Costa Smeralda Erfahrungsbericht

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Antworten
blubblub
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 82
Registriert: 19.02.2015 08:50

Costa Smeralda Erfahrungsbericht

Beitrag von blubblub »

Hallo Ihr Lieben,

der ein oder andere hat ja sicherlich unseren Thread zur Situation auf der Smeralda gelesen, die zum Glück glimpflich für uns ausgegangen ist. Gerne wollen wir hier unabhängig von dem Thema nochmals unsere Erfahrungen für alle Interessierten niederschreiben, da Erfahrungen zu einem neuen Schiff ja doch dem einen oder anderen helfen.

Unsere Ausgangssituation
Wir sind mit unserer kleinen Tochter (16 Monate) gereist und wurden begleitet von Oma und Opa. Ziel war für uns, dass neue Schiff kennenzulernen und eine Woche zu entspannen. Fokus lag also nicht auf Auflügen und Städteerkunden, sondern hauptsächlich an einer entspannten Woche auf der Smeralda.

Check-In
Dank Kleinkind und Diamante-Status hatten wir priorisierten Check-In, was bei Costa eigentlich immer sehr gut klappt. Diesmal standen in der "priorisierten" Reihe jedoch eine Menge Leute, was doch zu einer längeren Wartezeit führt. Ausschlaggebend dafür war im Endeffekt jedoch die langsame Bearbeitung von nicht europäischen Gästen, wo der Check-In ewig dauerte. Die Situation hätte man entschärfen können, indem man einfach einen zweiten Bearbeiter hinsetzt. So war es im Endeffekt leider so, dass die "normale" Reihe schneller eincheckte als wir, was zwar ärgerlich, aber verschmerzbar war. Bei der Kontrolle des Handgepäcks etc. haben wir dank Prio die anderen wieder eingeholt. :D

Die Kabine(n)
Wir haben zwei Außen Classic Kabinen gebucht und diese waren toll, ausreichend dimensioniert und "stylish". In der Kabine passte ohne Probleme neben unser Bett das Babybett und eine Couch war auch wieder vorhanden (gut zum wickeln... :-) ). In der Kabine gab es zwei Hocker, eine Sitzgelegenheit am Fenster und ausreichend Staufläche. Was uns fehlte waren einzig ein paar mehr Schubladen zum Verstauen von Kleidung (Socken etc.). Das neue Baddesign ist ebenfalls toll und ja, endlich kein Duschvorhang mehr, sondern eine Glastür. Das Fenster zwischen Dusche und Bett ist Geschmackssache, wem es nicht gefält, kann einen Vorhang vorziehen. :lol:
Optisch hat uns die Kabine sehr gut gefallen, modern und "stylish" eingerichtet. Fernseher in ausreichender Größe vorhanden und (endlich) eine große Auswahl an (deutschen) Kanälen. Auf eine Mini-Bar wurde verzichtet, schade aber verschmerzbar. Insgesamt waren wir mit unserer Kabine (4100) sehr zufrieden, es gab jedoch ab und zu ein paar Geräusche von unten drunter (Lager?) und ein Mal war der Ausgang direkt unter unserer Kabine, wo man am Morgen ein wenig Krach hatte. Unsere Begleiter hatten in der Kabine 4120 keine Geräusche die störten.

Restaurants/Essen
Als Diamante Gäste durften wir im Bellavista Deck 8 essen - eigentlich. Denn ein Zettel auf der Kabine teilte uns mit, dass auf Grund der hohen Anzahl an Diamante das Essen in einem Teilbereich vom Restaurant Arlecchino stattfindet. Unter der Hand haben wir von einer Kellnerin erfahren, dass wohl keiner der Dimante im Bellavista essen durfte, sondern dieses exklusiv für Bezahlgäste ist. Schade, aber so ist es nun mal. Das Essen im Arlecchino hat es gut gefallen. Mittag gabs Vorspeise und Nachspeise vom Buffett, was sehr abwechslungsreich und lecker war. Es gab unter anderem Tartar und andere optisch und geschmacklich leckere Vorspeisen. Das Essen ala Cart hat uns ebenfalls immer gefallen, bis auf eine Ausnahme wo das Lamm misslungen war. Das Barbieri Menü wartete mit perfektem Rinderfilet auf, eines der Highlights. Der Bezahlteller mit Schinken und Parmesan war sehr groß und sehr lecker (als Costa Club Mitglied 3,50 €) und ebenso war Hummer mit Garnelen (Bezahlessen) sehr groß, lecker und optisch gut angerichtet.

