NCL Jade Routenänderung Sommer 2018, Storno der gebuchten Re

Kreuzfahrten mit Norwegian Cruise Line, Oceania Cruises und Regent Seven Seas Cruises
Mrs
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 343
Registriert: 12.05.2012 13:30

NCL Jade Routenänderung Sommer 2018, Storno der gebuchten Re

Beitrag von Mrs »

Ich habe bereits die Suchfunktion bemüht und ein paar Threads zum Thema "Stornierung von gebuchten Kreuzfahrten" gefunden, aber keines zu NCL.

Wir sind gerade etwas angesäuert. NCL hatte für Juli 2018 drei Reisen in die norwegischen Fjorde ab Hamburg, jeweils 6, 7 und 8 Tage. Wir buchten die 8-Tage Reise zu einem guten Preis. Noch vor der Einführung der "Just cruise"-Tarife und im Rahmen des "Black Friday Sales" inklusive eines Spezialitätenrestaurant-Pakets.

Jetzt wurde die Reise storniert, NCL machte aus drei Reisen zwei, jeweils 9 und 12 Tage.

Über unser Reisebüro wurde uns die Info übermittelt mit Angeboten: Wenn wir die 7-Tages-Reise in die Fjorde im August antreten, können wir unseren Preis behalten (ähm, vorher hatten wir 8 Tage) und bekommen 25 Dollar Bordguthaben. Pro Kabine.. Immerhin 12,50 Dollar pro Person :p
Wenn wir eine der beiden neuen Fjorde-Reisen (9 oder 12 Tage) buchen, bekommen wir 10% Rabatt.
Buchen wir irgendeine beliebige andere Reise mit NCL, bekommen wir 10% Rabatt und besagte 25 Dollar Bordguthaben.

Zudem beteiligt sich NCL mit 252 Euro an eventuell anfallenden Flugumbuchungsgebühren. Ist zwar nett, aber in unserem Fall nicht nötig.

Ich finde das etwas mau. Abgesehen davon, dass man erstmal schauen muss, ob bereits genehmigter Urlaub so eben geändert werden kann, erwarte ich hier auch ein besseres Entgegenkommen der Reederei. Zum Beispiel, dass wir unseren Preis für die 9-Tages Reise behalten o.Ä.

Es handelt sich aber sicher um ein Standardschreiben, das an alle Kunden/Reisebüros ging. Wir haben einen Gegenvorschlag gemacht und warten mal ab.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: NCL Jade Routenänderung Sommer 2018, Storno der gebuchte

Beitrag von HeinBloed »

Leider ist es so...

NCL war mal einer der kundenfreundlichsten...

Seit dem sie Private Equity (Heuschrecken) sind...

genau das Gegenteil.

Viel Erfolg.

Gruß
HeinBloed
Mrs
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 343
Registriert: 12.05.2012 13:30

Re: NCL Jade Routenänderung Sommer 2018, Storno der gebuchte

Beitrag von Mrs »

Ja HeinBloed, so ist es wahrscheinlich. Sollte kein vernünftiges Angebot kommen,wird die Reise halt storniert.
Das wäre schade, denn wir fahren eigentlich gerne mit NCL und hatten uns auch sehr auf die Fjorde gefreut, wo wir noch nie waren.
Zumindest entsteht uns kein monetärer Schaden oder sonstiger Aufwand, da wir weder Anreise noch Vorübernachtungen o.Ä. gebucht haben.
Benutzeravatar
Ingo
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 668
Registriert: 19.11.2007 11:40
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: NCL Jade Routenänderung Sommer 2018, Storno der gebuchte

Beitrag von Ingo »

Moinsen,

vielleicht bin ich ja blind, aber kann es sein, dass die neuen Reisen im Juli noch nicht angeboten werden oder sind diese bereits ausgebucht?
Aktuell finde ich im Netz nur folgenden Abfahrten
  • 01.07. - 15.07.
  • 05.08. - 12.08.
  • 12.08. - 23.08.
In der Lücke vom 15. Juli bis zum 05.08. finde ich keine Reise für die JADE... :rolleyes:

