Sonnendeck Seereisen

"Pacific Dream" fällt nach Maschinenschaden lange aus

Carnival Corporation & plc, Royal Caribbean Cruises und Apollo Global Management mit allen Tochtergesellschaften (Ausnahmen: AIDA Cruises & TUI Cruises)

Moderator: moeve

"Pacific Dream" fällt nach Maschinenschaden lange aus

Beitragvon Raoul Fiebig am 19.08.2010 10:56

Hallo allerseits,

wie Pullmantur Cruises meldet, hat die "Pacific Dream" in der vergangenen Woche einen "kapitalen Maschinenschaden" erlitten und fällt daher bis Frühjahr 2011 aus.

Folgende Meldung hat die deutsche Generalagentur Cruise Group hierzu herausgegeben:

Die Pacific Dream fällt nach einem kapitalen Maschinenschaden, der sich vor Lissabon am 13. August ereignete, bis Ende der Saison 2010 aus. Auf den Reisen "Joyas del Atlantico" wird das Pullmantur Schiff Atlantic Star eingesetzt werden. Pullmantur Cruises bedauert, dass die Reisen "Encantos de Canarias" ersatzlos gestrichen werden müssen .

Die MS Pacific Dream wird wegen der Schwere des Schadens erst wieder ab Frühjahr 2011 unter dem Namen MS HORIZON eingesetzt werden können.

Immerhin: Die "Atlantic Star" erhält somit nochmals ein vorübergehendes Comeback im aktiven Dienst.
Gruß

Raoul Fiebig

Das Ruderhaus
http://www.ruderhaus.de/

Bild

Bild

Bild

Bild Bild

Bild
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Re: "Pacific Dream" fällt nach Maschinenschaden lange aus

Beitragvon Garfield am 19.08.2010 12:00

Rein aus Neugier: Was genau versteht man unter einem "kapitalen Maschinenschaden"?
Viele Grüße!
Stefan

Bild

Bild

BildBildBild
_____________________________________________________________________________________________________
* Splendour of the Seas (2001) * Olympia Voyager (2002) * Golden Princess (2003) * Costa Classica (2004) * Costa Fortuna (2006) *
* MSC Musica (2006) * Millennium (2007) * Legend of the Seas (2008) * Marco Polo (2008) * Celebrity Summit (2009) *
* Azamara Quest (2009) * Costa Atlantica (2010) * Sovereign (2010) * Marina (2011) * Voyager ot the Seas (2011) *
Garfield
Staff Captain
Staff Captain

Beitragvon Raoul Fiebig am 19.08.2010 13:49

Hallo Stefan,

gute Frage. Keine Ahnung, was das in diesem Fall heißt. Ich befrage mal meine Quellen in Spanien.
Gruß

Raoul Fiebig

Das Ruderhaus

Bild

Bild

Bild

Bild Bild

Bild
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitragvon Raoul Fiebig am 19.08.2010 15:01

Hallo allerseits,

ein befreundeter spanischer Kreuzfahrtjournalist teilt mir mit, Pullmantur verweigere jegliche Auskünfte zum genauen Problem der "Pacific Dream".

Nebenbei teilte er mir noch mit, die Buchungen für die Brasilien-Saison der "Bleu de France" seien aus unbekannten Gründen ausgesetzt worden. :rolleyes:
Gruß

Raoul Fiebig

Das Ruderhaus

Bild

Bild

Bild

Bild Bild

Bild
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitragvon Rhein am 19.08.2010 21:34

Na toll - mal gespannt, wann ich informiert werde, daß meine Reise ausfällt!!!!!!!!!!!! :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

Da steckt ja dieses Jahr der Teufel drin:

Zuerst wollte ich die Route mit der COSTA MARINA machen - gestrichen
dann dachte ich, fahr doch mal mit der COSTA ALLEGRA nach Libyen, brauchte ich auch nicht mehr schauen,
dann war klar, mit der BLEU DE FRANCE im westlichen Mittelmeer, doch auch hier wurde der in Frage kommende Termin gestrichen,
dann hat(te) ja noch die EMPRESS 'ne schöne Route ab Lissabon, doch als ich buchen wollte ...............
dann habe ich dieses tolle Angebot gefunden und wollte mal endlich die Kanaren kennenlernen und jetzt das ................. Muß ich wohl 'ne Woche Urlaub auf Gran Canaria machen, Flug ist ja schließlich gebucht und Pullmantur bot keinen Flug an :mad: :mad: :mad: :mad:

Aber zuerst warte ich mal ab, wann man mich informiert! Dann sehe ich mal weiter!

