NCL vor Verkauf dreier Schiffe?

Kreuzfahrten mit Norwegian Cruise Line, Oceania Cruises und Regent Seven Seas Cruises
Raoul Fiebig
Captain
Captain
NCL vor Verkauf dreier Schiffe?

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

Lloyd's List meldet, NCL Corporation stehe vermutlich kurz vor dem Verkauf dreier Schiffe nach Europa. Dabei handele es sich neben den "üblichen Verdächtigen" "Norwegian Dream" und "Norwegian Majesty" auch um die "Pride of Aloha".
Dennis

Re: NCL vor Verkauf dreier Schiffe?

Beitrag von Dennis »

Hmm, ist denn schon irgendetwas "spekulatives" zu hören, wer denn in Europa als neuer "Besitzer" in Frage kommen würde?

Gruß,
Dennis.
die-zwee
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von die-zwee »

. . . "nach Europa" - das ist ein seeeeeeeehr, seeeeeehr weiter Begriff. Da wünschen wir uns schon jetzt viel Spaß beim Spekulieren. :D

Maritime Grüße von den zwei Schiffs-"Spekulanten" aus der Eifel

Rike & Guido

P.S.: @ Mathias K.: Wie weit ist denn eigentlich Deine Investoren-Akquisition für die Dithmarsia Cruise Line???!!?
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo Dennis,

es waren definitiv Vertreter von Louis Cruise Lines an Bord von "Norwegian Dream" und "Norwegian Majesty", was nahe legt, daß man Zypern grundsätzlich Interesse an den beiden Schiffen hat.

Beide Schiffe verfügen ja über eine Eisklasse. Die "Norwegian Dream" hat Klasse 1C, die "Norwegian Majesty" gar die höchste Eisklasse überhaupt, Klasse 1A Super. Sie war ja ursprünglich von Birka Line für den ganzjährigen Einsatz in der Ostsee bestellt worden. Für einen Einsatz auf Nordlandrouten sind sie also auch gut geeignet.

Die große Frage ist aber, wer Interesse an der "Pride of Aloha" haben könnte. Vielleicht Pullmantur? :confused:
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von MathiasK »

Moin,

also ganz ehrlich, die Dithmarsia Cruise Line wurde vor drei Wochen im Handelsregister eingetragen. Die Dream habe ich dann schon vor zwei Wochen in den Warenkorb gelegt, kurz darauf kam auch die Majesty dazu. Nun hatten Gestern die Herren aus Miami angerufen und gefragt ob ich nicht auch die Aloha haben möchte.

Da konnte ich dann auch nicht Nein sagen :D

Also im Sommer 2009 kommen Norwegian Dream (Namensrechte wurden miterworben), Dithmarsia Queen (Ex NCL Majesty) und Pride of Albersdorf (Ex. Pride of Aloha) in Fahrt. Haupteinsatzgebiet wird die Ostsee das Nordland und für den Winter drei große Weltreisen anstehen.

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Naja gut träumen darf man ja :rolleyes: :rolleyes:

Also laut NCL Miami wurde mir bestätigt das die Dream noch neue Routen bekommen soll und bis Ende 2009 in Fahrt bleibt, was ich nun jedoch von dieser Aussage halten soll ... ????

Das die Majesty zu Louise gehen dürfte habe ich ja schon einmal an anderer Stelle erwähnt. Was nun jedoch mit der Aloha ist ??? Mein Tipp TUI Cruises anstelle eines Neubaues ?

MfG Mathias K.

