Empfehlung wegen Asienroute im Vergleich

Kreuzfahrten mit Celebrity Cruises, Royal Caribbean International, Silversea Cruises und Silversea Expeditions (ohne TUI Cruises und Hapag-Lloyd Cruises)
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1315
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Empfehlung wegen Asienroute im Vergleich

Beitrag von Cali65 »

Hallo erfahrene Aisenfahrer. Für uns wäre das echtes Neuland. Was würdet ihr empfehlen?

Zeitraum Januar - März 2019
1. Route 14 Tage X Millenium Singapur- Laem Chabang- Phu My - Chan May - Halong Bucht - Hongkong, also mit mehr Aufenthalt Thailand/Vietnam und 5 Seetagen
2. Route 14 Tage X Connie Singapur - Laem Chabang - Phu My - Chan May - Honkong - Shanghai, also ohne Halong Bucht, dafür eben Shanghai und 6 Seetage
3. Mein Schiff 3 14 Tage Singapur - Koh Samui - Laem Chabang - Phu My - Port Klang - Penang - Langkawi - Singapur, also mit viel Thailand, Malaysia aber ohne Hongkong, Halong oder Shanghai und 5-6 Seetage

Wir sind da unschlüssig. Preislich liegen alle Touren relativ dicht beieinander, insbesondere wenn man Balkonkabine oder Premium Veranda Tui mit Concierge X vergleicht. Bei X käme noch das Trinkgeld hinzu, je nach Fahrttermin ist das aber preislich nicht in jedem Fall noch ein Faktor. AQ bei X liegt in der Regel bei 400-620 Aufpreis. Wäre es uns persönlich nicht wert und die Balkonüberhänge auf Deck 9 stören uns zumal auf Deck 11 keine Heckkabinen mehr zu haben sind.

Bei Tui wären wir Erstfahrer und hier wäre evtl. noch Premium Veranda buchbar. Die Millenium-Klasse kennen wir natürlich.

Was sind die Ziel must haves? Ist Shanghai der Burner? Eigentlich war Singapur und Hongkong Pflicht aber Tui reizt uns auch.
el-capitano
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 13
Registriert: 22.12.2016 10:07

Re: Empfehlung wegen Asienroute im Vergleich

Beitrag von el-capitano »

Wir haben vor gut 3 Jahren die Tour von Bangkok ( Laem Chabang ), Koh Samui, Penang, Kuala Lumpur, Singapur, Hoh Chi Minh,Laem Chabang mit Aida gemacht und waren total begeistert.
Gerade auch die Möglichkeit vorher einige Tage in Bangkok zu verbringen fand ich genial. Abends in den Garküchen auf der Straße zu sitzen, ein unvergessliches Erlebnis. Die Destinationen als solches sind schon extrem unterschiedlich. Bangkok und Kuala Lumpur lassen sich nicht vergleichen und nichts ist vergleichbar mit Singapur. Wir fliegen daher nächstes Jahr noch einmal für 4 Tage nach Singapur bevor es dann zum Baden nach Bali geht. Die Asien Reise war für mich persönlich bisher mein High Light.
Gruß Detlef


Ups...vergessen.
Eine Empfehlung welche Reise die für euch passende ist, kann ich dir nicht geben. Aber eine Empfehlung habe ich definitiv. Bucht die Reise ohne Anreisepaket und genießt Singapur noch etwas.
caterina
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 391
Registriert: 27.02.2015 11:54

Re: Empfehlung wegen Asienroute im Vergleich

Beitrag von caterina »

Hallo!

Wir haben im Februar mit X die Runde: Singapur - Phu My - Chan may - Hongkong - Manila - Boracay - Kota Kinabalu - Singapur. Es hat uns traumhaft gefallen. Deshalb haben wir die von Dir unter Punkt 1 angeführte KF gebucht. Es wird bestimmt nicht die letzte Asien KF sein.

Alles auf einmal geht leider nicht. Daher mehrere hintereinander ins Auge fassen. -:)

und wie el-capitano schreibt. Unbedingt vorher Singapur.

LG
Caterina
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1315
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Empfehlung wegen Asienroute im Vergleich

Beitrag von Cali65 »

Danke, Singapur und individuelle Anreise vorab war schon Grundvoraussetzung. Wahrscheinlich sogar mit nennenswertem Stop over in Abu Dhabi oder Dubai.
Caterina, wann fahrt ihr?
Asien ist prinzipiell, vor allem hinsichtlich Essen, Musik, Kultur,Tanz nicht unbedingt unser Ding. Garküche - no way. :D Von daher die Variante Kennenlernen auf und mittels eines Schiffes und Singapur und Hongkong als unsere must haves dabei. Müssten also erst einmal sehen, ob es da eine Wiederholung geben wird. Wir sind mehr die mediterranen und Westl.-Hemisphären-Typen. ;)
caterina
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 391
Registriert: 27.02.2015 11:54

Re: Empfehlung wegen Asienroute im Vergleich

Beitrag von caterina »

hallo Cali!

