Celebrity Fans

Kreuzfahrten mit Celebrity Cruises, Royal Caribbean International, Silversea Cruises und Silversea Expeditions (ohne TUI Cruises und Hapag-Lloyd Cruises)
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1127
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Celebrity Fans

Beitrag von shipfriend »

Edge in der Karibik dürfte aber sehr naheliegend sein.
Die Eclipse wird dort 2018/19 abgezogen, die 14-Nächte-Routen, die von ihr bislang befahren werden, muss ja ein anderes dann übernehmen. Ebenso wie 7 Nächte.
Das wird wohl für die Edge dann übrig bleiben...
T-Bird
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 300
Registriert: 18.08.2015 10:52

Re: Celebrity Fans

Beitrag von T-Bird »

Wir werden es sehen... vielleicht gibt es vorher (falls es so sein sollte) noch ein paar "Proberunden" in Europa. Da würden wir eher zuschlagen, als in der Karibik.
Shipper
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 402
Registriert: 23.11.2012 18:52

Re: Celebrity Fans

Beitrag von Shipper »

Ich will mich in Eure Diskussion nicht wirklich einmischen, zumal mich einige Dinge nicht betreffen. Denn ich kriege meinen Café Latte oder Capu sowie frisch gepressten Saft zum Frühstück, complementary versteht sich.
Und zur Social Hour mein Bier (der Wein ist so la la) und meinen Jonny Walker. Aber die Getränke Preise stehen eher nicht in Zusammenhang mit uns Gratistrinkern, soviel Leute sind es nicht, und wir älteren vertragen auch nicht mehr soviel :) und es sind auch nur 2 Stunden.
Zuerst mal das Positive: das Essen war gut, nicht so spektakulär wie früher, aber der Lobster zu Sylvester war sehr ordentlich. Die Weinkarte im San Marco ist zwar ziemlich klein geworden, aber für 50 a 70 Bucks bekommt man schon sehr ordentlichen Wein, der im Laden um die 20 eu kostet, in Amiland so um die 30 Bis 40. ich weiß nicht, warum in den USA die Weine so sehr viel teurer sins, als in D. Die Show "celebrate the world" war wieder phantastisch. ( wir sind das 3.mal mit der Conny gefahren). Der am Tisch zubereitete Lobster im Ocean liner ist immer noch genau so gut, wie früher, obwohl 50 nominell schon heftig sind. Natürlich geht es besser, wie die Vorredner gesagt haben, wir hatten 35.
Single Malt leiste ich mir an der Bar nicht mehr, früher hat der mal 9 gekostet, und gut eingegossen, ist vorbei.
Negativ:
Wir bekamen eine andere Kabine als gebucht. Und viel schlimmer, von außen lief eine Abwasserleitung in unsere Kabine dann in der Ecke nach unten, zwar verkleidet, aber nicht schallgedämmt. Wir sind bestimmt so 7-8 mal mit der Milleniumklasse gefahren, entweder hatten wir bisher Glück, oder es sind Folgen von Umbauten.
Guest relation - eine Katastrophe, aber wir sind so ziemlich mängeltolerant und lassen uns die KF nicht vermiesen, Beschwerdebrief folgt nach der Reise. Abgesehen von vielen Dingen, die es nicht mehr gibt (Brunch, Barkapellen) war die Sylvesterparty lange nicht so gut, wie 2010/2011. Da standen die Jahreszahlen noch als Eisblock auf der großen Treppe.

Zusammengefasst, wir waren X Fans, wollen nun aber mal anderes probieren. Kann natürlich sein, dass wir reumütig zu X zurück kommen. Wir kennen außer X nur noch RCCL und peilen Holland Amerika an.

