Hallo mal wieder,
etwas mehr als eine Woche ist vergangen seit meine Frau und ich (beide 40 Jahre alt, 14.Kreuzfahrt) von der Celebrity Equinox zurück sind. Die Eindrücke konnten verarbeitet werden und ich dachte, wir geben diese mal weiter.
Unsere Tour hieß „Panama Canal & Central America“ (23.1-5.2), wir möchten im Folgenden aber nicht auf die Häfen und Ausflüge eingehen, sondern nur auf das Schiff.
Zu allererst...und das ist für uns das Wichtigste: Das Essen im Silhouette Restaurant war wirklich klasse. Schade, dass das Restaurant lediglich an Seetagen auch mittags geöffnet war. Auch unser Waiterteam ließ nichts zu wünschen offen, wir haben es fast immer geschafft in deren Sektion zu sitzen, obwohl wir Select-Diner waren.
Schön, dass die Tische mit dem Empfang vorne verhandelbar waren,denn eine Reservierung per Telefon war – obwohl angeblich gewünscht – nicht möglich. Die Einrichtung hat uns nicht so gefallen, es dominierte Chrom und Glas. Merkwürdig fanden wir, dass vor den Eingängen oft bereits um 1750 lange Schlangen waren, das haben wir auch auf anderen Fahrten noch nicht erlebt,aber das werden wie wir Select Diner gewesen sein.
Das Schiff hat eine angenehme Größe. Bis auf den ersten Tag, an dem sich das Einschiffen wegen Norovirus oder Ähnlichem verzögerte und alle auf einmal an Bord, bzw. in das Oceanview-Restaurant geschleust wurden (Kabinen wurden nicht vor 15 Uhr freigegeben), hat man kaum gemerkt,wie viele Leute an Bord waren. Die Orientierung war sehr leicht, da es nur zwei Treppenhäuser (mit Fahrstühlen) gibt. Zusätzlich gibt es die Fahrstühle im Centrum. Den Begriff Atrium sollte man hier nicht verwenden, da es im Vergleich zu anderen Schiffen nicht gerechtfertigt wäre. Auch die „Kunst“ in den Gängen und Treppenbereichen verdiente diesen Namen oft nicht.
Das Hauptproblem, dass meine Frau und ich haben betrifft die Ausstattung, bzw. den Stil des Schiffes. Wir haben es als „unterkühlt“ empfunden, eher stylisch. Das Oceanview war für uns viel zu nüchtern, die Anordnung der Stationen und Inseln war okay, aber überall weiße und blaue Töne und kaltes Licht. Auf der anderen Seite gab es Bereiche, an denen ich am liebsten eine Taschenlampe gehabt hätte, zum Beispiel abends im Michaels Club und besonders in der Ensemble Lounge. Es ist nicht zu begreifen, warum die Kellner mit Taschenlampen rumlaufen müssen, wenn man den Beleg unterzeichnet. Das hat auch nichts mit Gemütlichkeit zu tun! Wir hatten eher den Eindruck, man wollte die zusammengewürfelte Einrichtung damit kaschieren.
Auch die Begeisterung für die öffentlichen Wc's können wir nicht teilen.Hier gefällt uns nicht nur das Design nicht, auch die verabeiteten Materialien machen keinen wertigen Eindruck.
Den Rasen auf dem Lawn Club – Deck haben wir als Platzverschwendung empfunden. Mal abgesehen davon, dass das Grün teilweise im bemitleidenswerten Zustand war, hätte man dort besser mehr Liegen aufgestellt, damit sich das Gedränge an der Poollandschaft entzerrt hätte.
Ansonsten waren die Liegen, Betten(!) und Korbstühle inklusive Polsterung absolut in Ordnung. Auch die Holzliegen im Solarium - wo wir viel Zeit verbracht haben – waren klasse. Dass uns das Solarium zu stylisch war, müssen wir nicht mehr erwähnen,oder?;-)
Im Fitnesstudio haben wir uns täglich aufgehalten.Wir trainieren auch Zuhause/Fitnesstudio und es gab eine große Auswahl an Hanteln und Geräten.Dass allerdings - obwohl das Schiff recht neu ist - Liegefahrräder und Ergometer nicht funktionieren und sich auch niemand darum kümmert,verstehen wir nicht.
Ein Wort noch zum geboteten Programm: Abgesehen von den abendlichen Show (die recht unterschiedliche Qualität boten, wie zu hören war) gab es,mit der Ausnahme von Livemusik in den Bars & Lounges, recht wenig Aktivitäten an Board.
Die Frage, die sich uns nachdem stellt ist: Würden wir nochmal mit der Equinox fahren?
Bei vergleichbarem andern Angebot eher nein,weil uns das Ambiente einfach nicht gefallen hat. Die Schiffe von RCL und Princess haben für uns einfach mehr Charme.
Viele Grüße,
Sir Lunchalot