Unsere Abfahrt in Singapur ist der 10.12.2017. Wir werden bestimmt wieder 3-4 Nächte vorher in Singapur sein. Wenn Du mit Ethihad fliegst, kannst Du stop over in Abu Dhabi machen. Stay 2 pay 1.....war sehr schön. hat den längeren Flug sehr "verkürzt". Wir haben auch zuerst geschnuppert und sind jetzt Wiederholungstäter.
el-capitano
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 13
Registriert: 22.12.2016 10:07

Re: Empfehlung wegen Asienroute im Vergleich

Beitrag von el-capitano »

@Cali65

die Garküchen sind wirklich klasse.
Auch die Food Courts haben hervorragendes Essen zu absolut kleinen Preisen. Gehört für mich persönlich schon etwas dazu um die Kultur und Lebensweisen etwas auf zu nehmen. Auch Tempelbesuche standen auf dem Plan, auch wenn ich nicht religiös bin.

Muss letztendlich jeder für sich entscheiden, aber ihr würdet da schon etwas verpassen.

@Caterina

Wir lagen leider nur Overnight in Singapur haben aber die Nacht am Clarke Quay ausgiebig genossen.
Vorher einen Cocktail auf dem Dach des MBS. Der Blick abends ist unbezahlbar.

Hast du eventuell noch einen Hoteltip für mich ? Suche noch etwas zentral für 4-5 Tage, brauche aber keinen Luxus.

Mir ist die Lage wichtiger als ein Pool.
Bin ja doch den ganzen Tag unterwegs.

Baden kann ich danach auf Bali.
Nach Bali, geht es dann noch für 4-5 Tage nach Bangkok
blueside
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 184
Registriert: 05.03.2016 09:41
Wohnort: Hoch im Norden

Re: Empfehlung wegen Asienroute im Vergleich

Beitrag von blueside »

Hallo Cali65 :wave:

Wenn ihr mit der Millenium-Klasse und internationalen Gästen gut klar kommt, würde ich nicht zu TUI wechseln. Ich habe die Mein Schiff 3 im Dezember 2016 "getestet". Für mich persönlich ist es dort zu "steif"....typisch deutsch ;-) Aber das empfindet ja jeder anders!

Mein Favorit für Erstfahrer wäre die 1. Route :)
Meines Erachtens die besseren Liegezeiten :thumb:
Mindestens 3 Nächte vorher anreisen ;) und wer mag in Hongkong noch verlängern!

Bei der Route mit der MS3 gefällt mir die Liegezeit in Port Klang nicht, Ankunft 18:30h und Ablegen 18:00h am Folgetag, da ist der erste Tag schon.....hmmm. Kuala Lumpur ist nicht gleich um die Ecke!
Penang ist toll, ob Langkawi so viel anders ist, kann ich nicht beurteilen.

Bei der Route mit der Connie gefällt mir die Liegezeit in Laem Chabang nicht.
Asien besteht nicht nur aus großen Städten, sondern auch aus viel Natur. Meines Erachtens wäre es Sünde an der Halong-Bucht vorbeizufahren um Shanghai zu sehen. Shanghai kann man immer noch mit einer B2B verbinden zusammen mit Japan und Südkorea.

Viele Grüße aus dem Norden :wave:
Benutzeravatar
Christina
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 141
Registriert: 05.12.2009 17:58

Re: Empfehlung wegen Asienroute im Vergleich

Beitrag von Christina »

Also wir sind grad von der Constellation zurück. Ab/ bis Singapur, aber ohne Halong etc. TUI kennen wir nur von Europa Reisen.
Rein vom Schiff her würde ich bei Preisgleichheit definitiv TUI nehmen. Viel neueres und schöneres Schiff.
Viele Deutsche hast Du bei X inzwischen auch, bei uns waren es mehrere Hundert, so dass sogar alle Durchsagen auf Deutsch kamen.
Hongkong und Shanghai haben und bei einer früheren Kreuzfahrt überhaupt nicht gefallen, zudem ist es dort im Winter wesentlich kälter als in Singapur etc.

Vorteil X, vor allem wenn Du mit der Buchung noch warten kannst: Die Preise fallen mit der Zeit, wenn die Reise nicht voll ist. Wir hatten die Connie im Juli 16 für März 17 gebucht, Balkon gabs dann für 999€, Concierge für 1149€ und AQ für 1249€...

