Ausschiffung und Abflug mit Norwegian in Barcelona

Kreuzfahrten mit Norwegian Cruise Line, Oceania Cruises und Regent Seven Seas Cruises
Antworten
mscfan_austria
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 174
Registriert: 16.08.2013 07:20

Ausschiffung und Abflug mit Norwegian in Barcelona

Beitrag von mscfan_austria »

Hallo Zusammen,

wir kommen am 13.12.2017 in Barcelona / Spanien nach einer Kreuzfahrt mit der Norwegian Spirit an.
Das Schiff kommt laut Plan um 5.00 in der Früh in Barcelona an.
Auf der Route ist ein Hafen der nicht in der EU ist und zwar Marokko, allerdings ist der der erste Hafen der Reise und dann nur mehr EU Häfen. Die zwei Häfen sind auch spanische Häfen!

Ich bin gerade dabei den Flug zu buchen........
Laut Norwegian (Buchungshotline) kann man ca. um 7.00 Uhr vom Schiff wenn man sich selbst die Koffer nimmt.
Der Rückflug mit Lufthansa würde um 8.50 gehen.

Was meint ihr.
Schaffbar oder nicht schaffbar?
Stimmt die Zeit (7.00 Uhr) bis das Schiff freigegeben wird?
Was sind eure Erfahrungen mit Norwegian bei einer Ausschiffung in Barcelona?

Danke!
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Ausschiffung und Abflug mit Norwegian in Barcelona

Beitrag von msc-costa-fan »

ganz schön mutig!
Ich würde nicht mal ansatzweise an einen Rückflug um diese Uhrzeit denken :eek:

Wir haben vom Flughafen mit dem öffentlichen Bus bestimmt 45 Minuten bis zur Metro gebraucht, war aber auch Nachmittags, und wir waren nicht in Zeitdruck....
Taxi geht um diese Uhrzeit bestimmt schneller, aber sonst kann ich dir leider nichts dazu sagen, war noch nicht mit NCL unterwegs.
Dirk
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1135
Registriert: 27.02.2010 16:33

Re: Ausschiffung und Abflug mit Norwegian in Barcelona

Beitrag von Dirk »

@mscfan_austria

Verzeih mir, aber ich kann nicht ansatzweise verstehen, wie man ein Jahr vor einem Flug auf die Idee kommen kann, einen Flug zu einer solchen Uhrzeit zu buchen. Da sitzt du doch die ganze Kreuzfahrt auf heißen Kohlen, ob das wohl hinhaut.
Vom Hafen bis zum Flughafen brauchst du ca. 20 Minuten mit dem Taxi; ohne Rush-Hour. Ob du den Check-In schaffst, kannst du dir nur selber beantworten.

Gruß

Dirk
Olli-pOlli
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 544
Registriert: 27.07.2014 19:46
Wohnort: Bielefeld

Re: Ausschiffung und Abflug mit Norwegian in Barcelona

Beitrag von Olli-pOlli »

Warte bis Juni/ Juli wenn alle Gesellschaften die Buchungen offen haben und such Dir dann einen gemütlichen Flug zwischen 11 und 13 Uhr aus. Ich bin schon oft von Barcelona gefahren und hatte immer gute Flüge.

Das Ding in einem Jahr wird sicher noch dreimal verschoben und die Zeit ist jetzt schon nicht zu schaffen.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Ausschiffung und Abflug mit Norwegian in Barcelona

Beitrag von HeinBloed »

Bild

Wir sind zuletzt 2013 mit der NORWEGIAN SPIRIT in Barcelona angekommen.

Offizielle Ankunftszeit 05.00 Uhr.

Die ersten waren um 05.30 Uhr von Bord mit eigenem Gepäck. Die erste Gruppe MIT Gepäck geht gegen 06.30 Uhr von Bord.

Die Amerikaner wollen nämlich alle ihren Flug morgens zurück in die USA bekommen, um nicht noch einen Urlaubstag zu verlieren.

08.50 Uhr halte ich durchaus für möglich.

08.00 Uhr solltest du am Flughafen eingecheckt sein.

07.00 Uhr von Bord. Wir bestellen immer ein Taxi vor.

Es ist ENTGEGENGESETZT der Lastrichtung. Außer am Wochenende. Ist eh nichts los. Allerdings sonntags fahren nur die Hälfte der Taxen. Ungerade und Gerade Kennzeichen abwechselnd.

