Winter im Hohen Norden mit Aidacara im Februar 2017

Kreuzfahrten mit Aida Cruises
Heiderose65
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 21.02.2016 15:16

Winter im Hohen Norden mit Aidacara im Februar 2017

Beitrag von Heiderose65 »

Hallo,

frei naxch dem Motto im Sommer kann das jeder, haben wir uns entschlossen im Februar nach Norden zu fahren. Natürlich in der Hoffnung auf wunderschöne und ganz viele Polarlichter ;) . Los geht es am 11.02.2017 ab HH und dort kommen wir dann am 25.02.17 wieder an. Vielleicht gibt es ja im Forum noch Mitfahrer?

LG Heiderose65
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1027
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Winter im Hohen Norden mit Aidacara im Februar 2017

Beitrag von Hamburger Jung »

Ich habe öfters in einem anderen Forum gelesen, dass die CARA durch schlechte Isolierung und mäßige Leistung der Klimaanlage nicht so gut für diese Touren in die Kälte geeignet ist!
Heiderose65
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 21.02.2016 15:16

Re: Winter im Hohen Norden mit Aidacara im Februar 2017

Beitrag von Heiderose65 »

Tja, das werden wir dann wohl testen und berichten :eek:
See
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: Winter im Hohen Norden mit Aidacara im Februar 2017

Beitrag von See »

Dafür ist die Cara das einzige Aida-Schiff, das eine kleine Eisklasse hat. Insoweit ist sie also am besten von der Flotte für so eine Tour gerüstet. :thumb:

Ich bin ganz neidisch. Ich wäre auch gerne auf eine der vier Touren mitgefahren. Ging leider von den Terminen her bei uns nicht.

Ich wünsche viel Spaß beim Nordlichter-Einfangen!
Karsten K
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 400
Registriert: 02.02.2008 16:22

Re: Winter im Hohen Norden mit Aidacara im Februar 2017

Beitrag von Karsten K »

Ach.. Cara kommt wieder?

Wusste ich ja gar nicht.. Sehr gut. Hab sie 2015 hier nicht gut vor die Linse bekommen ^^
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1027
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Winter im Hohen Norden mit Aidacara im Februar 2017

Beitrag von Hamburger Jung »

See hat geschrieben:Dafür ist die Cara das einzige Aida-Schiff, das eine kleine Eisklasse hat. Insoweit ist sie also am besten von der Flotte für so eine Tour gerüstet. :thumb:

Ich bin ganz neidisch. Ich wäre auch gerne auf eine der vier Touren mitgefahren. Ging leider von den Terminen her bei uns nicht.

Ich wünsche viel Spaß beim Nordlichter-Einfangen!

Die Eisklasse sagt leider überhaupt nichts über den jetzigen Zustand im Innern des Schiffes aus. Ich hoffe es kommt nicht so, wie es immer wieder in einem AIDA Forum bemängelt wurde!
Raik
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 816
Registriert: 16.03.2011 15:00

Re: Winter im Hohen Norden mit Aidacara im Februar 2017

Beitrag von Raik »

War doch gerade in der Werft. Wir waren im Herbst mit ihr unterwegs und können nichts negatives berichten.
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1027
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Winter im Hohen Norden mit Aidacara im Februar 2017

Beitrag von Hamburger Jung »

Raik hat geschrieben:War doch gerade in der Werft. Wir waren im Herbst mit ihr unterwegs und können nichts negatives berichten.

