Zwei weitere Schiffe für TUI Cruises

Kreuzfahrten mit TUI Cruises
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Zwei weitere Schiffe für TUI Cruises

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

TUI Cruises hat mir folgende Pressemitteilung zukommen lassen:
Die Mein Schiff 6 gibt Hamburg die Ehre
TUI Cruises tauft sein neustes Wohlfühlschiff am 01. Juni 2017 in Hamburg

Hamburg, 14. Dezember 2016. Der Tauftermin des sechsten Wohlfühlschiffs von TUI Cruises steht fest: Die Mein Schiff 6 wird am 01. Juni 2017 in Hamburg getauft. Es folgt eine Tauffahrt, die am 03. Juni 2017 in Kiel endet. Weitere Informationen zur Taufe, ob das Schiff an der Pier oder auf dem Wasser getauft und wer die Taufpatin sein wird, gibt die Hamburger Kreuzfahrtreederei zu einem späteren Zeitpunkt bekannt.

Die Mein Schiff 6 ist nach der Tauf- und Jungfernfahrt bis Mitte August 2017 in der Ostsee mit Baltikum sowie im Nordland unterwegs. Im Anschluss startet in Hamburg die Reise der Mein Schiff 6 nach New York. Ab September 2017 kreuzt der jüngste Flottenzuwachs dann in den Vereinigte Staaten von Amerika und Kanada. Ab/bis Bayonne (New York) fährt die Mein Schiff 6 auf zwei unterschiedlichen zehn- und elftägigen Routen. Ab November 2017 fährt sie dann in Mittelamerika.
Unimedien
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 966
Registriert: 26.09.2016 13:20

Re: Zwei weitere Schiffe für TUI Cruises

Beitrag von Unimedien »

Wie einer Veröffentlichung von TUI Cruises zu entnehmen war, ist das Aufschwimmen der Mein Schiff 6 im Baudock bei MEYER TURKU für den 03.01.2017 geplant.
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2225
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Zwei weitere Schiffe für TUI Cruises

Beitrag von Svennimo »

Ist eigentlich schon bekannt, ob es wieder Vorfreude-Kreuzfahrten bei der Mein Schiff 6 gibt?
Unimedien
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 966
Registriert: 26.09.2016 13:20

Re: Zwei weitere Schiffe für TUI Cruises

Beitrag von Unimedien »

Wie TUI Cruises heute veröffentlicht hat, hat am Freitag (27.01.2017) das Aufschwimmen der Mein Schiff 6 bei MEYER TURKU stattgefunden. Ich bin etwas überrascht, dass dies nun 24 Tage später stattgefunden hat, als ursprünglich angekündigt. Denn bei den vorherigen Schiffen lag MEYER TURKU ja immer vor dem eigentlichen Zeitplan.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Zwei weitere Schiffe für TUI Cruises

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

hier die neuesten Pressemitteilungen von TUI Cruises zur "Mein Schiff 6":
Eine Handbreit Wasser unterm Kiel: die Mein Schiff 6 schwimmt
Nur noch vier Monate bis zur Jungfernfahrt

Hamburg, 30. Januar 2017. Das sechste Wohlfühlschiff von TUI Cruises schwimmt seit diesem Wochenende: Am Freitag waren die Schotten zur Flutung des Trockendocks der Meyer Werft Turku geöffnet worden. In gut vier Monaten geht es für die Mein Schiff 6 dann auf Jungfernfahrt. Derzeit sind rund 1.500 Arbeiter mit dem Bau des Schiffes beschäftigt, das bereits zu mehr als 80 Prozent fertiggestellt ist. Ab sofort beginnt an der Ausrüstungspier der Ausbau der Innen- und Außenbereiche und damit der Endspurt zur Indienststellung im Juni 2017. Mit dem Zuwachs um die Mein Schiff 6 verfügt die Flotte von TUI Cruises dann über eine Gesamtkapazität von rund 14.000 Betten.

Das ist neu an Bord der Mein Schiff 6
Das neue Flottenmitglied fährt wie seine Schwesterschiffe unter der Wohlfühlflagge: Neben dem Premium Alles Inklusive-Konzept und einem vielfältigen Angebot prägt ein großzügiges Raumgefühl die Atmosphäre. Ergänzend zu bekannten Highlights wie dem 25-Meter-Pool, dem Klanghaus bzw. Studio oder dem Bereich Große Freiheit am Heck des Schiffes gibt es auch Neues an Bord zu entdecken: Die Schau Bar auf Deck 5, heute schon ein beliebter Treffpunkt für die Mein Schiff Gäste, verwandelt sich nicht nur optisch in einen Jazz Club. Auch das abendliche Unterhaltungsprogramm wird durch den beliebten Musikstil ergänzt. Die als Diskothek bekannte Abtanz Bar wird multifunktional umgestaltet, so dass sie künftig tagsüber unter anderem auch als Location für Vorträge oder Lesungen dient. Zudem hat sich TUI Cruises für den Raum etwas Besonderes ausgedacht: Er kann als Escape Room genutzt werden. Interessierte Gäste können gegen Eintritt als Team knifflige Rätsel, Puzzles und diverse andere Herausforderungen lösen. Damit setzt TUI Cruises auf den neuesten Trend der Unterhaltungsszene.

