Frage zu Trinkgeld bei HAL

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Antworten
Liesel
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 63
Registriert: 06.09.2015 10:56

Frage zu Trinkgeld bei HAL

Beitrag von Liesel »

Nicht mehr lange, dann gehts los :)
Bevor ich es aber vergessen, wollte ich hier nochmal die Frage nach dem Trinkgeld stellen. Bei meiner letzten Kreuzfahrt mit Norwegian habe ich meinem Kabinenstewards wohl zu wenig gegeben, obwohl ich mich nach dem Standardbetrag gerichtet habe.
Den Fehler möchte ich jetzt auf der Koningsdam nicht nochmal machen.

Wie viel Trinkgeld pro Tag würdet Ihr dem Kabinensteward geben?(zusätzlich zu dem, was schon automatisch abgebucht wird?)
Gilt das dann insgesamt, also für 2 Bewohner einer Kabine, oder sollte jeder einzelne Bewohner der Kabine dem Steward etwas zukommen lassen?
Zu Beginn oder am Ende der Reise? (es sind nur 7 Tage)

Sollte ich den Kellnern im Restaurant auch noch extra Trinkgeld zukommen lassen? Zusätzlich zur Servicepauschale?

Entschuldigung, wenn sich das nach ziemlich doofen Fragen anhört :D Aber ich möchte einfach sicher gehen und nichts falsch machen. Schließlich ist das Trinkgeld ja auch eine Wertschätzung.
Benutzeravatar
Ralf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 06.09.2010 09:19

Re: Frage zu Trinkgeld bei HAL

Beitrag von Ralf »

Hallo,
Liesel hat geschrieben:Wie viel Trinkgeld pro Tag würdet Ihr dem Kabinensteward geben?(zusätzlich zu dem, was schon automatisch abgebucht wird?)
Gilt das dann insgesamt, also für 2 Bewohner einer Kabine, oder sollte jeder einzelne Bewohner der Kabine dem Steward etwas zukommen lassen?
wir geben immer am Ende der Kreuzfahrt die Trinkgelder. Kabinensteward, evtl. sein Helfer, wenn vorhanden, Restaurant, Bars.
Wie viel angemessen ist, kann ich Dir nicht sagen. Wir machen es von der Dauer und dem Preis der Kreuzfahrt sowie der Leistung/Freundlichkeit abhängig. Und von unseren finanziellen Möglichkeiten.
Es ist meiner Meinung nach etwas anderes, ob man jahrelang für eine 299,- Euro Kreuzfahrt gespart hat (auch dann sollte man meiner Meinung nach ein kleines zusätzliches Trinkgeld mit einplanen) oder ob man mehrmals im Jahr für einige Tausend Euro verreisen kann ohne es auf dem Kontoauszug überhaupt zu bemerken.
Liesel hat geschrieben: Zu Beginn oder am Ende der Reise? (es sind nur 7 Tage)
Wir geben immer am Ende Trinkgeld. Ansonsten wäre es in meinen Augen auch kein Trinkgeld sondern nett formuliert "Motivationshilfe". Ich könnte auch sagen, man möchte sich eine bessere Behandlung kaufen.
Liesel hat geschrieben: Sollte ich den Kellnern im Restaurant auch noch extra Trinkgeld zukommen lassen? Zusätzlich zur Servicepauschale?
Machen wir auch immer so. Gerade die machen in der Regel einen guten Job und müssen viel arbeiten.
Liesel hat geschrieben: Aber ich möchte einfach sicher gehen und nichts falsch machen. Schließlich ist das Trinkgeld ja auch eine Wertschätzung.
Ich glaube nicht, dass Du etwas falsch machen kannst. Du hast offensichtlich ja schon die richtige Einstellung und möchtest den Personen, die zu Deinem gelungenen Urlaub beitragen eine Aufmerksamkeit zukommen lassen.

