Sonnendeck Seereisen

Unsere Eindrücke von der Celebrity Equinox

Carnival Corporation & plc, Royal Caribbean Cruises und Apollo Global Management mit allen Tochtergesellschaften (Ausnahmen: AIDA Cruises & TUI Cruises)

Moderator: moeve

Unsere Eindrücke von der Celebrity Equinox

Beitragvon Sir Lunchalot am 15.02.2010 15:22

Hallo mal wieder,

etwas mehr als eine Woche ist vergangen seit meine Frau und ich (beide 40 Jahre alt, 14.Kreuzfahrt) von der Celebrity Equinox zurück sind. Die Eindrücke konnten verarbeitet werden und ich dachte, wir geben diese mal weiter.

Unsere Tour hieß „Panama Canal & Central America“ (23.1-5.2), wir möchten im Folgenden aber nicht auf die Häfen und Ausflüge eingehen, sondern nur auf das Schiff.

Zu allererst...und das ist für uns das Wichtigste: Das Essen im Silhouette Restaurant war wirklich klasse. Schade, dass das Restaurant lediglich an Seetagen auch mittags geöffnet war. Auch unser Waiterteam ließ nichts zu wünschen offen, wir haben es fast immer geschafft in deren Sektion zu sitzen, obwohl wir Select-Diner waren.
Schön, dass die Tische mit dem Empfang vorne verhandelbar waren,denn eine Reservierung per Telefon war – obwohl angeblich gewünscht – nicht möglich. Die Einrichtung hat uns nicht so gefallen, es dominierte Chrom und Glas. Merkwürdig fanden wir, dass vor den Eingängen oft bereits um 1750 lange Schlangen waren, das haben wir auch auf anderen Fahrten noch nicht erlebt,aber das werden wie wir Select Diner gewesen sein.

Das Schiff hat eine angenehme Größe. Bis auf den ersten Tag, an dem sich das Einschiffen wegen Norovirus oder Ähnlichem verzögerte und alle auf einmal an Bord, bzw. in das Oceanview-Restaurant geschleust wurden (Kabinen wurden nicht vor 15 Uhr freigegeben), hat man kaum gemerkt,wie viele Leute an Bord waren. Die Orientierung war sehr leicht, da es nur zwei Treppenhäuser (mit Fahrstühlen) gibt. Zusätzlich gibt es die Fahrstühle im Centrum. Den Begriff Atrium sollte man hier nicht verwenden, da es im Vergleich zu anderen Schiffen nicht gerechtfertigt wäre. Auch die „Kunst“ in den Gängen und Treppenbereichen verdiente diesen Namen oft nicht.

Das Hauptproblem, dass meine Frau und ich haben betrifft die Ausstattung, bzw. den Stil des Schiffes. Wir haben es als „unterkühlt“ empfunden, eher stylisch. Das Oceanview war für uns viel zu nüchtern, die Anordnung der Stationen und Inseln war okay, aber überall weiße und blaue Töne und kaltes Licht. Auf der anderen Seite gab es Bereiche, an denen ich am liebsten eine Taschenlampe gehabt hätte, zum Beispiel abends im Michaels Club und besonders in der Ensemble Lounge. Es ist nicht zu begreifen, warum die Kellner mit Taschenlampen rumlaufen müssen, wenn man den Beleg unterzeichnet. Das hat auch nichts mit Gemütlichkeit zu tun! Wir hatten eher den Eindruck, man wollte die zusammengewürfelte Einrichtung damit kaschieren.
Auch die Begeisterung für die öffentlichen Wc's können wir nicht teilen.Hier gefällt uns nicht nur das Design nicht, auch die verabeiteten Materialien machen keinen wertigen Eindruck.

