Zwei weitere Schiffe für TUI Cruises

Kreuzfahrten mit TUI Cruises
FLORIANA
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 516
Registriert: 26.11.2007 16:32

Zwei weitere Schiffe für TUI Cruises

Beitrag von FLORIANA »

Wie die Meyer Werft bekannt gibt, lässt TUI Cruises zwei weitere Schiffe ("Mein Schiff 5" und "Mein Schiff 6") in Turku bauen. Seit heute gehört die Werft in Turku offiziell zu 70 Prozent der Meyer Werft.

http://www.meyerwerft.de/de/meyerwerft_ ... _17933.jsp
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30729
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Zwei weitere Schiffe für TUI Cruises

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

hier die Pressemeldung von TUI Cruises zum Thema:
Wachstumsmarkt Kreuzfahrten: TUI Cruises expandiert bis 2017 auf sechs Schiffe.
Zwei weitere Schiffe beauftragt, um Nachfrageboom zu bedienen

Die TUI AG und Royal Caribbean Cruises konkretisieren die Expansionspläne für das gemeinsame Joint Venture TUI Cruises: Bis 2017 soll die Mein Schiff Flotte von aktuell drei auf sechs Schiffe und dann 14.000 Betten wachsen. Damit baut TUI Cruises ihre bereits heute starke und dynamische Position im deutschen Kreuzfahrtmarkt weiter aus.

Vorstand und Aufsichtsrat der TUI AG sowie das Board der Royal Caribbean Cruises haben die Bestellung von zwei neuen Schiffen entschieden. Im Bau ist bereits die Mein Schiff 4, mit den jetzt beschlossenen Neubestellungen für Mein Schiff 5 und Mein Schiff 6 investieren TUI AG und Royal Caribbean Cruises in touristische Wachstumsmärkte. Die Muttergesellschaften der von Hamburg aus operierenden TUI Cruises setzen auf eine anhaltend hohe Nachfrage im Geschäft mit Kreuzfahrten und haben deshalb frühzeitig die Entscheidung für das weitere Wachstum getroffen.

Friedrich Joussen, Vorstandsvorsitzender der TUI AG: ''In Deutschland und Europa steigt das Interesse an Kreuzfahrten. Mit der Mein Schiff Flotte hat TUI Cruises einen eigenen Premium-Standard im Markt gesetzt und neue Zielgruppen für Kreuzfahrten erschlossen. Die Schiffe sind hervorragend ausgelastet und das Unternehmen wächst. TUI Cruises und ihre Schiffe sind damit eine entscheidende Säule für die Differenzierungs- und Wachstumsstrategie der TUI Gruppe. Kreuzfahrten liegen im Trend und werden von neuen Zielgruppen entdeckt.'' Joussen hatte bereits bei der Vorstellung der Halbjahreszahlen die Aussichten für das Kreuzfahrtgeschäft als sehr attraktiv bewertet und eine weitere Expansion der Mein Schiff Flotte in Aussicht gestellt. Diese Expansion wird mit den jetzigen Neubestellungen in die Tat umgesetzt.

Erst im Juni 2014 wurde mit der Mein Schiff 3 der erste Schiffsneubau von TUI Cruises in Dienst gestellt. Schon vor der Taufe am 12. Juni war die Mein Schiff 3 bereits nahezu ausgebucht.

Die beiden neu beschlossenen Schiffe sollen 2016 und 2017 ausgeliefert werden. Die neuen Kreuzfahrtschiffe werden Schwesterschiffe der beiden vorangegangenen Neubauten Mein Schiff 3 und Mein Schiff 4: 295m lang, 15 Decks mit 1.250 Kabinen. 90 Prozent der Kabinen der Wohlfühlschiffe sind Außenkabinen, 82 Prozent haben einen Balkon. Auf den neuen Kreuzfahrtschiffen mit 97.000 Bruttoregistertonnen (BRT) haben bei einer Kabinenbelegung mit zwei Personen insgesamt 2.500 Passagiere Platz.