Ach ja - und sollte die ATLANTIC STAR nicht schon auf der Werft sein?????
Grüße vom Rhein

Nederland 1984 - Fascination 2003 - Carnival Triumph 2004 - Carnival Legend 2005 - Costa Victoria 2006 - MSC Musica + Costa Atlantica 2007 - MSC Sinfonia + Celebrity Galaxy 2008 - Costa Mediterranea + Costa Atlantica + Bleu de France 2009 - AIDAblu + Celebrity Constellation + Mein Schiff 1 2010 - Costa Serena + Celebrity Constellation + Amadeus Brilliant 2011 - AIDAcara 14.04.2012

Dampfer Goethe - nur echt mit Dampfmaschine!

BildBildBildBild
Rhein
3rd Officer
3rd Officer

Beitragvon Raoul Fiebig am 19.08.2010 22:16

Hallo Rhein,

Deine Enttäuschung kann ich verstehen. :( :( :(

Sprich' doch morgen schon mal vorsorglich bei Deinem Reisebüro vor. Es ist ja leider nichts neues, daß viele Veranstalter erst anfangen die Reisebüros über abgesagte oder geänderte Reisen zu informieren, nachdem das ganze bereits einige Zeit in Foren wie unserem nachzulesen ist. :rolleyes:

Ach ja - und sollte die ATLANTIC STAR nicht schon auf der Werft sein?????

Von einem Werfttermin weiß ich nichts. Das Schiff liegt ja schon geraume Zeit auf.

Im Moment liegen übrigens "Pacific Dream" und "Atlantic Star" einträchtig hintereinander an der Außenmole von Marseille. Da wird wohl eifrig umgeräumt, vermute ich. Die "Atlantic Star" soll dann kommende Woche in Fahrt kommen.
Gruß

Raoul Fiebig

Das Ruderhaus

Bild

Bild

Bild

Bild Bild

Bild
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitragvon Rhein am 19.08.2010 22:28

Hallo,

ich hatte irgendwie in Erinnerung, daß die ATLANTIC STAR schon auf die Werft sollte und für ihren Einsatz (bei Lord Nelson???) "vorbereitet" werden solle (Maschinentausch?) - aber ist schon lange her ..............

Naja und dann habe ich mal Cruise Group eben angemailt weil ich morgen arbeitszeitbedingt nicht beim Reisebüro vorbeikomme, ob man schon genaueres sagen kann, auf der spanischen Seite steht die Route ja noch, aber vielleicht pflegt man die ja auch nicht so :wave:

Schauen wir mal, noch ist nicht aller Tage Abend :thumb:
Grüße vom Rhein

Nederland 1984 - Fascination 2003 - Carnival Triumph 2004 - Carnival Legend 2005 - Costa Victoria 2006 - MSC Musica + Costa Atlantica 2007 - MSC Sinfonia + Celebrity Galaxy 2008 - Costa Mediterranea + Costa Atlantica + Bleu de France 2009 - AIDAblu + Celebrity Constellation + Mein Schiff 1 2010 - Costa Serena + Celebrity Constellation + Amadeus Brilliant 2011 - AIDAcara 14.04.2012

BildBildBildBild
Rhein
3rd Officer
3rd Officer

Beitragvon Raoul Fiebig am 19.08.2010 22:40

Hallo Rhein,

ach, das meinst Du. Kyma Shipmanagement hatte zwar Interesse an dem Schiff bekundet (und es war spekuliert worden, Lord Nelson könnte es ab 2011 einsetzen), es aber nie gekauft. Es ist noch immer in Marseille.

Auf die spanische Webseite würde ich nicht vertrauen. Völlig unabhängig von der Meldung durch Cruise Group wurde das ganze (einschließlich der Absage der gesamten Wintersaison) nahezu zeitgleich auch durch befreundete Journalisten in Spanien und Gibraltar bestätigt. Pullmantur hinkt mit seiner Webseite wohl lediglich hinterher. :(

Die "AIDAblu" fährt übrigens zeitgleich mit Deiner gebuchten Reise ab/bis Teneriffa. Vielleicht würde das ja noch als Alternative hinhauen. Ich weiß ja nicht, wie "knapp" Deine Flüge sind.
Gruß

Raoul Fiebig

Das Ruderhaus

Bild

Bild

Bild

Bild Bild

Bild
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitragvon Rhein am 20.08.2010 22:01

Hallo Raoul,

danke für Info und Tip. Durch die vielen "Routenänderungen" dieses Jahr habe ich schon fast alle Routen im Kopf :lol: und da fielen mir natürlich erst mal AIDAblu und MEIN SCHIFF ein. Letztere aber zumindest ist für mich als Alleinreisender schlicht unbezahlbar - danke TUI! :nono: Bei der eigentlichen Reise kam halt
1. eine tolle Route, die genau die für mich interessanten Ziele enthält,
2. eine Reederei, die ich in guter Erinnerung habe,
3. ein Schiff, mit dem ich schon lange mal fahren wollte und
4. ein unschlagbarer Preis

zusammen. Das war schon fast zu schön, um wahr zu sein ;)