Den Rasen auf dem Lawn Club – Deck haben wir als Platzverschwendung empfunden. Mal abgesehen davon, dass das Grün teilweise im bemitleidenswerten Zustand war, hätte man dort besser mehr Liegen aufgestellt, damit sich das Gedränge an der Poollandschaft entzerrt hätte.
Ansonsten waren die Liegen, Betten(!) und Korbstühle inklusive Polsterung absolut in Ordnung. Auch die Holzliegen im Solarium - wo wir viel Zeit verbracht haben – waren klasse. Dass uns das Solarium zu stylisch war, müssen wir nicht mehr erwähnen,oder?;-)

Im Fitnesstudio haben wir uns täglich aufgehalten.Wir trainieren auch Zuhause/Fitnesstudio und es gab eine große Auswahl an Hanteln und Geräten.Dass allerdings - obwohl das Schiff recht neu ist - Liegefahrräder und Ergometer nicht funktionieren und sich auch niemand darum kümmert,verstehen wir nicht.

Ein Wort noch zum geboteten Programm: Abgesehen von den abendlichen Show (die recht unterschiedliche Qualität boten, wie zu hören war) gab es,mit der Ausnahme von Livemusik in den Bars & Lounges, recht wenig Aktivitäten an Board.

Die Frage, die sich uns nachdem stellt ist: Würden wir nochmal mit der Equinox fahren?
Bei vergleichbarem andern Angebot eher nein,weil uns das Ambiente einfach nicht gefallen hat. Die Schiffe von RCL und Princess haben für uns einfach mehr Charme.

Viele Grüße,
Sir Lunchalot
Sir Lunchalot
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Re: Unsere Eindrücke von der Celebrity Equinox

Beitragvon Birger am 16.02.2010 09:24

Sir Lunchalot hat geschrieben:Auf der anderen Seite gab es Bereiche, an denen ich am liebsten eine Taschenlampe gehabt hätte, zum Beispiel abends im Michaels Club und besonders in der Ensemble Lounge. Es ist nicht zu begreifen, warum die Kellner mit Taschenlampen rumlaufen müssen, wenn man den Beleg unterzeichnet. Das hat auch nichts mit Gemütlichkeit zu tun! Wir hatten eher den Eindruck, man wollte die zusammengewürfelte Einrichtung damit kaschieren.

Moin Sir Lunchalot,

vielen Dank für Deine Eindrücke. Gerade die dunklen öffentlichen Räume abends haben uns auch gestört. Erst auf einem Schiffsrundgang am letzten Tag habe ich sehen können (dank Blitz), dass die sehr schönen Sessel (ich mag die zusammengewürfelte Einrichtung) eigentlich recht hübsch gemustert waren.

Bild

Noch eine Frage zu den öffentlichen Räumen: Ich fand die Lautstärke der Musik in den Abendstunden unerträglich laut. Gespräche waren kaum möglich und erstarben dann auch meist recht schnell. Damit war ein für uns wirklich wichtiger Punkt der Abendgestaltung, - nämlich gute Gespräche mit mitreisenden Freunden - , misslungen. Ist es jetzt immer noch so laut?
Beste Grüße,

Birger

2003 SS Norway
2006 Jewel of the Seas
2007 Century - Color Magic - Voyager of the Seas
2008 Celebrity Mercury - Stena Scandinavica - Stena Germanica - Celebrity Galaxy
2009 Celebrity Constellation - Celebrity Equinox - Disney Wonder
2010 Splendour of the Seas - aROSA Aqua
2011 Nordkapp - Celebrity Millennium - Disney Dream - Regatta

Bild Bild Bild Bild
Birger
4th Officer
4th Officer

Beitragvon moeve am 16.02.2010 09:30

Hier hängen die Rettungsboote davor und X hat schon richtig überlegt diese Bars werden meinst nur Abends wenn es ehe schon dunkel ist benutzt wieso also Fensterplatz oder unverbautem Platz dafür Opfern die man teuerer als Kabine etc verkaufen kann. Apropo diese Bar liegt im durchgangs platz zu den Alter. Restaurants & zum Michaels Club. Somit verdient dieser sonst verschenkter Platz auch nochetwas Gled mit der Bar mitten im Flur sozusagen.
moeve
Staff Captain
Staff Captain

Beitragvon Birger am 16.02.2010 10:45

Moin moeve,

dagegen habe ich ja auch gar nichts. Aber man muss das Licht abends doch nicht so weit runterdimmen, dass z.B. die Kellner Taschenlampen benötigen um die Kassenbons richtig unterschreiben zu lassen.
Beste Grüße,

Birger

2003 SS Norway
2006 Jewel of the Seas
2008 Celebrity Mercury - Stena Scandinavica - Stena Germanica - Celebrity Galaxy

Bild Bild Bild Bild
Birger
4th Officer
4th Officer

Beitragvon HeinBloed am 16.02.2010 12:12

Ich mochte es in der Extension Bar. Hauptsächlich sind wir aber wegen der Musik reingegangen.