Es war unsere erste, wahrscheinlich aber auch die letzte Südostasien-KF. Das Klima ist einfach so mega heiß, das alles sehr anstrengend und schweißtreibend ist.
Vor 2,5 Jahren sind wir Tokio - Hongkong gefahren, vom Klima im Oktober Top, von den Häfen und Erlebnissen ebenso...

Ich hoffe meine Anmerkungen helfen bei Deiner Reiseplanung, viel Spaß weiterhin :-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 926
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Empfehlung wegen Asienroute im Vergleich

Beitrag von chris522 »

Cali65 hat geschrieben:Ist Shanghai der Burner?
Nein. In der kurzen Zeit wird sich nicht viel mehr ausgehen als einmal den Bund rauf und runter und Skyline anschauen. Zudem vermute ich, dass ein Visum zu erwerben ist, das kostet mittlerweile ein Vermögen, wenn Du Dich selbst in Deutschland drum kümmern musst.

Bei X werden mit Sicherheit sehr gute Angebote kommen, das ist bei denen auf den Asienrouten meistens so.

Penang ist sehr super, absolutes Topziel. Halong Bay ist natürlich der Oberhammer, wobei ich das nur mit den normalen Ausflugsbooten vor Ort kenne, ich weiß nicht, wie das mit einem riesigen Kreuzfahrtschiff ist.
Benutzeravatar
Christina
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 141
Registriert: 05.12.2009 17:58

Re: Empfehlung wegen Asienroute im Vergleich

Beitrag von Christina »

Achja, als Hotel in Singapur kann ich das Pan Pacific Singapore empfehlen. Wir hatten ein Zimmer mit super Aussicht auf die Marina Bay. Die Lage ist genial, aber am allerbesten war das Buffetestaurant Edge - lt Tripadvisor eines der besten Restaurants in SIN - und das stimmt!!
Ich habe noch krin besseres Buffet gesehen, ob an Land oder auf See. Es gibt ALLES, was man sich wünschen kann... :-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
el-capitano
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 13
Registriert: 22.12.2016 10:07

Re: Empfehlung wegen Asienroute im Vergleich

Beitrag von el-capitano »

@Christina

Super. Lieben Dank. Werde mir das morgen mal anschauen. Für gutes Essen bin ich auch immer zu begeistern ;-)
T-Bird
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 300
Registriert: 18.08.2015 10:52

Re: Empfehlung wegen Asienroute im Vergleich

Beitrag von T-Bird »

Wir waren im März auf der Südost-Asien-Cruise mit der Constellation und absolut begeistert.
Singapore hat sich dabei zu unserer neuen Lieblingsstadt entwickelt. Wir haben vor der Kreuzfahrt 2 Nächte im MBS verbracht. Natürlich sehr zu empfehlen, aber auch nicht günstig.

In den ganzen Tagen Singapore vor und am Ende der Kreuzfahrt brauchten wir kein Restaurant - die ganzen Food Center waren einfach zu verlockend. Authentische Küche, erstaunliche Preise und (je nach Center) nur Locals. Unser Liebling, gerade weil authentisch, das Food Center im People's Park Complex.

Ansonsten waren die restlichen Ziele ebenso toll, was eine alte Liebe zu Asien wieder geweckt hat.
Die nächsten Fahrten führen uns wieder dorthin - 10/17 Japan, 03/18 Korea/China auf der Millennium.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung wegen Asienroute im Vergleich

Beitrag von HeinBloed »

Ich habe drei Stück hinter mir:

mit Holland America auf der ZAANDAM von Singapur nach Hongkong - http://heinbloed-hal.blogspot.com

mit Celebrity auf der CELEBRITY MILLENIUM von Hongkong nach Schanghai - http://heinbloed-x.blogspot.com

mit Princess auf der DIAMOND PRINCESS von Singapur nach Yokohama - http://heinbloed-pcl.blogspot.com

Für mich ist es so wie:

südlich von Hongkong ist es wie im "Mittelmeer"
nördlich von Hongkong ist es wie in der "Ostsee"

Deswegen war vielleicht die Schönste, die eben das eine mit der anderen verband und eben sehr viele Aspekte brachte.

Ich persönlich bin leidenschaftlicher Japan-Fan geworden und ich persönlich würde wieder eher eine nördlich von Hongkong buchen.

Das andere ist eher so nicht "mein" Asien: sehr heiß, sehr schwül, auch "arm" (aber "reich" an tollen Menschen, Landschaften, Kultur) = eben mit entsprechender Infrastruktur.

Nördlicher ist alles (außerhalb der großen Städte Chinas) alles "westlicher" (das gilt aber auch für alle Mega-Cities südlich von Hongkong).

Ist einfach die Frage, was du persönlich suchst.

So eine Route von Singapur nach Yokohama ist toll für den ersten sehr vielseitigen Eindruck.

