Erste Details zur "Oasis"-Klasse (Project Genesis)

Kreuzfahrten mit Celebrity Cruises, Royal Caribbean International, Silversea Cruises und Silversea Expeditions (ohne TUI Cruises und Hapag-Lloyd Cruises)
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30732
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Erste Details zur "Oasis"-Klasse (Project Genesis)

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

Royal Caribbean International stellt in diesem Moment in New York erste Details zur "Gensis"-Klasse vor. Hier die ersten offiziellen Infos:

http://www.royalcaribbean-genesis.com/r ... elease.pdf

Die Details kurz zusammengefaßt:

- Der Central Park ersetzt die Royal Promenade. Dabei handelt es sich um einen nach oben offenen Innenhof, der sechs Decks hoch ist und über echte Rasenflächen und Bäume verfügen wird. Die Länge soll der eines Football-Feldes entsprechen (knapp 110 Meter), die Breite soll doppelt so groß sein wie die der Royal Promenade auf den Schiffen der "Voyager"- und "Freedom"-Klasse. Fünf Decks mit insgesamt 254 (größtenteils Balkon-)Kabinen werden den Central Park säumen.
- Tagsüber wird der Central Park für ruhige Aktivitäten genutzt (Leseecke, Skulpturengarten, Schach usw.), während abends Konzerte und Straßendarbietungen stattfinden sollen. Zudem grenzen fünf bis sechs Restaurants an den Central Park, in denen abends drinnen wie draußen gespeist werden kann; u.a. das elegante "150 Central Park" und das "Central Park Café".
- Zu den weiteren Restaurants zählen u.a. "Giovanni's Table", die Weinbar "Vintages" sowie das bekannte "Chops Grille" Steakhaus. Zudem wird es im Central Park mehrere Bars geben, darunter die "Rising Tide", die vertikal beweglich ist und sich dadurch zu unterschiedlichen Zeiten auf unterschiedlichen Decks befinden wird.
- Der Central Park soll lediglich einer von sieben großen Bereichen ("Nachbarschaften") an Bord sein, auf die sich die Passagiere ihren Interessen gemäß verteilen sollen.
Cruisemen007
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 195
Registriert: 07.01.2008 12:01

Re: Erste Details zur "Genesis"-Klasse

Beitrag von Cruisemen007 »

...und hier ist die offizielle Web-Site dazu:

http://www.royalcaribbean-genesis.com

Viel Spaß!
Keep on cruisin'
Cruisemen007
Susanne
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 341
Registriert: 05.11.2007 09:58

Re: Erste Details zur "Genesis"-Klasse

Beitrag von Susanne »

Wow! Da fällt die Wahl schwer: eine Runde Abhängen im Park oder doch lieber ne Runde Kloppen im Boxring? :eek:

Aber eine Frage hab ich: Hat jemand eine Ahnung, was sie auf der von Cruisemen007 verlinkten Seite mit den "7 Neighborhoods" meinen? Sind das die 7 Weltmeere? :D Oder gibt es 7 Kabinenkategorien? Oder 7 unterschiedlich gestylte Bereiche auf dem Schiff, à la "Little Italy", "Chinatown" o. Ä.?

Viele Grüße
Susanne
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30732
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Erste Details zur "Genesis"-Klasse

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Susanne,

zu den "Neighborhoods" siehe mein Update oben. Mußte mich erst mal selbst einlesen, da ich zwar ein paar Infos hatte, aber längst nicht alle. :)
Susanne
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 341
Registriert: 05.11.2007 09:58

Re: Erste Details zur "Genesis"-Klasse

Beitrag von Susanne »

Danke, Raoul! :)

Da werden sich die Reisebüros aber freuen: In Zukunft dürfen sie dann den Kunden nicht nur die Konzepte der unterschiedlichen Reedereien verklickern, sondern auch noch die Konzepte der unterschiedlichen "Nachbarschaften" auf einem einzelnen Schiff...