Es hätte mich allerdings im Murano's noch eher gestört, wenn ständig es von draußen hell rein gescheint hätte.

Zumal es ja genügend Bars auf dem Schiff gab und auch nicht in jeder Bar zu jeder Zeit Live-Musik gab.

Gruß
HeinBloed
BildBild
...eigentlich MEIN SCHIFF 2 - aber dafür gab es keinen Ticker... ... und danach die 50. Kreuzfahrt (ohne Ticker)...
BildBild
Bild
HeinBloed
2nd Officer
2nd Officer

Beitragvon Birger am 16.02.2010 15:53

Die Extension Bar kenne ich nicht, die habe ich während meiner etwa zweiwöchigen TA nicht gefunden.
Von so viel Licht, dass es in benachbarte Räume "hell reinscheinen" kann, rede ich ja gar nicht. Aber vielleicht kann man ja doch so viel Licht erwarten, dass man kurze Texte ohne Anstrengung lesen kann, oder dass man vielleicht auch die Mimik des Gesprächspartners noch erkennen kann bzw. beim Vorbeischlendern Bekannte erkennen kann.
Und ob ich mich wann und wo von meiner Meinung nach zu lauter Musik gestört fühlte, musst Du schon mir überlassen. Zum Teil war es ja so, dass man sich eine ruhigere Ecke gesucht hatte, mit dem Erfolg, dass nach der Bestellung dann die überlaute Live-Musik einsetzte. Wie Du schon selber geschrieben hast (http://heinbloed-equinox.blogspot.com/2 ... n-sea.html). Bloß dass diesmal Du nicht dabei warst, und es um meinen persönlichen Eindruck ging.
Und da Sir Lunchalot offensichtliche Erlebnisse hatte, habe ich es halt gewagt ihn noch mal gezielt zu fragen, ob neben der Dunkelheit auch noch die übertriebene Lautstärke auffallen.
Beste Grüße,

Birger

2003 SS Norway
2006 Jewel of the Seas

Bild Bild Bild Bild
Birger
4th Officer
4th Officer

Beitragvon Sir Lunchalot am 16.02.2010 16:24

Birger hat geschrieben:Die Extension Bar kenne ich nicht, die habe ich während meiner etwa zweiwöchigen TA nicht gefunden.
Von so viel Licht, dass es in benachbarte Räume "hell reinscheinen" kann, rede ich ja gar nicht. Aber vielleicht kann man ja doch so viel Licht erwarten, dass man kurze Texte ohne Anstrengung lesen kann, oder dass man vielleicht auch die Mimik des Gesprächspartners noch erkennen kann bzw. beim Vorbeischlendern Bekannte erkennen kann.
Und ob ich mich wann und wo von meiner Meinung nach zu lauter Musik gestört fühlte, musst Du schon mir überlassen. Zum Teil war es ja so, dass man sich eine ruhigere Ecke gesucht hatte, mit dem Erfolg, dass nach der Bestellung dann die überlaute Live-Musik einsetzte. Wie Du schon selber geschrieben hast (http://heinbloed-equinox.blogspot.com/2 ... n-sea.html). Bloß dass diesmal Du nicht dabei warst, und es um meinen persönlichen Eindruck ging.
Und da Sir Lunchalot offensichtliche Erlebnisse hatte, habe ich es halt gewagt ihn noch mal gezielt zu fragen, ob neben der Dunkelheit auch noch die übertriebene Lautstärke auffallen.

