Costa: Kuba-Kreuzfahrten

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Antworten
Mario
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1006
Registriert: 31.03.2010 10:00

Costa: Kuba-Kreuzfahrten

Beitrag von Mario »

In den letzten Wochen haben ja die großen Konzerne wie NCL, RCCL oder Carnival Berechtigungen für Kuba-Kreuzfahrten erhalten.
Wie sieht es nun bei Costa aus? Gibt es bei denen vielleicht Pläne analog zu MSC Kreuzfahrten ab Havanna anzubieten? Oder zumindest bei einzelnen Touren einen Stopp in Kuba einzulegen?

Und wie sieht die Lage bei der Tochter AIDA aus?
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Costa: Kuba-Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Mario,

ich habe noch nichts derartiges gehört. Ist auch die Frage, ob Costa und AIDA, die formell ja italienisch sind, überhaupt ein größeres Problem mit einer Genehmigung hätten. Sprich, die fallen in die Kategorie "MSC, Celestyal Cruises".

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Costa: Kuba-Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Carmen,

ich würde eher vermuten, daß Costa und AIDA in erster Linie als amerikanisch gelten und daher weiterhin keine "Urlaubsreisen" nach Kuba anbieten dürfen, sondern formell "nur" diese "people-to-people"-Reisen.
Mario
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1006
Registriert: 31.03.2010 10:00

Re: Costa: Kuba-Kreuzfahrten

Beitrag von Mario »

fneumeier hat geschrieben:Mario,

ich habe noch nichts derartiges gehört. Ist auch die Frage, ob Costa und AIDA, die formell ja italienisch sind, überhaupt ein größeres Problem mit einer Genehmigung hätten. Sprich, die fallen in die Kategorie "MSC, Celestyal Cruises".

Gruß

Carmen
Naja, wenn es keine größeren Probleme mit Genehmigungen gäbe, würden sie wohl schon längst Kuba anlaufen. Glaube aber, dass es daran liegt, dass beide zu einem amerikanischen Konzern (Carnival) gehören.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Costa: Kuba-Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Raoul,

auf der Crystal mussten die Amis auch an dem People-to-People Programm teilnehmen. Wir hingegen nicht. Das müsste entsprechend auch für US Staatsbürger auf der MSC Armonia oder MSC Opera gelten.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Deutscher auf einem RCI/NCL/Carnival Schiff am People-to-People Programm teilnehmen muss. Das ist ja eine der Anforderungen der Amis, die ggfs. dann auch das ausgestellte Teilnahmezertifikat überprüfen.

Gruß

Carmen
Mario
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1006
Registriert: 31.03.2010 10:00

Re: Costa: Kuba-Kreuzfahrten

Beitrag von Mario »

fneumeier hat geschrieben:
auf der Crystal mussten die Amis auch an dem People-to-People Programm teilnehmen. Wir hingegen nicht. Das müsste entsprechend auch für US Staatsbürger auf der MSC Armonia oder MSC Opera gelten.
Bietet MSC überhaupt dieses Programm an? Ich bilde mir ein gelesen zu haben, dass dies von MSC gar nicht angeboten wird.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Costa: Kuba-Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

fneumeier hat geschrieben:auf der Crystal mussten die Amis auch an dem People-to-People Programm teilnehmen. Wir hingegen nicht. Das müsste entsprechend auch für US Staatsbürger auf der MSC Armonia oder MSC Opera gelten.
Hallo Carmen,

der Unterschied ist allerdings, daß MSC und Celestyal keine US-Reedereien sind. US-Reedereien dürfen ja aber keine "Urlaubsreisen" nach Kuba anbieten. Dies hat sich meines Wissens nach bislang auch nicht geändert.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Costa: Kuba-Kreuzfahrten

Beitrag von HeinBloed »

Hängt das nicht auch vom Ausgangshafen ab?

Wenn deine Kreuzfahrt ab Havana oder anderen Nicht-US-Hafen in der Karibik beginnt/endet:

Was haben die US-Regelungen damit zu tun, wenn auch kein US-Hafen angelaufen wird. Hauptsache du hast diese TravelCard!

Gruß
HeinBloed
Zuletzt geändert von HeinBloed am 23.02.2017 12:49, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Costa: Kuba-Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Mario,

dann dürfen sie eigentlich keine US Staatsbürger mitnehmen, denn die dürfen nicht nach Kuba reisen ohne dieses People-to-People-Programm.

Raoul,

stellt sich eben die Frage, wie Costa/AIDA eingestuft werden.

Ich denke, dass AIDA keine Schiffe für reine Kuba-Fahrten hat. Da müsste man eher einen Abstecher nach Havanna in die aktuellen Routen einplanen. Costa hat ja auch kein größeres Engagement im Bereich Nordamerika und ist nur saisonal in der Karibik.

