QM2 Kurzreise 2018 - Kleiderordnung

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Antworten
Bine
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 369
Registriert: 16.11.2007 15:44
Wohnort: Duisburg-NRW

QM2 Kurzreise 2018 - Kleiderordnung

Beitrag von Bine »

Wer kann Licht ins Dunkel bringen :confused: :D

Wir machen im Mai 2018 eine Kurztour mit der QM2 von Southampton nach Hamburg (mit Zwischenstopp in Le Havre).

Wie sieht bei solchen Kurz-Kreuzfahrten aktuell die Kleiderordnung im Hauptrestaurant aus? Wir sind vorher 3 Wochen zum Wandern in Schottland und wollen es vermeiden einen Smoking oder ähnlichen Schi-Schi mitzunehmen. Reichen Hemd, Krawatte, Jackett und edle Baumwollhose für den Herrn aus?

Habe leider zu dem Thema nur alte Beiträge gefunden. Möglicherweise gab es ja in der jüngeren Vergangenheit Änderungen.

Gruß aus dem Ruhrpott :wave: :wave:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30728
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: QM2 Kurzreise 2018 - Kleiderordnung

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Bine,

auf den Kurzreisen gibt es manchmal gar keine Galaabende, zumindest auf denen mit nur zwei Nächten kann das der Fall sein. Abends Sakko (auch an "normalen" Abenden) sollte es schon sein. Ansonsten informiert Cunard ja früh mit den Reiseunterlagen, welche Abende genau auf der konkreten Reise anliegen.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8242
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: QM2 Kurzreise 2018 - Kleiderordnung

Beitrag von HeinBloed »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo Bine,

auf den Kurzreisen gibt es manchmal gar keine Galaabende, zumindest auf denen mit nur zwei Nächten kann das der Fall sein. Abends Sakko (auch an "normalen" Abenden) sollte es schon sein. Ansonsten informiert Cunard ja früh mit den Reiseunterlagen, welche Abende genau auf der konkreten Reise anliegen.
Und selbst das kann sich kurzfristig ändern... und man wird an Bord überrascht..
Benutzeravatar
harryddorf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 192
Registriert: 23.03.2017 13:10

Re: QM2 Kurzreise 2018 - Kleiderordnung

Beitrag von harryddorf »

Hallo zusammen,

wie es 2018 aussehen steht natürlich nur in der Glaskugel, allerdings kann ich schon mit Informationen aufwarten, welche ich für meine Kurzreise mit der QM2
in meinem Reiseprofil bei Cunard finde bzw. auf Nachfrage gestern von Cunard bekommen habe.


Reiseverlauf
03 November Tag 1 Hamburg
Einschiffung Queen Mary 2
Garderobe: Informal

04 November Tag 2 Seetag
Garderobe: Informal

05 November Tag 3 Southampton
Ausschiffung

Leider ist nicht ersichtlich ob Informal, Jacket required oder Informal Jacket optional.
Der Unterschied ist aber nicht so gravierend lt. Webseite

Informell, Jacket erwünscht (engl. informal, jacket required): Jackett (Krawatte nach Wunsch) für die Herren; Cocktailkleid, Kostüm oder Hosenanzug und andere klassisch-elegante Kombinationen für die Damen. Jeans und Shorts sind nicht erwünscht.

Informell, Jacket nach Wunsch (engl. informal, jacket optional): Hemd mit oder ohne Jackett für die Herren; Cocktailkleid, Kostüm oder Hosenanzug und andere klassisch-elegante Kombinationen für die Damen. Jeans und Shorts sind nicht erwünscht.

Jackett reicht wohl also vollkommen.

Zum Thema Tanzbälle usw. habe ich Cunard angemailt gehabt, da man(n) ja evt. eine Verkleidung braucht (Piratenball)

Hier die leider nicht SO erfreuliche Antwort für November 2017:

Sehr geehrter Herr...