Beide Neubauten entstehen in der STX Werft im finnischen Turku, deren mehrheitliche Übernahme durch die MEYER WERFT (Papenburg) vereinbart ist. Eine kartellrechtliche Bestätigung der Akquisition steht noch aus. Richard J. Vogel, CEO TUI Cruises: ''Wir freuen uns sehr, dass es zu einem positiven Abschluss der Verhandlungen zwischen STX und der MEYER WERFT gekommen ist. Dieser Schritt sichert TUI Cruises das wertvolle Knowhow der Werft. Damit ist auch die Basis gelegt, die einzigartigen Kreuzfahrtprodukte der Mein Schiff Flotte auf hohem Niveau erfolgreich auszubauen.'' Richard J. Vogel hat den Aufbau der TUI Cruises von Beginn als Vorsitzender Geschäftsführung verantwortet. Zum 1. Oktober wird er den CEO-Posten der Hamburger Kreuzfahrtgesellschaft an seine Nachfolgerin Wybcke Meier übergeben.
Benutzeravatar
Ingo
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 669
Registriert: 19.11.2007 11:40
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Zwei weitere Schiffe für TUI Cruises

Beitrag von Ingo »

FLORIANA hat geschrieben:[...]Seit heute gehört die Werft in Turku offiziell zu 70 Prozent der Meyer Werft.
... dies aber unter Vorbehalt. Die Finanzierung muß gesichert sein und die Kartellbehörden müssen zustimmen.
Aber trotzdem eine spannende Entwicklung. Mich interessiert, ob Meyer weitere Schiffe in der Pipeline hat um
STX Finnland vernünftig auszulasten.

Gruß,

Ingo
Benutzeravatar
sunlover
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1005
Registriert: 09.01.2012 19:21

Re: Zwei weitere Schiffe für TUI Cruises

Beitrag von sunlover »

Ingo hat geschrieben:Mich interessiert, ob Meyer weitere Schiffe in der Pipeline hat um
STX Finnland vernünftig auszulasten.
Momentan habe ich eher den Eindruck, dass es die nächsten Jahre mehr Aufträge als Kapazitäten geben wird. Lassen ja momentan wirklich einige Reedereien neue Schiffe bauen.
Mario
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1007
Registriert: 31.03.2010 10:00

Re: Zwei weitere Schiffe für TUI Cruises

Beitrag von Mario »

Bin ja schon gespannt ob man die Nummerierung der TUI-Schiffe weiterhin so fortführt. Denn irgendwann wenn man die alten Schiffe (speziell MS1 und MS2) in den Ruhestand schickt, hat man ein Problem
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30729
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Zwei weitere Schiffe für TUI Cruises

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Mario,

warum? :confused:
Benutzeravatar
sunlover
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1005
Registriert: 09.01.2012 19:21

Re: Zwei weitere Schiffe für TUI Cruises

Beitrag von sunlover »

Sie wären nicht die ersten, die dann erkennbare Lücken in der Nummerierung haben, ein großes Problem wäre das sicher nicht.

Ob ein durchnummerierter Name schön und vorteilhaft ist, ist natürlich eine andere Sache.
Raik
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 816
Registriert: 16.03.2011 15:00

Re: Zwei weitere Schiffe für TUI Cruises

Beitrag von Raik »

sunlover hat geschrieben:Ob ein durchnummerierter Name schön und vorteilhaft ist, ist natürlich eine andere Sache.
ob die Schiffe schön und vorteilhaft sind, steht ja ebenfalls zur Diskussion
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Zwei weitere Schiffe für TUI Cruises

Beitrag von OHV_44 »

Raik hat geschrieben:ob die Schiffe schön und vorteilhaft sind...
finde sie jedenfalls besser als die alten X Schiffe.
Viel wichtiger für uns sind bessere Routen und eine vorteilhaftere Preispolitik.
Und: wie die Dinger heißen, ist mir schnuppe. ;)

Gruß Micha
Raik
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 816
Registriert: 16.03.2011 15:00

Re: Zwei weitere Schiffe für TUI Cruises

Beitrag von Raik »

im Seereisenportal wird spekuliert, dass mit Ankunft von Mein Schiff 4 - 6 die alten 1 + 2 möglicherweise an die englische Schwester (dann unter Thomson Cruises) abgegeben werden, um dort noch ältere Schiffe zu ersetzen oder die eingecharterten Schiffe von Louis Cruises zurückgeben zu können.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30729
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Zwei weitere Schiffe für TUI Cruises

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Kai,

das wird ja schon länger spekuliert. Allerdings habe ich gehört, daß das ganze aher unabhängig von bzw. neben Thomson Cruises erfolgen soll, d.h. daß Thomson Cruises dann entweder eingestellt werden oder parallel zu "TUI Cruises UK" laufen könnte, um weiterhin das Einsteigersegment zu besetzen.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3983
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Zwei weitere Schiffe für TUI Cruises

Beitrag von Rhein »

Ich dachte, Thomson hätte nur noch ein Schiff bei Louis gechartert?

