Costa Einschiffung Dubai

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Antworten
ADubiella
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 48
Registriert: 13.11.2008 22:46

Costa Einschiffung Dubai

Beitrag von ADubiella »

Haben heute unsere Tickets fuer die Neo Riviera Dubai-Rom erhalten. Zu unserer grossen Ueberraschung steht da: Einschiffung ab 20:00 Uhr. Costa klaut einem somit einen ganzen Reisetag und auch das bezahlte Getraenkepaket. In Rom sollen wir dann ja auch schon wieder morgens von Bord.
Ich hab natuerlich gleich gegoogelt und einige aeltere Eintraege von Reisenden berichten von einer Einschiffung ab 15:00 Uhr und Kabinenbelegung ab 20:00 Uhr. Damit koennten wir leben.
Hat jemand aktuelle Erfahrungen aus diesem Winter wie es sich mit der Einschiffung in Dubai praktisch gestaltet ?
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8242
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Costa Einschiffung Dubai

Beitrag von HeinBloed »

ADubiella hat geschrieben:...Costa klaut einem somit einen ganzen Reisetag und auch das bezahlte Getraenkepaket. In Rom sollen wir dann ja auch schon wieder morgens von Bord....
Aus der Sicht habe ich das noch nicht gesehen...

HALTET DEN DIEB!!!

Ein Fall für die Wettbewerbshüter zum Thema unlauterer Wettbewerb...
ADubiella
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 48
Registriert: 13.11.2008 22:46

Re: Costa Einschiffung Dubai

Beitrag von ADubiella »

Hein Bloed: Koennen Sie auch was sinnvolles zu meiner Frage beisteuern ? Ich moechte mal den sehen der ueber eine Einschiffungszeit um 20:00 Uhr begeistert ist. Aus meiner Sicht unnoetig und nicht nachvollziehbar das Costa so einen Mist fabriziert (oder doch eher typisch Costa?)
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8242
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Costa Einschiffung Dubai

Beitrag von HeinBloed »

ADubiella hat geschrieben:Hein Bloed: Koennen Sie auch was sinnvolles zu meiner Frage beisteuern ? Ich moechte mal den sehen der ueber eine Einschiffungszeit um 20:00 Uhr begeistert ist. Aus meiner Sicht unnoetig und nicht nachvollziehbar das Costa so einen Mist fabriziert (oder doch eher typisch Costa?)
Das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland garantiert mir die freie Meinungsäußerung- egal wie sinnvoll oder nicht!

Da ich annehme, dass Costa das so steuert, dass man bei Rundreisen ab/bis Dubai erst nachmittags zum Flughafen muss, und bei der Gelegenheit die Passagiere abholt, die das Anreisepaket mitgebucht haben, wird es eben nicht anders machbar sein.

Meistens sind wir eh schon etwa drei Stunden vorher schon da, um die Koffer loszuwerden, und eine niedrige Einschiffungsnummer zu bekommen und früh an Bord zu kommen.

Aber in der Fragestellung ist es ja so beschrieben, worum es geht:

1. sich darüber aufregen, dass man früh in Civitavecchia von Bord muss und nicht das Getränkepaket nutzen kann (TOTAL REALITÄTSFERN)

2. sich darüber aufregen, dass man spät in Dubai an Bord darf und das Getränkepaket nutzen darf.

Hängt davon ab, ob man mit Anreise/Hotel gebucht oder nur Kreuzfahrt!
ADubiella
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 48
Registriert: 13.11.2008 22:46

Re: Costa Einschiffung Dubai

Beitrag von ADubiella »

