"neue" Reisen

Kreuzfahrten mit Aida Cruises
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2586
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: "neue" Reisen

Beitrag von henry »

ich hab´über das "Reisebüro meines Vertrauens" (s.o.) die Info erhalten, daß mein Hinflug nach Dubai (Phoenix - Albatros - 26.03.2017) mit Emirates Airlines ab FRA stattfindet (mit üblichem Vorbehalt) :thumb: p.P. 30 kg Freigepäck - da können je Klamotten für´s Käptns-Dinner eingepackt werden :D (ich hatte ja schon mal eine Einladung ablehnen mäüssen, weil wir aber auch gar nichts Passendes dabei hatten).
zum Glück fliegt Lufthansa ja Dubai nicht mehr an - ich hätt´ sonst mal wieder "Streikbedenken" gehabt. Bin aber mal gespannt auf den RÜckflug ab Mailand :confused:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30725
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: "neue" Reisen

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo henry,

bei einem über die Reederei gebuchten Flug kann das auch nervig werden, aber es ist dann immerhin deren Problem, Dich trotz Streiks zum Schiff zu bringen. Daher konnte ich auch unsere LH-Flüge letzten Monat sehr gelassen sehen, nachdem ich ja auch schon mal kurzfristig auf die Bahn umsteigen mußte, da die armen Piloten mal wieder streiken mußten... :rolleyes:
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2586
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: "neue" Reisen

Beitrag von henry »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo henry,

bei einem über die Reederei gebuchten Flug kann das auch nervig werden, aber es ist dann immerhin deren Problem, Dich trotz Streiks zum Schiff zu bringen. Daher konnte ich auch unsere LH-Flüge letzten Monat sehr gelassen sehen, nachdem ich ja auch schon mal kurzfristig auf die Bahn umsteigen mußte, da die armen Piloten mal wieder streiken mußten... :rolleyes:
danke Raoul, ich weiß, Veranstalter-gebuchte Flüge kann man weniger angespannt sehen, aber mit der Bahn nach Dubai :confused:
ich bin zwar relativ Terminfrei, aber gerade in diesem Fall komme ich gerade mal zwei Wochen vorher aus dem Norden zurück, und da kann ich nur schwer vllt ein, zwei Tage früher reisen, was sonst ganz hilfreich sein kann.
Ich war früher schon so etwas wie ein LH-Fan, aber was sich die in den letzten Jahren erlaubtem, geht auf keine Kuhhaut mehr. Ich kenne einigermaßen die Thematik der Bezüge, Voersorgungsregelungen etc etc in diesem Hause, und man sieht dort Arbeitnehmerseits leider nicht, was derzeit und künftig sowohl im Hinblick auf Finanzmärkte als auch Anbietermärkte machbar ist und was nicht. Kunden wandern schon mal...
egal, die Emiratis streiken nicht, das erlauben die sich ggf nur ein einziges Mal, dann ist "Schicht im Schacht".
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30725
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: "neue" Reisen

Beitrag von Raoul Fiebig »

henry hat geschrieben:danke Raoul, ich weiß, Veranstalter-gebuchte Flüge kann man weniger angespannt sehen, aber mit der Bahn nach Dubai :confused:
...als ich mit der Bahn fahren mußte (immerhin nach Kopenhagen und zurück), hatte ich den Flug eben nicht über den Veranstalter gebucht. ;)

Die LH-Flüge letzten Monat waren eigentlich ziemlich gut, z.T. mit wirklich sehr gutem und freundlichem Service. Das ist ja längst nicht überall so.
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2586
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: "neue" Reisen

Beitrag von henry »

Raoul Fiebig hat geschrieben:
henry hat geschrieben:danke Raoul, ich weiß, Veranstalter-gebuchte Flüge kann man weniger angespannt sehen, aber mit der Bahn nach Dubai :confused:
...als ich mit der Bahn fahren mußte (immerhin nach Kopenhagen und zurück), hatte ich den Flug eben nicht über den Veranstalter gebucht. ;)

Die LH-Flüge letzten Monat waren eigentlich ziemlich gut, z.T. mit wirklich sehr gutem und freundlichem Service. Das ist ja längst nicht überall so.
deshalb schrieb ich ja "weniger angespannt"
ansonsten: WENN die Lufthanseaten denn fliegen. Aber den sehr guten Service hatte ich gerade zB bei Air Namibia, und auch die streiken nie :)
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2586
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: "neue" Reisen