Um die Wünsche der Gäste herum gebaut
TUI Cruises setzt bei der Mein Schiff 6 den Fokus auf noch mehr Wohlfühlen und geht dabei auf die Wünsche seiner Gäste ein. Die Arena auf Deck 14, ideal für Sportaktivitäten und Freiluftkino, wird mit Sonnensegeln überdacht. So kann der Bereich bei Sonne, Wind und Wetter gleichermaßen genutzt werden. Zudem wird die Tribüne um einen großzügigen Lounge-Bereich auf Deck 15 ergänzt und lädt zum Zuschauen und Mitfiebern ein. Absolutes Urlaubsfeeling und schöne Rückzugsorte schaffen die neuen Strandkörbe an der Außenalster Bar & Grill, der Überschau Bar sowie dem Champagner Treff. Hier können es sich die Gäste gemütlich machen und den Blick über die Weiten des Ozeans schweifen lassen. Im Bereich Kulinarik präsentiert sich das Buffet-Restaurant Anckelmannsplatz mit Marktplatzatmosphäre. Das bei den Gästen bewährte Restaurantangebot der Mein Schiff 5 wird ebenfalls für die neue Mein Schiff 6 übernommen.

Unbegrenzte Möglichkeiten: neues Fahrtgebiet Nordamerika
Ihre Jungfernfahrt führt die Mein Schiff 6 ab/bis Kiel vom 03. bis 14. Juni 2017 nach Norwegen und zum Nordkap. Anschließend entdecken die Gäste die Perlen der Ostsee auf den Baltikum-Reisen. Ganz neu: Für die Mein Schiff 6 geht es ab September 2017 ins Land der unbegrenzten Möglichkeiten, die USA. Ab/bis Bayonne (New York) kreuzt die Mein Schiff 6 auf zwei unterschiedlichen zehn- und elftägigen Routen. Die Schönheit der amerikanischen Ostküste, Neuenglands und Kanadas zeigt sich auf der Reise New York mit Kanada . Das Wohlfühlschiff legt während dieser Kreuzfahrt in Boston/USA, Bar Harbour/USA sowie Sydney/Kanada und Halifax/Kanada an. Auf der Reise New York mit Bahamas geht es auf Entdeckertour zu geschichtsträchtigen Kolonialstädten wie Norfolk/USA und Charleston/USA und in den Sunshine State Florida mit Port Canaveral/USA sowie Miami/USA. Karibisch-bunt wird es beim Stopp in Nassau auf den Bahamas.

Preisbeispiele:
New York mit Bahamas
Die elftägige Reise New York mit Bahamas vom 06. bis 17. Oktober 2017 mit der Mein Schiff 6 ab/bis Bayonne (New York), über Norfolk, Charleston, Port Canaveral, Miami und Bahamas, mit Premium Alles Inklusive kostet bei Doppelbelegung in einer Innenkabine ab 1.948 Euro pro Person, inklusive Flug ab/bis Deutschland ab 2.748 Euro pro Person.

New York mit Kanada
Die zehntägige Reise New York mit Kanada vom 17. bis 27. Oktober 2017 mit der Mein Schiff 6 ab/bis Bayonne (New York), über Boston, Bar Harbour, Sydney und Halifax, mit Premium Alles Inklusive kostet bei Doppelbelegung in einer Innenkabine ab 1.598 Euro pro Person, inklusive Flug ab/bis Deutschland ab 2.398 Euro pro Person.
Mein Schiff Fans aufgepasst: Taufe der Mein Schiff 6 auch für Gäste buchbar
Die Tauffahrt führt vom 1. bis 3. Juni von Hamburg nach Kiel

Hamburg, 31. Januar 2017. Erst wird gefeiert und dann genossen: Wenn am 1. Juni die Mein Schiff 6 in Hamburg getauft wird, haben auch Mein Schiff Fans die Möglichkeit dieses Ereignis an Bord zu buchen und im Anschluss direkt auf eine Mini-Kreuzfahrt zu gehen. Denn das dann neuste Wohlfühlschiff von TUI Cruises bricht sofort nach dem Zerschellen der Champagnerflasche am Bug zu einer zweitägigen Tauffahrt von Hamburg nach Kiel auf. Die Übernachtungen an Bord inklusive Teilnahme an den Tauffeierlichkeiten kosten ab 498 Euro pro Person in einer Innenkabine.

Weitere Infos und Buchung
Die Tauffahrt startet am Donnerstag, 1. Juni, mit der Taufzeremonie in Hamburg. Anschließend fährt das Wohlfühlschiff einmal um Dänemark und legt am Samstag, 3. Juni, morgens in Kiel an. Von dort bricht es noch am Abend zur Jungfernfahrt auf.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3967
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Zwei weitere Schiffe für TUI Cruises

Beitrag von Rhein »

Da hätte ich mal eine Frage in die Runde:

Nach der Jungfernfahrt der Nr. 6, die am 14.06. in Kiel endet, startet die nächste Reise erst am 18.06. Weiß jemand, was dazwischen ist? Kommt da evtl. noch eine Kreuzfahrt in den Verkauf? Oder ist das Schiff für eine Fahrt gechartert? Jedenfalls läuft das Schiff - laut der Anlaufliste des dortigen Hafens - am 16.06. Oslo an, kommend aus Kiel mit Weiterfahrt nach Göteborg. Da ich in der Zeit Urlaub habe, würde mich diese Route brennend interessieren.... :cool:
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2225
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Zwei weitere Schiffe für TUI Cruises

Beitrag von Svennimo »

Moin,

Es scheint auch wieder Vorfreudefahrzen zu geben.
In Kopenhagen (mehrmals) und Aarhus ist die Mein Schiff 6 im Mai gemeldet.

