Mit der Getaway auf Ostseetour

Kreuzfahrten mit Norwegian Cruise Line, Oceania Cruises und Regent Seven Seas Cruises
Antworten
yeti
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 03.09.2012 16:38

Mit der Getaway auf Ostseetour

Beitrag von yeti »

Hallo,

war schon jemand mit der Getaway auf Ostseetour und kann etwas zu den von NCL angebotenen Landausflügen sagen?
Wir sind ab dem 22.06. auf der Getaway und sind sehr verwundert, dass es in Danzig nur drei Ausflüge geben soll, davon keinen auf deutsch und dass in Kopenhagen kein Ausflug angeboten wird?!
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Mit der Getaway auf Ostseetour

Beitrag von HeinBloed »

Die "erste Runde" mit der NORWEGIAN GETAWAY läuft mal gerade.

Gdingen ist eine Variation statt Tallinn. Normalerweise läuft das Schiff Tallinn statt Gdingen an. Daher kein großes Angebot für einen einzigen Anlauf.

Zu Kopenhagen.

Die Mehrzahl der Gäste wird in Kopenhagen keine Transitgäste für die es sich nicht lohnt Ausflüge anzubieten. Die meisten steigen aus und da gibt es Ausflüge mit Ablieferung später am Flughafen. Aber das brauchst du ja auch nicht wirklich.

Gruß
HeinBloed
Raik
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 816
Registriert: 16.03.2011 15:00

Re: Mit der Getaway auf Ostseetour

Beitrag von Raik »

Wer will denn in Kopenhagen einen Ausflug? Da kann man nun wirklich alles fußläufig erlaufen.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Mit der Getaway auf Ostseetour

Beitrag von HeinBloed »

Raik hat geschrieben:Wer will denn in Kopenhagen einen Ausflug? Da kann man nun wirklich alles fußläufig erlaufen.
Tja, wenn man sich im Hafen von Kopenhagen nicht auskennt, kommen eben solche Kommentare...

Wenn man bei der Langelinie anlegt, dann mag es zutreffen.

NORWEGIAN GETAWAY liegt jedoch am Oceankaj an... ist eben ein größeres Schiff und keine Nussschale, die am Langelinie anlegen kann...

Deswegen läuft man 5 km = 1 Stunde vom Oceankaj bis zur Meerjungfrau... und dann hat man ja die Innenstadt immer noch nicht erreicht...

Wer will schon Kopenhagen fußläufig erlaufen, wenn alles so "nah" beieinander liegt.

Gruß
HeinBloed

Zum Nachlesen:

http://www.cmport.com/business/cruise-s ... copenhagen

Ergänzender Hinweis:

Mit Bus 27 kommst du vom Oceankaj bis Österport. Von hier entweder mit der S-Bahn oder Bus weiter in die Innenstadt:

https://dinoffentligetransport.dk/Koere ... 090417.pdf
toni montana
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 447
Registriert: 21.04.2010 07:48

Re: Mit der Getaway auf Ostseetour

Beitrag von toni montana »

HeinBloed hat geschrieben:... ist eben ein größeres Schiff und keine Nussschale, die am Langelinie anlegen kann...
Also ich war letztes Jahr mit der Aida Diva dort und wir haben auch an der Langelinie angelegt.

Also ist die Diva für Dich eine Nussschale???
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Mit der Getaway auf Ostseetour

Beitrag von HeinBloed »

toni montana hat geschrieben:
HeinBloed hat geschrieben:... ist eben ein größeres Schiff und keine Nussschale, die am Langelinie anlegen kann...
Also ich war letztes Jahr mit der Aida Diva dort und wir haben auch an der Langelinie angelegt.

Also ist die Diva für Dich eine Nussschale???
Hmmm...

69.203 gegen 145.655... Tonnen

2.060 gegen 3.998... Pax

253,3 gegen 325... m Länge

32,2 gegen 40,5... m Breite

7,5 gegen 8,5... m Tiefgang

Wenn du mich so fragst: JA, JA, JA, JA und nochmals JA!!!

