Hallo Raoul,
danke für Info und Tip. Durch die vielen "Routenänderungen" dieses Jahr habe ich schon fast alle Routen im Kopf

und da fielen mir natürlich erst mal AIDAblu und MEIN SCHIFF ein. Letztere aber zumindest ist für mich als Alleinreisender schlicht unbezahlbar - danke TUI!

Bei der eigentlichen Reise kam halt
1. eine tolle Route, die genau die für mich interessanten Ziele enthält,
2. eine Reederei, die ich in guter Erinnerung habe,
3. ein Schiff, mit dem ich schon lange mal fahren wollte und
4. ein unschlagbarer Preis
zusammen. Das war schon fast zu schön, um wahr zu sein
Andere Alternativen wären die SOVEREIGN, deren Route ich ja vorher mit der CONSI mache (und Tunis statt Genua ist ein schlechter Tausch!), also

oder die ZENITH, tolles Schiff, aber Route habe ich erst vor elf Monaten gehabt und Abfahrt zwei Tage nach Rückkehr irgendwie blöd

. Blieben noch die Costa SERENA (ist mir aber eigentlich zu groß)

, die COSTA VICTORIA (scheint aber ausgebucht)

und die SPLENDOUR OF THE SEAS, im Moment mein Favorit, suche aber gleich mal weiter. Denn morgen gehe ich mal ins Reisebüro, das bereits von Cruise Group informiert wurde und sich heute nach Gechäftsschluß bei mir meldete

. Auch Cruise Group schickte mir ine Mail, in der ich auf das Reisebüro verwiesen wurde. Dort ist man selbstverständlich auch nicht begeitert, alleine schon wegen der Mehrarbeit. Aber hängt natürlich auch davon ab, was mit dem GERMANWINGS-Flug wird.
Zum eigentlichen Schaden konnte man verraten, daß einige Teile für die Maschine erst neu gegossen werden müßten und die deutsche Gießerei erst in sieben Wochen

dazu kommt - soviel zum Thema Wirtschaftskrise
Naja, mal schauen, welche Lösung morgen sich ergibt - noch bin ich guter Dinge.