Happy new year Allen Foristen
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Celebrity Fans

Beitrag von OHV_44 »

Shipper hat geschrieben:...meinen Café Latte oder Capu sowie frisch gepressten Saft zum Frühstück, complementary versteht sich.
Und zur Social Hour mein Bier (der Wein ist so la la) und meinen Jonny Walker. Aber die Getränke Preise stehen eher nicht in Zusammenhang mit uns Gratistrinkern, soviel Leute sind es nicht...
das versteht sich doch für uns Elite Mambas von ganz allein. Und die andren müssen halt sehen, wo sie bleiben. :p :D
Wenn ich das so lese, nehm ich das nächste Mal anstatt der gratis Getränkepakete (meine Frau trinkt eh keinen Alk) doch lieber OBC und free Internet.

BTW: es gibt noch so viele andere schöne Schiffe für Euch.

Gruß Micha
T-Bird
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 300
Registriert: 18.08.2015 10:52

Re: Celebrity Fans

Beitrag von T-Bird »

Ich hoffe ja oder hatte gehofft, dass diese "versteht sich" -Einstellung ironisch gemeint war.
Ansonsten ist es wieder eine Bestätigung für unsere persönlichen Gründe, warum wir die Social Hour dankend vernachlässigen...
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Celebrity Fans

Beitrag von OHV_44 »

T-Bird hat geschrieben:Ich hoffe ja...dankend vernachlässigen...
mit den von mir gesetzten Smileys diesbezüglich stirbt Deine Hoffnung hoffentlich noch nicht mal zuletzt. ;)

Dass Du nicht zu gegebener Stunde in die entsprechenden Lounges wanderst, ist doch bei Deinem Alkoholkonsum vollkommen klar. Es bringt Dir doch nichts, mir beim Trinken von 4-5 Gläsern Sauvignon Blanc zuzusehen. :)

Gruß Micha
T-Bird
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 300
Registriert: 18.08.2015 10:52

Re: Celebrity Fans

Beitrag von T-Bird »

Hehe, da liegst Du sicher nicht ganz falsch... und meine Frau hat zum Glück keinen Drang zu solchem Konsum.

Aber glaub mir, wenn man sein Leben lang gar keinen Alkohol trinkt (übrigens nur aus Geschmacksgründen), dann hat man das und viel Krasseres alles schon erlebt ;)

Dafür wurde ich schon deshalb immer auf jede Party eingeladen, weil man mich dann irgendwann lieb (wenn auch zu späterer Stunde eher schief) angeblinzeln konnte: Oli, fährst Du mich nach Hause? :lol:
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1315
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Celebrity Fans

Beitrag von Cali65 »

Sine jetzt bei den neuen Konditionen mit Getränkepaket und BG 300 USD noch einmal schwach geworden und haben irgendwo noch 2 Wochen Urlaub klarmachen können, die eigentlich für eine Flugreise + Hotel in einer warmen Region unter 6 Flugstunden geplant waren. Jetzt wird es November/Dezember doch die X-Tour 10 Tage ab Abu Dhabi und wir freuen uns darauf ( Sonne, Strand, arabische Nächte ) :) und trotz der Connie, die hier eher das schwimmende Hotel darstellt. Eine Woche in unserem Lieblingshotel in Dubai hätte zu der Zeit ja auch 6 TEUR gekostet. :eek:
Shipper
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 402
Registriert: 23.11.2012 18:52

Re: Celebrity Fans

Beitrag von Shipper »

Na Cali, dann pass aber auf, was Du für eine Kabine buchst, sonst plätschert es die ganze Nacht :wave:
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1315
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Celebrity Fans

Beitrag von Cali65 »

Mache ich. War bisher immer ein Glückspilz bei allen cruises und habe trotz mancher Bedenken vorab noch keine Schauergeschichte dann selbst erlebt.
Auch auf der M Infinity im Mai war alles soweit bestens. Wenn ich natürlich wie ein Spieß bei der NVA mit weißen Handschuhen auf dem Schiff rumlaufe ( bildlich gesprochen ), finde ich bei jeder Reederei etwas.
oppis
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 682
Registriert: 19.12.2007 13:35

Re: Celebrity Fans

Beitrag von oppis »

Hallo zusammen,

wir sind gestern von unserer Constellation Reise zurück gekommen. Ich fand es nicht so schlimm, wie es hier beschrieben wurde.