Ein paar Worte zum Buffett "La Sagra dei Sapori" - absolute Empfehlung. Nicht zu vergleichen mit den anderen Buffets, die man von Costa kennt. Es gibt einzelne Stationen, an denen man sich das Essen auswählen kann. Jedoch bekommt man der Essen gereicht und kann wählen, was man will. Teller mit einer gemischten Auswahl wird von der Beidenung vorbereitet, um kurze Wartezeiten zu erzielen. Pasta, Fleisch, Salat, Nachtisch - alles sehr lecker und ohne das zich Leute vorher im Essen rumgegrabbelt haben.

Im IL MENEGHINO waren wir zur Einschiffung. Zu unserer Überraschung war es während der Einschiffung Buffett, jedoch mit Bedienung (Getränke). Hat uns auch sehr gut gefallen. Im "La Sagra dei Sapori" muss man sich die Getränke an den Stationen nach wie vor selbst holen.

In der Gelateria Amarillo waren wir natürlich auch. :thumb: Lecker Eis und Früchte aus dem Schokobrunnen. :D

Als Fazit können wir festhalten, dass uns das Essen in Sachen Qualität und Auswahl sehr gut gefallen hat.

Das Schiff
Ein neues Schiff hat natürlich gerade den Reiz des Neuen - so war es auch bei der Smeralda. Schon allein der neue Geruch von den Materialien, die sauberen und unverbrauchten Ausstattungen waren natürlich klasse. Trotz der Größe verlief sich alles ausreichend, bzw. es gab bspw. in den Bars genügend Kellner. Highlights gibt es viele. Zu nennen sind hier sicherlich das Colosseo, in dem Tanzshows und Animation stattfinden, dass tolle "La Spiaggia" mit kleinen Whirlpools und Lounges. Generell hat das Schiff viele Lounges und Plätze zum entspannen. Seien es Schaukeln oder abgetrennte Ruhebereiche. Im Spa waren wir auch, hier auch natürlich alles neu und toll - unbedingt in die Schneekammer gehen. :thumb: Ein weiteres Highlight ist sicherlich auch das einmalige Museum mit den Thema Mode, Mobilität und Design.

Zum Thema mit dem Verdachtsfall auf dem Schiff habe ich ja in dem verlinkten Thread einiges geschrieben. Wir waren durch den Vorfall nicht betroffen, da wir uns frei bewegen konnten und nicht vom Schiff wollten. Generell ist es natürlich eine unschöne Geschichte, die sich aber nie komplett vermeiden lassen wird.

Abschließend können wir festhalten, dass unsere Erwartungen erfüllt wurden und wir eine schöne Woche verlebt haben. Hätten gerne noch eine Woche drangehangen. Empfehlung von uns gibt es auf jeden Fall. :thumb:
Das war natürlich nur ein kleiner Abriss. Fragen können wir gerne beantworten.

Beste Grüße und vielen Dank fürs lesen

blubblub :wave:
blubblub
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 82
Registriert: 19.02.2015 08:50

Re: Costa Smeralda Erfahrungsbericht

Beitrag von blubblub »

Bei Costa erhält man als Diamant Clubmitglied einen Tag im Spa ohne Bezahlung, außer am Seetag.
Andere Preise kenne ich nicht, die sind meiner Meinung nach auch nicht öffentlich.

Es gibt aber öfter mal gute Angebote, die man vor Ort erhält.
nager69
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 851
Registriert: 12.09.2010 14:49

Re: Costa Smeralda Erfahrungsbericht

Beitrag von nager69 »

Danke für den Bericht, ich werde ihn in drei Wochen ergänzen. Gibt es Mittags noch ein Bedienrstaurant? War euer essen als Diamante abends anders als von uns normalen?

