Vergleich Azamara und Oceania

Kreuzfahrten mit Celebrity Cruises, Royal Caribbean International, Silversea Cruises und Silversea Expeditions (ohne TUI Cruises und Hapag-Lloyd Cruises)
Antworten
Cora
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 205
Registriert: 31.08.2010 17:24
Kontaktdaten:

Vergleich Azamara und Oceania

Beitrag von Cora »

Hallo,
Ich versuche gerade, mir ein Bild über Azamara zu machen. Uns gefällt eine Route in 2018, wir haben aber bisher keine
Erfahrungen mit der Journey. Das Schiff müsste in der Hardware identisch mit der Insignia sein. Ist Azamara ansonsten mit Oceania vergleichbar? Wie würdet ihr diese hinsichtlich Qualität, Service etc. sehen?
Gruss Cora
demo

Re: Vergleich Azamara und Oceania

Beitrag von demo »

Hallo Cora,

ich bin mit beiden Reedereien schon gefahren und Du findest hier meine Reiseberichte dazu:

http://www.kreuzfahrten-treff.de/viewto ... t=insignia

http://www.kreuzfahrten-treff.de/viewto ... ia+azamara

Für mich ist es klar, das Oceania vorne liegt, vor allem beim Essen. :D
Wenn Du noch etwas wissen willst, schreib mir einfach.

Lieber Grüsse
Dennis
Stefan_Steiger
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 228
Registriert: 10.06.2008 19:45

Re: Vergleich Azamara und Oceania

Beitrag von Stefan_Steiger »

Hi!

Ich bin mit beiden schon zweimal gefahren (Azamara schon drei Jahre zurück) und Oceania ist meines Erachtens qualitativ besser (auch sind die Standard-Balkonkabinen wesentliche größer bei Oceania). Bei den Inklusivleistungen gibt es schon Unterschiede! Leider sind vor allem die Preise bei Oceania in den letzten 12 Monaten meines Erachtens unverschämt gestiegen! Da sind oft Reisen mit Seabourn (defacto All-inclusive) günstiger!
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Vergleich Azamara und Oceania

Beitrag von Raoul Fiebig »

Stefan_Steiger hat geschrieben:auch sind die Standard-Balkonkabinen wesentliche größer bei Oceania
...das ist in dieser Pauschalität natürlich Unsinn, da beide teilweise die gleiche Schiffsklasse betreiben und die Standardkabinen dort von der Größe her absolut identisch sind. Deutlich größer sind in der Tat die Balkonkabinen auf "Marina" und "Riviera" im Vergleich sowohl zu Azamara als auch zu den anderen Oceania-Schiffen!
Cora
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 205
Registriert: 31.08.2010 17:24
Kontaktdaten:

Re: Vergleich Azamara und Oceania

Beitrag von Cora »

Hallo zusammen,
danke für eure Antworten; inzwischen haben wir uns entschieden, Azamara im nächsten Jahr mal kennenzulernen, ist auch schon alles fix.
Da wir in diesem Jahr wieder mit Oceania unterwegs sind, habe ich dann auch den Vergleich.
Aber bisher hörte sich alles ganz gut an, wird uns sicher gefallen.
Liebe Grüße
Cora
Stefan_Steiger
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 228
Registriert: 10.06.2008 19:45

Re: Vergleich Azamara und Oceania

Beitrag von Stefan_Steiger »

Raoul Fiebig hat geschrieben:
Stefan_Steiger hat geschrieben:auch sind die Standard-Balkonkabinen wesentliche größer bei Oceania
...das ist in dieser Pauschalität natürlich Unsinn, da beide teilweise die gleiche Schiffsklasse betreiben und die Standardkabinen dort von der Größe her absolut identisch sind. Deutlich größer sind in der Tat die Balkonkabinen auf "Marina" und "Riviera" im Vergleich sowohl zu Azamara als auch zu den anderen Oceania-Schiffen!
Ich habe die neuen Schiffe von Oceania gemeint!
Benutzeravatar
Patrick Wetter
Captain
Captain
Beiträge: 1341
Registriert: 10.09.2007 06:37

Re: Vergleich Azamara und Oceania

Beitrag von Patrick Wetter »

Oceania ist qualitativ besser (vor allem beim Essen unschlagbar), hat etwas mehr Stil und man achtet deutlich mehr aufs Detail.
Aber Azamara ist auch gut. Der Umgang der Besatzung mit den Passagieren schien mir lockerer zu sein und die beiden Schiffe sind, im Vergleich zu den R-Klasse-Schiffen von Oceania, etwas frischer im Dekor. Aber beim Detail hapert es etwas, z.B. kaputte Liegestühle und abgenutze Auflagen auf den oberen Decks und sonstige Kleinigkeiten, die es bei Oceania so nicht geben würde. Aber da kann man drüber hinwegsehen.

Unschlagbar sind die Kapitäne Johanns Tysse und vor allem Carl Smith. Letzterer erläutert z.B. jedes Ablegemanöver exakt über Bordlautsprecher und hat immer ein offenes Ohr für die Gäste, ist oft präsent. Die Offiziere von Oceania sind da deutlich zurückhaltender. Das macht die Azamara-Kreuzfahrt dann wieder etwas persönlicher.
Antworten