MS Maasdam, Holland American Line

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Antworten
Seeengel
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 1
Registriert: 03.01.2017 17:35

MS Maasdam, Holland American Line

Beitrag von Seeengel »

Wir haben eine 50 Tage Tour auf dem Schiff "MS Maasdam" gebucht von Sydney bis Peru. Ist irgendwer schon einmal auf dem Schiff gewesen und...geht es tatsächlich so "steif " zu wie man liest? Ist Abendgarderobe wirklich nötig? ....Wir dürfen im Flieger nur 23kg Gepäck mitnehmen.
Danke für Eure Antwort schon im Voraus

PS in 8 Tagen soll es schon losgehen
Ewald
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 488
Registriert: 16.11.2007 12:40

Re: MS Maasdam, Holland American Line

Beitrag von Ewald »

Das mit der Wäsche sollte doch kein Problem sein - man kann die Sachen an Bord waschen lassen! So spart man an Gepäck und hat ggf zu Hause saubere Wäsche, muss nicht noch div. Maschinen füttern.
Und SO teuer sollte es an Bord nicht sein.
Ewald
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: MS Maasdam, Holland American Line

Beitrag von fneumeier »

Bei HAL gibt es formal nights - und da kannst Du mit 2 Abenden pro 7 Nächte Reise rechnen.

Für die Damen ist es deutlich einfacher. Sagen wir mal eine schwarze Hose und ein festliches Top sind ausreichend. Es muss kein langes Abendkleid sein. Die Herren haben eher das Problem, denn ein dunkler Anzug (+ Hemd + Krawatte) sind definitiv notwendig.

An normalen Abenden ist für den Herren auch eher eine Stoffhose gefragt denn eine Jeans. Lange Hose ist Abends für die Herren Pflicht.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MS Maasdam, Holland American Line

Beitrag von Raoul Fiebig »

...ich würde auf so einer langen Reise das Unlimited Laundry Package im Voraus (!) buchen (weil dann u.U. günstiger als an Bord), dann mußt Du Dir um Wäschewaschen keine Gedanken machen.
Benutzeravatar
dolofana
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 268
Registriert: 18.11.2007 20:21
Wohnort: Wesseling

Re: MS Maasdam, Holland American Line

Beitrag von dolofana »

falls es knapp mit dem Gepäck werden sollte, würde ich einfach einen zusätzlichen Koffer gegen Bezahlung aufgeben. Das dürfte auf so einer Reise ein geringer Posten sein, und dann ist man etwas flexibler. Waschpaket noch zusätzlich.

LG Elisabeth
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: MS Maasdam, Holland American Line

Beitrag von Garfield »

Hallo Seeengel,

wir waren vor ein paar Jahren schon mal mit der Maasdam unterwegs, wenngleich auch auf einer anderen Route. Unseren Reisebericht findest du auf unserer Homepage.
edward
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 1
Registriert: 19.07.2017 18:34

Re: MS Maasdam, Holland American Line

Beitrag von edward »

Wir waren mit der MS Maasdam, im Frühjahr 2017, in der Südsee unterwegs und haben SEHR SEHR SCHLECHTE Erfahrungen gemacht: immer wieder hat es vom Plafond heruntergetropft ins Bett, am vorletzten Tag war es ein richtiger Wassersturz! Alles nass, Bett, Dokumente (wir waren grad am packen), Kamera, Kleidung... Der 70. Geburtstag meines Mannes wurde trotz Reservierung und vorheriger Besprechung vergessen, das Team der Bordfotographen war derart schlecht (unzählige Fotos wurden nicht genommen), bei einem Inselaufenthalt hatten wir gerade mal drei Stunden Zeit (Tenderboote kaputt - sollten ja auch im Notfallals Rettungsboote dienen), kleine Kinder spätabends in der Bar (wirklich guter Pianist) haben jeden Abend genervt - gibt es keine Regelungen? Wir haben uns über all das beim front desk beschwert. Am letzten Tag hat man uns eine Wiedergutmachung angeboten, die man nur als Witz verstehen konnte. Die zweite Idee von HAL war noch witziger, wir könnten ein Guthaben pro Person von € 200,- für die nächste Reise mit HAL bekommen, buchbar binnen 12 Monaten. Wir haben unmissverständlich mitgeteilt, dass wir keineswegs mit der Refundierung einverstanden sind und wir sicher NIE MEHR mit HAL verreisen werden. Es kam bis heute keine Nachricht mehr. Tolle Leistung!
Benutzeravatar
Wurmine
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 346
Registriert: 26.04.2012 15:35

Re: MS Maasdam, Holland American Line

Beitrag von Wurmine »

Wir waren einmal mit der Maasdam unterwegs und ich kann über den Service nichts schlechtes sagen. Das Schiff ist relativ klein und übersichtlich, meistens ein älteres Publikum, aber es ist ein schönes Schiff. Wir buchen bei HAL immer das Wäschepaket, was bei einer so langen Reise vermutlich auch praktisch wäre. Ich finde es großartig mit einem Koffer voller sauberer Wäsche nach Hause zu kommen :D
Der Dresscode erschien mir formaller als bei größeren Schiffen. Wir hatten auf der Maasdam durchaus eine Smokingrate von über 50 %, sonst hauptsächlich dunkle Anzüge, bei den anderen Schiffen von HAL eher 30%, viele auch nur mit Jacket.
Viel Spaß auf der Reise!
Antworten