dies war zwar auch so in den Reiseunterlagen, die wir ca. 3 Wochen vor Reisebeginn erhielten, ausgewiesen. Da wir auch nicht genau wussten wie lange wir vom Hotel zum Hafen mit dem Wassertaxi benötigten, waren wir bereits gegen 15.30 Uhr am Hafenanleger. Dort konnte schon unser Gepäck auf einen Wagen gegeben werden. Zu Fuss machten wir uns dann auf den Weg zum Terminal. Und siehe da, als wir gegen 15.45 Uhr dort ankamen, konnte man schon an die Sicherheitsschleuse. Danach ging alles rasend schnelle, wir wurden vom Kreuzfahrtdirektor an der Gangway begrüsst und kamen schon ins Schiff. In der „Atlantik Lounge“, bekamen wir den Zimmerschlüssel und das Photo für die Bordkarte wurde gemacht. Sofort begleitete uns jemand mit auf die Kabine; um 16 Uhr war schon alles fertig.
Während wir auf das Gepäck warteten, erkundeten wir das Schiff.
Als wir retour waren, konnten wir das Gepäck in Empfang nehmen und aus packen. Nach dem ersten Abendessen um 21.15 Uhr war die Rettungsübung, welche auch schnelle und geordnet von statten ging.

Kabine
Wir hatten uns für die Captain's-Suite entschieden. Mit rund 60 Quadratmetern ist sie die größte Kabine auf dem Schiff. Sie liegt auf dem Promenaden-Deck mit großen Fenstern nach vorn, aber ohne Balkon. Da wir im Oktober/November in kühlen Gefilden unterwegs waren, erschien uns das nicht wichtig.

Die Suite hat einen Flur, begehbaren Schrank, Gäste-WC, separates Schlaf- und Wohnzimmer mit jeweils grossen Panoramafenster (nicht zu öffnen), einen Esstisch, eine Bar und Minibar, Sofa mit großem Couchtisch, Sessel und Récamière, Stereo-/CD, großer SAT-TV und natürlich Telefon, Klimaanlage sowie einen Safe. Vom Schlafzimmer aus geht es direkt ins weiße Marmorbad mit Badewanne/WC. Die ganze Suite ist in Ecru-Tönen gehalten, was gleichzeitig eine edle und gediegene Atmosphäre vermittelt ohne kühl zu wirken. Alles war sehr gut in Schuss, sauber und ordentlich.

Service
Das Frühstück haben wir uns jeweils auf die Kabine servieren lassen. Hier war der Service jeweils pünktlich, jedoch nicht besonders motiviert. Auch beim Abendessen im Speisesaal hatten wir zwar freundliche Stewards, aber der „Funke“ sprang nie so recht über. Mir schien auch, dass die beiden sehr viele Gäste zu betreuen hatten, was teilweise auch zu längeren Wartezeiten zwischen den Gängen führte (oder es lag an der Küche?)
Unser Kabinen Steward war sehr freundlich und hilfsbereit und hat auch kleine Sonderwünsche erfüllt. Schade ist, dass er sich nicht nach der Einschiffung kurz vorgestellt hat, wie ich das sonst kenne. Auch gab es zwar ein Namensschild auf der Kabine, aber keine direkt Nummer unter der man ihn erreichen konnte. So haben wir uns mit ihm entweder auf dem Gang verständigt oder via Notizzettel auf der Kabine.

Insgesamt war das Personal auf dem gesamten Schiff aber gut geschult und machte den Eindruck Freude bei der Arbeit zu haben.

Essen
Wir haben das Frühstück immer in der Kabine, Mittag- und Abendessen dann im Restaurant „Pelikan“ eingenommen. Angenehm ist, dass es nur eine Tischzeit gibt. Auf Wunsch hatten wir einen 2er Tisch erhalten. Saft und Tischwein zum Mittag- und Abendessen sind im Reisepreis enthalten. Die Weine seien sehr gut gewesen, ich selbst habe keinen Wein getrunken.

Nachmittags gibt es traditionell Kaffee und Kuchen (KaKu), mit vielen verschiedenen Verführungen.
Ausserdem konnte man auch einen Mitternachtssnack einnehmen, der im Bereich der beiden Nachtclubs/Bars serviert wurde.

Das festliche Captain´s Dinner war für uns noch ein bisschen spezieller, da wir mit am Kapitänstisch sitzen durften. Zuvor gab es den Empfang, der jedoch eine zeitliche Verzögerung von rund 30 Minuten mit sich brachte. So dass der Apéro für die Gäste am Kapitänstisch später anfing und somit auch das Essen.

Alles in allem war das Frühstück (normal) gut, ebenso wie das Essen Restaurant. Auffällig waren jedoch, dass morgens Brot/Brötchen/Toast nicht in einem Körbchen serviert wurden sondern auf einem Teller mit Plastikfolie darüber, was natürlich die Backwaren geschmacklich nicht verbesserte.