Denn wenn ich mir mal die Ablieferungstermine für Nr. 5 + 6 ansehe, könnte ich mir auch gut vorstellen, daß Nr. 1 + 2 die Flotte von CDF bereichern / ersetzen könnten ....... :confused:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30729
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Zwei weitere Schiffe für TUI Cruises

Beitrag von Raoul Fiebig »

Rhein hat geschrieben:Ich dachte, Thomson hätte nur noch ein Schiff bei Louis gechartert?
Hallo Rhein,

nein, sie haben zwei Schiffe von Louis gechartert ("Thomson Majesty" und "Thomson Spirit"), deren Charterverträge gerade erst bis 2017 verlängert wurden. Dazu kommen die von Costa gecharterte "Thomson Dream", die von HAL eingecharterte "Thomson Celebration" sowie die firmeneigene "Island Escape".
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3983
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Zwei weitere Schiffe für TUI Cruises

Beitrag von Rhein »

Hm - hieß es nicht vor kurzem erst hier in einem anderen Thread, daß man die Dream von Costa inzwischen käuflich erworben hätte und von Louis nur noch ein Schiff gechartert hätte und das zweite ebenfalls übernommen hätte?? Oder hatte ich da etwas falsch verstanden?
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30729
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Zwei weitere Schiffe für TUI Cruises

Beitrag von Raoul Fiebig »

Rhein hat geschrieben:Hm - hieß es nicht vor kurzem erst hier in einem anderen Thread, daß man die Dream von Costa inzwischen käuflich erworben hätte und von Louis nur noch ein Schiff gechartert hätte und das zweite ebenfalls übernommen hätte?? Oder hatte ich da etwas falsch verstanden?
Hallo Rhein,

was die von Carnival eingecharterten Schiffe angeht, steht in manchen Quellen als Eigner in der Tat seit einiger Zeit TUI. Ich persönlich halte mich bei solchen Dingen an die Angaben des Klassifizierers, in diesen Fällen der Germanische Lloyd, der bis zum heutigen Tag für die "Thomson Dream" weiterhin die Costa-Tochter Grand Cruise Investments sowie für die "Thomson Celebration" die HAL-Tochter HAL Antillen als Eigner aufführt, siehe auch meinen Beitrag vom 24.09.2013.

Die beiden von Louis gecharterten Schiffe gehören definitiv weiterhin Louis. Erst vor wenigen Wochen hat Louis die Verlängerung der Charter bekanntgegeben.
Raik
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 816
Registriert: 16.03.2011 15:00

Re: Zwei weitere Schiffe für TUI Cruises

Beitrag von Raik »

das Seereisenportal meldet, dass Mein SChiff 1 + 2 nach China verkauft seien: http://www.seereisenportal.de/news/arch ... ugust.html
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1836
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Zwei weitere Schiffe für TUI Cruises

Beitrag von Hareid »

Moin,

laut TUI auf Facebook " Die Spekulationen um einen Verkauf der Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2 entbehren jeglicher Grundlage. Die beiden Schiffe sind fester Bestandteil der Mein Schiff Flotte und wir ziehen einen Verkauf nicht in Erwägung. Unsere Strategie ist auf Wachstum ausgelegt."

Gruß
Hareid
Raik
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 816
Registriert: 16.03.2011 15:00

Re: Zwei weitere Schiffe für TUI Cruises

Beitrag von Raik »

Tui hat dementiert, RCI hat aber die Century verkauft: http://www.cruiseindustrynews.com/cruis ... 11515.html Es gibt Gerüchte, dass noch weitere RCI-Schiffe folgen könnten, vielleicht nicht die von TUI-Cruises
seamaster76
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 797
Registriert: 17.06.2013 09:58
Wohnort: Chemnitz

Re: Zwei weitere Schiffe für TUI Cruises

Beitrag von seamaster76 »

Da kommt ja wohl am ehesten die Majesty in Frage... :confused: :confused: :confused:
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3983
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Zwei weitere Schiffe für TUI Cruises

Beitrag von Rhein »

Ja wat denn nu?????

Ähm - bei CDF werden noch immer Reisen mit der Century für 2015 angeboten :confused: . Während die Zenith und alle weiteren Pullmantur-Schiffe weiterhin für Pullmantur unterwegs zu sein scheinen. Soll nun CDF wieder nur mit einem Schiff unterwegs sein? Bleibt die Zenith nun doch bei CDF? Oder chartert man die Century von den Chinesen erst wieder zurück und setzt sie bei CDF ein? Aber dann könnte sie auch wie geplant ihre letzte Fahrt für X in Civitavecchia beenden anstatt nach Asien aufzubrechen.......... Oder wechselt ein anderes Schiff nun zu Pullmantur oder CDF? Wobei ich nicht glaube, daß Pullmantur das dritte Schiff der Sovereign-Klasse gebrauchen kann und CDF schon gar nicht..... :confused:

Da hat man mal wieder ein schönes Durcheinander angerichtet.....
Antworten