P.S.: Die Summit hat um 22 Uhr im Dock gelegen, Fotos dann Später im entsprechendem Thread ...
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Also laut NCL Miami wurde mir bestätigt das die Dream noch neue Routen bekommen soll und bis Ende 2009 in Fahrt bleibt, was ich nun jedoch von dieser Aussage halten soll ... ????
Hallo Mathias,

meiner Meinung nach besteht da kein Widerspruch. Man hat ja bei NCL und Star Cruises schon mehrfach Schiffe verkauft und sie dann noch einige Zeit in Rückcharter weiterbetrieben. Es könnte also durchaus sein, daß man die "Norwegian Dream" in Kürze verkauft und sie dennoch bis Ende 2009 weiter für NCL fährt. :)
Mein Tipp TUI Cruises anstelle eines Neubaues ?
Wobei die Neubauten ja erst für 2011 bzw. 2012 geplant sind und die "Pride of Aloha" ja schon in wenigen Wochen eingesetzt werden könnte. So kurzfristig könnte TUI Cruises kein Marketing auf die Beine stellen und das Schiff erst mal ein Jahr aufzulegen, verursacht nur immense Kosten. Das Schiff paßt mit seinen kleinen Kabinen auch nicht wirklich zum geplanten "Premium"-Konzept, finde ich. Da könnten sie auch gleich eine "Sovereign"-Klasse nehmen, für die sie nur den Umbau zahlen müssen. :)
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von MathiasK »

Moin,

stimmt, die kleinen Kabinen hatte ich ganz vergessen.
Dann würde ich auch auf Pullmantur oder vielleicht gar auf die Reederei von der "Grand Mistral" (Wie heißen die noch gleich ?) ??

MfG Mathias K.
dreamward
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von dreamward »

Moin,
das die Dream schon bald für "Dithmasia Cruise" fährt weiß ich ja schon aber sag mal Mathias K. hast Du schon die Gewissheit das Capt. Nenad den Vertrag auf Lebenszeit Unterschreiben wird :confused: :confused: :confused: :confused:
Und WER ist der zweite Captain?? Hoddevik? Bengstsson? ( Dem ist die Dream zu "klein") oder kommt der k.. Capt. Sandvik wieder zurück? Meine ganz große Bitte an Dir. Nehme keinen Bayrischen Koch :nono: :nono: :nono:
mfg.
Dreamward
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Wie heißen die noch gleich ?
Iberocruceros.
Daniel
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Daniel »

dreamward hat geschrieben:Nehme keinen Bayrischen Koch :nono: :nono: :nono:

WAAAAAAAAASSSSSS??????? :eek: :mad: :cry:
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo allerseits,

Lloyd's List meldet nun, die "Pride of Aloha" gehe für 300 - 310 Millionen US-Dollar an Pullmantur Cruises, während Louis Cruise Lines für "Norwegian Dream" und "Norwegian Majesty" zusammen 378 Millionen US-Dollar biete und damit ein Konkurrenzangebot der Clipper Group ausgestochen habe. Allerdings habe Louis die Finanzierung noch nicht gesichert.
Alexander O
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Alexander O »

Na, dann bin ich ja mal gespannt, wann eine offizielle Meldung von NCL kommt... Damit ist die Flotte dann ja für die neuen F3 gut zurecht gestutzt.

Viele Grüße,

Alexander
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo allereits,

die Flottenexpansion bei Pullmantur würde mit dem Ankauf der "Pride of Aloha" ein bislang kaum da gewesenes Ausmaß erreichen. Anfang 2007 hatte Pullmantur ca. 5.100 Betten. Im Laufe des Jahres kamen dann für einige Monate knapp 750 Betten hinzu ("Oceanic II"), gut 1.400 fielen weg ("Blue Dream" und "Blue Moon") und knapp 1.400 kamen durch die "Zenith" hinzu. Die Gesamtzahl hat sich daher zum Jahresende sogar unwesentlich nach unten geändert.

Im Januar fielen dann erst 640 Betten weg (Verkauf der "Pacific"), im März dann weitere 750 (Transfer der "Holiday Dream" zu CDF Croisieres de France). Inzwischen sind aber wieder 1.600 ("Empress") und nochmals 1.000 ("Ocean Dream" - noch nicht in Fahrt) Betten hinzu gekommen. Macht derzeit also ca. 6.300 Betten.