Gruß
Ingo
Mrs
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 343
Registriert: 12.05.2012 13:30

Re: NCL Jade Routenänderung Sommer 2018, Storno der gebuchte

Beitrag von Mrs »

Moin Ingo, auf der Seite von NCL kann ich sie auch nicht finden, aber auf der Seite von unserem Reisebüro. Buchen kann man sie aber noch nicht.
Vielleicht erst, wenn die Frist vorbei ist, in der man sich als Betroffener der Stornierungen äußern soll (22.01.) :confused:
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: NCL Jade Routenänderung Sommer 2018, Storno der gebuchte

Beitrag von HeinBloed »

Es sieht so aus, dass die drei Reisen kaum gebucht waren! Auf cruisecritic gibt es kaum Roll-Call-Teilnehmer - noch Aufregung.

Neue Reisen sind i.d.R. erst buchbar, wenn die Gäste der stornierten Reisen untergebracht sind.

Da haben wir ja noch Glück: unsere Reise endet ja am 01.07.2018 in Hamburg und wurde bislang nicht storniert.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: NCL Jade Routenänderung Sommer 2018, Storno der gebuchte

Beitrag von Raoul Fiebig »

...angeblich verkauft sich das Produkt ja seit Einführung des AI-Konzepts wie geschnitten Brot, wenn man NCL Wiesbaden glauben darf. Bei uns schlägt sich das so gar nicht nieder und es ist quasi unverkäuflich geworden, außer an hartnäckige NCL-Fans oder bei den seltenen guten Angeboten. Der "Rückzug" aus Hamburg war ja schon vorher wegen des neuen Programms absehbar und spricht da ebenfalls eine andere Sprache. :rolleyes:

Wer bucht zu diesen Preisen den Haven, wenn es den MSC Yacht Club oft für ein Drittel des Preises gibt und der mindestens genauso gut ist?
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: NCL Jade Routenänderung Sommer 2018, Storno der gebuchte

Beitrag von HeinBloed »

Raoul Fiebig hat geschrieben:...angeblich verkauft sich das Produkt ja seit Einführung des AI-Konzepts wie geschnitten Brot, wenn man NCL Wiesbaden glauben darf. Bei uns schlägt sich das so gar nicht nieder und es ist quasi unverkäuflich geworden, außer an hartnäckige NCL-Fans oder bei den seltenen guten Angeboten. Der "Rückzug" aus Hamburg war ja schon vorher wegen des neuen Programms absehbar und spricht da ebenfalls eine andere Sprache. :rolleyes:

Wer bucht zu diesen Preisen den Haven, wenn es den MSC Yacht Club oft für ein Drittel des Preises gibt und der mindestens genauso gut ist?
Selbst ohne all/in zu US-Preisen finde ich das Produkt komplett überteuert.

Außerdem gibt es in The Haven auf der Jewel-Klasse so gut wie gar nichts außer dem Pool und das Sonnendeck.

Die Preise zeugen von überzogenem Selbstbewusstsein!

Gruß
HeinBloed
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1828
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: NCL Jade Routenänderung Sommer 2018, Storno der gebuchte

Beitrag von Hareid »

Scheint nicht so recht zu funktionieren mit NCL und Deutschland.
2019 werden ja auch die Ostsee Routen ab Warnemünde nicht mehr angeboten, man kann nur noch in Kopenhagen zusteigen.
Mal sehen ob die Spirit 2019 ab HH fährt, lesen konnte man davon jedoch noch nichts.
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1294
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: NCL Jade Routenänderung Sommer 2018, Storno der gebuchte

Beitrag von Cali65 »

Kein Wunder. :)

Wir haben die Breakaway im Juli 2018 ab Warnemünde auch storniert.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: NCL Jade Routenänderung Sommer 2018, Storno der gebuchte

Beitrag von HeinBloed »