Zur Klarstellung, HeinBloed vielleicht habe ich mich fuer Sie ja auch falsch ausgedrueckt:
Es geht mir nicht um das Getraenkepaket am Abreisetag (obwohl es ja auch jedem frei steht sich am Abreisetag noch die Kante zu geben), sondern um die spaete Einschiffung am Einschiffungstag, dem daraus resultierenden verlorenen Tag den man uebermuedet totschlagen muss und den man sehr viel angenehmer (ob mit oder ohne fuer diesen Tag bezahltem und nicht nutzbaren Getraenkepaket) an Bord verbringen koennte. Das Costa aufgrund spaeter Abfluege in Dubai die abreisenden Passagiere anscheinend laenger an Bord verbleiben laesst mag ja fuer diese sehr angenehm sein, ist mir aber ehrlich gesagt so ziemlich egal, denn bei unserer Ausschiffung im Rom fragt auch niemand ob wir erst spaetnachmittgs fliegen. Das ganze waere ja langfristig auch gut planbar gewesen (andere Flugzeiten, Tageszimmer) aber Costa hat mir vor einigen Monaten telefonisch die Auskunft gegeben das die normalen Einschiffungszeiten ab 14:00/15:00 gelten. Jetzt in den Unterlagen steht 20:00, Stress waere also vermeidbar gewesen. Man will doch den ersten Urlaubstag so entspannt wie moeglich beginnen,aber dank der falschen Infos von Costa wird das wohl eher nichts. Daher meine Hoffnung und Frage ob jemand diesen Winter praktische Erfahrungen mit der Einschiffung in Dubai hatte der bestaetigen kann das eventuell schon um 15:00 geboardet wird, so wie es in einigen Internet Berichten inoffiziell nachzulesen ist.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8242
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Costa Einschiffung Dubai

Beitrag von HeinBloed »

ADubiella hat geschrieben:Costa klaut einem somit einen ganzen Reisetag und auch das bezahlte Getraenkepaket. In Rom sollen wir dann ja auch schon wieder morgens von Bord.
Wozu dann so ein Satz, wenn es darum nicht geht???
ADubiella
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 48
Registriert: 13.11.2008 22:46

Re: Costa Einschiffung Dubai

Beitrag von ADubiella »

Da ist eindeutig ein Punkt im Satz. Aber einscheinend war der (nicht) Zusammenhang doch nicht so ganz klar. Daher hab ich es ja nochmal ausfuehrlich klargestellt.
Waere aber toll wenn jemand was verwertbares zu meiner Frage beizutragen haette.
Benutzeravatar
beatnik
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 218
Registriert: 06.04.2016 13:27

Re: Costa Einschiffung Dubai

Beitrag von beatnik »

Ich kann nur eine Erfahrung bei MSC beisteuern.
Check lt. Reiseunterlagen ab 15:00 Uhr- tatsächlich war es ab Beginn des Check in um ca. 10:30 Uhr gar kein Problem. Da vermutlich Gäste, die die Anreise über Costa gebucht haben, ab den Morgenstunden ankommen, wird der CheckIn auch weit früher möglich sein. Die Kabine wird erst ab den Nachmittag beziehbar sein.
Lg Beatnik
Dirk
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1142
Registriert: 27.02.2010 16:33

Re: Costa Einschiffung Dubai

Beitrag von Dirk »

ADubiella hat geschrieben:Daher meine Hoffnung und Frage ob jemand diesen Winter praktische Erfahrungen mit der Einschiffung in Dubai hatte der bestaetigen kann das eventuell schon um 15:00 geboardet wird, so wie es in einigen Internet Berichten inoffiziell nachzulesen ist.
Wenn Costa dir doch geschrieben hat, dass es um 20.00 Uhr offiziell los geht, warum sollte dir jetzt jemand von denen inoffiziell schreiben, dass es auch früher los geht. Das es inoffiziell früher los geht, hast du doch bereits im Internet gelesen. Ist das hier was anderes; so etwas wie btx oder teletext :confused: :confused: :confused:

Btw. Geht es immer eher los, als offiziell ausgeschrieben; und die Koffer wirst du auch schon früher los.

Gruß

Dirk
Jaguar1959
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 21
Registriert: 29.01.2016 07:01
Wohnort: Hamburg Nordwesten

Re: Costa Einschiffung Dubai

Beitrag von Jaguar1959 »

Die Einschiffung Dubai ist jedes Jahr eigentlich immer wieder ein Ärgernis. Aber zur "Ehrenrettung" von Costa muss man sagen, dass der Einschiffungstermin 20:00 Uhr eigentlich nur bedeutet, dass ab diesem Zeitpunkt die Kabinen "garantiert" fertig sind.