Gruß Sven
mkno
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 50
Registriert: 11.10.2012 13:01

Re: Zwei weitere Schiffe für TUI Cruises

Beitrag von mkno »

Hallo, in einem anderen Forum hat sich jemand die Mühe gemacht die in frage kommenden Häfen abzuklappern.
Das ist dabei raus gekommen:
Vorfreudenfahrten Mein Schiff 6

14. Mai Hamburg Altona 8:00 - 19:00
15. Mai Seetag *
16. Mai Kiel *

16. Mai Kiel *
17. Mai Århus
18. Mai Kopenhagen Langelinie 8:00 - 17:00
19. Mai Kiel *

19. Mai Kiel *
20. Mai Seetag *
21. Mai Gdynia
22. Mai Rønne 7:00 - 18:00
23. Mai Kiel *

23. Mai Kiel *
24. Mai Seetag *
25. Mai Oslo *
26. Mai Göteborg
27. Mai Kopenhagen Langelinie 8:00 - 17:00
28. Mai Kiel

28. Mai Kiel
29. Mai Kopenhagen Langelinie 8:00 - 18:00
30. Mai Seetag
31. Mai Hamburg Altona ab 5:00
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Zwei weitere Schiffe für TUI Cruises

Beitrag von Raoul Fiebig »

mkno hat geschrieben:14. Mai Hamburg Altona 8:00 - 19:00
15. Mai Seetag *
16. Mai Kiel *
Hallo mkno,

zumindest die Abfahrt am 14.05.2017 ist (auch) für geladene Gäste. Es kann also sein, daß sie gar nicht frei verfügbar sein wird.
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1829
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Zwei weitere Schiffe für TUI Cruises

Beitrag von Hareid »

Moin,

Kiels Kreuzfahrerliste 2017 wurde aktualisiert. Demnach kommt die Mein Schiff 6 am 11.05.2017 erstmals nach Kiel, bevor sie am 12.05.17 von Kiel nach Hamburg startet.
Der Rest ist so wie von "mkno" oben beschrieben.

Gruß
Hareid
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Zwei weitere Schiffe für TUI Cruises

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

die Vorfreudefahrten auf der "Mein Schiff 6" sind nun buchbar. Folgende PM habe ich dazu von TUI Cruises erhalten:
Vorfreude auf die Mein Schiff 6 von TUI Cruises Mini-Kreuzfahrten vor der Taufe ab sofort buchbar

Am 1. Juni wird die Mein Schiff 6 offiziell im Hamburger Hafen getauft. Danach geht es auf Jungfernfahrt. Schon vorher gibt es die Möglichkeit für alle Kreuzfahrtfans das sechste Flottenmitglied von TUI Cruises auf insgesamt vier Vorfreudefahrten zu testen. „Mit diesen Kurzkreuzfahrten wollen wir besonders potenziellen Kreuzfahrern Lust auf Urlaub auf hoher See machen“, so Wybcke Meier, CEO von TUI Cruises. „Und auch unsere Stammgäste sind schon sehr gespannt auf unser neuestes Schiff mit seinen Highlights.“

Unter anderem verwandelt sich die, von den anderen Flottenmitgliedern bekannte, Schau Bar in einen Jazz Club mit Live-Musik. Die als Diskothek bekannte Abtanz Bar wird multifunktional umgestaltet, so dass sie künftig tagsüber auch als Ort für Vorträge oder Lesungen dient. Zudem hat sich TUI Cruises für den Raum etwas ganz Besonderes ausgedacht: Er kann in einen sogenannten „Escape Room“ verwandelt werden. Das Konzept folgt einem der neusten Trends der Unterhaltungsszene, bei dem die Gäste als Team eine Mission mit Rätseln, Puzzles und diversen anderen Herausforderungen erfüllen müssen.

Natürlich erwartet die Gäste auch auf den Vorfreudefahrten das gewohnte Premium Alles Inklusive-Konzept von TUI Cruises, bei dem die meisten Speisen und Getränke, die Nutzung des SPA- & Sport-Bereichs aber auch das vielfältige Unterhaltungsprogramm bereits im Reisepreis enthalten sind.

Die vier Vorfreudefahrten sind ab sofort im Reisebüro, im Internet unter www.tuicruises.com oder telefonisch unter +49 40 60001-5111 buchbar. Informationen gibt es unter www.tuicruises.com/vorfreudefahrt.

Preisbeispiele
„Vorfreudefahrt 1“, 16. bis 19. Mai 2017, von/bis Kiel über Aarhus und Kopenhagen, mit Premium Alles Inklusive:
- Innenkabine bei Doppelbelegung ab 498 Euro pro Person
- Außenkabine bei Doppelbelegung ab 558 Euro pro Person
- Balkonkabine bei Doppelbelegung ab 578 Euro pro Person

„Vorfreudefahrt 2“, 19. bis 23. Mai 2017, von/bis Kiel mit Schiffstag über Gdingen (Danzig), Bornholm mit Premium Alles Inklusive:
- Innenkabine bei Doppelbelegung ab 678 Euro pro Person
- Außenkabine bei Doppelbelegung ab 768 Euro pro Person
- Balkonkabine bei Doppelbelegung ab 778 Euro pro Person

„Vorfreudefahrt 3“, 23. bis 28. Mai 2017 von/bis Kiel mit Schiffstag über Oslo, Göteborg, Kopenhagen mit Premium Alles Inklusive:
- Innenkabine bei Doppelbelegung ab 848 Euro pro Person
- Außenkabine bei Doppelbelegung ab 958 Euro pro Person
- Balkonkabine bei Doppelbelegung ab 978 Euro pro Person

„Vorfreudefahrt 4“, 28. bis 31. Mai 2017, von Kiel bis Hamburg mit Schiffstag über Kopenhagen mit Premium Alles Inklusive:
- Innenkabine bei Doppelbelegung ab 498 Euro pro Person
- Außenkabine bei Doppelbelegung ab 558 Euro pro Person
- Balkonkabine bei Doppelbelegung ab 578 Euro pro Person
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Zwei weitere Schiffe für TUI Cruises

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

von TUI Cruises hat mich nachfolgende Pressemeldung erreicht:
Die Elbphilharmonie tauft die Mein Schiff 6
TUI Cruises plant einzigartige Inszenierung im Hamburger Hafen

Hamburg, 08. März 2017. Im Rahmen des Hamburg-Empfangs auf der Berliner ITB verkündete TUI Cruises eine besondere Kooperation: Das neueste Wohlfühlschiff, die Mein Schiff 6, wird am 01. Juni 2017 von der Elbphilharmonie aus getauft. Taufpatin ist Iveta Apkalna, die Titularorganistin des Konzerthauses. Die lettische Ausnahmekünstlerin tritt als Solistin in den renommiertesten Konzerthäusern der Welt und bei namhaften Musikfestivals auf. Für ihre Arbeit wurde sie vielfach ausgezeichnet, unter anderem 2005 als erste Organistin mit dem ECHO Klassik.