Mal abgesehen davon, Havanna hat gerade mal 2 Liegeplätze, davon ist nur einer für ein größeres Schiff geeignet. Mit den bisher erteilten Genehmigungen wird es langsam aber sicher schon etwas eng in Havanna. Cienfuegos und Santiago de Cuba sind auch nur für kleinere Schiffe geeignet. Celestyal hat den Stopp in Punta Frances wohl endgültig gestrichen. MSC hat angekündigt, Punta Frances ab März/April anzufahren. Aber ob da die Genehmigung vorliegt...

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Costa: Kuba-Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

HeinBloed,

das könnte auch sein, dass Reisen ab den USA nach Kuba einer Genehmigung bedürfen (seitens der USA und Kuba).

Das andere sind die Reisebeschränkungen für die Amis. Die dürfen eben auch nicht nur einfach Urlaub auf Kuba machen sondern nur im Rahmen dieses People-to-People Programms (sonst wäre das auf der Crystal ohne US Stopp ja auch nicht nötig).

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Costa: Kuba-Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

fneumeier hat geschrieben:stellt sich eben die Frage, wie Costa/AIDA eingestuft werden.
Wieso sollten sie heute plötzlich anders eingestuft werden als all die Jahre zuvor? Sowohl Costa als auch AIDA hatten ja vor ihrer Übernahme durch US-Unternehmen Kuba-Kreuzfahrten angeboten, die dann sofort eingestellt wurden.
HeinBloed hat geschrieben:Was haben die US-Regelungen damit zu tun, wenn auch kein US-Hafen angelaufen wird.
Wenn Du mit einem Schiff fährst, das einem US-Unternehmen gehört, haben sie etwas damit zu tun, sonst wäre es nie nötig gewesen, daß AIDA und Costa ihre Kuba-Kreuzfahrten einstellen mußten, nachdem sie von Carnival bzw. P&O Princess übernommen wurden.
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 679
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Re: Costa: Kuba-Kreuzfahrten

Beitrag von Diddn »

Ein weiterer Aspekt ist die Hafeneinfahrt von Havanna, welche von einem Straßentunnel unterquert wird und daher nicht weiter zu vertiefen ist, um größeren Schiffen (mit mehr Tiefgang) die Einfahrt zu gestatten.

Abgesehen davon sind die nun von amerikanischen Reedereien angebotenenen "Kuba-Kreuzfahrten" eher Havanna-Kreuzfahrten - denn mehr als Havanna wird in den allermeisten Fällen nicht angelaufen - und das ist schade. Havanna gehört ohne Zweifel zu Kuba, stellt aber nur eine Facette dieses so vielseitigen Landes dar. Wer nur in Havanna war, sollte nicht behaupten, Kuba gesehen zu haben. Ergo bleiben für 'richtige' Kuba-Kreuzfahrten Celestyal und Star Clippers, die beide auch mit einem landseitigen Vor-/Nachaufenthalt kombiniert werden können.

Gruß

Diddn
Mario
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1006
Registriert: 31.03.2010 10:00

Re: Costa: Kuba-Kreuzfahrten

Beitrag von Mario »

Diddn hat geschrieben:Ein weiterer Aspekt ist die Hafeneinfahrt von Havanna, welche von einem Straßentunnel unterquert wird und daher nicht weiter zu vertiefen ist, um größeren Schiffen (mit mehr Tiefgang) die Einfahrt zu gestatten.
Dann wird wohl Kuba auf längere Zeit von großen Schiffen verschont bleiben, sondern eher "kleinere" Kreuzer werden stoppen.

fneumeier hat geschrieben: Mal abgesehen davon, Havanna hat gerade mal 2 Liegeplätze, davon ist nur einer für ein größeres Schiff geeignet. Mit den bisher erteilten Genehmigungen wird es langsam aber sicher schon etwas eng in Havanna. Cienfuegos und Santiago de Cuba sind auch nur für kleinere Schiffe geeignet. Celestyal hat den Stopp in Punta Frances wohl endgültig gestrichen. MSC hat angekündigt, Punta Frances ab März/April anzufahren. Aber ob da die Genehmigung vorliegt...
Wenn man bedenkt, dass in Havana alleine im Winter bis zu fünf Tagen von einem MSC Schiff besetzt ist und zusätzlich an zwei Tagen noch von Celestyal zusätzlich, ist da echt nicht mehr viel Platz. Ist das bei diesen beiden Reederein eigentlich ein langfristiger Vertrag, sodass sie nicht einmal mit anderen Reedereien in die Quere kommen?