Wir sind jetzt das dritte Mal mit Costa in Dubai. Beim Verlassen des Schiffes am Abreisetag (gegen Mittag), kamen bis dahin zu jeder Zeit vereinzelt neue Gäste an Bord. mit Betreten des Schiffes bekommt man im Tausch gegen den Reisepass seine Bordkarte und kann diese dann auch nutzen. Nur die Kabine ist eben nicht fertig und das Gepäck irgendwo. Also grundsätzlich ist es sicherlich möglich schon wesentlich früher an Bord zu gehen, wobei die Zeiten ab 15 Uhr sicherlich problemloser sind.

Im ersten Jahr haben wir unser Gepäck am Flughafen deponiert und sind dann mit Taxi Richtung Creek um dort den Tag zu genießen. Aber es ist wegen Übermüdung (Nachtflug und dann sich den ganzen Tag beschäftigen) eben schon sehr anstrengend und die Zeit zieht sich endlos hin. Das hat natürlich auch damit zu tun, dass am Freitag dort "heiliger Ruhetag" ist und viele Restaurants, Cafes dort nicht geöffnet hatten.

Deshalb haben wir beim zweiten Mal ein Hotel am Creek gebucht mit Check In in den Morgenstunden. Dort haben wir uns dann erst mal zwei Stunden aufs Ohr gehauen, anschliessend Frühstück und danach haben wir es uns am Swimmingpool gut gehen lassen. Vorteil ist eben, dass man sein Gepäck dabei hat, sich Frisch machen und umziehen kann und nicht völlig genervt und kaputt an Bord geht.

Gegen 18 Uhr sind wir dann mit dem Taxi zum Schiff, konnten auch an Bord gehen und hatten Glück, dass unsere Kabine schon fertig war - allerdings brauchte das Gepäck dann noch bis 21 Uhr um auf der Kabine zu sein.

So ähnlich werden wir es dieses Mal auch wieder machen, weil es einfach entspannter ist.

Aber grundsätzlich besteht schon die Möglichkeit vor dem eigentlichen CheckIn an Bord gehen zu können und die Getränkeoption zu nutzen. Viele hängen dann am Pool, holen sich den ersten Sonnenbrand und schlafen sich erst mal aus.
walhai154
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 75
Registriert: 15.08.2013 14:00

Re: Costa Einschiffung Dubai

Beitrag von walhai154 »

Hallo,

leider war die Auskunft von Costa wie schon beschrieben. Die Auskunft war ab 15 Uhr. Tatsächlich war ich ca. 14:40 Uhr am Terminal und die Einschiffung hatte bereits begonnen. Also geht es etwas früher los.
ADubiella
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 48
Registriert: 13.11.2008 22:46

Re: Costa Einschiffung Dubai

Beitrag von ADubiella »

Vielen lieben Dank für die Rückmeldungen. Wir werden es einfach versuchen. Costa lässt sich zu keine anderen Aussage als ab 20.00 ein.
caterina
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 391
Registriert: 27.02.2015 11:54

Re: Costa Einschiffung Dubai

Beitrag von caterina »

Hallo, schau einmal wann die Rückflüge von der vorangegangenen KF stattfinden. Dann kannst Du Dir ein Bild machen, wann die Kabinen fertig sind.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Costa Einschiffung Dubai

Beitrag von fneumeier »

caterina,

was hat das mit den Rückflügen zu tun? Die Kabine muss ohnehin bis zu einer bestimmten Uhrzeit am Abreisetag geräumt sein. Ich denke nicht, dass man bei Costa bis 13 Uhr die Kabine nutzen kann, wenn der Rückflug um 21 Uhr ist (Uhrzeiten jetzt völlig fiktiv). Bei MSC (Orient) musste man die Kabine auch bis 8:30 Uhr geräumt haben, egal wann die Rückreise war.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8242
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Costa Einschiffung Dubai

Beitrag von HeinBloed »

fneumeier hat geschrieben:caterina,

was hat das mit den Rückflügen zu tun? Die Kabine muss ohnehin bis zu einer bestimmten Uhrzeit am Abreisetag geräumt sein. Ich denke nicht, dass man bei Costa bis 13 Uhr die Kabine nutzen kann, wenn der Rückflug um 21 Uhr ist (Uhrzeiten jetzt völlig fiktiv). Bei MSC (Orient) musste man die Kabine auch bis 8:30 Uhr geräumt haben, egal wann die Rückreise war.