In einer einzigartigen Verbindung mit dem neuen architektonischen und kulturellen Wahrzeichen der Hansestadt wird die Namensgebung des Neuzugangs der Hamburger Kreuzfahrtreederei inszeniert.

Elbphilharmonie-Intendant Christoph Lieben-Seutter: „Die Elbphilharmonie ist ein Ort für außergewöhnliche Erlebnisse. Diesen Anspruch haben wir mit TUI Cruises gemeinsam. Ich freue mich, dass die Mein Schiff 6 von Hamburgs Leuchtturm der Kultur aus getauft wird.“

Wybcke Meier, Vorsitzende der Geschäftsführung von TUI Cruises, ergänzt: „Unser Heimathafen der Herzen ist und bleibt Hamburg. Auch ich habe die Entstehung der Elbphilharmonie, dieser außergewöhnlichen Spielstätte, mit großer Spannung beobachtet. Dass wir unser neues Schiff gemeinsam mit der Elbphilharmonie auf große Fahrt schicken dürfen, empfinden wir als große Ehre“. Weitere Details werden im Vorfeld der Taufe veröffentlicht. Eines steht aber bereits fest: Musik wird eine große Rolle spielen.

Die Mein Schiff 6 ist der vierte Schiffsneubau der Hamburger Kreuzfahrtreederei in Folge, weitere zwei befinden derzeit im Bau. Ab 2019 verfügt TUI Cruises damit über eine Flotte von sechs modernsten Schiffen mit einer Kapazität von rund 15.800 Betten. Nach der Tauf- und Jungfernfahrt ist die Mein Schiff 6 bis Mitte August 2017 auf verschiedenen Routen in Nordeuropa und im Baltikum unterwegs. Im Anschluss startet in Hamburg die Reise der Mein Schiff 6 nach New York. Ab September 2017 kreuzt der jüngste Flottenzuwachs dann in den Vereinigten Staaten von Amerika und Kanada, ab November in Mittelamerika.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Zwei weitere Schiffe für TUI Cruises

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

und noch eine Pressemeldung von TUI Cruises zur "Mein Schiff 6":
Neue Impressionen der Mein Schiff 6

Die Mein Schiff 6 sieht aus wie die Mein Schiff 5, aber keine Schwester gleicht der anderen. TUI Cruises setzt bei der Mein Schiff 6 den Fokus auf noch mehr Wohlfühlen und geht dabei erneut auf die Wünsche seiner Gäste ein. Die Mein Schiff 6 wird am 01. Juni 2017 in Hamburg getauft und ist der vierte Neubau von TUI Cruises.

Bild

Der Einkaufsbereich Neuer Wall ist neu gestaltet: Der Duty Free Anbieter Heinemann setzt an Bord einen „Concept Store“ um, der sehr viel mehr Raum zum Verweilen und Stöbern bietet als zuvor.

Bild

Die Schau Bar auf Deck 5 ist ein beliebter Treffpunkt für die Gäste der Mein Schiff Flotte. Auf der Mein Schiff 6 verwandelt sie sich optisch in einen Jazz Club.

Bild

Die Abtanz Bar verwandelt sich tagsüber in einen „Escape Room“. Das Konzept folgt einem der neusten Trends der Unterhaltungsszene. Gäste erfüllen als Team eine Mission in Form von Rätseln oder Puzzles.

Bild

Die Arena auf Deck 14, die für Sportaktivitäten und Freiluftkino genutzt wird, ist mit Sonnensegeln überdacht. So kann der Bereich bei Sonne, Wind und Wetter gleichermaßen genutzt werden.

Bild

Zudem wird die Tribüne um einen großzügigen Lounge-Bereich auf Deck 15 ergänzt und lädt zum Zuschauen und Mitfiebern ein.

Bild

Wie auf der Mein Schiff 5 wird es wieder ein Studio geben. Eigens für die Hologramm-Bühne sind neben Dieter Hallervorden und Ute Lemper neue Shows geplant.

Bild

Wie die Mein Schiff 5 hat die Mein Schiff 6 zwölf Restaurants und Bistros. Klassiker, wie das Atlantik – Klassik und Atlantik – Mediterran verwöhnen die Gäste am Platz. Auch die Osteria – Pizza e Pasta und die Bosporus – Snackbar sind wieder an Bord.

Bild

Das Buffet-Restaurant Anckelmannsplatz zeigt sich in einer Marktplatzatmosphäre. Die Backstube verwöhnt alle Gäste mit frischem Brot und Brötchen.

Bild

Am Heck des Schiffes erleben die Gäste des Hanami by Tim Raue authentisch fernöstliche Küche mit chinesischen und japanischen Einflüssen. Der Sternekoch wird somit sein zweites Restaurant auf der Mein Schiff Flotte eröffnen.

Bild

Das exklusive Restaurant Schmankerl mit österreichisch-inspirierter Küche ist auch wieder an Bord.

Bild

Absolutes Urlaubsfeeling und schöne Rückzugsorte schaffen die neuen Strandkörbe an der Außenalster Bar & Grill, der Überschau Bar sowie dem Champagner Treff.

Bild

Die Himmel & Meer Lounge ist eine von 14 Bars & Lounges auf der Mein Schiff 6. Sie ist auf Deck 12, von wo aus die Gäste den Meerblick genießen.

