RollCall - Sapphire Princess -ab Singapur 28.03.-08.04.2018

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Antworten
sandygo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 209
Registriert: 20.04.2016 08:00

RollCall - Sapphire Princess -ab Singapur 28.03.-08.04.2018

Beitrag von sandygo »

Hallo zusammen,

nach dem Motto "nach der Kreuzfahrt, ist vor der Kreuzfahrt" :cool: habe ich schon meine nächste Reise gebucht. Und diesmal etwas neues. Für Erfahrungsberichte und Tipps sowohl zur Route als auch zu Princess Cruiseline und vor allem zur GEM-Klasse würde ich mich freuen. Vielleicht ist der ein oder andere schon mit der Sapphire oder Diamond Princess gefahren?? Die Route führt von Singapur aus über Phuket nach Colombo und Cochin bis zum Zielhafen Dubai. Interessante Häfen und schöne Seetage sind daher in Aussicht :thumb:
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: RollCall - Sapphire Princess -ab Singapur 28.03.-08.04.2

Beitrag von HeinBloed »

Guck mal in meinen Blog:

DIAMOND PRINCESS auch ab Singapur... aber in die andere Richtung.

http://heinbloed-pcl.blogspot.com

Gruß
HeinBloed
sandygo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 209
Registriert: 20.04.2016 08:00

Re: RollCall - Sapphire Princess -ab Singapur 28.03.-08.04.2

Beitrag von sandygo »

Hallo Heinbloed,

danke für deinen Link zum Block! :thumb: Wie würdest Du denn das Schiff in einer Skala von 1 - 10 einstufen ? Ich bin ja eigentlich NCL Fan auch wenn mich auf den neueren Schiffen stört das man nie um den Bug laufen kann um den Blick nach vorne zu haben. Das scheint ja zumindest mal bei den beiden Princess Schiffen gegeben zu sein. Sicher muss man etwas Abstriche machen da der Zahn der Zeit genagt hat aber kannst Du so ne grobe Einschätzung geben? Service, Essen etc. schein ja alles top zu sein.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: RollCall - Sapphire Princess -ab Singapur 28.03.-08.04.2

Beitrag von HeinBloed »

sandygo hat geschrieben:Hallo Heinbloed,

danke für deinen Link zum Block! :thumb: Wie würdest Du denn das Schiff in einer Skala von 1 - 10 einstufen ? Ich bin ja eigentlich NCL Fan auch wenn mich auf den neueren Schiffen stört das man nie um den Bug laufen kann um den Blick nach vorne zu haben. Das scheint ja zumindest mal bei den beiden Princess Schiffen gegeben zu sein. Sicher muss man etwas Abstriche machen da der Zahn der Zeit genagt hat aber kannst Du so ne grobe Einschätzung geben? Service, Essen etc. schein ja alles top zu sein.
Hallo,

ganz persönlich mag ich es bei Princess lieber, wenn die Crew von NCL drauf wäre.

Princess ist schon das bessere Produkt und in welchem Zustand ein Schiff ist, hängt mal von der jeweiligen Besatzung ab. Ich war 7 Mal auf der NORWEGIAN JADE und es war mal super toll und mal grottenschlecht.

Die DIAMOND PRINCESS und SAPPHIRE PRINCESS unterscheiden sich schon. Die DIAMOND PRINCESS ist für den japanischen Markt angepasst worden. Ich weiss jetzt nicht so genau, in wieweit die SAPPHIRE PRINCESS für den chinesischen Markt ebenfalls Anpassungen erfahren hat. Sie war jetzt ja immer im Wechsel zwischen Alaska und China im Einsatz.

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe: man kann rumlaufen, aber eben nicht auf einer Ebene. Vorne meine ich muss man dann nach oben laufen, wenn man zum Bug will.

Essen und Kabinen sind schon auf einem höheren Niveau als bei NCL. Ich mag es, dass es unterschiedliche kleinere Hauptrestaurants gibt als ein großes. Vor allem merkt man schon: bei NCL ist so alles eher bei Roller zusammengekauft und bei Princess schon eher dann gehobener... nicht direkt musterring... aber ein Nachttisch hat auch Schubladen usw..