Hallo nochmal,

jetzt wo Du es sagst:Uns ist es tatsächlich so gegangen, dass es, als die Musik kurz nach der Bestellung - natürlich mit Taschenlampe zum Kartenlesen ;-)- so laut wurde, dass wir schnellstens verschwunden sind.
Dass die Bar im "Durchgangsbereich" zu den Restaurants ist war gar nicht soo schlimm...so ein bisschen Leute gucken, gerade an einem formellen Abend, macht ja auch mal Spass.

Noch was Anderes, was ich im Ausgangsposting vergessen habe:
Unsere Kabine (Innen,Deck 10, legen keinen Wert auf Aussenkabine) hat uns ausgesprochen gut gefallen.Schade, dass nur der Stateroom Stewart nicht bereit war, sich unserem Rythmus anzupassen. :rolleyes:
Wir haben es noch nie erlebt, dass die Kabine bis zum Mittagessen, also 1200, nicht fertig ist...und wir sind Frühaufsteher.
Positiv ist auch das Kabinen-Entertainement...nennen wir es mal so.Ein LCD TV, verbunden mit einem Minimac,jede Menge Musik zur Auswahl und sogar kostenlose Filme zum Abruf,fein, fein.

Viele Grüsse,
Sir Lunchalot
Sir Lunchalot
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitragvon Birger am 16.02.2010 16:28

Moin Sir Lunchalot,

vielen Dank für Deine Antwort. Es hat sich also nichts geändert.
Das TV-System hat uns auch begeistert, vor allem die riesige Musikauswahl.
Wünsche noch einen schönen Abend.
Beste Grüße,

Birger

2003 SS Norway
2006 Jewel of the Seas

Bild Bild Bild Bild
Birger
4th Officer
4th Officer

Beitragvon HeinBloed am 16.02.2010 16:57

Birger hat geschrieben:Die Extension Bar kenne ich nicht, die habe ich während meiner etwa zweiwöchigen TA nicht gefunden.

Es kam auf die Musiker an, die aufgetreten sind.

Im Übrigen reden wir über die selbe Bar - Sie heißt nämlich so...

Bild

Wir haben i. d. R. erst im Programm geguckt, ob jemand und wer spielte.

So gab es leider Zeiten, zu denen wir nicht in unsere geliebte Kaffeebar gekommen sind, weil wir Ruhe wollten und Bars vermieden, in denen es Live-Musik gab, und dann und wann sind wir den Musikern hinterher gezogen, wenn sie die Bars gewechselt haben.

In einer Situation mit dem Norovirus, wenn es keine Barkarte gibt, und man erwischt eine Stewardess,

die mit einem östlichen Akzent nuschelt,
und erwartete, dass man vom Vorabend her noch das gesamte Angebot der Barkarte inkl. Preise im Kopf hat,

stört leider jedes Geräusch, wenn man sich etwas zu trinken bestellen will.

Ohne Norovirus kann es so laut sein, wie es will: man guckt rein und wenn sie nichts versteht, zeigt man einfach mit dem Finger auf das Getränk... aber da war es ja leider nicht möglich.

Dort wo es uns nicht so gefallen hat (z. B. Martini-Bar), haben wir uns einfach seltener aufgehalten.

Gruß
HeinBloed
BildBild
...eigentlich MEIN SCHIFF 2 - aber dafür gab es keinen Ticker... ... und danach die 50. Kreuzfahrt (ohne Ticker)...
BildBild
Bild
HeinBloed
2nd Officer
2nd Officer

Beitragvon Grandeur am 17.02.2010 03:09

Hallo
ich kann zwar nicht für die Equinox sprechen, doch wie ich lese sind doch die selben Dinge " negativ" aufgefallen wie mir bei meinen beiden Solstice - Reisen im Dezember 2008 und Oktober 2009. Mit der Dunklheit in der Ensemble Lounge hätte ich leben können- allerdings war mir das Cellar Masters ebenfalls ein viel zu dunkler Raum. ( Wo der so elegant eingerichtet ist- ewig schade- waren auch kaum Passagiere drin soweit ich beobachten konnte) Diese wunderbare Martini- Bar war Abends fast nicht zu gebrauchen- vieeeeeeeeeeeeeel zu laute Musik. unerträglich das, wir haben sogar einmal den Kellner gefragt, ob er nicht etwas leiser stellen konnte. Konnte er.
Jetzt war ich zweimal auf der Solstice - aber die Bar hab ich nicht erkannt- handelt es sich um die Passport Bar- Deck 3 ??? Vielen Dank für die Aufklärung.
Grüße
Michael
Grandeur
5th Officer
5th Officer