Bild

Für die Unterhaltung der Gäste sorgt das Theater mit der neuen Show „Wellenreiter“, die ausschließlich auf der Mein Schiff 6 gespielt wird.

Bild

Der SPA & Meer hat das Thema „Natur“ natürlich gehalten. Der Wellnessbereich hat vier Saunen, fast alle mit Blick aufs Meer, sowie einen großen Innen- und Außenbereich zum Ruhen und Verweilen. Der Saunabereich ist im Premium Alles Inklusive-Angebot enthalten.

Bild
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Zwei weitere Schiffe für TUI Cruises

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

folgende Pressemitteilung habe ich von TUI Cruises erhalten:
Kunst an Bord der Mein Schiff 6: Lindenberg-Socken auf großer Fahrt
Udo begrüßt die Gäste am Eingang des Studios

Hamburg, 13. April 2017. Udo Lindenberg ist auf der Mein Schiff 6 immer mit an Bord: Der Künstler Zachary David Freeman hat dem Panikrocker auf dem neuesten Wohlfühlschiff von TUI Cruises ein Denkmal gesetzt. Aus verschiedenen Materialien, wie original Lindenberg-Socken, einer Krawatte, einer Sonnenbrille und den obligatorischen Zigarren, entstand ein Portrait, das die Gäste am Eingang zum Studio auf Deck 4 begrüßt.

Kunstkonzept an Bord
Das Lindenberg-Portrait ist eines von über 5.700 Kunstwerken, das auf dem neuesten Flottenmitglied zu sehen ist. Auch auf der Mein Schiff 6 spielt Kunst wieder eine zentrale Rolle. Dabei erstreckt sich die Vielfalt der Sammlung von Malerei und Skulpturen, über Installationen, Fotografie und Videos bis hin zu Graffitis und Drucken. TUI Cruises hat für die Kunst an Bord erneut zwei starke Partner an seiner Seite. Die Kunstberatung International Corporate Art (ICArt) stellt mehr als 150 der Kunstwerke in den öffentlichen Bereichen. Nach der erfolgreichen Zusammenarbeit auf der Mein Schiff 5 ist auch die renommierte Editionsgalerie LUMAS wieder mit an Bord und präsentiert eine schwimmende Ausstellung für zeitgenössische Fotokunst. Insgesamt 5.581 Kunstwerke zieren die Kabinen und Suiten sowie die öffentlichen Bereiche. Mit der Kunst an Bord möchten wir überraschen, inspirieren und unterhalten. Wer mag, erlebt die Kunst beiläufig oder bewusst, wird zum Schmunzeln oder Nachdenken angeregt , so Wybcke Meier, Vorsitzende der Geschäftsführung von TUI Cruises.

Die Künstler
Ein zentraler Hingucker wird die Installationskunst auf Bolidtboden und -wänden des Street-Art Künstlers 1010 am Eingang der TUI Bar auf Deck 4 sein. Der Hamburger sprüht Murals, die den Wänden durch optische Täuschungen mehr Tiefe verleihen. Durch die Überlagerung unterschiedlicher warmer und kühler Farbabstufungen auf schwarzem Hintergrund erzielt 1010 auf der zweidimensionalen Oberfläche einen dreidimensionalen Effekt. Frank Mutters, Künstler und Mann von Guido Maria Kretschmer, ziert mit seinen beiden Kunstwerken Cygnus, Verführung und Verlockung und Auf der Suche nach dem verlorenen Frühling den Eingang zum SPA-Bereich. Zentrales Thema von beiden: die Natur, Werden und Vergehen sowie der Kreislauf des Lebens. Mittlerweile eine echte Tradition auf den Neubauten haben die Kunstwerke am Ausguck auf Deck 15 und am 25-Meter-Außenpool auf Deck 12. Das Geheimnis über das diesjährige Ausguck-Tier ist bereits gelüftet: Ein Bär der Künstlergruppe Cracking-Art blickt in die Ferne und bewacht den Ausguck. Wo sich bislang schon Pinguine und Schildkröten auf dem Pooldeck tummelten, stoßen die Gäste dieses Mal auf Flossis der Künstlerin Roslie. Die farbenfrohen Kletterer werden aufwändig von Hand aus Epoxidharz gegossen sehen aus, als wären sie mitten in der Bewegung eingefroren.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Zwei weitere Schiffe für TUI Cruises

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

nachfolgend eine aktuell PM von TUI Cruises zur "Mein Schiff 6":
Startschuss für die letzten Vorbereitungen der Mein Schiff 6
Ankunft der Crew in Turku

Hamburg/Turku, 5. Mai 2017. Es wurde gelacht, umarmt und auch das eine oder andere Tränchen verdrückt: Auf der Mein Schiff 6, die derzeit noch in der Meyer Werft Turku gebaut wird, wurde es beim so genannten „Crew Mass Arrival“ emotional. Ein Großteil der Führungskräfte von TUI Cruises, sea chefs und anderen Arbeitgebern bereitet bereits seit einigen Wochen in Turku die Indienststellung vor. Nun bezog in den vergangenen Tagen auch die restliche der insgesamt 1.030-Mann starken Crew ihre Kabinen. Und auch wenn es ein neues Schiff ist, auf dem die Crew anheuert: mehr als 70 Prozent der Crewmitglieder kennen sich aus – sie haben bereits vorher auf einem anderen Schiff der Mein Schiff Flotte gearbeitet.