Der Zustand ist soweit okay, nur das Oceanview sollte dringend, und das wird auch Ende April in Spanien geschehen, gründlichst überholt werden.

Das Essen ist vergleichbar mit RCCL, nicht besser, nicht schlechter. Dafür fanden wir das Buffetrestaurant besser als auf allen Fahrten mit diversen Reedereien in den letzten Jahren.
Alles war ziemlich frisch, ziemlich heiß, jeden Lunch gab es irgendwelche Besonderheiten, wie Fish & Chips, oder Borscht, den vielen Russen an Bord geschuldet.

Service von schlecht bis zu herausragend. Schlecht im Oceanview, dort gab es mehr Kellner, die Getränke verkaufen wollten, als solche die abräumten.
Erklärung eines Maitre: viele Kellner wurden abgezogen für das Suitenrestaurant und für das Blu und nicht aufgestockt. Andere werden im MDR eingesetzt, weil dort mehr und mehr Leute frühstücken oder lunchen.

Sauberkeit: hier kann ich nur hinsichtlich der Kabine zustimmen, aber das ist kein Wunder, da es nur noch einen Zimmersteward gibt, statt vorher 2. Da hat man doch so manche Nachlässigkeit gesehen.
Die dummen Erklärungen dazu will ich hier gar nicht erst wiederholen.

Getränkepreise finde ich auch überhöht, auch als Paket, wenn ich überlege, dass mein Mann für sein Softdrink plus Kaffeepaket rund 170€ für 9 Tage bezahlt hat, ist das schon der Hammer, denn vieles ist nicht inkludiert.

Dadurch, dass viele aber Getränkepakete inkludiert haben, ist die Social Hour noch nie so leer gewesen. Wir haben an einem Abend mal ungefähr gezählt: je nach Zeit waren zwischen 40 und 60 Leute in der großen Reflections Lounge. Und da niemand durch das Platzangebot "gezwungen" war, sich zu anderen dazu zu setzen, saßen überall verteilt die Paare. Nichts mehr mit "social". Und ja, es wurde großzügig eingeschenkt und leckere Snacks verteilt. Selbst bei der Seniors Officers Party, waren vielleicht um die 80 Gäste anwesend, die Offiziere standen gelangweilt herum, weil sich kaum jemand mit ihnen unterhalten wollte.

Nach den jetzigen Erfahrungen mit X, die letzten waren mit der Century, und davor mit der Solstice Class, würde ich X gleich mit RCCL einstufen. Wir mögen auch Princess und HAL, wo die Preise übrigens wesentlich niedriger sind für die täglichen Getränke, ebenso für die Spezialitätenrestaurants.

Wir hatten uns am ersten Abend entschieden, für einen Sonderpreis in den Tuscan Grill zu gehen und wurden leider enttäuscht. Der Service war hervorragend, aber das Essen bis auf mein Filet Mignon nichts Besonderes. Die Vorspeisen teilweise viel zu kalt, wie gerade aus der Kühlung, teilweise seltsame Gewürzzusammenstellungen, aber so haben wir den ersten Abend, der meistens im MDR sehr unruhig ist, in Ruhe verbringen können. Daher war es uns die 30$ pro Person statt der üblichen 45 $ wert. Auch später wurde das Tuscan wieder für diesen Preis angeboten, das Oceanliners allerdings nicht.