Hoffentlich funktioniert die Klimaanlage bei Außentemperaturen von evtl. -20 Grad zuverlässig? ;)
Heiderose65
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 21.02.2016 15:16

Re: Winter im Hohen Norden mit Aidacara im Februar 2017

Beitrag von Heiderose65 »

Hallo,

ich habe keine Ahnung was Eisklasse bedeutet, bin aber ich naiv genug zu glauben, dass eine Reederei eine Route für ein Schiff nur anbietet, wenn das dafür geeignet ist. Ich habe auch keine Ahnung, was in diversen Foren Grässliches über die cara berichtet wurde. (Und @ Hamburger Jung ich will es auch gar nicht wissen). Das Schiff ist in der Weft zum 20. Jubiläum general überholt worden und da wir keinen Luxusurlaub brauchen, wird es unseren Ansprüchen mit Sicherheit genügen. Außerdem mögen wir große Schiffe nicht so und freuen uns besonders darüber, dass die im Verhälntnis kleine cara diese Winterroute fährt. Wir freuen uns auf einen erholsamen Urlaub und vor allem auf das Erlebnis der Nordlichter (wir sind beide Physiker :lol: ). Es ist uns vollkommen klar, dass diese Reise nicht mit den Sommerrouten vergleichbar ist. Und ja es ist uns auch klar, dass es im Winter im Norden kalt ist und wir erwarten nicht, im Tshirt auf dem Schiff umherlaufen zu können. Ich habe diesen Thread eröffnet (der eigentlich in die Roll call- Liste sollte, aber das hat wohl nicht funktioniert), weil ich gehofft hatte, Mitfahrer zu finden und nicht auf jemanden zu treffen, der alles mies macht.

LG
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1027
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Winter im Hohen Norden mit Aidacara im Februar 2017

Beitrag von Hamburger Jung »

Hier wird nichts mies gemacht! Die Reise ist sicherlich interessant, nur sollte man wissen, das AIDA noch nie im Winter im Norden war und das wohl aus triftigem Grund. Trotzdem wünsche ich eine schöne Tour!
FAUN
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 163
Registriert: 06.03.2016 20:40

Re: Winter im Hohen Norden mit Aidacara im Februar 2017

Beitrag von FAUN »

Um die Eisklasse braucht man sich keine Sorgen zu machen, sie besagt welche Eisstärken und -arten das Schiff und die Maschine(n) aushalten können. Allerdings ist die Reiseroute durch die eisfreie norwegische Küste gekennzeichnet. Zur Erinnerung, Narvik ist dadurch "groß" geworden, weil dort der ganzjährig eisfreie Erzhafen gebaut wurde.

Also viel Spaß und noch mehr Nordlichter.
Ekirlu
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 185
Registriert: 16.05.2012 18:19

Re: Winter im Hohen Norden mit Aidacara im Februar 2017

Beitrag von Ekirlu »

Lass' Dich nicht bange machen. Ihr fahrt ja "nur" bis Alta. Das ist schon ziemlich weit oben, aber das hat nix mit der Temperatur zu tun.
Ich hatte bei mir auf dem Handy das Wetter von Spitzbergen diesen Winter verfolgt. Oftmals war es dort wärmer oder nur unwesentlich kälter als bei uns im Rheinland. Selbst die gefühlte Kälte war so schlimm gar nicht. Zudem ist das Wasser ja kein Packeis.
Die Hurtigroute fährt das ja auch und die alten Schiffe davon sind zum Teil einige Jahre älter.

Wir haben die Cara letztes Sommer am Nordkap gesehen als wir mit der Artania unterwegs waren. Das Schiff ist schön klein - zugegeben mit gefällt die Optik nicht besonders, aber das ist Geschmackssache.

Ich wünsche Euch eine wunderschöne Tour mit ganz vielen Naturschauspielen. Du musst lediglich berücksichtigen, dass es früh dunkel sein wird.
Viel Spass bei der Vorbereitung und Vorfreude!
Raik
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 816
Registriert: 16.03.2011 15:00

Re: Winter im Hohen Norden mit Aidacara im Februar 2017

Beitrag von Raik »

Hamburger Jung hat geschrieben:das AIDA noch nie im Winter im Norden war und das wohl aus triftigem Grund.
kaum jemand hat das schon gemacht, weil die Idee, ganzjährig mit Schiffen nach Norden zu fahren erst jetzt so richtig aufkommt. Was sollte das mit Aida zu tun haben?
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1027
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Winter im Hohen Norden mit Aidacara im Februar 2017