„Wenn die Crew ankommt, ist das für mich als Kapitän auch ein besonderer Moment. Das Schiff füllt sich täglich mehr mit Leben, überall wird gelacht und es ist ein buntes Stimmengewirr. Unsere Vorfreude auf die ersten Gäste steigt jeden Tag mehr“, so Kapitän Kjell Holm, der bislang alle sechs Schiffe von TUI Cruises in Dienst gestellt hat. Doch bis es am 16. Mai 2017 mit den Vorfreudefahrten so richtig losgeht, gibt es noch eine Menge zu tun. Unzählige Sachen müssen eingeräumt werden. So wurden beispielsweise alleine für den Hotelbereich 750.000 Gegenstände gekauft, darunter mehr als 51.000 Handtücher oder mehr als 12.200 einzelne Kopfkissen- und Bettbezüge. Ein zentraler Bestandteil der Vorbereitung sind außerdem Sicherheitstrainings für die Crew. Auf allen Schiffen der Flotte übernimmt jedes Crewmitglied neben seiner eigentlichen Arbeit an Bord auch eine Sicherheitsfunktion. Die jetzt auf der Mein Schiff 6 neu gebildeten Teams trainieren derzeit intensiv für mögliche Einsätze. Darüber hinaus stehen noch Servicetrainings sowie Produktschulungen auf dem Programm.

Bevor sich die Mein Schiff 6 mit der gesamten Crew dann in der kommenden Woche auf den Weg nach Kiel macht, gibt es erst noch etwas zu feiern. Auf dem Crew Welcome Event am Dienstag werden die Crewmitglieder, die aus über 50 verschiedenen Nationen kommen, auf die Übernahme der Mein Schiff 6 durch TUI Cruises anstoßen und sich bei einer Poolparty selbst ordentlich feiern.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Zwei weitere Schiffe für TUI Cruises

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

TUI Cruises hat die "Mein Schiff 6" heute übernommen. Hier die PM dazu:
TUI Cruises setzt Expansionskurs fort
Mein Schiff 6 in Turku/Finnland übernommen

Hamburg, 9. Mai 2017. Sechs Tage früher als geplant nahm die Hamburger Kreuzfahrtreederei heute ihr neuestes Kreuzfahrtschiff, die Mein Schiff 6 von der Meyer Turku Werft in Finnland in Empfang. Dies feierten bei einer offiziellen Zeremonie mit geladenen Gästen Wybcke Meier und Frank Kuhlmann, CEO und CFO TUI Cruises, sowie Dr. Jan Meyer, Geschäftsführer der Meyer Turku Oy. „Auch bei unserem vierten Neubau haben wir ein starkes Augenmerk auf das Thema Umweltschutz gelegt. Modernste Technologien machen die Mein Schiff 6 zu einem der energieeffizientesten weltweit. Die Abgasnachbehandlung reduziert die Schiffsemissionen um ein Vielfaches. Damit ist auch unser jüngster Neubau eines der umwelfreundlichsten Kreuzfahrtschiffe ihrer Klasse“, so Wybcke Meier.

„Im Schiffsbau geht es um kontinuierliche Verbesserungen der Technik, des Schiffsdesigns, der Produktionsprozesse und des Schiffbauteams. Auf der Mein Schiff 6 arbeiten wir sehr eng mit TUI Cruises zusammen und verbessern uns stetig durch die Erfahrungen der bisherigen Schiffe und das Gäste-Feedback. Ich möchte mich bei TUI Cruises für ihr langjähriges Vertrauen und die Zusammenarbeit bedanken“, so Dr. Jan Meyer.

Am frühen Abend geht es für die Mein Schiff 6 und ihre rund 1.000 Besatzungsmitglieder Richtung Deutschland. Erster deutscher Hafen ist der Seehafen Kiel, darauf folgen einige Vorabfahrten mit Reisebüropartnern und ersten Gästen. Am 1. Juni wird die Mein Schiff 6 dann in einer einzigartigen Inszenierung im Hamburger Hafen von der Elbphilharmonie getauft. Taufpatin ist Iveta Apkalna, die lettische Titularorganistin des Konzerthauses.

TUI Cruises investiert in Umweltschutz

Bis 2020 will TUI Cruises eine der weltweit umweltfreundlichsten Kreuzfahrtflotten betreiben. Durch die Indienststellung der Mein Schiff 6 ist TUI Cruises seinem Unternehmensziel noch einmal bedeutend näher gekommen. Wie alle Neubauten verbraucht auch der jüngste Flottenzuwachs rund 30 Prozent weniger Energie und damit Treibstoff als Schiffe vergleichbarer Größe. Außerdem verfügt es über ein umfassendes Abgasnachbehandlungssystem, welches die Schwefelemissionen um bis zu 99 Prozent, die Stickoxidemissionen um bis zu 75 Prozent und den Partikelausstoß um bis zu 60 Prozent reduziert. Von CO2 über Schwefeloxide (SOx) bis hin zu Stickoxiden (NOx) hat TUI Cruises flottenübergreifend die Emissionen pro Person und Übernachtung deutlich gesenkt. „Zudem haben wir uns bewusst dafür entschieden, das Abgasnachbehandlungssystem weltweit und zu jeder Zeit einzusetzen und nicht nur in den Sonderemissionsgebieten wie beispielsweise Nord- und Ostsee. Wir gehen hier weit über die gesetzlichen Vorgaben hinaus und setzen uns damit an die Spitze der Branche“, so Wybcke Meier, CEO TUI Cruises.

