Schiff kann nicht anlegen, wie sichere ich mich ab?

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
momo35
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 249
Registriert: 28.07.2009 12:54

Schiff kann nicht anlegen, wie sichere ich mich ab?

Beitrag von momo35 »

Hallo,

vor ca. 2 Wochen konnte MSC wegen Nebels statt morgens erst nachmittags Venedig anfahren und andere Reedereien wie Costa haben nach Triest umgeroutet.
Wir sind am Überlegen bei unserer Reise im November statt dem Auto den Flieger zu nehmen. Jetzt unsere Frage: wie kann man sich für so einen Fall absichern?
Wir reisen mit Costa, Flug würde um 15 Uhr zurück gehen, hätten wir in diesem Fall verpasst.
Für Antworten bereits jetzt vielen Dank.

LG momo
Pottwal
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 194
Registriert: 21.02.2015 17:19

Re: Schiff kann nicht anlegen, wie sichere ich mich ab?

Beitrag von Pottwal »

Flug über Costa buchen :thumb:
blubblub
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 85
Registriert: 19.02.2015 08:50

Re: Schiff kann nicht anlegen, wie sichere ich mich ab?

Beitrag von blubblub »

Solange du nicht über die Reederei die Flüge buchst, bleibt dir eigentlich immer ein Restrisiko.

Absichern kannst du dich entweder mit einem späteren Flug oder mit einen Tag Puffer.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Schiff kann nicht anlegen, wie sichere ich mich ab?

Beitrag von fneumeier »

momo35,

die einzige Absicherung ist das Anreisepaket über die Reederei.

Die einzige Alternative dazu: umbuchbare Flüge, die aber dann vermutlich deutlich teurer sind.

Gruß

Carmen
caterina
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 391
Registriert: 27.02.2015 11:54

Re: Schiff kann nicht anlegen, wie sichere ich mich ab?

Beitrag von caterina »

Hallo,
uns ist es auch einmal so ergangen, dass wir wegen Sturms Venedig nicht anfahren konnten. Wir fuhren nach Ravenna, von dort wurden mit Bussen zum Hafen in Venedig gefahren. Unser Nachtzug nach Wien war natürlich weg, Übernachtung in Mestre und am nächsten Tag nach Hause. Wir haben eine Bestätigung von der Reederei bekommen und die Reiseversicherung hat die Kosten erstattet.
LG
Ingrid
momo35
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 249
Registriert: 28.07.2009 12:54

Re: Schiff kann nicht anlegen, wie sichere ich mich ab?

Beitrag von momo35 »

Danke caterina!
Das ist sehr hilfreich.
Wir haben beim ADAC eine Reiseversicherung, dort habe ich heute angefragt, die würden in diesem Falle nicht zahlen.
Kannst Du mir Deine Reiseversicherung nennen, dann könnten wir vielleicht dort abschließen.

LG momo
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Schiff kann nicht anlegen, wie sichere ich mich ab?

Beitrag von fneumeier »

momo,

nein, beim ADAC ist das nicht enthalten.

Bei Hanse-Merkur gibt es einen Zusatzschutz bei Schiffsreisen. Der erstattet aber nur Nachreisekosten bis zur Höhe der Stornokosten, bei Versäumen des Kreuzfahrtschiffs wegen einer Verspätung eines öffentlichen Verkehrsmittels um mehr als 2 Stunden.

Was anderes ist mir auch nicht bekannt.

Ingrid, sprichst Du von einer deutschen Reiseversicherung?

Gruß

Carmen
caterina
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 391
Registriert: 27.02.2015 11:54

Re: Schiff kann nicht anlegen, wie sichere ich mich ab?

Beitrag von caterina »

Hallo,

ist die Europäische Reiseversicherung. Wir haben da seit Jahren eine Jahresreiseversicherung. Diese Versicherung habe ich in Österreich abgeschlossen. Der Vorfall war 2014. Wie gesagt, da brauchte ich nur die Bestätigung der Reederei, dass der Hafen Venedig wegen Schlechtwetters nicht angelaufen werden konnte und die Rückkehr nach Venedig sich um 11 Stunden verzögert hatte.

LG Ingrid
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Schiff kann nicht anlegen, wie sichere ich mich ab?

Beitrag von HeinBloed »

Müsste nicht dieser Passus gelten im Rahmen einer Reiseabbruch-Versicherung:
Reiseabbruch-Versicherung (RAB, Teil B)
Wir erstatten z. B.
• zusätzliche Kosten der Rückreise, wenn die versicherte Person die
Reise außerplanmäßig beenden muss bzw. die Rückreise wegen
Verspätung eines öffentlichen Verkehrsmittels verspätet erfolgt
Wenn also die Reise außerplanmäßig beendet werden muuss

z. B. später oder an einem Ort endet...

Müsste nicht genau der Fall abgedeckt sein?

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Schiff kann nicht anlegen, wie sichere ich mich ab?