Ralf
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8242
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Trinkgeld bei HAL

Beitrag von HeinBloed »

Liesel hat geschrieben:Nicht mehr lange, dann gehts los :)
Bevor ich es aber vergessen, wollte ich hier nochmal die Frage nach dem Trinkgeld stellen. Bei meiner letzten Kreuzfahrt mit Norwegian habe ich meinem Kabinenstewards wohl zu wenig gegeben, obwohl ich mich nach dem Standardbetrag gerichtet habe.
Den Fehler möchte ich jetzt auf der Koningsdam nicht nochmal machen.

Wie viel Trinkgeld pro Tag würdet Ihr dem Kabinensteward geben?(zusätzlich zu dem, was schon automatisch abgebucht wird?)
Gilt das dann insgesamt, also für 2 Bewohner einer Kabine, oder sollte jeder einzelne Bewohner der Kabine dem Steward etwas zukommen lassen?
Zu Beginn oder am Ende der Reise? (es sind nur 7 Tage)

Sollte ich den Kellnern im Restaurant auch noch extra Trinkgeld zukommen lassen? Zusätzlich zur Servicepauschale?

Entschuldigung, wenn sich das nach ziemlich doofen Fragen anhört :D Aber ich möchte einfach sicher gehen und nichts falsch machen. Schließlich ist das Trinkgeld ja auch eine Wertschätzung.
Wir haben i.d.R. Sonderwünsche (z. B. Anordnung Bett, Obst, usw.):

Wenn Sauberkeit und sonst alles stimmt, dann geben wir zu zweit zusammen 10,00 USD als Signal, dass wir uns wünschen, dass er den Standard so beibehält und "kaufen" ihn uns (Mir ist es ziemlich egal, was andere davon halten! - Ich muss mich damit wohlfühlen und ich kann es mit meinem Gewissen vereinbaren).

Wenn wir hochzufrieden sind: In der Mitte der Kreuzfahrt geben wir etwas in Landeswährung, das ausreicht um sich ein Bier und eine Tüte Chips zu holen, d. h. EUR in einem Euro-Hafen und auch mal GBP in einem britischen Hafen usw.. Dient dazu, dass er sich selbst etwas gönnt.

Am Ende bei einer 7-Nächte Kreuzfahrt geben wir nochmals 20,00 USD zu zweit.

Also grob pro Person und Woche ca. 20,00 USD => 40,00 USD für die Kabine.

Halten wir bei allen Gesellschaften so, wenn alles schön sauber ist, und sie freundlich sind und eben alles so ist, wie wir uns das wünschen.

Gruß
HeinBloed
Liesel
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 63
Registriert: 06.09.2015 10:56

Re: Frage zu Trinkgeld bei HAL

Beitrag von Liesel »

Herzlichen Dank für Eure Antworten,
das ist mir eine große Hilfe!
miniaturas
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 229
Registriert: 08.09.2011 20:44

Re: Frage zu Trinkgeld bei HAL

Beitrag von miniaturas »

Liesel hat geschrieben:Wir geben immer am Ende Trinkgeld. Ansonsten wäre es in meinen Augen auch kein Trinkgeld sondern nett formuliert "Motivationshilfe". Ich könnte auch sagen, man möchte sich eine bessere Behandlung kaufen.
Ich würde nicht sagen " Motivationshilfe" :nono: , sondern " thank you for service" von Anfang an , gerade beim Kabinen-Personal, die meisten machen einen harten und guten Job :thumb:
Bei uns gibt es immer eine Merci- Schokolade, ein persönliches Anschreiben mache ich vorher, den Nahmen muß man nur ergänzen, findet man ja auf der Kabine. Für eine Woche zu zweit vorab 10€ im voraus finde ich angemessen.

Wir lassen immer die Pauschale abbuchen und geben gerne noch was extra, wenn der Service stimmt.

mini
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8242
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Trinkgeld bei HAL

Beitrag von HeinBloed »

miniaturas hat geschrieben:
Liesel hat geschrieben:Wir geben immer am Ende Trinkgeld. Ansonsten wäre es in meinen Augen auch kein Trinkgeld sondern nett formuliert "Motivationshilfe". Ich könnte auch sagen, man möchte sich eine bessere Behandlung kaufen.
Ich würde nicht sagen " Motivationshilfe" :nono: , sondern " thank you for service" von Anfang an , gerade beim Kabinen-Personal, die meisten machen einen harten und guten Job :thumb:
Der guten Ordnung halber: du hast ja jetzt Liesel zitiert... aber das hatte sie ja gar nicht geschrieben, sondern jemand anders...