Es gab eine Auswahl an bis zu fünf Gängen, Salat konnte jeweils am Buffet selbst gewählt werden.
Die Gerichte waren alle gut und wurden jeweils warm serviert, jedoch könnte etwas mehr Gewicht auch auf die Präsentation gelegt werden. Das mag jedoch auch am schmucklosen Service gelegen haben. Weiss, ohne jeglichen Rand oder Verzierung.

Bars
Es gibt aber auch diverse Bars und Lounges, in denen man sehr gut verweilen kann. Wir waren meistens in der Casablanca-Bar mit dem Nachtclub oder in Harrys Bar.

Unterhaltung/Shows
In der «Atlantik-Lounge» gab es jeden Abend eine Show, die unter einem Thema stand. Der Gastkünstler war ein Comedien und Zauberer, der so lala war und die „ABBA-Show“ war auch mässig.

Sonstiges
Auf Grund der kurzen Reisedauer und wohl auch weil viele Passagiere das Team von „Verrückt nach Meer“ erleben wollten war der Altersdurchschnitt niedriger als erwartet und wohl auch als gewöhnlich. Es waren hauptsächlich Deutsche und Österreicher an Bord sowie ein paar Schweizer.

Als Liebhaber klassischer Schiffe, hat mir die Rundum-Promenade sehr gut gefallen. Ich liebe es dort meine Runden zu drehen und immer wieder anzuhalten, um aufs Meer zu blicken.

Obwohl die Kreuzfahrt ausgebucht war, hatte ich nie das Gefühl es wäre voll oder eng. Wir haben immer gut Platz gefunden.

Schade ist es, dass die Albatros kein richtiges „Lido-Buffet“ hat. Dies ist unter einem überdachten Bereich am Pool installiert. Es sind aber behelfsmässige Tische und Servicestationen, welche bei schlechtem Wetter nicht genutzt werden können.

Im SPA hatten wir dank der gebuchten Kabinenkategorie und eines Kabinenpräsentes von der Familie
Je eine 50 Minuten Massage. Die sehr, sehr gut war und mit allen anderen SPA-Betreibern, die ich bisher kennenlernte, mithalten kann.

Das Fitnesscenter wurde am heutigen Platz nachträglich eingebaut, das sieht man. Ist aber am Heck toll gelegen und verfügt über unterschiedliche Geräte. Mir selbst hätte ein Rudergerät und Hanteln gefehlt, wenn mehr sportliche Passagiere an Bord sind, könnte es ggf. voll werden resp. zu klein sein.


Fazit
Die Albatros ist ein „altes“ Schiff, welches in sehr gutem Zustand ist und von einer engagierten Besatzung vor und hinter den Kulissen am Leben erhalten wird. Es ist zu hoffen, dass dieses Schiff noch lange zur See fahren kann. Wir haben vom Kapitän gehört, dass geplant sei, dass die Albatros noch das 50-Jahr Jubiläum erleben soll. Demnach wäre in 2022 irgendwann Schluss.

Die von Phönix vergebenen 3.5 „Sterne“ sind gerechtfertigt, Preis-Leistung stimmen.
Mit der Albatros würde ich wieder fahren, wenn Route und Preis stimmen, jedoch könnte ich mir eine lange Reise(> 12 Tage) nicht auf ihr vorstellen.

Schiff ahoi!
Dennis
pluca
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 165
Registriert: 14.12.2012 14:50

Re: MS Albatros: Venedig - Venedig (31.10. bis 05.11.2016)

Beitrag von pluca »

Sehr guter Bericht, danke dafür. Macht einem Lust auf Phoenix... was habt Ihr denn in den Haefen gemacht?

vg sandra


Sent from my iPad using Tapatalk
demo

Re: MS Albatros: Venedig - Venedig (31.10. bis 05.11.2016)

Beitrag von demo »

Hallo Sandra,

danke für Deine Rückmeldung. Es war auch wirklich eine sehr schöne Reise!
In den Häfen haben wir jeweils selbst Stadtrundgänge gemacht. Zunächst hatten wir drei Stadtrundgänge via PHÖNIX gebucht. An Bord gab es dann die definitven Zeiten und diese waren uns zu früh. Es ging immer zw. 8 und 9 Uhr los. Da diese Woche Kreuzfahrt unsere ersten Ferien dieses Jahr waren, wollten wir uns morgens nicht so "hetzten" lassen und haben die Ausflüge wieder storniert.

Am besten hat uns Koto (Montenegro) gefallen.

Wenn Du noch etwas wissen willst, kannst Du mir gernehier oder via PN schreiben.