LG alex
blubblub
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 82
Registriert: 19.02.2015 08:50

Re: Costa Smeralda Erfahrungsbericht

Beitrag von blubblub »

Abends müsste es meines Wissens gleich sein, da es kein Büffett gibt. Mittags und frühs gibt es im Diamante Restaurant ein extra Büffett und den Rest aus der Karte.
nager69
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 851
Registriert: 12.09.2010 14:49

Re: Costa Smeralda Erfahrungsbericht

Beitrag von nager69 »

So, jetzt der Beginn unserer Ergänzung zu dem Bericht.
Wir sind inzwischen in Marseille, der kostenlose Shuttle in die Stadt fährt immer noch, hier einfach dem grünen Fußweg Richtung Hafenausfahrt folgen und am Pavillon auf den Bus warten. Abfahrt alle halbe Stunde immer um .15 und .45.
Erster Eindruck vom Schiff: noch mehr am Service gespart als bei der Diadema und eine noch größere cashcow für alle carnivalaktionäre.
Zum Frühstück gibt es selbst im Bedienrestaurant Cafe nur gegen Entgelt serviert, ansonsten Selbstbedienung......
Weiteres folgt......
nager69
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 851
Registriert: 12.09.2010 14:49

Re: Costa Smeralda Erfahrungsbericht

Beitrag von nager69 »

Shuttlebus endet weiterhin an der großen Mall 500m vom Dom entfernt.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Costa Smeralda Erfahrungsbericht

Beitrag von Raoul Fiebig »

nager69 hat geschrieben:Zum Frühstück gibt es selbst im Bedienrestaurant Cafe nur gegen Entgelt serviert, ansonsten Selbstbedienung......

...immerhin. Auf der "Costa Fortuna" im Herbst gab es genau einmal Kaffee und danach zog, da weitere Teile des Restaurants gefüllt wurden, die Karawane der Kaffee-Kellner weiter und man bekam kategorisch keinen mehr. Genau wie meist auch auf Nachfrage niemand erschien, um Bestellungen von der Frühstückskarte aufzunehmen, so dass nur das Buffet blieb. Alle darauf Angesprochenen waren freilich nicht zuständig. :rolleyes:
nager69
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 851
Registriert: 12.09.2010 14:49

Re: Costa Smeralda Erfahrungsbericht

Beitrag von nager69 »

Ja,.meine Frau meinte auch,.wir brauchen so nicht warten. Wir nehmen jeder drei volle heiße Becher vom Buffet mit und haben genug Kaffe für das Frühstück......

Aber das Abendessen am ersten Abend war wirklich Top. Und auch das MitTagsbuffet heute in Marseille war sehr gut. Vor allem, da.viele von Bord waren, war es.sehr angenehm. Die Speisen waren lecker und es wurde vom Tresen aus gereicht. Leider alles in Schüsselchen und nicht auf Tellern. Aber auch hier hat die Qualität und Auswahl überzeugt.
Und wir hatten auch keine Paltzprobleme,.
Am Seetag sieht das sichelich anders aus. Wichtig ist bei dem Schiff, sich antizyklisch zu verhalten,.also.immer.möglichst früh dran sein.... Gerade wenn viele Kilo Falkensee an Bord sind.

Bald.Mehr,

LG Alex
nager69
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 851
Registriert: 12.09.2010 14:49

Re: Costa Smeralda Erfahrungsbericht

Beitrag von nager69 »

Es gibt vor allen Restaurants Händewaschstationen mit Desinfektionsmitteln. Leider werden die Passagiere nicht angehalten, diese zu nutzen.... Vor 10 Jahren stand schon an jedem Restauranteingang der NCL Hem der washiwashi Mann. Costa nimmt die Hygiene der Passagiere noch nicht so ernst......
Aber es gibt nirgendwo mehr Selbstbedienung. Das ist schonmal gut. Kostet im SB Restaurant nur sehr viel Zeit und führt bei vielen Hungrigen zu großen Problemen. Kuchen an nur einer Station während der teatime bekommt man erst nach längerem Schlangestehen.
Die Sprechstunde für den Maitre wurde auf Drill in Marseille gelegt. Und somit verschwand er für 30 Mir Nuten zum Drill. Als ob er das nicht vorher wusste....

Der online Bericht geht morgen weiter....
nager69
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 851
Registriert: 12.09.2010 14:49

Re: Costa Smeralda Erfahrungsbericht

Beitrag von nager69 »

Jetzt aus Mallorca:
Das Schiff ist zu groß für den Kreuzfahrthafen. Es liegt im Fährhafen von Palma an einem neuen Terminal. von hier sind es 5 km zu Fuß in die Altstadt. Der Bus Nr 1 fährt alle 15 bis 30 Minuten ab Fährhafen Ausgang in die Stadt für 1,50€. Zum Ausgang sind es genau 1km. Zum großen Einkaufszentrum mit Carrefour und H+M etc sind es 2 km zu Fuß. Die Busstation am Fährhafen Ausgang liegt direkt links vom Ausgang. Dort ist auch das Fort von Palma mit einem kostenlosen Museum von 10 bis 14 Uhr geöffnet.

