Costa slow cruise

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Antworten
FelixWe
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 5
Registriert: 04.03.2017 12:19

Costa slow cruise

Beitrag von FelixWe »

Ahoi!

Ist schon mal jemand mit dem slow-cruise Konzept von Costa gefahren und hat da evtl. ein paar Erfahrungen sammeln können? Ist es erkennbar anders als eine "normale" Kreuzfahrt?
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3983
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Costa slow cruise

Beitrag von Rhein »

Also, falls das neo-Konzept gemeint ist: Im April 2015 auf der neo Riviera war es DEUTLICH besser als das übliche Costa Programm ABER im November 2016 auf dem gleichen Dampfer war kaum mehr etwas davon übrig. Leider....
caterina
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 391
Registriert: 27.02.2015 11:54

Re: Costa slow cruise

Beitrag von caterina »

Hallo!

Alte Schiffe, die mit Lack zusammengehalten werden. Das einzig Positive - offene Essenszeiten. Sonst teuer. Es wird immer angepriesen....längere Aufenthalte. Bei uns beschrieben: verbringen Sie einen lauschigen Abend in Salerno...fakt: wir standen im Industriehafen weit weit außerhalb von Salerno, ständiger Lärm durch die Containerstapler. Nach Salerno am Abend war ganz schwer möglich, da keine Taxis mehr vor dem Hafengelände standen.

saluti
Caterina :wave:
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Costa slow cruise

Beitrag von fneumeier »

Hallo Felix,

wir waren 2014 auf der neoRiviera zu den Anfängen des Slow Cruising. Mir hat das Konzept damals sehr gut gefallen. Inzwischen hat Costa die guten Sachen auf die anderen Schiffe übernommen und das Konzept auf den neo Schiffen immer mehr "verwässert". AIDA übernimmt Teile des Konzepts jetzt bei den Selection Schiffen (AIDAaura, AIDAvita). Bei den neo Schiffen dürften im Wesentlichen noch die längere Liegezeit und der Über-Nacht-Aufenthalt interessant sein.

Salerno hat ja inzwischen noch ein anderes Terminal, das näher an der Stadt ist (wir waren auch im Industriehafen). In Barcelona waren wir über Nacht. Auf Malta konnten wir noch den Abend in der Stadt genießen.

Gruß

Carmen
FelixWe
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 5
Registriert: 04.03.2017 12:19

Re: Costa slow cruise

Beitrag von FelixWe »

Okay, das klingt ja leider nicht so toll..warum etwas auf die größeren Schiffe übernommen wurde verstehe ich auch nicht, selbst wenn es gut ankam. Ein Identifizierungsmerkmal sollte so ein Konzept ja schon mit sich bringen. Generell finde ich die Idee aber auch gut, auch wegen den längeren Liegezeiten und der Chance, mehr von der angefahrenen Destination zu erkunden. Auch, dass es saisonale und regionale Gerichte geben soll, finde ich eine gute Sache. Heutzutage ist man im Alltag ja schon so gestresst, dass das slow-Konzept dort bestimmt einen neuen Impuls geben kann.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30728
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Costa slow cruise

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo FelixWe,

viel übrig ist vom neo-Konzept ohnehin nicht: Die "Costa neoRomantica" geht ja nach China und wird dadurch gar nicht mehr buchbar sein, die Sommerreisen der "Costa neoClassica" werden hierzulande nicht offiziell verkauft und die "Costa neoRiviera" bietet man im Sommer unter dem Motto "Fun & Beach" an.
blubblub
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 85
Registriert: 19.02.2015 08:50

Re: Costa slow cruise

Beitrag von blubblub »

Unsere Fahrten mit der neoReviera (2015) und neoRomantica (2016) waren mit die schönsten, die wir je gemacht haben. Eigentlich eine Schande, dass das Konzept so eingestampft wurde und quasi nicht mehr existent ist.

Ich kann auch die Aussage nicht verstehen, dass die Schiffe nur "vom Lack zusammengehalten wurden". 2015 die Reviera war top, ebenso wie die Romantica ein Jahr später.

Am besten waren die entspannte Besatzung und das "Familäre", was wir so auf keinem anderen Schiff in der Art hatten (auf Grund der Größe verständlich). Ein weiterer Vorteil waren natürlich die kleineren Häfen und damit neue Destinationen. Die kulinarische Anpassung an die jeweilige Destination mit Weinbegleitung war ebenso perfekt, genauso wie der tolle Brunch. Zu teuer? Nein, (damals) jeden Euro wert.

Schade, schade...
FelixWe
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 5
Registriert: 04.03.2017 12:19

Re: Costa slow cruise

Beitrag von FelixWe »

Hallo Raoul,
das wusste ich zB noch gar nicht. Die Romantica kann man in der Tat nicht mehr buchen, das ist mir auch schon aufgefallen. Aber dass sie nach China geht ist mir wohl durchgegangen. Wobei der Markt dort natürlich stark wächst...
Ursprünglich war die Idee ja auch für den französischen Markt gedacht, was ich aber schade finde. D.h. dann fährt die neoRiviera im Sommer nur standardmäßig durchs Mittelmeer. Wobei dort aber trotzdem längere Liegezeiten geboten werden :thumb:
Dirk
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1141
Registriert: 27.02.2010 16:33

Re: Costa slow cruise

Beitrag von Dirk »

Ich kann mich bezüglich der Bewertung der neoRiviera Carmen und blublub nur anschließen und verweise auf meine Reiseerfahrungen im

Sommer und Herbst 2015.

Wir würden jederzeit wieder auf dieses Schiff gehen und haben eine Reise für Mai 2018 bereits ins Auge gefasst.

Gruß

Dirk
Antworten