Gruß
HeinBloed
toni montana
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 447
Registriert: 21.04.2010 07:48

Re: Mit der Getaway auf Ostseetour

Beitrag von toni montana »

Okay!
nager69
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 851
Registriert: 12.09.2010 14:49

Re: Mit der Getaway auf Ostseetour

Beitrag von nager69 »

Nimm in Kopenhagen den HoHo Bus, der kostet dich 20€ und wartet direkt am Schiff, die Verkäufer der Tickets sind nicht zu übersehen. Der Bus fährt dich direkt in die Stadt, mach eine Stadtrundfahrt und in der zweiten Runde steig da aus, was du sehen willst. Am Nachmittag bringt dich der Bus wieder zurück. Die Busse haben auch free Wifi.

LG Alex
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Mit der Getaway auf Ostseetour

Beitrag von HeinBloed »

toni montana hat geschrieben:Okay!
Die NORWEGIAN GETAWAY würde auch da hinpassen, aber an der Langelinie fehlt einfach die Infrastruktur, um einen großen Passagierwechsel durchzuführen. Den hätte die NORWEGAIN GETAWAY - ein Teil des Passagierwechsels findet ja in Warnemünde statt. Nur die ganzen Überseereisenden haben es mit dem Flughafen in Kopenhagen einfacher als in Warnemünde von Berlin oder Hamburg aus (Ich zähle mal Rostock als "internationalen" Knotenpunkt nicht mit...).

Deswegen packt man bevorzugt bis zu vier kleinere Schiffe im Transit, deren Passagiere es sicherlich sehr schätzen, dass sie zu Fuß schnell zur Meerjungfrau laufen können, als wenn man so einen Riesen hinpackt, und alle sich darüber ärgern, dass man dort nicht genügend Platz für die An- und Abreisenden hätte usw.

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Mit der Getaway auf Ostseetour

Beitrag von fneumeier »

Mit der Nussschale Celebrity Silhouette

BRZ 122.210
Pax bei Doppelbelegung 2.886 (max. 3.502)
Länge 319 m
Breite 36,80 m

waren wir letztes Jahr auch an der Langelinie.

Entscheidend ist, dass die Getaway in Kopenhagen ihren Turnover Hafen hat. Hier ist der große Passagierwechsel (Warnemünde ist lediglich ein Interporting Hafen mehr oder minder für Deutschland). Hier wird auch gebunkert (sprich neue Lebensmittel etc. eingeladen). Das ist an der Langelinie nicht möglich. Dort kann man nur anlegen für einen normalen Hafenstopp.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Mit der Getaway auf Ostseetour

Beitrag von HeinBloed »

fneumeier hat geschrieben:Mit der Nussschale Celebrity Silhouette

BRZ 122.210
Pax bei Doppelbelegung 2.886 (max. 3.502)
Länge 319 m
Breite 36,80 m

waren wir letztes Jahr auch an der Langelinie.

Entscheidend ist, dass die Getaway in Kopenhagen ihren Turnover Hafen hat. Hier ist der große Passagierwechsel (Warnemünde ist lediglich ein Interporting Hafen mehr oder minder für Deutschland). Hier wird auch gebunkert (sprich neue Lebensmittel etc. eingeladen). Das ist an der Langelinie nicht möglich. Dort kann man nur anlegen für einen normalen Hafenstopp.

Gruß

Carmen
Stimmt auch nicht ganz:

MSC hat z. T. früher mit der MSC LIRICA/OPERA auch einen Teilpassagierwechsel an der Langenlinie.

Ich habe zuvor bereits geschrieben, dass technisch die NORWEGIAN GETAWAY hinpasst, aber eben die Infrastruktur für einen so großen Passagierwechsel fehlt.

Im Übrigen wird bei NCL in den USA Warnemünde als Zustiegshafen vermarktet. Ich bin in meinem Roll-Call verwundert, dass sich einige aus den USA hier gemeldet haben.
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1315
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Mit der Getaway auf Ostseetour

Beitrag von Cali65 »

fneumeier hat geschrieben:(Warnemünde - sprich neue Lebensmittel etc. eingeladen).
Gruß

Carmen
Na das ist doch mal entscheidend. :D

Dann bekomme ich endlich mal richtigen Joghurt und richtige Milchprodukte. :)
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Mit der Getaway auf Ostseetour

Beitrag von HeinBloed »

Cali65 hat geschrieben:Dann bekomme ich endlich mal richtigen Joghurt und richtige Milchprodukte. :)
Oft bekommt man ja Luxlait-Produkte...