Noch etwas zum Nachmittagstee und Kuchen. Es gibt nur 2 Linien im Buffetrestaurant für Kuchen und eine für Sandwiches. Wartedauer ca 30 Minuten und 30 m Länge Schlangen bis zum Treppenhaus. Organisation eine Katastrophe. Warum Costa oder das Management es nicht schafft noch 2 weitere Linien aufzumachen bleibt ein Rätsel. Genügend Personal steht herum. Und schaut dem Treiben zu......

Morgen ist Seetag. Ich bin Gespannt auf das Treiben....
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Costa Smeralda Erfahrungsbericht

Beitrag von Raoul Fiebig »

nager69 hat geschrieben:Noch etwas zum Nachmittagstee und Kuchen. Es gibt nur 2 Linien im Buffetrestaurant für Kuchen und eine für Sandwiches. Wartedauer ca 30 Minuten und 30 m Länge Schlangen bis zum Treppenhaus.
...klingt leider 1:1 wie auf der "Costa Fortuna". Da war die Kaffeestunde teilweise nur 30 Minuten lang und Leute, die sich fünf Minuten nach Öffnung anstellten, bekamen nichts mehr, da wieder geschlossen wurde, bevor sie dran waren. Abendessen im Hauptrestaurant war wirklich nett und ganz gut. Alles andere eher Katastrophe. :rolleyes:
nager69
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 851
Registriert: 12.09.2010 14:49

Re: Costa Smeralda Erfahrungsbericht

Beitrag von nager69 »

Mittagessen im Bedienrestaurant ist hier mit Vor und Nachspeise in Buffetform. Pastagang, Suppe und Hauptspeise wird serviert. Die Salatauswahl an der SB Theke ist sehr vielfältig und wirklich gut. Dies klappt gut, wenn wenig Betrieb ist. Morgen ist Seetag, ich bin Mal gespannt wie es da Mittags abläuft.
Dirk
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1135
Registriert: 27.02.2010 16:33

Re: Costa Smeralda Erfahrungsbericht

Beitrag von Dirk »

nager69 hat geschrieben:Jetzt aus Mallorca:
Das Schiff ist zu groß für den Kreuzfahrthafen. Es liegt im Fährhafen von Palma an einem neuen Terminal. von hier sind es 5 km zu Fuß in die Altstadt. Der Bus Nr 1 fährt alle 15 bis 30 Minuten ab Fährhafen Ausgang in die Stadt für 1,50€. Zum Ausgang sind es genau 1km. Zum großen Einkaufszentrum mit Carrefour und H+M etc sind es 2 km zu Fuß. Die Busstation am Fährhafen Ausgang liegt direkt links vom Ausgang. Dort ist auch das Fort von Palma mit einem kostenlosen Museum von 10 bis 14 Uhr geöffnet.
Das Terminal am Dique del Oeste gibt es schon ewig. Da sind wir schon 2008 eingeschifft worden; damals noch in einem besseren Zelt, heute in einem neuen Terminal.
Bist du dir mit 1,50€ für den Bus sicher. Lt. EMT Palma kostet die einfache Fahrt im Hafenbus 3 Euro.

Gruß

Dirk
nager69
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 851
Registriert: 12.09.2010 14:49

Re: Costa Smeralda Erfahrungsbericht

Beitrag von nager69 »

Die 1,50 stand an dem Aushang. Ich hab es nicht kontrolliert.
blubblub
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 82
Registriert: 19.02.2015 08:50

Re: Costa Smeralda Erfahrungsbericht

Beitrag von blubblub »

Wir haben 3 Euro p. P. bezahlt.

Viele Grüße

wiubi
jolabr
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 130
Registriert: 23.03.2010 16:36

Re: Costa Smeralda Erfahrungsbericht

Beitrag von jolabr »

Vielen Dank, Alex, für den Livebericht.