Auch wir geben zusätzlich zum Geld etwas:

Allerdings die Schokolade nur noch, wenn es zu NICHT warmen Jahreszeiten... seit einer Fahrt, bei der wir bequem einen eigenen Schokoladenbrunnen in der Kabine aufmachen können...

In den heißen Monaten gibt es Baseler Leckerlis... die schmelzen nicht unterwegs...

Ich nenne das mal ein gegenseitiges Verwöhnprogramm, von dem beide etwas haben...

Jetzt auch auf der COSTA FAVOLOSA: Wenn sich jemand die Mühe gibt, und uns beispielsweise die Decken austauscht (Klassische Oberbetten gegen die blöden Wolldecken im Laken), aufgrund eines Zettels, den wir auf den Betten hinterlassen, dann geben wir eben am nächsten Tag das Signal: das war klasse.

Wenn dann jemand beispielsweise alle Belege einsammelt und einen Umschlag besorgt und sie für uns darin sammelt und sogar unsere ganzen Ladekabel entstaubt wurden und alle Flächen darunter, dann ist es uns das auch das Geld Wert.

Briefe schreiben wir keine. Allerdings machen wir dann Selfies und Fotos von deren Namensschilder, damit wir es später auch erwähnen können.

Wenn zufällig ein Supervisor vorbeikommt, und man ihn kurz auf die Leistungen des Stewards anspricht, dann freuen die sich auch.

Jeder muss einfach für sich selbst entscheiden, wie man das ausgestalten will, ohne dass man direkt in "Korruptionsverdacht" gerät oder ein "Anti-Compliance"-Fall reinschlittert.

Gilt übrigens auch für Kaffeebar, wenn sich lange Schlangen bilden und andere Getränkekellner, die einen dann fragen: möchten Sie lieber Chips oder Erdnüsse zum Cocktail. Ich habe absolut kein schlechtes Gewissen, wenn ich Signale in der Schlange bekomme, dass ich mich setzen soll und mein Lieblingskaffeegetränk schon in Arbeit ist.

Geld regiert nun mal die Welt. Und die Crew ist bestimmt nicht nur an Bord, um unseren Dreck wegzumachen oder was auch immer, sondern, weil sie hart für ihre Familien arbeiten, um sie zu ernähren.

Und wenn es dazu führt: "Wann fahren Sie mal wieder mit uns mit" oder "Wann kommen Sie endlich mal auf die Philippinen, und besuchen mich und meine Familie?": dann habe ich wohl nichts verkehrt gemacht.

Gruß
HeinBloed
Cruisecontrol
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 33
Registriert: 26.04.2016 08:29

Re: Frage zu Trinkgeld bei HAL

Beitrag von Cruisecontrol »

miniaturas hat geschrieben:
Liesel hat geschrieben:Wir geben immer am Ende Trinkgeld. Ansonsten wäre es in meinen Augen auch kein Trinkgeld sondern nett formuliert "Motivationshilfe". Ich könnte auch sagen, man möchte sich eine bessere Behandlung kaufen.
Ich würde nicht sagen " Motivationshilfe" :nono: , sondern " thank you for service" von Anfang an , gerade beim Kabinen-Personal, die meisten machen einen harten und guten Job :thumb:
Bei uns gibt es immer eine Merci- Schokolade, ein persönliches Anschreiben mache ich vorher, den Nahmen muß man nur ergänzen, findet man ja auf der Kabine. Für eine Woche zu zweit vorab 10€ im voraus finde ich angemessen.

Wir lassen immer die Pauschale abbuchen und geben gerne noch was extra, wenn der Service stimmt.

mini
Genau wie wir :thumb:
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1478
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Frage zu Trinkgeld bei HAL

Beitrag von Wendy »

Ich halte es da wie HeinBloed: Ich behalte grundsätzlich die Trinkgeldpauschale der Reederei bei. Und ich stehe dazu - diese Pauschale sorgt für eine gute Grundbezahlung der Stewards. Da braucht man auch kein schlechtes Gewissen haben (es wird ja gerne mit dem schlechten Grundgehalt ein Schuldgefühl impliziert).