Ist das Schiff dann extra Rhein und Mosel hochgefahren, um Luxlait zu laden.

Oft kommt es eh nicht lokal, sondern containerweise aus den USA...
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1315
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Mit der Getaway auf Ostseetour

Beitrag von Cali65 »

Mist ;)

In Italien und Spanien habe ich zumindest auch regionale Milchprodukte bei RCI bekommen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Mit der Getaway auf Ostseetour

Beitrag von fneumeier »

HeinBloed,

ich sprach ja auch explizit vom Turnover Hafen und Interporting in Warnemünde. Ich gehe davon aus, dass für den Zustieg in Warnemünde allenfalls ein Drittel der Kabinen zur Verfügung steht.

Cali,

also ich hatte bei RCI im Mittelmeer auch regionale Milchprodukte... die gute Butter aus Luxemburg :lol: !

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Mit der Getaway auf Ostseetour

Beitrag von HeinBloed »

fneumeier hat geschrieben:also ich hatte bei RCI im Mittelmeer auch regionale Milchprodukte... die gute Butter aus Luxemburg :lol: !
Wobei: man kann es auch mit regionalen Produkten übertreiben...

Ich hatte den Eindruck, dass auf der NORWEGIAN SUN sie auf den Faröer Inseln eine Lachsfarm überfallen und ausgeraubt hatten... Im Wikinger-Manier...

Bis zum Rest der Reise gab das dann zum Frühstück, Mittag- und Abendessen Lachs, Lachs, Lachs...mit Pinkel, süß-sauer, Stroganoff, Bolognese, Bordelaise usw. usw...

Bei kurz haltbaren Produkten wie Molkereiprodukten macht es sicherlich auch Sinn. Aber bei Fleisch behaupten sie ja immer, dass sie nur auf das US-Fleisch setzen und das dann tiefgefroren aus den USA kommt... und natürlich alles, was der gemeine Amerikaner gerne isst und trinkt...

Bei Fisch, Obst und Gemüse finde ich es total klasse, dass dann wirklich in großen Mengen lokal beschafft wird: kenne ich aber in der Form nur von Holland America und Princess.

Abgesehen davon: in Dänemark ist ja doch alles um einiges teurer als in Deutschland, was Lebensmittel betrifft.

Ich war dann auch in Asien verwundert, dass es so extrem lange Liegezeiten in Korea gab: weil die japanischen Basishäfen einfach zu teuer in der Beschaffung sind und man deswegen gerne schnell erst mal rüber nach Korea fährt.

Gruß
HeinBloed (auf dem Weg zur NORWEGIAN JADE...)
Benutzeravatar
Ralf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 06.09.2010 09:19

Re: Mit der Getaway auf Ostseetour

Beitrag von Ralf »

Hallo,
HeinBloed hat geschrieben:HeinBloed (auf dem Weg zur NORWEGIAN JADE...)
dann wünsche ich euch eine sehr schöne Kreuzfahrt. Für uns geht es in einer Woche los Richtung Amsterdam zur Koningsdam (Kreuzfahrt für Erwachsene, wie mal jemand sagte ;) ).

Ralf
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Mit der Getaway auf Ostseetour

Beitrag von HeinBloed »

Ralf hat geschrieben:dann wünsche ich euch eine sehr schöne Kreuzfahrt. Für uns geht es in einer Woche los Richtung Amsterdam zur Koningsdam (Kreuzfahrt für Erwachsene, wie mal jemand sagte ;) ).
Heul... Mal gucken: 2019 eine TA mit lauter Seetagen... das wäre das Non-Plus-Ultra.
jschu
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 73
Registriert: 28.02.2008 18:37

Re: Mit der Getaway auf Ostseetour

Beitrag von jschu »

aktuelle News:
Norwegian Getaway konnte heute morgen nicht in Warnemünde anlegen,durch den starken Westwind wird nun
auf See "abgewettert" und gegen 16uhr einer neuer Anlauf gestartet!

mfG Jürgen
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Mit der Getaway auf Ostseetour

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

da dies zuerst hier diskutiert wurde, bitte ich dort fortzusetzen. :)
Antworten