Um die Wünsche der Gäste herum gebaut

Das Schiff bietet auf 15 Decks Platz für rund 2.500 Gäste. Neben dem technischen Fortschritt stand auch bei dem Bau der Mein Schiff 6 Wohlfühlen im Fokus. Auf dem Schwesterschiff Mein Schiff 5 erfolgreich eingeführte Restaurantkonzepte wie das Hanami – by Tim Raue und das alpenländisch inspirierte Schmankerl befinden sich ebenso an Bord wie der 25-Meter-Pool. Das innovative Studio bringt neben einer hervorragenden Raumakustik mit Hilfe einer Hologramm-Bühne perfekte visuelle Illusionen auf die Bühne. Da keine Schwester der anderen gleicht, gibt es auch Neues an Bord: Der Nachtclub Abtanz Bar wurde multifunktional umgestaltet, so dass er künftig tagsüber unter anderem auch als Location für Vorträge oder Lesungen dient. Zudem wird hier ein „Escape Room“ installiert: Interessierte Gäste können gegen Eintritt als Team knifflige Rätsel und andere Herausforderungen lösen. Damit setzt TUI Cruises auf den neuesten Trend der Unterhaltungsszene. Mit weiteren kleineren baulichen und gestalterischen Veränderungen wie beispielsweise der Überdachung des Outdoor-Sportbereiches mit Sonnensegeln und einem großzügigen Lounge-Bereich zum Zuschauen und Mitfiebern folgt TUI Cruises den Wünschen seiner Gäste. Absolutes Urlaubsfeeling und schöne Rückzugsorte schaffen neue Strandkörbe an der Außenalster Bar & Grill, der Überschau Bar sowie dem Champagner Treff. Hier können es sich die Gäste gemütlich machen und den Blick über die Weiten des Ozeans schweifen lassen.

Fahrtgebiete der Mein Schiff 6

Nach der Tauf- und Jungfernfahrt ist die Mein Schiff 6 bis Mitte August 2017 auf verschiedenen Routen in Nordeuropa und im Baltikum unterwegs. Im Anschluss startet in Hamburg die Reise der Mein Schiff 6 nach New York. Ab September 2017 kreuzt der jüngste Flottenzuwachs dann in den Vereinigten Staaten von Amerika und Kanada, ab November in Mittelamerika.

Daten und Fakten Mein Schiff 6
Baubeginn/Stahlschnitt: 23. Juni 2015
Indienststellung: 1. Juni 2017
Länge > Breite >Tiefgang: 295,3 m > 35,8 m > 8,05 m
Vermessung: 98.785 BRZ
Anzahl Decks: 15
Flagge: Malta
Besatzungsstärke: ca. 1.000
Passagiere: 2.534 (auf 2-Bett-Basis)
Kabinen: insgesamt 1.267 (82 Prozent Balkonkabinen)
Restaurants & Bistros: 13
Bars & Lounges: 13

Bild
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Zwei weitere Schiffe für TUI Cruises

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

hier noch Pressemeldungen zum gestrigen Erstanlauf der "Mein Schiff 6" in Kiel - erst mal von TUI Cruises (einen Großteil lasse ich weg, da im Grunde identisch mit der zuletzt geposteten PM):
Mein Schiff 6 erstmals in Kiel
Vierter Schiffsneubau von TUI Cruises erreicht den ersten deutschen Hafen

Hamburg, 12. Mai 2017. Die Mein Schiff 6 hat gestern am 11. Mai um 06:30 Uhr das erste Mal am Ostseekai in Kiel festgemacht. Nach einer Bauzeit von knapp 23 Monaten hat TUI Cruises die Mein Schiff 6 am Dienstag offiziell von der Meyer Turku Oy Werft im finnischen Turku übernommen. Damit ist es der erste Anlauf des jüngsten Flottenmitglieds in einem deutschen Hafen. Diese Premiere wurde heute mit der traditionellen Plakettenübergabe zelebriert.

Offizielle Begrüßung im Kieler Hafen

Begrüßt wurde die Mein Schiff 6 heute durch Kiels Oberbürgermeister Dr. Ulf Kämpfer und den Geschäftsführer des Seehafens Kiel, Dr. Dirk Claus. Beide übergaben Wybcke Meier, CEO von TUI Cruises und Kjell Holm, Kapitän der Mein Schiff 6, die Plakette für den ersten Anlauf des neuesten Wohlfühlschiffes in Kiel.

[...]
Und hier auch vom Seehafen Kiel:
Erstanlauf der „Mein Schiff 6“ im Kieler Seehafen
Jüngster Neubau von TUI Cruises am Ostseekai begrüßt

(Kiel, 12. Mai 2017) Die „Mein Schiff 6“, der jüngste Neubau von TUI Cruises, ist zum Erstanlauf im Kieler Seehafen eingetroffen. Wenige Tage nach seiner Übergabe im finnischen Turku ist Kiel der erste deutsche Passagierhafen, in dem sich der Neubau präsentiert. Bereits am Donnerstag (11. Mai) lief das mit knapp 99.000 BRZ vermessene und 295 m lange Kreuzfahrtschiff in die Förde ein und wurde von den Wasserfontänen eines Hafenschleppers bis zum Liegeplatz begleitet. Zahlreiche Schaulustige säumten die Ufer und kamen zum Ostseekai, um von Land einen Blick auf die „Mein Schiff 6“ zu werfen. Zur offiziellen Begrüßung des Schiffes am heutigen Freitag (12. Mai) überreichten Kiels Oberbürgermeister Dr. Ulf Kämpfer und Hafenchef Dr. Dirk Claus im Rahmen eines Bordempfangs die traditionelle Erstanlaufplakette an TUI Cruises CEO Wybcke Meier und Kapitän Kjell Holm. Dr. Ulf Kämpfer: „Kiel ist stolz, diesen großartigen Neubau der TUI Cruises als erster deutscher Hafen begrüßen zu dürfen. Wir freuen uns, dass Kiel als Basishafen für die Nordeuropakreuzfahrten der „Mein Schiff 6“ ausgewählt wurde.“