Beitragvon HeinBloed am 17.02.2010 07:18

Grandeur hat geschrieben:Hallo
ich kann zwar nicht für die Equinox sprechen, doch wie ich lese sind doch die selben Dinge " negativ" aufgefallen wie mir bei meinen beiden Solstice - Reisen im Dezember 2008 und Oktober 2009. Mit der Dunklheit in der Ensemble Lounge hätte ich leben können- allerdings war mir das Cellar Masters ebenfalls ein viel zu dunkler Raum. ( Wo der so elegant eingerichtet ist- ewig schade- waren auch kaum Passagiere drin soweit ich beobachten konnte) Diese wunderbare Martini- Bar war Abends fast nicht zu gebrauchen- vieeeeeeeeeeeeeel zu laute Musik. unerträglich das, wir haben sogar einmal den Kellner gefragt, ob er nicht etwas leiser stellen konnte. Konnte er.
Jetzt war ich zweimal auf der Solstice - aber die Bar hab ich nicht erkannt- handelt es sich um die Passport Bar- Deck 3 ??? Vielen Dank für die Aufklärung.
Grüße
Michael

Stimmt - ENSEMBLE LOUNGE... nicht EXTENSION...

Das Problem mit der Musik (oder andere Veranstaltung) hatten ja

Passport Bar
Martini Bar
Café al Bacio
Bistro on Five

gemeinsam:

Immen wenn in einem der Bars Live-Musik war, gab es ja in den anderen gleich mit. Das galt ja insbesondere bei Veranstaltungen auf Deck 3 mit Tanzkursen.

Bild

Und ging eigentlich weiter, dort wo man Ruhe haben will:

Kartenraum
Bibliothek

Ich glaube bloß die Molecular-Bar auf Deck 5 hatte gar keine Live-Musik gehabt. Die war aber auch immer leer.

Bild

Habe ich auch nie Leute gesehen, so wie in der Weinbar.

Bild

Ich glaube, da dachten wir immer, dass es eher Teil der Shopping-Meile war und hier Gläser verkauft wurden...

Da gab es noch eine "Verlängerung" von der Martini-Bar, die so als eine Art Eisbar laufen sollte. Aber die haben wir nie in Aktion gesehen, sondern nur, wenn in der Martini-Bar alles voll war und man noch Plätze brauchte.

Bild

War bei euch die Bar in Aktion als Eisbar???

Von der Passport Bar habe ich kein Bild. Die ist mir irgendwie nicht aufgefallen. Obwohl wir einmal dort saßen, als Tanzmusik gespielt wurde... Das Bild war von der Ensemble Lounge tagsüber.

Gruß
HeinBloed
BildBild
BildBild
Bild
HeinBloed
2nd Officer
2nd Officer

Beitragvon Bine am 17.02.2010 08:37

Auf unserer Solstice Reise im März 2009 waren wir häufiger in der Weinbar ("Cellar"), da war es dort immer gut besucht. Und als zu dunkel :cool: empfand ich es dort gar nicht (der Kellner benötigte auch keine Taschenlampe :D
1998 Carnival Inspiration, 1999 Sun Vista, 2000 SuperStar Leo, 2001 Norwegian Wind, 2002 European Vision, 2003 AIDACara, 2004 AIDABlu (2 x) , 2005 Voyager otS, 2005 Color Fantasy, 2006 Norwegian Jewel, 2006 Vision otS, 2007 MSC Opera, 2007 TT-Line Nils Holgersson & Peter Pan,2008 Navigator otS, 2008 P&O Ferries Pride of Bruges & P.o. Hull, 2009 Celebrity Solstice, 2009 TUI Mein Schiff 1, 2010 Celebrity Equinox, 2010 Splendour of the Seas, 2011 Mein Schiff 2 (2 x)