Gruss
Dennis
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: MS Albatros: Venedig - Venedig (31.10. bis 05.11.2016)

Beitrag von marcookie »

demo hat geschrieben: Mit der Albatros würde ich wieder fahren, wenn Route und Preis stimmen, jedoch könnte ich mir eine lange Reise(> 12 Tage) nicht auf ihr vorstellen.
Dennis
Hallo demo / Dennis,
ich war 24 Tage auf Albatros (Grönland/Island) im Sommer 2016 und kann nur eines sagen: Könnte länger an Bord bleiben, es war wunderschön gewesen!
Bei mehr als 12 Tage bekommt man die Programme mehr erlebt wie z.B. Magnifiquie Buffet, Krabbenpulen, Buffet vom Meer, usw.
Destotrotz vielen Dank für prima Bericht hier :thumb:
Zuletzt geändert von marcookie am 06.11.2016 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Woesty
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 681
Registriert: 05.05.2015 18:06
Wohnort: Harsewinkel

Re: MS Albatros: Venedig - Venedig (31.10. bis 05.11.2016)

Beitrag von Woesty »

Danke für dentollen Bericht. Paar nützliche Informationen waren für mich dabei.
Bin auch am überlegen mal eine Reise mit Phoenix zu machen, dann soll es aber Richtung Norwegen gehen.
Was ich nicht ganz verstehe ist deine Aussage: wenn Preis und Route stimmen würdest du wieder mit der Albatros fahren.
Ihr hattet eine der teuersten Kabinen gewählt ? Wo ist da der Zusammenhang mit dem Preis ? Würdet Ihr auch eine normale Kabine nehmen oder immer Richtung Suite ?
Und die Kabine ist doch am Promenaden-Deck. Stehen da nicht andauernd andere Passagiere vorm Fenster ?
Und was meinst Du mit "Kabinenpräsentes von der Familie" ?
Gruß
Woesty
demo

Re: MS Albatros: Venedig - Venedig (31.10. bis 05.11.2016)

Beitrag von demo »

Hallo Marccoki,

danke für Deine Rückmeldung. Was mich von einer längeren Kreuzfahrt mit der Albatros "abschreckt" ist in keiner weise das Schiff - im Gegenteil. Aber die beiden Restaurants gefallen mir nicht so, trotz der einen Tischzeit. Wir hatten Glück, dass unser Wunsch nach einem 2er Tisch erfüllt werden konnte. Wir sassen in einer der "Ecknischen" und sogar direkt am Fenster. Ansonsten kommt es mir in den Restaurants wie in einer Mensa vor, so eng, so laut...

Auch das Essen war wie geschildert sicher nicht schlecht, aber auch nicht so gut, dass ich dies 2, 3 Wochen wollte.
Wie gesgat, wir sind hauptsächlich wegen des Schiffes selbst auf diese Reise. Und alles in allem hat es sich mehr als gelohnt.

Gruss und schönen Tag
Dennis
demo

Re: MS Albatros: Venedig - Venedig (31.10. bis 05.11.2016)

Beitrag von demo »

Guten Morgen Woesty,

danke auch für Deine Antwort auf meinen Reisebericht.
Gerne beantworte ich noch Deine Fragen:

Uns geht es auch so, am ehesten würde uns eine Fahrt Richtung Norwegen/Nordkap interessieren. Was meine Bemerkung zu Preis/Leistung angeht, so haben wir sonst auf Kreuzfahrten eigentlich immer Balkonkabinen. Diesmal haben wir auf Grund der Jahreszeit und Route darauf verzichtet. Die Captains Suite ist zwar die grösste Kabine auf dem Schiff, aber nicht die teuerste. Und wir würden bei einer anderen Route/Jahreszeit sicher wieder eine Balkonkabine buchen wollen, diese sollte dann aber keinen höheren Tagespreis (ca. 400 EUR) haben, als diesmal.
Wie die Preise für Reisen 2017 und 2018 sind, haben wir nicht geschaut. Es war nur eine Anmerkung, die zeigen sollte, dass wir nicht unter allen Umständen und für jeden Preis mit der Albatros fahren würden.

Im Vorfeld haben wir auch gedacht, dass wohl unsere Fensterfront (und das ist echt toll, 3 x 3 grosse Fenster) wohl meist verestellt sein wird von anderen Passagieren. Es war aber wider Erwarten gar kein Problem. Bei der Ausfahrt aus dem Fjord von Kotor war am meisten los "bei uns" vorne. Die Passagiere standen aber fast alle vorne an der Reeling und das dann in 2 Reihen. Ich habe die Ausfahrt von den Fenstern aus sehr gut verfolgen können.

Wir hatten von der Familie noch ein Kabinenpräsent (Bordguthaben und SPA-Gutschein) als Überraschung erhalten. So konnten wir jeweils 2 Massagen à 50 Minuten geniessen; einmal 50 Minuten waren im Kabinenpreis drin und die zweiten hatten wir als Geschenk.

Gruss und schönen Tag
Dennis
Antworten