Andere Alternativen wären die SOVEREIGN, deren Route ich ja vorher mit der CONSI mache (und Tunis statt Genua ist ein schlechter Tausch!), also :( oder die ZENITH, tolles Schiff, aber Route habe ich erst vor elf Monaten gehabt und Abfahrt zwei Tage nach Rückkehr irgendwie blöd :rolleyes: . Blieben noch die Costa SERENA (ist mir aber eigentlich zu groß) :confused: , die COSTA VICTORIA (scheint aber ausgebucht) :( und die SPLENDOUR OF THE SEAS, im Moment mein Favorit, suche aber gleich mal weiter. Denn morgen gehe ich mal ins Reisebüro, das bereits von Cruise Group informiert wurde und sich heute nach Gechäftsschluß bei mir meldete :thumb: . Auch Cruise Group schickte mir ine Mail, in der ich auf das Reisebüro verwiesen wurde. Dort ist man selbstverständlich auch nicht begeitert, alleine schon wegen der Mehrarbeit. Aber hängt natürlich auch davon ab, was mit dem GERMANWINGS-Flug wird.

Zum eigentlichen Schaden konnte man verraten, daß einige Teile für die Maschine erst neu gegossen werden müßten und die deutsche Gießerei erst in sieben Wochen :eek: :eek: :eek: dazu kommt - soviel zum Thema Wirtschaftskrise :wave:

Naja, mal schauen, welche Lösung morgen sich ergibt - noch bin ich guter Dinge. :thumb:
Grüße vom Rhein

BildBildBildBild
Rhein
3rd Officer
3rd Officer

Beitragvon shiplover2002 am 21.08.2010 16:00

soviel zum Thema Wirtschaftskrise :wave:

Die findet im Moment nur beim ZDF statt, die faseln immer noch davon :lol: :lol:
Viele Grüße
Gerd
Meine Reisen sowie die Videos im Netz findet Ihr hier
Bild
Bild
Bild
shiplover2002
Staff Captain
Staff Captain

Beitragvon Rhein am 21.08.2010 22:25

Oder wie mir jemand die Tage klar machen wollte, warum ein Bauprojekt 300% teurer würde als geplant: "..........wegen der Wirtschaftskrise haben viele Stahlproduzenten dichtgemacht ......." :eek: :eek: :lol: :lol: In Wahrheit hatte man mit Uraltpreisen kalkuliert :nono:

War dann heute mal beim Reisebüro. Dort war dann das Angebot umzubuchen auf die ZENITH oder SOVEREIGN wie oben beschrieben. Oder eben ganz zu stornieren, was ich dann auch gemacht habe. Wegen der Stornokosten für den Flug wird man in Spanien nachfragen, würden aber in der Regel von Pullmantur übernommen, wäre in der Vergangenheit zumindest so gewesen ;) Ich will's hoffen ;) . Denn ich habe dann doch auf die MEIN SCHIFF "umgebucht". Ich habe dann doch noch 'ne Begleitung gefunden. Mal schauen, was TUI aus der GALAXY gemacht hat .................. :thumb:
Grüße vom Rhein

BildBildBildBild
Rhein
3rd Officer
3rd Officer

Beitragvon Raoul Fiebig am 08.09.2010 20:10

Hallo allerseits,

abermals schlechte Nachrichten für Pullmantur: Wie das Unternehmen in eine Pressemitteilung (u.a. hier zu finden) bekanntgegeben hat, mußte die aktuelle Reise der "Atlantic Star" heute in Arrecife, Lanzarote, aufgrund technischer Probleme abgesagt werden. Ursache ist offenbar ein Defekt der Antriebselektronik, der allerdings nichts mit dem eigentlichen Turbinenantrieb zu tun hat.
Gruß

Raoul Fiebig

Das Ruderhaus

Bild

Bild

Bild

Bild Bild

Bild
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitragvon Rhein am 12.02.2011 23:09

Und diese Woche kam nun ENDLICH der Scheck über die Flugkosten für die ausgefallene :cry: :cry: :cry: Fahrt! :thumb:

Ein großes Dankeschön an CruiseGroup, Pullmantur und auch an die Damen vom Reisebüro, die immer wieder nachgehakt haben :thumb: :thumb: :thumb: :wave: :wave: :wave:

Hoffe, ich kann die Fahrt irgendwann mal nachholen :rolleyes: ;) :wave:
Grüße vom Rhein

BildBildBildBild
Rhein
3rd Officer
3rd Officer

Zurück zu Die Großen Drei