Beitrag von henry »

ein Mal kurz zum "Brauhhaus" - s. weiter oben:
wir waren nicht drin, es war immer recht voll, entsprechend hoch der Lärmpegel, und ich empfand beim "Durchlaufen" so etwas wie "Bahnhofsatmosphäre" - viele laufen durch - wie wir. Und die "Musi" war auch nicht das, was ich haben muss.
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2586
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: "neue" Reisen

Beitrag von henry »

mal ´ne Frage an die Experten: Im Februar geht´s mit der cara ab Cruise-Terminal Altona, wie man mir heute bestätigte. Wir reisen geplant mit eigener Buchung per Bahn an und werden wie immer eine VorÜN wollen, nahe am Bhf, aber in Altona ist man ein ganzes Stück "ab vom Schuss", und Transfer zum CT geht wohl nur per Bus (oder zu Fuss, was bei evtl vorhandenem Schnee äußerst schlecht ist), daher:
- wenn man ab HH-Hbf hzum CT Altona will, kann man den AIDA-Shuttle nehmen? Was verlangen die dafür, wenn man kein Anreisepaket über AIDA gebucht hat?
- fährt von Hbf-HH eine U- oder S-Bahn sehr nahe ans CT Altona (wir werden Tagestickets dafür haben)?
Danke für hilfreiche Antworten :)
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30725
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: "neue" Reisen

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Henry,

am komfortabelsten (bei ÖPNV-Nutzung) zum Cruise Center Altona kommst Du meiner Meinung nach aus Richtung Hauptbahnhof mit der Fährlinie 62 (bis Dockland/Fischereihafen). U- und S-Bahn ist nicht so praktisch, finde ich. Du kannst ggf. damit bis Landungsbrücken fahren und dann mit dem Schiff weiter.
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2586
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: "neue" Reisen

Beitrag von henry »

DANKE, Raoul; umsteigen muss ich also so oder so. Vom Hbf zur Fährlinienabfahrt benötigt man wohl eine S- oder U-Bahn, dann ein Stück zu Fuss, dann Fährlinie, und dann vermutlich wieder ein Stück zu Fuss. Unpraktisch bei evtl vorhandenem Schnee :nono:
Bleibt noch der AIDA-shuttle (Kosten?) oder ggf ein Taxi (wohl eher teuer, aber sau-bequem).
Mal sehen, was ich noch so lses.
miniaturas
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 229
Registriert: 08.09.2011 20:44

Re: "neue" Reisen

Beitrag von miniaturas »

wenn ich mich recht erinnere - Taxi 20 bis 25€.
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2586
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: "neue" Reisen

Beitrag von henry »

ich bin einfach nach der "doppelten NääÄhe" gegangen u hab das InterCity Altona gebucht, ist ja direkt am Bahnhof u somit auch bei Sch...Wetter ideal, zum CruiseTerminal sind das wenige Stationen mit den öffentlichen oder Taxi ca 15 € (wg des restlichen Fusswegs am Ende bei Sch...wetter die beste Lösung).
Bahnhinfahrt ist auch schon gebucht, die Rückfahrt zum Sparpreis geht erst ab 10.12. zu buchen.
Was mir auffiel: über das Bahnportla kann man auch Hotels buchen, aber wohl nicht die InterCityHotels; seltsam, oder?
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: "neue" Reisen

Beitrag von Gerd Ramm »

Henry vom Bahnhof Altona nimmst Du den 111er Bus vom Busbahnhof bis zum Kreuzfahrtterminal, der hält direkt davor und Du lernst vorher die Reeperbahn kennen.
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 743
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: "neue" Reisen

Beitrag von Digiman25 »

Was mir auffiel: über das Bahnportla kann man auch Hotels buchen, aber wohl nicht die InterCityHotels; seltsam, oder?
Da muss was schief gelaufen sein... :confused:
Die Bahn nutzt ja das Buchungsportal HRS und ich habe mehrfach erfolgreich über die Bahn ein Intercity-Hotel gebucht. Man bekommt sogar die Bahn Comfort Punkte.
Und jetzt eben habe ich es aus Neugier getestet: HH, Doppelzimmer, 23.02.17 und siehe da: der erste Vorschlag: ICH Altona (83,30 EUR) :thumb:

Gruß aus Lippe
Walter
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2586
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: "neue" Reisen

Beitrag von henry »

hallo Walter,
danke; ich hab´s zwei Mal probiert, davon ein Mal mit Vorgabe "InterCity Hotel", und zwei Mal ohne Erfolg! Da ich direkt keinerlei Preisnachteile habe, und Bonuspunkte nicht mehr sammle, hab ich den direkten Weg gewählt. Hab da auch BusinessPlus gebucht, was über HRS oder booking.com (weiß nichtmehr, welches es war) nicht sichtbar war.
OK, ich hab was ich will :) der Februar kann kommen
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 743
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: "neue" Reisen

Beitrag von Digiman25 »

Hallo Henry,
ich hab was ich will :) der Februar kann kommen
ist ja das wichtigste. Dann kann ja für dich erst der Weichnachtsmann und dann der Februar kommen.

Gruß aus Lippe
Walter
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2586
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: "neue" Reisen

Beitrag von henry »

Christian Baumann hat mir heute auf der Reisemesse Mannheim gesagt, daß er im März in Singapur auf die Albatros aufsteigt; wir sehen uns dann ab Dubai :wave:
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2586
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: "neue" Reisen

Beitrag von henry »

Gestern trafen über mein Reisebüro (s.o.) die "Vorfreude-Unterlagen" für die AIDAcara ab 25.5. ein: mit DVD und Ausflugsmappe (aber da ist das Internet schon weiter mit Zusatzausflügen) etc.
Einziger Wermutstropfen zur Zeit: ich finde in Alta nichts Passendes. Habe schon externe Anbieter wg Rentierschlittenfahrt wiederholt angemailt, aber da kommt nix zurück :confused: Das AIDA-Angebot dazu ist nicht gerade preiswert und man hat ca 10 Minuten im Rentierschlitten, der Rest wäre nichts Neues für uns. Wir hätten gerne mindestens eine halbe Stunde (lieber mehr) im Rentierschlitten, aber das ist eher unmöglich als schwierig :D
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2586
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: "neue" Reisen

Beitrag von henry »

Gerd Ramm hat geschrieben:Henry vom Bahnhof Altona nimmst Du den 111er Bus vom Busbahnhof bis zum Kreuzfahrtterminal, der hält direkt davor und Du lernst vorher die Reeperbahn kennen.
und das werd´ ich wohl übermorgen so probieren. Danke für den TIpp.
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2586
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: "neue" Reisen

Beitrag von henry »

So, Koffer (fast) gepackt, morgen früh geht´s los, Sohnemann fährt uns nach Mannheim, ab dort mit dem ICE nonstop bis Altona - wie immer eine VorÜN, das beruhigt ungemein.
Die vorgesehene Samstagstour mit dem HafenCityRiverBus hab´ ich auf Grund der Wettervorhersage für HH lieber mal nicht gebucht, schau´mer mal am Samstag früh, wie´s aussieht; bei Sturm (oder mehr) macht das vllt doch nicht richtig Spaß - falls die dann überhaupt fahren.
Jetzt brauchen wir in der Hauptsache Schnee, die "richtige Kälte", gerne Polarlichter, und ein paar nette Mitreisende auf der cara. Norwegen im Winter kennen wir noch nicht - wir sind gespannt und voll Vorfreude.

Für die nächste Tour im März mit der Albatros ab Dubai durch den Suez konnte ich - dank Unterstützung des "Reisebüros meines Vertrauens" - diese Woche bereits für den Emirates-Hinflug die Sitzplätze (stehen wär´ blöd :lol:) online reservieren, damit ist für´s Erste auch alles getan, was sein muss.

tschüß bis vorerst mal nach dem 11.3. :wave: :wave: :wave:
Woesty
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 681
Registriert: 05.05.2015 18:06
Wohnort: Harsewinkel

Re: "neue" Reisen

Beitrag von Woesty »

Schöne Reise Henry !
Das Schiff ist schön, wir haben unsere Hochzeitsreise darauf gemacht.
Ziel waren damals Kanaren, im März 2003.
Es war es schon sonnig und heiß, wir haben sehr oft oben im FKK-Bereich gelegen, das würde ich dir jetzt in Norwegien nicht empfehlen-
Komm gesund wieder und berichte uns von deiner Reise.
VG
Woesty
Antworten