Woher hast du die Info, dass Celestyal Punta Frances endgültig gestrichen hat? Verstehe eh nicht, warum man den Stopp nicht - so wie die letzten Jahre - in Maria La Gorda gelassen hat.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Costa: Kuba-Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Mario,

MSC und Celestyal kommen sich nicht in die Quere. Wir waren sowohl mit der MSC Opera als auch mit der MSC Armonia zusammen im Hafen. Celestyal kann am inneren Liegeplatz anlegen. MSC legt außen an. Das "Hafengebäude" hat drei in den Hafen hineingebaute "Finger" mit Gebäuden. Nur der erste Finger ist renoviert. Die anderen beiden verfallen langsam. Ein Schiff kann außen anlegen. Das andere innen zwischen dem ersten und zweiten Finger (aber am ersten).

Ich hatte die Meldung und auch das Schreiben auf unserer Kabine so verstanden, dass seit dem 25.1. der Stopp komplett und für alle Fahrten entfällt. Maria la Gorda durfte wohl auch nicht mehr angefahren werden.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Costa: Kuba-Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Sowohl Costa als auch AIDA hatten ja vor ihrer Übernahme durch US-Unternehmen Kuba-Kreuzfahrten angeboten, die dann sofort eingestellt wurden.
O.k., das ist ein Argument. Wusste ich bislang nicht, dass beide schon Kuba-Kreuzfahrten hatten, die dann eingestellt werden mussten.

Man muss ja auch bei der jetzigen Genehmigungspraxis der Kubaner sehen, dass immer erst einmal ein paar Anläufe pro Reederei erlaubt wurden. Dann in einer zweiten Phase wurden weitere Anläufe erlaubt. Wie das Ganze dann nächstes Jahr sein wird... Die Amis haben halt ihre Schiffe auch in Miami und co. liegen und können entsprechend leicht umrouten. Costa oder AIDA hat nicht ganzjährig ein Schiff in der Nähe, dass dann schnell mal nach Havanna fahren kann.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3979
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Costa: Kuba-Kreuzfahrten

Beitrag von Rhein »

Ganz abgesehen von Genehmigungen: AIDA könnte ja noch ein Schiff abziehen Richtung Cuba. Aber Costa? Ich habe das Gefühl, dass man um höhere Preise erzielen zu können, das Angebot in Europa künstlich verknappt und dafür immer mehr Schiffe nach Asien verlegt. Dort scheint man wohl eher eine Zukunft zu sehen als in Cuba. Eine neoRiviera auf Kuba-Kreuzfahrt wäre phantastisch. ABER Costa hat mit seinen Fahrten im Indischen Ozean bisher kaum Konkurrenz. Warum sollte man dieses Quasi-Monopol aufgeben, um auf einen künftig sicher heiß umkämpften Cuba-Markt zu gehen? Classica und Riviera werden wohl noch einige Winter im Indischen Ozean verbringen. Romantica und Victoria kommen wohl auch nicht so schnell wieder von Asien zurück. Der Rest der Flotte dürfte wohl zu groß sein ....
Mario
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1006
Registriert: 31.03.2010 10:00

Re: Costa: Kuba-Kreuzfahrten

Beitrag von Mario »

Rhein hat geschrieben:Ganz abgesehen von Genehmigungen: AIDA könnte ja noch ein Schiff abziehen Richtung Cuba. Aber Costa? Ich habe das Gefühl, dass man um höhere Preise erzielen zu können, das Angebot in Europa künstlich verknappt und dafür immer mehr Schiffe nach Asien verlegt. Dort scheint man wohl eher eine Zukunft zu sehen als in Cuba. Eine neoRiviera auf Kuba-Kreuzfahrt wäre phantastisch. ABER Costa hat mit seinen Fahrten im Indischen Ozean bisher kaum Konkurrenz. Warum sollte man dieses Quasi-Monopol aufgeben, um auf einen künftig sicher heiß umkämpften Cuba-Markt zu gehen? Classica und Riviera werden wohl noch einige Winter im Indischen Ozean verbringen. Romantica und Victoria kommen wohl auch nicht so schnell wieder von Asien zurück. Der Rest der Flotte dürfte wohl zu groß sein ....
Guter Einwand. Bei Costa hat man wirklich nicht mehr viele kleine Schiffe. Aber Kuba wäre ja was gewesen für das neo-Konzept, soweit dieses eigentlich noch weitergeführt wird.
Bin schon gespannt, wie Costa reagiert, wenn in Asien ein Einbruch ist (davon wurde ja schon mehrmals gesprochen).
fneumeier hat geschrieben: Ich hatte die Meldung und auch das Schreiben auf unserer Kabine so verstanden, dass seit dem 25.1. der Stopp komplett und für alle Fahrten entfällt. Maria la Gorda durfte wohl auch nicht mehr angefahren werden.
Okay, mir wurde es so mitgeteilt von Celestyal, dass man momentan den Stopp nicht einhalten kann aber bei Erhalt der Genehmigungen die Insel anfahren wird.
Antworten