Die Cruise war okay, ich habe gestern direkt online das Survey ausgefüllt und bei den meisten Punkten lagen wir bei 7-8. Zu den Shows: nur eine einzige hat uns gefallen: iHollywood, die beiden anderen Production Shows waren grottenschlecht arrangiert, eine Schande bei den guten Sängern, übrigens 3 Sängerinnen, 3 Sänger, 2 Artisten und 9 Tänzer/innen, ein so großes Ensemble haben wir lange nicht gesehen, aber auch nicht, dass sie so verheizt worden sind. Viele andere, darunter viele Russen, Chinesen, fanden die teilweise comichaften Shows allerdings toll. Von ca. 300 Deutschen, definitiv zu vielen, ganz zu schweigen. Die Amis waren dieses Mal in der Minderheit, die Briten in der Mehrheit. Aber die Shows wie vieles andere, ist halt alles Geschmackssache.

Reisebericht muss noch ins Reine gebracht werden und um die Fotos ergänzt werden. Wir haben die Reise auch zu einem Niedrigpreis buchen können, mehr wäre sie uns aber auch nicht wert gewesen.
Es geht bei X doch nichts über die Solstice Class. Und andere Reedereien haben auch schöne Töchter.
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Celebrity Fans

Beitrag von OHV_44 »

oppis hat geschrieben:Es geht bei X doch nichts über die Solstice Class. Und andere Reedereien haben auch schöne Töchter.
100% unterschreib!
Und: vielen Dank für Deine Schilderungen. :thumb:

Gruß Micha
Shipper
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 402
Registriert: 23.11.2012 18:52

Re: Celebrity Fans

Beitrag von Shipper »

Hi Oppis,

Freut mich, dass Euch die Conny gefallen hat. Niedrigpreis war bei uns nicht, Über Weihnachten und Sylvester ist es aber überall teuer.
Also ich fand die Show "celebrate the world" nach ihollywood am besten. Bei Kalinka gab es standing ovations, und es waren nicht viel Russen an Bord, die meisten Briten uns Amis.
40 bis 60 Leute habt ihr gezählt, bei uns waren das nicht soviel. Nur bei der seniorofficer waren es mehr, weil da die select Leute dabei waren, in 30 min war aber alles vorbei.
Büfett nutzen wir so gut wie nicht, also von mir kein Kommentar.
Früher war das Essen bei X ein wow! Is aber vorbei.
Im Feb steigen wir wieder bei RCL auf, da können wir das Essen im mainresraurant vergleichen.
Und für Aug haben wir schon eine Option für HAL, das erstmal nicht X und nicht RCL
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1127
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Celebrity Fans

Beitrag von shipfriend »

Shipper hat geschrieben: Und für Aug haben wir schon eine Option für HAL, das erstmal [...]
Hi Shipper,

Interessant zu wissen, ich habe für August nämlich optional auch HAL mal auf dem Schirm, konkret die Koningsdam, weil mich ein Vergleich zu X und Princess auch einfach interessiert.
Welche habt ihr euch ausgeschaut?
Zuletzt geändert von shipfriend am 14.01.2017 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1315
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Celebrity Fans

Beitrag von Cali65 »

Wir waren schon auf der Infinity im Mai sehr zufrieden. Klar, es war nicht die Equinox aber für uns ist auch die Route wieder mitentscheidend. Und auf den S-Klasse Schiffen finde ich, dass die Routen sich erst langsam wieder entwickeln. Das war doch die letzten Jahre eher absolute Standardware, während die M-Schiffe auch mal was individuelles dabei hatten.
Deswegen wird es für uns auch Arabien mit den schönen, komfortablen Overnights im November oder eben die neuen, schönen MM Fahrten.
Ein bisschen was wird im April schon auf der Connie bezüglich Instandhaltung passieren und beim Essen waren wir schon auf der Infinity sehr zufrieden und bei der letzten Princess Cruise war das Buffet echt grausam, dafür aber das Zuzahlrestaurant wieder besser als das Blu.
Vielleicht sind wir einfach zu anspruchslos. :D
Shipper
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 402
Registriert: 23.11.2012 18:52

Re: Celebrity Fans

Beitrag von Shipper »