Toll! :thumb:

Gruß

Brigitte
nager69
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 851
Registriert: 12.09.2010 14:49

Re: Costa Smeralda Erfahrungsbericht

Beitrag von nager69 »

Heute Seetag,

Es ist alles weniger voll als gedacht. Das mag auch mit dem Seegang zusammenhängen. In den Treppenhäusern wurden diese blauen Plastiktüten aufgehängt und die Restaurants waren relativ leer. Wir hatten den ganzen Tag Sonne und auf dem umlaufenden Weg auf Deck 8 war es in der Sonne und Windschatten sehr angenehm. Auf der anderen Seite war der Zugang wegen Starkwind gesperrt. Eine Einladung zu der Costa-Club Veranstaltung gab es nicht - sie war nur online auf der App.
Auch gab es heute keine Probleme mit der Versorgung beim Nachmittagstee und Gebäck, da sehr wenig Andrang. Alles.irgendwie ruhiger als zur gleichen Zeit die letzten Jahre auf der Diadema. Morgen sind wir dann in Port of Rome.
nager69
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 851
Registriert: 12.09.2010 14:49

Re: Costa Smeralda Erfahrungsbericht

Beitrag von nager69 »

Der Tag in Civittavecchia geht mit einem grandiosen Sonnenuntergang zu Ende. Heute keine Wolke am Himmel und knapp 20 Grad.
Die Smeralda liegt wieder am normalen Kreuzfahrtpier, 1000 m vom Castello entfernt. Man kann zu Fuß zum Bahnhof laufen und auf dem Rückweg hält der Shuttlebus am Castello, um einen wieder mit zurück zum Schiff zu nehmen.
Wir sind heute mit dem Shuttle zur Endstation gefahren und von dort zu Fuß die genau 5 km zur terme ficoncella gelaufen. Man kann auch mit dem Bus B immer um 10nach bis zur Autobahnausfahrt Civittavecchia Nord fahren und dort dann noch 2 km zu Fuß bis zur Therma laufen, dann spart man sich den Fußweg an der Ausfallstraße.
Der Eintritt in die Therme kostet immer noch 1,50€ pro Person.

Es gibt noch ein Bedienrestaurant zum Frühstück, wo man den Kaffe serviert bekommt (Kanne auf den Tisch) und ungefragt einen Korb mit Brötchen, einen mit süßem Gebäck,ein Stück Kuchen, Marmelade und Früchte. Und auf Nachfrage Rührei mit Speck und Würstchen, Joghurt, Saft und Cerealien. Alles geht sehr schnell, innerhalb von 1 Minute hatten wir Essen und Trinken auf dem Tisch. Aber das viel zu viele Essen wird weggeschmissen und man kann keine verschiedenen Eierspeisen und Wurst bestellen.
Es ist das Restaurant in Rigatino auf Deck 8 hinten.

In Civittavecchia gibt es wiederum Mittags nur das Bedien Buffetrestaurant und von 15 bis 16 Uhr wird man Platziert, hat aber ein SB Buffet Restaurant.

Die Logik erschließt sich mir nicht...... Es gibt morgens und mittags kein reines SB Buffetrestaurant und auch kein reines Bedienrestaurant mit individueller Bestellung mehr.

Das Showkonzept begibt sich immer mehr auf AIDA Niveau inkl. Theatrium der Melittaklasse. Hier und im Essenskonzept zeigt sich wohl die Effizienz der deutschen AIDA Managerriege.....
Benutzeravatar
MMsCruisespot
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 67
Registriert: 04.08.2014 12:50
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Costa Smeralda Erfahrungsbericht

Beitrag von MMsCruisespot »

Nun habe ich auch meine Eindrücke von Bord der Costa Smeralda mit vielen Fotos zusammengefasst.
Findet Ihr hier: https://cheesecakecruises.com/2020/02/2 ... uzfahrten/

Das war meine allererste Costa-Kreuzfahrt. Ich kannte bisher nur von Schiffsbesichtigungen die Costa Mediterranea und Pacifica. Da setzt sich die Costa Smeralda ja nun mehr als deutlich von ab.

Zu meiner nächsten Kreuzfahrt kurz notiert: In zwei Wochen fliege ich Richtung Australien, da ab dem 15. März meine Kreuzfahrt mit der Regatta von Oceania Cruises startet.

Schöne Grüße,
Martin

Bild
Antworten