NEU: Kreuzfahrten-Treff.de bei Facebook & Twitter

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30725
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

NEU: Kreuzfahrten-Treff.de bei Facebook & Twitter

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

Kreuzfahrten-Treff.de ist nun auch bei Facebook und Twitter. Wir freuen uns auf Eure "Likes" bzw. wenn Ihr uns folgt. Entsprechende Möglichkeiten findet Ihr auch unten auf jeder Forenseite.

Warum denn das?
Moderne soziale Medien spielen heute für Viele wie selbstverständlich eine Rolle. Als das Forum vor nun inzwischen fast zehn Jahren in seiner bestehenden Form gegründet wurde (ursprünglich schon 2002), war dies noch nicht in diesem Maße der Fall. Wir halten eine Präsenz bei Facebook und Twitter daher für eine sinnvolle Ergänzung des Forenbetriebs.

Ich bin nicht bei Facebook und/oder Twitter. Werde ich zukünftig etwas verpassen?
Unverrückbarer Kern von Kreuzfahrten-Treff.de wird auch zukünftig das Forum sein. Die Facebook- und Twitter-Accounts werden in erster Linie dazu dienen, Inhalte des Forums (wichtige Neuigkeiten, Reiseberichte usw.) auch über diese sozialen Netzwerke zu teilen. Darüber hinaus ist es möglich, daß beispielsweise andere Facebook-Inhalte zum Thema geteilt werden, was teilweise hier im Forum nicht möglich ist, oder ggf. nur für Facebook-Mitglieder. Dies wären dann aber in der Regel Inhalte, die in dieser Form entweder nicht im Forum gepostet werden könnten oder in anderer Form gepostet werden.

Im Forum ändert sich also nichts?
Doch, für die nächsten Wochen und Monate sind einige Änderungen geplant, die größtenteils mit der Technik in Zusammenhang stehen und die Benutzbarkeit des Forums weiter verbessern sollen. In diesem Zusammenhang wird es vermutlich mehrere Wartungsarbeiten geben, während derer das Forum für einige Stunden und ggf. auch einmal etwas länger nicht verfügbar sein wird. Näheres dazu werden wir zu gegebener Zeit bekanntgeben. Keinesfalls ändern wird sich der nicht-kommerzielle Charakter des Forums. Auch zukünftig wird es keine aggressive Werbung, keine Angebots-Postings u.ä. geben.

Sollen noch Fragen hierzu bestehen, beantworten wir sie gerne, soweit uns dies möglich ist. :)
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1126
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: NEU: Kreuzfahrten-Treff.de bei Facebook & Twitter

Beitrag von shipfriend »

Erfreuliche News. :)

Wird es im Rahmen der technischen Überarbeitungen/Wartungen auch künftig möglich sein, Reiseberichte in Form von PDF/Word hochzuladen?
Das würde mir z. B. sehr gefallen und die Arbeit m. E. erheblich erleichtern.

Sollte dies aus technischen Gründen nicht machbar sein, habe ich dafür natürlich Verständnis. :cool:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30725
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: NEU: Kreuzfahrten-Treff.de bei Facebook & Twitter

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Max,

wir überlegen u.a., zukünftig bestimmte Dateianhänge zu erlauben. Damit könnten dann auch Bilder direkt im Forum hochgeladen und eingebunden werden, und die Nutzung externer Filehoster wäre nicht mehr erforderlich. Wir können aber derzeit nicht sagen, ob das tatsächlich kommen wird, da hier noch verschiedene Aspekte geprüft und abgewogen werden müssen.

Ich persönlich würde dafür plädieren, Office-Dokumente o.ä. nicht zu erlauben, da diese doch eine etwas größere Malware-Gefahr mit sich bringen als andere Dokumententypen. Aber das ist alles noch in der Diskussion.

Es steht uns heute 100mal soviel Speicherplatz zur Verfügung wie bei Gründung des Forums. Das spielt dabei natürlich auch eine gewisse Rolle. ;)
Antworten