Beitrag von Hamburger Jung »

Raik hat geschrieben:
Hamburger Jung hat geschrieben:das AIDA noch nie im Winter im Norden war und das wohl aus triftigem Grund.
kaum jemand hat das schon gemacht, weil die Idee, ganzjährig mit Schiffen nach Norden zu fahren erst jetzt so richtig aufkommt. Was sollte das mit Aida zu tun haben?
Wir reden hier die ganze Zeit über die AIDACara! :D
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Winter im Hohen Norden mit Aidacara im Februar 2017

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hamburger Jung hat geschrieben:Wir reden hier die ganze Zeit über die AIDACara! :D
Hallo Hamburger Jung,

es wird sicher auch gute Gründe haben, daß AIDA mit der "AIDAcara" bislang im Sommer nicht nach Alaska, nach Südostasien oder in die Karibik gefahren ist. Allerdings weniger den, daß das Schiff technisch hierzu nicht in der Lage wäre. :rolleyes:
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2586
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Winter im Hohen Norden mit Aidacara im Februar 2017

Beitrag von henry »

Winter auf´m Schiff im Norden - das kennen wir bisher nur mit den Hurtigrouten (Midnatsol) von Sylvester 2005, ab Trondheim - Sylvester auf´m Nordkapp - bis Kirkenes. War´ne super Tour!

Egal, was andere schreiben, wir probieren´s jetzt mit der AIDAcara vom 25.2. bis 11.3.2017. Ich wollte ja noch ´ne Zeit lang AIDA-Pause machen, wurde aber "familiär überzeugt". ich kenn´se ja, Und renoviert is´se inzwischen.
Vielleicht krieg ich ja in Bergen mein geliebtes Softeis, irgendwo wieder eine Hundeschlittenfahrt (obwohl, die hatte ich doch gerade in Finnland ;) )und hoffentlich Nordlichter ohne Ende.

@ Heiderose65: lass es Dir nicht vermiesen, ich tu´s auch nicht, ich fahr´ einfach. Vllt findest Du noch Mitfahrer. Und: mach Dir selbst ein Bild.
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1027
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Winter im Hohen Norden mit Aidacara im Februar 2017

Beitrag von Hamburger Jung »

henry hat geschrieben:Winter auf´m Schiff im Norden - das kennen wir bisher nur mit den Hurtigrouten (Midnatsol) von Sylvester 2005, ab Trondheim - Sylvester auf´m Nordkapp - bis Kirkenes. War´ne super Tour!

Egal, was andere schreiben, wir probieren´s jetzt mit der AIDAcara vom 25.2. bis 11.3.2017. Ich wollte ja noch ´ne Zeit lang AIDA-Pause machen, wurde aber "familiär überzeugt". ich kenn´se ja, Und renoviert is´se inzwischen.
Vielleicht krieg ich ja in Bergen mein geliebtes Softeis, irgendwo wieder eine Hundeschlittenfahrt (obwohl, die hatte ich doch gerade in Finnland ;) )und hoffentlich Nordlichter ohne Ende.

@ Heiderose65: lass es Dir nicht vermiesen, ich tu´s auch nicht, ich fahr´ einfach. Vllt findest Du noch Mitfahrer. Und: mach Dir selbst ein Bild.
Ich finde die Tour auch interessant, aber ich habe nur auf das Problem mit der Klimaanlage hingewiesen. Hier ist eine Anfrage in der AIda-Weblounge: Hallo Aida-Team,
bei meine letzte Aida Reise, war die Klimaanlage in diverse Bereiche des Schiffes wie z.B. die Aida Lounge, wo ich mich sehr gerne und oft aufgehalten habe, teilweise sehr kalt eingestellt.
Auch in der Kabine wurde die Klimaanlage sehr ungünstig über das Bett eingebaut, sie ließ sich zwar einstellen aber nicht ausschalten.
Für mich war Aufgrund diese ununterbrochen kühlen Luftzufuhr, eine Erkältung vorprogrammiert, und so kam es leider auch!
Andere Passagiere waren auch davon betroffen, und so wie ich schon öfters gelesen habe (auch in anderen Foren), scheint dies generell ein Problem zu sein!!
Gibt es eine Lösung für dieses Problem??
Damit alle den nächsten Urlaub Gesund genießen können?!!