Beitrag von OHV_44 »

momo,

schau doch mal bitte hier --> https://www.allianz-reiseversicherung.d ... gJlCfD_BwE
Und vor allem vorher in den AVB.

Gruß Micha
Benutzeravatar
Annilein
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 379
Registriert: 16.11.2007 12:32
Wohnort: Berlin

Re: Schiff kann nicht anlegen, wie sichere ich mich ab?

Beitrag von Annilein »

In der Regel ist das in jeder Reiseabbruchversicherung abgesichert. Die bieten viele Versicherungen an.

Auch der ADAC hat so etwas. Ich habe selber beim ADAC nur die Reiserücktrittversicherung.

Also es gibt 4 Versicherungen (naja eventuell auch noch mehr ) die bei einer Reise greifen.

Reisekrankenversicherung
Reisegepäckversicherung
Reiserücktrittversicherung
und Reiseabbruchversicherung

In einigen Fällem kann auch die private Haftpflicht und die private Hausratversicherung im Urlaub greifen.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Schiff kann nicht anlegen, wie sichere ich mich ab?

Beitrag von fneumeier »

Hmm, bei der Reiseabbruchversicherung hätte ich das jetzt auch nicht gesucht. Ist auch bei der Hanse Merkur enthalten. Ich bin da immer von vorzeitigem Abbruch der Reise ausgegangen, aber nicht von einer sozusagen Verlängerung der Reise :lol: !

Gruß

Carmen
caterina
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 391
Registriert: 27.02.2015 11:54

Re: Schiff kann nicht anlegen, wie sichere ich mich ab?

Beitrag von caterina »

Hallo guten Morgen!

Das ist das Gute an den Foren, dass wir einander so austauschen können. :) :thumb:

Habt einen schönen Tag.
Ingrid :wave:
momo35
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 249
Registriert: 28.07.2009 12:54

Re: Schiff kann nicht anlegen, wie sichere ich mich ab?

Beitrag von momo35 »

Hallo,
lt. ADAC ist eine verspätete Ankunft des Schiffes nicht abgedeckt. Versichert ist der Fall , wenn ein öffentliches Verkehrsmittel mind. 2h Verspätung hat. Taxi und Kreuzfahrtschiff zählen nicht dazu.
...
Aber stimmt, im Grunde genommen, ist es eine nicht gewollte Verlängerung der Reise, weil die Hafenbehörde aus Sicherheitsgründen den Hafen geschlossen hat.

Für diese Reise haben wir aus verschiedenen Gründen beschlossen doch mit dem PKW anzureisen. Dennoch fand ich den Austausch sehr interessant. Bisher habe ich mir auch wenig Gedanken bzgl. einer solchen Situation gemacht,da wir bei Individualanreise immer noch jeweils mind. 1Tag Puffer einplanen. Diese Reise aber unternehmen wir zu siebt und das würde dann im Falle von kurzfristig neu zu buchenden Flügen doch einiges kosten ;)

Danke euch allen!

LG momo :wave:
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Schiff kann nicht anlegen, wie sichere ich mich ab?

Beitrag von HeinBloed »

Zwischenzeitlich habe ich eine schriftliche Antwort vom ADAC:

Im Exklusiv- und Premium-Tarif (also inkl. Reiseabbruch-Versicherung) wäre das Ereignis mitversichert.

Also ausdrücklich auch dann, wenn eben die An- und Abreisearrangements selbst hinzugebucht wurden.

Außerdem habe ich bei der Gelegenheit geklärt: die Reisen müssen auch nicht in Deutschland gebucht sein, damit sie ggfls. leisten.

Gruß
HeinBloed
momo35
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 249
Registriert: 28.07.2009 12:54

Re: Schiff kann nicht anlegen, wie sichere ich mich ab?

Beitrag von momo35 »

Hallo,

das hört sich ja gut an. Ich hatte mich seinerzeit in die Spezialabteilung verbinden lassen und eine andere Auskunft erhalten.
Schriftlich ist natürlich immer besser , dann hat man es wenigstens schwarz auf weiß.

VG momo
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1315
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Schiff kann nicht anlegen, wie sichere ich mich ab?

Beitrag von Cali65 »

HeinBloed hat geschrieben:Zwischenzeitlich habe ich eine schriftliche Antwort vom ADAC:

Im Exklusiv- und Premium-Tarif (also inkl. Reiseabbruch-Versicherung) wäre das Ereignis mitversichert.

Also ausdrücklich auch dann, wenn eben die An- und Abreisearrangements selbst hinzugebucht wurden.

Außerdem habe ich bei der Gelegenheit geklärt: die Reisen müssen auch nicht in Deutschland gebucht sein, damit sie ggfls. leisten.

Gruß
HeinBloed
Was meinst du damit? Ich habe eine ADAC Reise-Krankenversicherung Exklusiv-oder Premium ( weiß micht genau), also nicht Basis.
Da wäre auch der Reiseabbruch mitversichert? Doch nur bei eigener Krankheit, oder?
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Schiff kann nicht anlegen, wie sichere ich mich ab?