Viele Grüße
Susanne
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30732
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Erste Details zur "Genesis"-Klasse

Beitrag von Raoul Fiebig »

...ein klarer Vorteil für die, die sich auskennen! :D
Benutzeravatar
Basilisk
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 351
Registriert: 07.12.2007 11:24

Re: Erste Details zur "Genesis"-Klasse

Beitrag von Basilisk »

Hallo allerseits,

der nächste Schritt sind dann Balkonkabinen zum Central Park ;)

Grüsse aus Lübeck
Marco
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30732
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Erste Details zur "Genesis"-Klasse

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Marco,

ja - schrieb ich ja oben schon. :)
Benutzeravatar
Basilisk
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 351
Registriert: 07.12.2007 11:24

Re: Erste Details zur "Genesis"-Klasse

Beitrag von Basilisk »

uups, wieder nur quergelesen ...
Benutzeravatar
Annilein
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 379
Registriert: 16.11.2007 12:32
Wohnort: Berlin

Re: Erste Details zur "Genesis"-Klasse

Beitrag von Annilein »

WOW !!!! :thumb: Mein Mann und ich sind sich einig, dieses Schiff wollen wir mitnehmen. Da bin ich gespannt, für nächstes Jahr (also Ende) werde ich mal nicht so früh buchen. :wave:

Danke Roul für die Info !!
Benutzeravatar
tiberius76
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 44
Registriert: 10.11.2007 08:17
Wohnort: Hannover

Re: Erste Details zur "Genesis"-Klasse

Beitrag von tiberius76 »

Interessantes Konzept. Aida hat es ja indirekt mit dem Theatrium vorgemacht, einen zentralen Platz im Schiff zu schaffen. Wobei mir das Central Park Konzept sehr gut gefällt. Vor allem wenn richtige Bäume wachsen sollten. Was nicht alles inzwischen geht. Und wenn das Ding dann mal nicht mehr ausgebucht ist, als HOtelschiff oder Wohnanlage ist es ja auch besten gerüstet
Peter W
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 119
Registriert: 07.11.2007 20:06

Re: Erste Details zur "Genesis"-Klasse

Beitrag von Peter W »

also, ich finde das pervers... :rolleyes:
und neben Little Italiy und Chinatown, es wird nicht mehr lange dauern, werden sie die originale Bronx 1978 auf diese schwimmenden Resorts bauen: voll fett abenteuermäßig eben... spätenstens bei der "Babylon-Klasse". :lol:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30732
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Erste Details zur "Genesis"-Klasse

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Peter,

wirklich innovativ wäre das aber auch nicht. Bei P&O Cruises Australia gibt es das schon länger... :rolleyes:
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Erste Details zur "Genesis"-Klasse

Beitrag von MathiasK »

Moin Peter,

also ich muss ganz ehrlich auf den sonst recht guten Ton hier bei uns verweisen, Per.... finde ich nicht schön :nono:
Natürlich haben diese Megaliner nichts mehr mit den ursprünglichen Linern zu tun, aber die hatten ja auch einen etwas anderen Zweck. Hier geht es nicht darum Passagiere von A nach B zu bringen, sondern nur um die pure Unterhaltung ...

Ich bin gespannt und denke das die Genesis auch für mich mal was währe aber sicher werden die Reisen Anfangs wieder so teuer das ich mir das vorerst nicht heraussehe.