Die „Mein Schiff 6“ unternimmt im Mai zunächst mehrere Vorfreudefahrten und ist binnen weniger Tage gleich viermal (16., 19., 23. und 28. Mai) auf der Kieler Förde und am Ostseekai zu sehen. Dirk Claus: „Es ist Ausdruck der langjährigen vertrauensvollen Partnerschaft zwischen Reederei und Hafen, dass auch die Jungfernfahrt der „Mein Schiff 6“ in Kiel beginnt.“ Die Jungfernfahrt führt die „Mein Schiff 6“ ab dem 3. Juni bis zum Nordkap und zurück nach Kiel. Im Saisonverlauf folgen acht weitere Kreuzfahrten der „Mein Schiff 6“ ab dem Ostseekai. Ziele der Reisen sind die norwegischen Fjorde sowie die Metropolen des Baltikums. Während der Kieler Woche, dem Höhepunkt der diesjährigen Saison, ist die „Mein Schiff 6“ am 18. Juni im Hafen zu sehen. In Kiel kommt es am 19. Mai sowie am 14. und am 28. Juni zu TUI-Flottentreffen, wenn die „Mein Schiff 6“ und ihre ältere Schwester, die „Mein Schiff 3“, gemeinsam am Ostseekai liegen. Insgesamt unternehmen die „Mein Schiff 3“ und die „Mein Schiff 6“ in diesem Sommer 26 Kreuzfahrten ab Kiel. TUI Cruises zählt zu den Stammkunden des Hafens und ist bereits seit 2009 regelmäßiger Gast auf der Förde.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Zwei weitere Schiffe für TUI Cruises

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

gestern war dann Erstanlauf in Hamburg:
Mein Schiff 6 erstmals in Hamburg

Vierter Schiffsneubau von TUI Cruises gibt der Hansestadt erstmals die Ehre
Hamburg, 15. Mai 2017. Die Mein Schiff 6 hat gestern um 8 Uhr den Hafen von
Altona in der Hansestadt erreicht. Bevor das jüngste Flottenmitglied das erste Mal
in Hamburg einlief, ging es von Kiel aus an Dänemark vorbei, flussaufwärts die Elbe
hoch. Nach einer Bauzeit von knapp 23 Monaten hatte TUI Cruises die
Mein Schiff 6 am Dienstag offiziell von der Meyer Turku Oy Werft im finnischen
Turku übernommen.

Offizielle Begrüßung in Hamburg

Begrüßt wurde die Mein Schiff 6 heute durch Jens Meier, Geschäftsführer
Hamburg Port Authority, Kapitän Uwe Harfenmeister, den Wachleiter der
Nautischen Zentrale Hamburg, und Christian Koopmann, Geschäftsführer PWL
Port Services. Sie übergaben Wybcke Meier, CEO von TUI Cruises und Kjell Holm,
Kapitän der Mein Schiff 6, die Plaketten für den ersten Anlauf des neuesten
Wohlfühlschiffes in Hamburg.

Ricarda Frentzel-Beyme, Geschäftsführerin der Gebr. Heinemann Cruise Liner
GmbH & Co. KG, stellte darüber hinaus das innovative Konzept der Bord-Shops
auf dem jüngsten Flottenmitglied der Hamburger Reederei vor.

[...]
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3967
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Zwei weitere Schiffe für TUI Cruises

Beitrag von Rhein »

Hoffentlich hat Heinemann für sein Shop-Personal dann wenigstens besser qualifiziertes Personal eingestellt als auf der Mein Schiff 5. Was ich dort erlebt habe, darf eigentlich nicht vorkommen. 3 junge Mädels ziehen lauthals über Kunden her, die gerade aus dem Shop gegangen sind. Geht gar nicht! :nono:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Zwei weitere Schiffe für TUI Cruises

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

nachfolgende Pressemeldung habe ich von TUI Cruises erhalten:
Taufe der Mein Schiff 6 auf www.tuicruises.com/taufe live erleben
TUI Cruises bietet Facebook-Livestream und attraktive Taufangebote an

Hamburg, 23. Mai 2017. Am 01. Juni 2017 tauft die Elbphilharmonie die Mein Schiff 6 in Hamburg und alle können per Livestream dabei sein. Mit Facebook Live hat jeder die Möglichkeit das Spektakel zu erleben, wenn die Titularorganistin der Elbphilharmonie, Iveta Apkalna, der Mein Schiff 6 offiziell ihren Namen verleiht. Im Anschluss findet ein Feuerwerk im Hamburger Hafen statt. Die Taufe richtet sich in diesem Jahr an die Gäste an Bord und an die geladenen Ehrengäste auf der Plaza der Elbphilharmonie.

Facebook-Livestream am 01. Juni 2017

Auf der TUI Cruises Website unter www.tuicruises.com/taufe wird am Tag der Taufe der Mein Schiff 6 ein Link zu einem Facebook-Livestream veröffentlicht, über den die Taufe ab circa 22:00 Uhr live übertragen wird. Nach dem traditionellen Taufspruch und dem Zerschellen der Champagnerflasche am Bug, wird der Taufabend um circa 22:45 Uhr durch ein großes Feuerwerk gekrönt. Um nichts zu verpassen, empfiehlt es sich, schon einige Minuten vorher online zu sein.
Attraktive Taufangebote vom 23. Mai bis 30. Mai 2017 buchbar

Für alle Abfahrten der Mein Schiff 6 in 2017 bietet TUI Cruises ein exklusives Taufangebot von 100 Euro Bordguthaben pro Kabine an. Dieses Angebot gilt für alle Neubuchungen im Aktionszeitraum vom 23. Mai bis 30. Mai 2017 und ist im Reisebüro, im Internet auf www.tuicruises.com oder telefonisch unter +49 40 60001-5111 buchbar.

• Nordamerika ab/bis Bayonne/New York mit der Mein Schiff 6 im September und Oktober 2017 für 10/11 Nächte in einer Innenkabine ab 1.195 Euro pro Person bei Doppelbelegung und mit Premium Alles Inklusive.
• Mittelamerika ab/bis Dom. Republik oder Jamaika mit der Mein Schiff 6 im November und Dezember 2017 für 14 Nächte in einer Balkonkabine ab 1.895 Euro pro Person bei Doppelbelegung und mit Premium Alles Inklusive.
Antworten