Beitrag von HeinBloed »

Cali65 hat geschrieben:
HeinBloed hat geschrieben:Zwischenzeitlich habe ich eine schriftliche Antwort vom ADAC:

Im Exklusiv- und Premium-Tarif (also inkl. Reiseabbruch-Versicherung) wäre das Ereignis mitversichert.

Also ausdrücklich auch dann, wenn eben die An- und Abreisearrangements selbst hinzugebucht wurden.

Außerdem habe ich bei der Gelegenheit geklärt: die Reisen müssen auch nicht in Deutschland gebucht sein, damit sie ggfls. leisten.

Gruß
HeinBloed
Was meinst du damit? Ich habe eine ADAC Reise-Krankenversicherung Exklusiv-oder Premium ( weiß micht genau), also nicht Basis.
Da wäre auch der Reiseabbruch mitversichert? Doch nur bei eigener Krankheit, oder?
Hier geht es nicht um Reise-Krankenversicherung!

http://www.adac.de/reiseruecktritt

Gruß
HeinBloed
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Re: Schiff kann nicht anlegen, wie sichere ich mich ab?

Beitrag von ginus »

Und wieder komme ich nicht umhin mich aus aktuellem Anlass bei

@ HeinBloed und diesmal auch noch @ momo35
zu bedanken!
Warum?

Hat die Anfrage von momo35 zu Beiträgen von HeinBloed geführt die mich nachdenklich werden, und meine eigene "ADAC Reiserücktrittsversicherung" mal aktuell gegenprüfen ließen.
Aktuelle AVB`s? Daran hapert es bei dieser Gesellschaft ein wenig mit dem weiterreichen an den Kunden, (meine neueste, vorliegende ist aus 2011) oder zumindest dann, wenn man so wie ich,
lediglich als Bestandteil seiner CC sozusagen mitversichert ist.
Shame on me, vom Rückreiseverspätungsversicherungsschutz hatte ich (daher) keinen Schimmer.

Wollte mich nach dem aufrufen des HeinBloed`schen Links schon erleichtert zurücklehnen, hatte dann aber doch noch - der Vollständigkeit halber - die Idee, meine Unterlagen per telefonischer AVB Anforderung zu erneuern. Dort - also bei meiner Kreditkartenstelle - erläuterte man, dass ich keineswegs die "normalen" Bedingungen der ADAC Reiseversicherung als für mich zugehörig betrachten dürfe.
Nein! Vielmehr gälten (ä = Absicht) für mich besondere Bedingungen die ich aber wiederum in der speziellen ADAC Kreditkarten Versicherungsabteilung erfahren, und auch in schriftlicher Form anfordern könne, aber/und nur dort, und auch erst wieder ab Montag. Die Telefonnummer für die (-se Abteilung) war dann vereinbart, hole ich mir aus dem Netz. So, dachte ich nach Gesprächsende, wenn das, warum dann nicht auch dieses = "Kreditkarten Versicherungs-AVB" online suchen/aufrufen.

Uuuuuund! :D :D :D Freude, Freude, Freude auch ich/wir sind versichert und kann/können mich/uns also schön ins Netz zurücklehnen, aber
jedes gute Ding hat oft auch ein Pferdefüßchen. Leider zieht diese offenbar nur bei Verwendung von Öffentlichen, die wir in letzter Zeit allerdings - wegen zu wenig Flexibilität - stark gemieden hatten.
Werde mich aber gelegentlich doch noch einer Rückfrage dort befleißigen.

ginus
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 679
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Re: Schiff kann nicht anlegen, wie sichere ich mich ab?

Beitrag von Diddn »

Eine Art Absicherung wäre auch die Auswahl der Reederei. ;-)

Vor einigen Jahren kamen wir wegen Schlechtwetter vor Island mit der BREMEN einen Tag später als geplant in Cuxhaven an. Hapag-Lloyd sah es selbstverständlich als deren Aufgabe an, auch die individuellen Rückreisearrangements der Gäste, sei es Flug, Bahn, Anschlussaufenthalte oder sonstwas, umzubuchen. Es wurde nur darum gebeten, die Unterlagen abzugeben, und nach und nach wurden diese dann von der Zentrale aus abgearbeitet und das jeweilige Ergebnis an das Schiff übermittelt.

Mich betraf es mit einer Mietwagen-Reservierung, die Hapag-Lloyd dann entsprechend ändern ließ. Zufall oder nicht: Die neue Buchung (beim gleichen Vermieter) war sogar noch um rund 10 € günstiger als meine eigene Buchung. Am Abend des vorletzten Tages vor Ankunft in Cuxhaven erhielt ich die neuen Unterlagen an Bord.

Ob Costa den gleichen Service bei einer Verspätung bieten würde, möchte ich nach meinen bisherigen Costa-Erfahrungen zumindest anzweifeln.

Gruß

Diddn
Antworten