Ach und, ich hätte da nun eher an die Galactica-Klasse gedacht, passend zur TV Serie dann ja vielleicht auch mit etwas über 40.000 Menschen ... :rolleyes:

Viele Grüße
Mathias K.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30732
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Erste Details zur "Genesis"-Klasse

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

da wir hier ja doch noch so manchen Nutzer mit sehr langsamer Internetverbindung haben, stelle ich mal einige der "Genesis"-Computerbilder in einer "forentauglichen" Größe ein:

Bild
Central Park

Bild
150 Central Park

Bild
Giovanni's Table

Bild
Central Park Café

Bild
Chops Grille
Grandeur
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 74
Registriert: 22.02.2008 04:29

Re: Erste Details zur "Genesis"-Klasse

Beitrag von Grandeur »

Hallo
und vielen Dank für diese Forentauglichen Bilder, auf der RCI´- Seite sind die Bilder zwar RIESIG- dauert aber trotz schneller Verindung ewig.
Diesen Central Park finde ich eine angenehme Alternative zur Royal Prommenade- die mir ehrlich gesagt schon auf der Voyager gar nicht gefallen hat.
Weiß hier irgendjemand wie breit dieser kleine Dampfer werden soll?? Hab ich noch nirgends Angaben enteckt- bzw. vermutlich überlesen.
Vielen Dank und viele Grüße
Michael
Peter W
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 119
Registriert: 07.11.2007 20:06

Re: Erste Details zur "Genesis"-Klasse

Beitrag von Peter W »

MathiasK hat geschrieben:Moin Peter,

also ich muss ganz ehrlich auf den sonst recht guten Ton hier bei uns verweisen, Per.... finde ich nicht schön :nono:

Mathias K.
Lieber Mathias,
welchen Ton ich wähle, musst du schon mir überlasssen, egal ob du ihn gut findest oder nicht.
Wenn es (endlich) hier den Kotz-Smiley,welcher schon häufiger gefordert / angemahnt , nie von mir, wurde, hätte ich diesen, um meiner Abscheu vor diesen gräßlichen Dingern auszudrücken, genutzt. ;)
MathiasK hat geschrieben:Moin Peter,
Ach und, ich hätte da nun eher an die Galactica-Klasse gedacht,
Mathias K.
Ja, ist auch gut, passt aber statt aufs Meer erheblich besser ins Weltall, wohin man m.E. diese Dinger sowieso hinschießen sollte. ;) :D

Viele Grüße
Peter
Grandeur
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 74
Registriert: 22.02.2008 04:29

Re: Erste Details zur "Genesis"-Klasse

Beitrag von Grandeur »

Hallo
ich muß Mathias schon rechtgeben- so sehr ich auch eine klare Aussage schätze, Fäkal- und Gossensprache ist nicht angebracht!
Kritik an diesen " Dingern" kann auch sachlich geäußert werden!
Michael
christian_at
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 32
Registriert: 15.04.2008 12:58

Re: Erste Details zur "Genesis"-Klasse

Beitrag von christian_at »

Das Central-Park Konzept ist sicherlich eine ganz gute Idee - es wertet ja doch diese defakto Innenkabinen ziemlich auf ...
Jedoch: Auf den Grafiken mit dem - gezeichneten - wunderschönen Wetter ist das ja sicher alles ganz toll - ich stell mirs jedoch etwa bei Schlechtwetter, Regen, im Winter (falls doch mal nicht grad Karibik ...) nicht so spannend vor ...
In dem Fall wird dieser "Durchgangsraum" in der Mitte des Schiffes unbrauchbar - und wenns nach den Grafiken geht ist ja keine, fallweise, Überdachung vorgesehen oder?
Benutzeravatar
Joerg
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1130
Registriert: 05.11.2007 20:23
Wohnort: Münsterland

Re: Erste Details zur "Genesis"-Klasse

Beitrag von Joerg »

Hallo zusammen,

Danke Raoul für die Bilder und Infos. Sieht ja alles sehr stimmungsvoll aus - aber mit Computergrafiken gibt es ja auch nahezu unbeschränkte Möglichkeiten. Wie es dann in der Realität wirkt bleibt abzuwarten.

Ob sowas für mich persönlich in Frage kommt bleibt auch abzuwarten, ich finde echte Schiffe wesentlich schöner als riesige schwimmende Ressorts. Aber das ist halt Ansichts- und Geschmackssache, jedem das seine. Und, wie heisst es so schön - sag niemals nie... ;)

Gruß Jörg
Antworten