Hi shipfriend,

Die Volendam, wobei uns das Alaskalandprogramm vorrangig interessiert.
Wir sind nur 4 Tage auf dem Schiff. 9 Tage an Land, aber alles HAL.
Wir finden die Solticeklasse auch besser, schließlich haben wir den KF Virus auf der Soltice gekriegt. Die Destnations der Milleniumklasse sind jedoch besser.
Aber die Radiance von RCL ist auch nicht schlecht, Kabine finden wir da besser, weil mit dem dicken Vorhang die Klimaanlage abgedeckt werden kann. Und auch die Diamondlounge ist deutlich besser, als bei X.
papnik
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 484
Registriert: 31.10.2011 09:18

Re: Celebrity Fans

Beitrag von papnik »

Guten Abend,

wir waren auf der selben Cruise, wie Oppis, schöne Grüße übrigens. Und was soll ich sagen, es hat uns ausgesprochen gut gefallen: Angefangen bei unserer schönen, ruhigen Kabine mit großem Balkon (Garatie), dem guten Essen (siehe Fotos), den interessanten Destinationen, die für uns alle Neuland waren, sowie den netten Reisebekanntschaften aus dem Forum. Wir sahen nur 2 Shows, die uns beide gefallen haben, oft saßen wir am Heck bei einer guten Unterhaltung.
Einzig den Service fanden wir nicht immer optimal, so warteten wir des öfteren vergebens auf einen Getränkekellner zum Abendessen im Buffetrestaurant, also war Selbstbedienung angesagt.
Überhaupt waren wir auf dieser Cruise so oft im Ocean View, wie noch nie, da gab es aber auch leckere Sachen (Wok und Grillstation) nur 3x im Marco Polo.

Insgesamt gingen wir äußert zufrieden von Bord, bei dem super Preis-Leistungs-Verhältnis, wir zahlten keine 1000 € pP mit Getränkepaket und Flug, sehen wir so gar keinen Grund zum meckern, alles gut.

Bild
Essen im MDR
Bild
Zutaten an der Wok Station
Bild
Namentliche Bestellung, hei0 und frisch auf den Teller
Bild
Landestypisches gab es fast jeden Abend

Grüße papnik
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1127
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Celebrity Fans

Beitrag von shipfriend »

Cali65 hat geschrieben: Vielleicht sind wir einfach zu anspruchslos. :D
Ich finde es allgemein sehr interessant, dass offenbar gerade Celebrity momentan hier im Forum ziemlich die Gemüter spaltet - meiner Wahrnehmung nach zumindest mehr als manch andere Reedereien...

@Shipper: Ja, diese Alaska-Angebote, wo du nur einen Teil der Kreuzfahrt mitmachst, sind mir auch schon aufgefallen und durchaus mal etwas anderes.
Wie gesagt, ich habe mir mal die Koningsdam für den Sommer 2017 ausgeschaut...
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Celebrity Fans

Beitrag von OHV_44 »

shipfriend hat geschrieben:...meiner Wahrnehmung nach...
diese deckt sich, wie in vielen Fällen, nicht mit meiner. :p

Hier, speziell in diesem Thread, wird mE sachlich und auch kritisch mit den Verschlechterungen des eigentlichen Produktes und den aktuellen Schwächen von X umgegangen.
Diese Diskussion könnte es auch jederzeit über andere Reedereien geben, ohne jetzt gleich Beispiele nennen zu wollen.

Gruß Micha
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1127
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Celebrity Fans

Beitrag von shipfriend »

OHV_44 hat geschrieben:
Hier, speziell in diesem Thread, wird mE sachlich und auch kritisch mit den Verschlechterungen des eigentlichen Produktes und den aktuellen Schwächen von X umgegangen.
Das ist meines Erachtens ja auch völlig ok und angebracht, wenn nicht sogar notwendig... ;)
Zumal ich ja die Ansichten vieler betreffend der Veränderungen/Verschlechterungen durchaus teile. Nur fällt es mir speziell bei X halt auf.
Antworten