Wir haben meist einige Schachteln Dankeschönpralinen dabei, ich packe die in Geschenkpapier und darauf kommt der Umschlag - meist nach ein paar Tagen mit 5 € pro Person Belegung, am Ende ebenfalls nochmal.
Wir nehmen meist Milka "I Love Milka" - da gibt es eine Version mit Kleeblättern und "Danke" statt den Herzen.

Paßt ganz gut, ist eine international bekannte Marke und ist zuverlässig kein Alkohol drin, was ggf. bei muslimischen Stewards sonst ein Problem wäre. Zudem stehen die Inhaltsstoffe in vielen Sprachen hinten drauf.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8242
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Trinkgeld bei HAL

Beitrag von HeinBloed »

Wendy hat geschrieben:Paßt ganz gut, ist eine international bekannte Marke und ist zuverlässig kein Alkohol drin...
Aber oft der einzige Weg Alkohol an Bord zu bekommen, ohne Korkgeld zahlen zu müssen...
Liesel
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 63
Registriert: 06.09.2015 10:56

Re: Frage zu Trinkgeld bei HAL

Beitrag von Liesel »

Das mit den Pralinen ist such eine schöne Idee, danke!

Mit dem Alkohol und Korkgeld habe ich weniger Probleme, da ich relativ selten welchen trinke.
Auf der Norwegian Star hat mich die Kellnerin fassungslos angesehen, als ich sie gebeten habe, nicht soviel Alkohol in meine Pina Colada zu geben. Die haben es nämlich mit dem Rum immer sehr gut gemeint.
nager69
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 851
Registriert: 12.09.2010 14:49

Re: Frage zu Trinkgeld bei HAL

Beitrag von nager69 »

Korkgeld und Stewart, dazu fällt mir eine Geschichte ein,

unser Stewart (Phillipinen, katholisch) auf einer Sylvesterkreuzfahrt in Volos (Griechenland) hat noch nie Schnee gesehen. Es hat an dem Tag geschneit. Ich habe ihm für seine Mittagspause meine Skijacke ausgeliehen um von Bord zu gehen. Wir waren auch noch in Volos und haben dort einen Lidl gesehen. Im Lidl gab es tatsächlich deutschen Glühwein! Den wollten wir unserem wirklich hervorragenden Steward mitbringen (bei -3 Grad und Schneefall, damit er sich nach seinem Landgang aufwärmen kann.....)
Wir haben es tatsächlich geschafft, sowohl den Glühwein, als auch die Glasflasche für den Glühwein an Bord zu bringen. Wie wir den Glühwein an Bord gebracht haben, erzähle ich hier nicht, aber die leere Glasflasche hat meine Frau durch die Security gebracht. Diese hat sie im Rucksack erkannt und gefragt, warum sie eine leere Flasche mit an Bord bringt. Ihre Antwort: "Weil das Etikett so schön ist!" (Christkindlmarkt Nürnberg). Der Securitymensch hat sich das Etikett ganz genau angeschaut und anerkennend genickt.
Auf der Kabine hat dann die leere Flasche mit dem sich inzwischen auf dem Schiff befindlichen Glühwein wieder Hochzeit gefeiert und wurde dem Stewart als kleine Aufmerksamkeit übergeben.
Am Nächsten morgen war er total beseelt und wir hatten den Rest der Fahrt noch viel Freude und einen wirklich einmaligen Service!

LG Alex
Liesel
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 63
Registriert: 06.09.2015 10:56

Re: Frage zu Trinkgeld bei HAL

Beitrag von Liesel »

Ein wirklich schönes Erlebnis :)
Olli-pOlli
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 544
Registriert: 27.07.2014 19:46
Wohnort: Bielefeld

Re: Frage zu Trinkgeld bei HAL

Beitrag von Olli-pOlli »

Ich gebe nie etwas extra ich gebe zusätzliches Trinkgeld nur dem Room Service und wenn ich mir kostenlose Getränke bringen lasse.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Antworten