Wenn man die Antwort von AIDA liest, gibt es kein Problem und man ändert nichts!
Kruizefan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1918
Registriert: 02.02.2009 09:12

Re: Winter im Hohen Norden mit Aidacara im Februar 2017

Beitrag von Kruizefan »

Wir sind an einer dieser Fahrten auch sehr interessiert, aber die Preise erscheinen mir noch entschieden zu hoch zu sein.

Wenn man bedenkt, dass die angenehm warme 11-tägige Reise mit der Vita in der Karibik, von der wir erst vor vier Tagen zurück gekommen sind, nur € 649 innen bzw. € 749 außen gekostet hat, müssen sich die Variopreise noch etwas bewegen.
Es sei denn, die Nachfrage nach diesen Winterreisen geht nach oben.
Bei den momentanen Preisen würde ich jedoch Hurtigruten eindeutig bevorzugen!
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2586
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Winter im Hohen Norden mit Aidacara im Februar 2017

Beitrag von henry »

Kruizefan hat geschrieben:Wir sind an einer dieser Fahrten auch sehr interessiert, aber die Preise erscheinen mir noch entschieden zu hoch zu sein.

Wenn man bedenkt, dass die angenehm warme 11-tägige Reise mit der Vita in der Karibik, von der wir erst vor vier Tagen zurück gekommen sind, nur € 649 innen bzw. € 749 außen gekostet hat, müssen sich die Variopreise noch etwas bewegen.
Es sei denn, die Nachfrage nach diesen Winterreisen geht nach oben.
Bei den momentanen Preisen würde ich jedoch Hurtigruten eindeutig bevorzugen!
Preise richten sich nach Angebot und Nachfrage, und die Hafengebühren in Norwegen sind teuer - besonders Bergen!
und Vario? da frage ich: "was träumst Du nachts". Schau Dir mal die Buchungslage an!
Die Hurtig liegen aber nicht so lange in den Höfen wie dies mal die cara. Und die Nebenkosten sind noch höher.
HSV
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 21.12.2016 12:50

Re: Winter im Hohen Norden mit Aidacara im Februar 2017

Beitrag von HSV »

Moin,

auch wir werden auf dem Schiff sein. Die technische Ausstattung des Schiffes macht uns keine Sorgen - wohl aber der Platzmangel in den öffentlichen Bereichen. Der Zufall wollte es, dass unsere beiden Fahrten mit AIDA auf dem selben Schiff stattfinden bzw. stattfanden. Während auf der Rundreise um die Kanaren und Madeira allerdings die Außenbereiche auch abends genutzt werden konnten, wird das im Winter im Norden wohl kaum möglich sein. Das Schiff hat im inneren faktisch nur zwei Bars (wovon die eine zum Großteil einem SB-Restaurant zugeschlagen wurde). Bei faktischen sechs Seetagen werden die Schlachten um die wenigen Plätze sicherlich von großem Unterhaltungswert sein. Auf der anderen Seite bleiben uns aber die mit Handtüchern verzierten Liegen auf dem Sonnendeck erspart.
Ganz im Gegensatz zu den menschlichen Handtüchern (auch Ehefrauen genannt), die gern schon mal eine Stunde vor dem Rest der Familie die Tische mit Beschlag belegen.

Auch die teilweise tumultartigen Szenen, die sich in den SB-Restaurants abgespielt haben, waren nicht immer schön. Auch hier wird es durch die Tatsache, dass die Außenbereiche dem Winter zum Opfer fallen werden, sicherlich noch schlimmer.

Ansonsten freuen wir uns aber auf Schlittenhunde, hoffentlich Nordlichter und weiße Landschaften.
Antworten