Ich hatte eine gute Zeit auf der DIAMOND PRINCESS. Allerdings hatten wir das Glück, dass wir kostenlos fahren durften, weil wir einem Downgrade in eine Innenkabine zugestimmt hatten. So haben wir auch größtenteils dann in The Sanctuary verbracht.

So mit Tea-Time und Champagner-Pyramide hat das schon etwas besonderes.

Viel Spaß auf jeden Fall.

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1126
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: RollCall - Sapphire Princess -ab Singapur 28.03.-08.04.2

Beitrag von shipfriend »

Hallo,
sandygo hat geschrieben:Für Erfahrungsberichte und Tipps sowohl zur Route als auch zu Princess Cruiseline und vor allem zur GEM-Klasse würde ich mich freuen.
Wir waren zwar noch nicht auf Diamond oder Sapphire Princess, aber zuletzt im März 2017 auf der Star Princess, die recht ähnlich ist, gerade die Hardware (Aufteilung der Räumlichkeiten, Pools etc.) ist vergleichbar.
Auch wenn wir nicht in Asien waren, sondern an der Westküste USA, und wie gesagt, mit der Star Princess, hilft dir vielleicht mein Schiffsreview.

Die Aufteilung finde ich fast perfekt, insgesamt 4 große Swimmingpools quer über das Schiff verteilt, am Heck der Skywalkers Nightclub mit tollen Ausblicken, und ja, das Promenadendeck ist vollkommen umrundbar - zum Bug kommst du auf Deck 8.

Bei Service und Essen habe ich gewisse Unterschiede zu NCL (kenne die Jade und die Getaway) feststellen können, die Gerichte waren teils etwas ausgefallener. Und du hast Events wie Tea-Time oder Champagner-Pyramide am Galaabend, sowie 1-2x einen kostenlosen Pub-Lunch pro Cruise.
Das Schöne ist weiterhin, dass der Service etwas "genauer" und detaillierter ist, auch im Buffetrestaurant: Nicht nur warme Getränke werden an den Tisch gebracht, sondern auch Säfte, ebenso wie Omeletts.
sandygo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 209
Registriert: 20.04.2016 08:00

Re: RollCall - Sapphire Princess -ab Singapur 28.03.-08.04.2

Beitrag von sandygo »

Hallo nochmal und vielen Dank für Eure Ausführlichen Hinweise und tollen Berichte!

So wie ich das auch mittlerweile festgestellt habe unterscheidet sich die Hardware nur in kleineren Details, obwohl die Schiffe ja auch von unterschiedlichen Werften stammen. Mein Eindruck das das Schiff meinen Vorstellungen sehr nahe kommt bestätigt sich auch und Euren Ausführungen..

Ich habe auch den Eindruck das sich die Passagiere auf dem Schiff besser verteilen als bei den riesen Breakaway oder Getaway von NCL. Bei denen ist der Pool aus meiner Sicht der Horror schlecht hin und es wurde zu viel Platz für Kletterpark und Co. vereinnahmt.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: RollCall - Sapphire Princess -ab Singapur 28.03.-08.04.2

Beitrag von HeinBloed »

Passenger Space Ratio:

35.7 bei NORWEGIAN BREAKAWAY
43.3 bei SAPPHIRE PRINCESS
sandygo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 209
Registriert: 20.04.2016 08:00

Re: RollCall - Sapphire Princess -ab Singapur 28.03.-08.04.2

Beitrag von sandygo »

HeinBloed hat geschrieben:Passenger Space Ratio:

35.7 bei NORWEGIAN BREAKAWAY
43.3 bei SAPPHIRE PRINCESS

:thumb: Da spricht dann wohl nicht nur die Theorie dafür :D

HeinBloed hat geschrieben:Ich hatte eine gute Zeit auf der DIAMOND PRINCESS. Allerdings hatten wir das Glück, dass wir kostenlos fahren durften, weil wir einem Downgrade in eine Innenkabine zugestimmt hatten. So haben wir auch größtenteils dann in The Sanctuary verbracht.

So mit Tea-Time und Champagner-Pyramide hat das schon etwas besonderes.

Viel Spaß auf jeden Fall.

Gruß
HeinBloed

Zu deinem Glücksfall noch, ich habe die höchste Innenkategorie auf Garantie gebucht und spekuliere damit damit natürlich auch aufs Glück im umgekehrten Sinne auf ein Upgrade... mal schauen obs klappt..
Antworten