Hareid hat geschrieben:2019 werden ja auch die Ostsee Routen ab Warnemünde nicht mehr angeboten, man kann nur noch in Kopenhagen zusteigen.
Warnemünde wird ja nicht mehr mit jeder Runde angelaufen...
Mrs
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 343
Registriert: 12.05.2012 13:30

Re: NCL Jade Routenänderung Sommer 2018, Storno der gebuchte

Beitrag von Mrs »

Ich finde es schade, hatte mich sehr auf die Tour gefreut :( . Der Preis, den wir hatten, war wirklich gut, wir hatten einige Fjordfahrten verglichen. Der lag ungefähr da, wo jetzt der Just cruise Preis liegt, aber mit All in. Wir sind aber auch solche, für die sich All in definitiv lohnt.
Haven oder Yacht Club brauchen wir nicht.
Wir mögen US-Reedereien, kennen die Jade gut und Hamburg als Abfahrtshafen wäre einfach optimal, die Anreise zum Schiff kostet uns keinen Cent und dauert 20 Minuten :)
Aber soll halt nicht sein, wir schauen uns nach Alternativen um.
Mrs
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 343
Registriert: 12.05.2012 13:30

Re: NCL Jade Routenänderung Sommer 2018, Storno der gebuchte

Beitrag von Mrs »

Raoul Fiebig hat geschrieben:...angeblich verkauft sich das Produkt ja seit Einführung des AI-Konzepts wie geschnitten Brot, wenn man NCL Wiesbaden glauben darf. Bei uns schlägt sich das so gar nicht nieder und es ist quasi unverkäuflich geworden, außer an hartnäckige NCL-Fans oder bei den seltenen guten Angeboten. Der "Rückzug" aus Hamburg war ja schon vorher wegen des neuen Programms absehbar und spricht da ebenfalls eine andere Sprache. :rolleyes:

Wer bucht zu diesen Preisen den Haven, wenn es den MSC Yacht Club oft für ein Drittel des Preises gibt und der mindestens genauso gut ist?
Dann besteht jawohl auch die Gefahr, dass auch die beiden neuen, längeren Reisen gar nicht zustande kommen :confused:
Benutzeravatar
Stella
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 151
Registriert: 07.04.2008 09:22

Re: NCL Jade Routenänderung Sommer 2018, Storno der gebuchte

Beitrag von Stella »

Das würde ich so nicht mit mir machen lassen...wir hatten ja auch gerade bei Celebrity ein Storno unserer Reise. Ich habe einen Anwlt beauftragt, der auch erfolgreich war.
Benutzeravatar
Ingo
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 668
Registriert: 19.11.2007 11:40
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: NCL Jade Routenänderung Sommer 2018, Storno der gebuchte

Beitrag von Ingo »

Mrs hat geschrieben:[...]Dann besteht jawohl auch die Gefahr, dass auch die beiden neuen, längeren Reisen gar nicht zustande kommen :confused:
Naja, die werden das Schiff ja nicht 3 Wochen in Hamburg aufliegen lassen... :rolleyes:
Oder spontaner Werftbesuch :D

Gruß,

Ingo
sandygo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 207
Registriert: 20.04.2016 08:00

Re: NCL Jade Routenänderung Sommer 2018, Storno der gebuchte

Beitrag von sandygo »

:rolleyes: ja NCL ist mittlerweilse wirklich sehr hochmütig geworden, war auch ein großer Fan aber schaue mich jetzt -gezwungen- anderweitig um, die Konkurrenz ist zum Glück ja groß. Ich verstehe nur nicht wie die so ein Schiff wie die Breakaway für die Osteseetouren voll bekommen, die Preise sind mittlerweile Astronomisch ob mit oder ohne Allinn und schließlich gibt es auch auf diesen Routen mittlerweilse entsprechende Alternativen..
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: NCL Jade Routenänderung Sommer 2018, Storno der gebuchte