Bereits seit Oktober 2007 bestätigt ist zudem der Transfer der "Sovereign" im Spätherbst (2.300 Betten). Rechnet man nun noch die "Pride of Aloha" (2.000 Betten) hinzu, beträgt die Gesamtkapazität zum Jahresende gut 10.600 Betten - mehr als doppelt soviel wie zwei Jahre zuvor!
Karsten K
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Karsten K »

Der Verkauf der PACIFIC ... ist an mir irgendwie unbemerkt vorübergegangen. Wohin geht das Schiff?
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo Karsten,

das Schiff wurde vom bisherigen Charterer CVC (Brasilien) erworben, kommt aber in den Sommermonaten auch im Mittelmeer zum Einsatz (siehe hier). :)
Rhein
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Rhein »

Da trifft mich ja glatt der Schlag - die Pride of Aloha geht auch zu Pullmantur. So langsam frage ich mich, wie lange es wohl noch dauert, bis die Oceanic nach Indien & Co verkauft wird - oje!!!! Aber vielleicht trennt man sich ja auch von einer anderen Einheit - hat man nicht alle Nase lang Probleme mit der Sky Wonder??? Oder will / soll Pullmantur endlich auch außerhalb des spanischen Marktes wachsen?? Deren Angebote sind ja durchaus verlockend. Aber bei MSC reisen ja auch immer viele Spanier mit - vielleicht will man denen die Passgiere ja abjagen???

Und darf schon gewettet werden, daß Louis die Schiffe an Thomson / TUI weiterverchartert und die alten HAL-Einheiten zukünfrtig für sich selbst nutzt (oder an andere weiterverchartert)????
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo Rhein,

"Oceanic" und "Sky Wonder" stehen derzeit beide zum Verkauf. Allerdings wohl erst mal, um den Markt zu testen. Beide werden damit beworben, bereits heute SOLAS 2010 zu entsprechen.

Die "Oceanic" ist offenbar auf dem spanischen Markt extrem beliebt - die "Sky Wonder" hingegen (wen wundert's) als sprichwörtlicher "Pannendampfer" verschrien. :rolleyes:
bananenboot
4th Officer
4th Officer

Beitrag von bananenboot »

MathiasK hat geschrieben:Moin,

also ganz ehrlich, die Dithmarsia Cruise Line wurde vor drei Wochen im Handelsregister eingetragen. Die Dream habe ich dann schon vor zwei Wochen in den Warenkorb gelegt, kurz darauf kam auch die Majesty dazu. Nun hatten Gestern die Herren aus Miami angerufen und gefragt ob ich nicht auch die Aloha haben möchte.

Da konnte ich dann auch nicht Nein sagen :D

Also im Sommer 2009 kommen Norwegian Dream (Namensrechte wurden miterworben), Dithmarsia Queen (Ex NCL Majesty) und Pride of Albersdorf (Ex. Pride of Aloha) in Fahrt. Haupteinsatzgebiet wird die Ostsee das Nordland und für den Winter drei große Weltreisen anstehen.

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Naja gut träumen darf man ja :rolleyes: :rolleyes:
Herrlich :thumb: , toller Traum! Mathias winks du dann immer am Kanal oder bist du dann immer der Kanal-Lotse?
:D ;) :wave:
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von MathiasK »

Hallo Ivo,

ich bin dann ja Reeder des Schiffes und wenn ich nicht gerade irgend etwas Wichtiges zu tun habe was ich nicht auch vom Schiff aus machen kann bin ich selbstverständlich immer an Bord.

Ich denke ich werde zwei Owner Suiten zu einer 70 m² großen Bude umbauen, das solte für mich alleine ausreichen ... :rolleyes:

Wenn Du mal lust hast und dann an Bord bist kannst ja mal reinschauen :D

Naja, schön wärs ... :lol:

Thomson würde mir gefallen, insofern die "mein" Schiff dann auch durch den NOK schicken !

MfG Mathias K.
bananenboot
4th Officer
4th Officer

Beitrag von bananenboot »

MathiasK hat geschrieben:Wenn Du mal lust hast und dann an Bord bist kannst ja mal reinschauen :D
Komme gerne auf eine Tasse Kaffeé vorbei, wenn es deine Zeit zuläßt, obwohl wenn du mir gleich den ganzen Kanal und die Landschaft erklärst! Wirst schon Zeit haben :D ;)
Antworten