Es hängt auch von der Auswahl der Häfen ab und was du vom Landurlaub her vielleicht schon kennst.

Gruß
HeinBloed
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1315
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Empfehlung wegen Asienroute im Vergleich

Beitrag von Cali65 »

Ich danke euch für die vielfältigen Anregungen.

Singapur und Hongkong ( mehrere Tage ) sind wohl definitiv Pflicht wie wohl auch Halong Bucht und Hue (Chan May ).
Wir werden die Preise weiter beobachten und dann neu entscheiden. Damit fällt dann die Junior Suite auf der MS3 wohl raus und die Route/Liegezeit sagt uns auch nicht so richtig zu, wie hier auch schon angemerkt wurde. Da wäre ja fast schon das Schiff das Ziel.
Bis März wäre für uns der späteste Termin für solch eine Fernreise, da wir uns in der schönen Jahreszeit hier auch um Haus und Garten kümmern müssen/wollen und nicht 3-4 Wochen weg sein werden.
Das war für uns 2016 mit 4 Wochen im Mai ein echter Nachteil und wir suchen eher im hiesigen Winter die Sonne und Wärme.
Mal sehen, was princess von Januar bei März 19 bietet.

Braucht man denn für Hongkong, wenn man bspw. von dort zurückfliegen will und vorher noch 2 Tage bleibt, ein richtiges Visum?
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung wegen Asienroute im Vergleich

Beitrag von HeinBloed »

Sofern du Deutscher bist: kein Visum notwendig bis 3 Monate.

Gruß
HeinBloed
caterina
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 391
Registriert: 27.02.2015 11:54

Re: Empfehlung wegen Asienroute im Vergleich

Beitrag von caterina »

Hallo Cali!

Hast Du Dich schon entschieden?
Lg
Caterina
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Empfehlung wegen Asienroute im Vergleich

Beitrag von OHV_44 »

Hallo Carsten,

die Route spricht für die Millennnnium, die Hardware definitiv für die "3", auch wenn Dir die Bilder in der Kabine nicht gefallen werden. Dafür ist das Essen besser. Um Längen.
Viel Spaß bei der Entscheidung.

Gruß Micha
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1315
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Empfehlung wegen Asienroute im Vergleich

Beitrag von Cali65 »

Ja Micha, genauso sehen wir das auch und haben uns @ Caterina daher noch nicht entschieden bzw. tendieren zu X und werden da die Preise beobachten. Karibik lassen wir den Winter 18/19 wohl aus.
Die sicher bessere Hardware/Essen bei MS ab 3 können wir ja auch mal im MM oder eben etwas näher dran genießen. Bei der langen Anreise und erstmalig Asien sollte wahrscheinlich eher die Route vorne anstehen, wobei hier unmittelbar nach Silvester auch die JS der MS 3 eine preislich attraktive Option war.
HerrG
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 52
Registriert: 03.02.2013 14:49

Re: Empfehlung wegen Asienroute im Vergleich

Beitrag von HerrG »

Wir hatten vor Jahren mal mit AIDAaura die Süd-Ost-Asien Tour ab Laem Chabang gemacht. Kurz zusammengefasst: In Süd-Ost-Asien immer individuell anreisen und bspw. 3 bis 4 Tage vorher in Singapur anreisen (machen wir nächstes Jahr auch so). Da das "Rennstrecke" ist, gibt es auch immer wieder sehr interessante Business-Class Angebote!

Wenn ihr Zwischenstation in Laem Chabang macht, bedeutet das natürlich auch einen sehr weiten Weg nach Bangkok (ca. 2,5 bis 3 Stunden mit dem Auto!). Von den Zielen her ist natürlich Saigon auf jeden Fall einen Trip wert. Wir werden bei unserem zweiten Stop in Vietnam mit der Ovation in 2018 in Chan May jedoch einen Strandtag einlegen.

Von den Schiffen her würde ich natürlich auch eher zu MS tendieren, die Celebritys sind schon sehr alt. Wir waren auf der Summit in AQ und nein, das ist es nicht wert! Okay, es gibt halt aktuell die Getränkepakete plus andere Dinge dazu-das muss man halt mal durchrechnen.

Fazit für mich: In Süd-Ost-Asien stehen natürlich die Ziele im Vordergrund, dennoch sollte die Hardware auch stimmen. Je nördlicher man kommt, um so "kühler" wird es. Ihr werdet schon das richtige finden! Ach so, im April würde die Ovation von Singapur nach Tianjin fahren! :-)
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1315
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Empfehlung wegen Asienroute im Vergleich

Beitrag von Cali65 »

Weiß jemand, wann Princess und NCL ihre Asienrouten ab Januar 19 veröffentlichen?
Antworten