Bild
[Bild
Bine
4th Officer
4th Officer

Beitragvon Grandeur am 18.02.2010 04:47

Also Hein Bloed- Deine Bilder sind echt der Hammer, jedes Einzelne gelungen! Vielleicht haben die ja jetzt in der Weinbar ( Cellar Masters) endlich Licht gemacht, sah ja aus wie eine Flüsterkneipe während der Prohibition :lol: ! Ich bin mal gespannt, ob ich das in wenigen Wochen auf der Constellation auch erleben werde- dieses ständige Musikgepläre mein ich. Früher gabs das nicht bei X.
Grüße
Michael
Grandeur
5th Officer
5th Officer

Beitragvon HeinBloed am 18.02.2010 06:23

Grandeur hat geschrieben:Vielleicht haben die ja jetzt in der Weinbar ( Cellar Masters) endlich Licht gemacht,

Ja... zum Putzen... war nämlich 02.00 Uhr/03.00 Uhr nachts...

Grandeur hat geschrieben:Ich bin mal gespannt, ob ich das in wenigen Wochen auf der Constellation auch erleben werde

Vor oder nach dem Werftaufenthalt???

Gruß
HeinBloed
BildBild
BildBild
Bild
HeinBloed
2nd Officer
2nd Officer

Beitragvon CK239 am 18.02.2010 15:15

Hallo ihr, mal eine kurze Frage zwischendurch:
Kann sich jemand von euch noch an die Preise für eine Flasche Wasser (Pellegrino oder Evian) erinnern. Bin noch am Überlegen, ob es sich lohnt, das Wasserpaket zu buchen. Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß Corinna
Mai 2008-westliche Karibik-Carnival Valor
April 2009-östliche Karibik-Explorer ots
März/April 2010 südwestliche Karibik Celebrity Equinox
Bild Bild
Bild
CK239
5th Officer
5th Officer

Beitragvon HeinBloed am 18.02.2010 15:51

CK239 hat geschrieben:Hallo ihr, mal eine kurze Frage zwischendurch:
Kann sich jemand von euch noch an die Preise für eine Flasche Wasser (Pellegrino oder Evian) erinnern. Bin noch am Überlegen, ob es sich lohnt, das Wasserpaket zu buchen. Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß Corinna

Ich meine zwischen 4,50 USD und 5,50 USD plus 15%. Irgendwie sind wir zum Ergebnis gekommen, dass ab drei Flaschen pro Tag es sich lohnt.

Das Wasserpaket lohnt sich in soweit, wenn du dich gleichzeitig für die Kabine und die Unterwegsausflüge versorgst...

Gruß
HeinBloed
BildBild
BildBild
Bild
HeinBloed
2nd Officer
2nd Officer

Beitragvon guenhi am 19.02.2010 19:26

Hallo,
auch wir wurden von der Musiklautstärke belästigt, aber hauptsächlich in unserer Kabine!
Unsere Kabine 1521 auf Deck 11 ist zwei Decks unter der Sky Observation Lounge.
Leider hörten wir dort sehr deutlich welche Musik da oben gespielt wurde.
Auf Deck 4 ging mir das Geklimper des Fortunes Spielkasino beim shoppen mächtig auf den Keks.
Schade dass man dort keine Türen zumachen kann.
Gruß Günther
Bild
guenhi
5th Officer
5th Officer

Beitragvon Birger am 06.03.2010 14:37

16.02.2010 16:57 Uhr:
HeinBloed hat geschrieben:Im Übrigen reden wir über die selbe Bar - Sie heißt nämlich so...

17.02.2010 07:18 Uhr:
HeinBloed hat geschrieben:Stimmt - ENSEMBLE LOUNGE... nicht EXTENSION...

Klasse! Na also...
Beste Grüße,

Birger

2003 SS Norway
2006 Jewel of the Seas

Bild Bild Bild Bild
Birger
4th Officer
4th Officer

Zurück zu Die Großen Drei