Beitrag von HeinBloed »

sandygo hat geschrieben::rolleyes: ja NCL ist mittlerweilse wirklich sehr hochmütig geworden, war auch ein großer Fan aber schaue mich jetzt -gezwungen- anderweitig um, die Konkurrenz ist zum Glück ja groß. Ich verstehe nur nicht wie die so ein Schiff wie die Breakaway für die Osteseetouren voll bekommen, die Preise sind mittlerweile Astronomisch ob mit oder ohne Allinn und schließlich gibt es auch auf diesen Routen mittlerweilse entsprechende Alternativen..
Wenn du mal auf pro Tag umrechnest, sind die anderen Alternativen mit Übernachten in St. Petersburg und Schärenfahrt in Stockholm nicht wirklich billiger. Im Vergleich zu HAL oder PCL waren sie wirklich günstig, aber bloß, weil wir vor fast zwei Jahren gebucht haben und die Preise nur nach oben gingen.

Gleiches erleben wir gerade in Südamerika.

Unsere Kabine ist seit unserer Buchung vor einem Jahr um ca. 1000 EUR teurer geworden und es nimmt kein Ende.
Mrs
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 343
Registriert: 12.05.2012 13:30

Re: NCL Jade Routenänderung Sommer 2018, Storno der gebuchte

Beitrag von Mrs »

Unsere Panamakanal Kreuzfahrt mit der Pearl letztes Jahr im März war auch nicht zu teuer, im Gegenteil. Zudem wir das All in auch tatsächlich nutzen. Die Reise selbst und das Schiff waren auch toll (unsere persönliche Meinung). Daher freuten wir uns ja auch auf die Fjorde mit der Jade.

Die Info bezüglich des Stornos kam vor 6 Tagen, wir haben umgehend darauf reagiert. Heute haben wir dann mal bei unserem Reisebüro angerufen. Es scheint ein ziemliches Chaos in der NCL Zentrale zu herrschen. Unser Reisebüro hat bereits 2x schriftlich nachgehakt, ohne Antwort. Telefonisch geht wohl gar nichts. Man ist nicht sonderlich zufrieden mit der Kommunikation. Zumal NCL ja selbst eine Frist setzte bis zum 22.01., in der man mitteilen sollte,ob man eines der Alternativ-"Angebote" annimmt.

Wir warten ab :)
MPoertner
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 31
Registriert: 22.12.2017 11:20

Re: NCL Jade Routenänderung Sommer 2018, Storno der gebuchte

Beitrag von MPoertner »

Wir haben direkt bei NCL gebucht und auch prompt auf die stornierte Reise reagiert... Bis jetzt kann man mir immer noch keinen neuen Preis für die Alternativ-Reise (die wir noch interessanter als die ursprüngliche Reise finden) sagen...

Die Vorfreude hält sich also noch in starken Grenzen...
Mrs
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 343
Registriert: 12.05.2012 13:30

Re: NCL Jade Routenänderung Sommer 2018, Storno der gebuchte

Beitrag von Mrs »

MPoertner hat geschrieben:Wir haben direkt bei NCL gebucht und auch prompt auf die stornierte Reise reagiert... Bis jetzt kann man mir immer noch keinen neuen Preis für die Alternativ-Reise (die wir noch interessanter als die ursprüngliche Reise finden) sagen...

Die Vorfreude hält sich also noch in starken Grenzen...
Wir haben Freitag eine Zwischeninfo von unserem Reisebüro bekommen, aber ohne ein Ergebnis. Man teilte uns nur mit, dass trotz erneutem Reminder immer noch keine Reaktion seitens NCL erfolgte. Die 9-tägige Alternativreise finden wir auch interessant, aber sicher nicht zu einem Preis der exorbitant höher ist, als der zu dem wir die 8-tägige gebucht haben. Wir warten weiterhin ab.
Sollte das alles gar nichts werden, verlegen wir unseren Urlaub nach hinten. Ohne die Fjordefahrt besteht für uns ja keine Veranlassung in den Schulferien zu fahren.
Antworten