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Auf dieser Kurzreise M741A sind keine Bälle geplant wobei Sie das genaue Bordprogramm im Programmheft findem, dass Ihnen auf Bord ausgehändigt wird.
Weitere Informationen über die Reise finden Sie in Ihrem online Portal 'Meine Reise' auf das Sie sich über unsere Webseite einloggen können.


Also kann der Smoking wohl definitv zu Hause bleiben, zumindest bei mir im November, ansonsten gäbe es wohl an Bord auch dementsprechendes zu leihen.

Ich hoffe geholfen zu haben

Gruß
Harry
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: QM2 Kurzreise 2018 - Kleiderordnung

Beitrag von fneumeier »

Anno 2012 waren beide Abende informal - jacket required. Ein Herr mit Hemd und Krawatte aber ohne Sakko wurde ins Britannia nicht eingelassen.

Gruß

Carmen
APZG
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 333
Registriert: 22.08.2015 23:17

Re: QM2 Kurzreise 2018 - Kleiderordnung

Beitrag von APZG »

Also im Januar 17 auf der Queen Elizabeth war es genauso wie oben schon geschrieben. Beide Abende informal, jacket required.
Dieses stand auch auf einem Schild am Eingang zum Restaurant.

Gruß

André
toni montana
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 447
Registriert: 21.04.2010 07:48

Re: QM2 Kurzreise 2018 - Kleiderordnung

Beitrag von toni montana »

Wenn ich mit ihr fahre ist Peter Maffay an Bord - da ist dann Dresscode "Jeans" angesagt - auch im Britannia!!!
capetowner
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 149
Registriert: 05.08.2016 21:01

Re: QM2 Kurzreise 2018 - Kleiderordnung

Beitrag von capetowner »

Hallo,
ich habe schon mehrere Kurzreisen bei Cunard unternommen.
Informal: wie schon zuvor beschrieben, Herren mit Sakko, Damen einfach ein bisschen schick. Abendgarderobe nicht nötig.
Jeans sind bei Cunard ab 18.00 Uhr -sehr- verpöhnt.
Da wird auch Herr Maffay nicht helfen, der speist sicherlich nicht im Britannia Restaurant.

Viel Spaß!
toni montana
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 447
Registriert: 21.04.2010 07:48

Re: QM2 Kurzreise 2018 - Kleiderordnung

Beitrag von toni montana »

War aber die Antwort der Reederei auf meine Nachfrage!
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8242
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: QM2 Kurzreise 2018 - Kleiderordnung

Beitrag von HeinBloed »

toni montana hat geschrieben:War aber die Antwort der Reederei auf meine Nachfrage!
Du solltest dazu erwähnen, dass es sich um eine Themenkreuzfahrt mit abweichenden Anforderungen handelt und auch so aktiv von Cunard beworben wird, dass man Jeans im Restaurant AUSNAHMSWEISE anziehen darf...
Benutzeravatar
Ralf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 06.09.2010 09:19

Re: QM2 Kurzreise 2018 - Kleiderordnung

Beitrag von Ralf »

Hallo,

wir waren ja 2015 auf der Rock'n'Sail Kreuzfahrt mit der QM2 und Peter Maffay.
Ich hatte auch per eMail vorher bei Cunard angefragt bzgl. Kleiderordnung, speziell im Princessgrill-Restaurant. Antwort: Alles ganz leger, Smoking, Anzug und Abendkleid auf jeden Fall zu Hause lassen, man wäre völlig overdressed.
Unmittelbar vorher waren wir 10 Nächte mit der Splendida im YachtClub unterwegs und sind dann am gleichen Tag auf die QM2 umgestiegen. Smoking und Abendkleider wären also dabei gewesen, haben wir aber extra ins Auto gebracht.
Am 2. Abend kommen wir also normal (ich in Stoffhose und Hemd, Frau in Hose und Bluse) ins Restaurant und sehen > 50 % in Anzug, einige im Smoking, die Damen überwiegend in Galakleidung.

Ralf
Antworten