Gruß

Carmen
So abwägig finde ich das in diesem Fall gar nicht!

Es gibt ja wohl kaum einen Heimatmarkt Dubai/Abu Dhabi bei denen die Gäste mit der Karawane anreisen und ihre Kamele vor dem Cruise Terminal parken, wie in vielen US- oder europäischen Häfen (Homeport).

Ein Großteil der Kunden wird mit Sicherheit von Europa her mit Charterflügen ein und ausgeflogen. Wenn also die Welle aus Europa beispielsweise erst Nachmittag eintrifft und am frühen Abend erst nach Europa zurückgeht, dann kann man mit Sicherheit auch die "Uhr" drehen, dass dann eben alles ein paar Stunden später erfolgt, als normal.

D. h. Ausschiffung erst nach dem Mittagessen und Einschiffung recht spät. Damit würden nur diejenigen in die Röhre gucken, die selbst die Anreise arrangiert haben und früher da wären, weil sie noch ein paar Tage im Hotel verbringen.

Davon hätten da alle etwas.

Gruß
HeiNBloed
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Costa Einschiffung Dubai

Beitrag von fneumeier »

HeinBloed,

das wäre zwar passagierfreundlich, wenn die Kabine bis zur Abreise benutzt werden könnte, aber das machen selbst AIDA und TUI Cruises bei ihren Charterflügen nicht mit oftmals mehr als grenzwertigen Flugzeiten. Da musst Du die Kabine auch räumen, damit sie für die nachfolgenden Gäste fertig gemacht werden kann.

Es ist ja nicht so, dass die Kabine, deren Gast um 20 Uhr fliegt, auch wieder von einem Gast belegt wird, der spät kommt ;) . Im Übrigen gibt es durchaus ja auch frühe Abflüge ab Abu Dhabi oder Dubai.

Mal abgesehen davon, dass das Fertigmachen der Kabine grundsätzlich nichts mit der Einschiffung als solcher zu tun hat.

Gruß

Carmen
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 680
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Re: Costa Einschiffung Dubai

Beitrag von Diddn »

fneumeier hat geschrieben:Ich denke nicht, dass man bei Costa bis 13 Uhr die Kabine nutzen kann, wenn der Rückflug um 21 Uhr ist (Uhrzeiten jetzt völlig fiktiv).
Carmen,

am Ende einer Karibik-Kreuzfahrt mit Costa (mit Costa-Vollcharter zurück am Abend) durfte ich tatsächlich die Kabine bis gegen 13/14 halten.

Umgekehrt hatte eine Bekannte (in diesem Jahr, ebenfalls mit Costa, Indischer Ozean, Flugpaket über Costa gebucht) mit relativ frühem Rückflug die Kabine nur bis gegen 03 Uhr zur Verfügung.

Die Regelung galt jeweils Rückflug-bezogen. Da es aber unwahrscheinlich ist, dass die mit einer Maschine ankommenden Personen genau die Kabinen belegen, die von den mit der gleichen Maschine abreisenden Gästen belegt waren, kann man daraus m. E. nichts zur Freigabezeit der Kabinen ableiten.

Gruß

Diddn
Jaguar1959
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 21
Registriert: 29.01.2016 07:01
Wohnort: Hamburg Nordwesten

Re: Costa Einschiffung Dubai

Beitrag von Jaguar1959 »

Die Kabinen können für in Eigenregie durchgeführte Abreisen bis 13 Uhr genutzt werden. Das gilt auch für Costaflieger die erst Abends von Dubai starten.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2020
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Costa Einschiffung Dubai

Beitrag von msc-costa-fan »

Hallo Jaguar1959,

kannst du uns das Hotel am Creek nennen? Danke
Jaguar1959
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 21
Registriert: 29.01.2016 07:01
Wohnort: Hamburg Nordwesten

Re: Costa Einschiffung Dubai

Beitrag von Jaguar1959 »

Hotels am Creek einfach mal über Booking oder HRS schauen. Gibt immer wieder gute Angebote mit Swimmingpool für jeden Geldbeutel.

Viele Grüße
Jaguar1959
Antworten