No risk - no fun.

Das einzige was passiert, ist ein starker Seegang unterwegs...

Gruß
HeinBloed
Basket-Champ
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 42
Registriert: 19.08.2010 15:11

Re: Ausschiffung und Abflug mit Norwegian in Barcelona

Beitrag von Basket-Champ »

Hallo,
ich würde das nicht riskieren, aus eigener schlechter Erfahrung.
Wir hatten vor zwei Jahren einen Rückflug gegen 10:00 Uhr von Barcelona nach Frankfurt mit Lufthansa gebucht. Drei Monate vor Beginn der Kreuzfahrt hat uns die Kreuzfahrtgesellschaft (war allerdings Costa) eine Routen-Änderung mitgeteilt, wodurch sich die Ankunftszeit in Barcelona von 07:00 auf 08:30 Uhr verschoben hat. Wir haben dann vorsorglich einen weiteren, späteren Flug mit Air Berlin gebucht. Das hat uns unnötigerweise 350 € extra gekostet. Umbuchen mit Lufthansa war nicht möglich, da alle folgenden Flüge ausgebucht waren.
sandygo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 207
Registriert: 20.04.2016 08:00

Re: Ausschiffung und Abflug mit Norwegian in Barcelona

Beitrag von sandygo »

:eek: Hallo, ich schließe mich meinen Vorrednern an, bin schon öfter von Barcelona aus geschippert und kenne auch die Stadt. Davon abgesehen das auch ein Schiff mal Verspätung haben kann - ist diese Zeit zu sportlich. Mach es doch lieber gemütlich, wir hatten auch immer gute Flüge zwischen 12 - 13 Uhr und konnten so gemütlich und günstig mit den öffentlichen noch an den Flughafen fahren.
Benutzeravatar
Patrick Wetter
Captain
Captain
Beiträge: 1341
Registriert: 10.09.2007 06:37

Re: Ausschiffung und Abflug mit Norwegian in Barcelona

Beitrag von Patrick Wetter »

Wenn alles planmässig läuft, sollte es klappen. ABER: Sollte z.B. die Fluggesellschaft auf einmal die Flugzeiten ändern und z.B. früher fliegen, dann kann das Ganze auch schief gehen. Das gleiche gilt bei veränderter Ankunftszeit des Schiffes. Und wenn beide Leistungen getrennt voneinander gebucht werden, gelten 2 Beförderungsverträge und weder die Reederei noch die Fluggesellschaft steht in dem Fall für etwaige Gebühren gerade, die dann anfallen werden, um die Misere umzubuchen.

No Risk - no fun, ok, mag klappen. Ich würde es nicht machen.
Phoenix_und_AIDA_Fan

Re: Ausschiffung und Abflug mit Norwegian in Barcelona

Beitrag von Phoenix_und_AIDA_Fan »

Guten morgen,
mscfan_austria hat geschrieben: Das Schiff kommt laut Plan um 5.00 in der Früh in Barcelona an.
...
Laut Norwegian (Buchungshotline) kann man ca. um 7.00 Uhr vom Schiff wenn man sich selbst die Koffer nimmt.
Stimmt die Zeit (7.00 Uhr) bis das Schiff freigegeben wird?
...
Der Rückflug mit Lufthansa würde um 8.50 gehen.
also ich mich meinen Vorrednern nur anschließen!
Dann kann so klappen muss es aber nicht - und die Unsicherheit und den Streß würde ich mir nicht antun!
Gibt es denn einen speziellen Grund, warum ihr so zügig weg müsst?
Gerade von Barcelona aus wirst du doch locker spätere Flüge nach D bekommen ...
Und Du schreibst ja schon selbst "Ankunft lt. Plan" ... Pläne sind dazu dazu da, um umgestossen zu werden :D
Ob das wirklich auf den Punkt klappt, kann Dir heute noch kein Mensch sagen. Es gibt div. Möglichkeiten, warum sich der Zeitpunkt verschieben kann!
Und selbst wenn, wann ihr dann wirklich von Bord könnt, wenn die Behörden das Schiff freigegeben haben, ist ja auch die Frage.
Das kann sicher mal früher sein (wie weiter oben beschrieben), muss es aber nicht!

Tut es Euch so nicht an, sonst habt ihr keinen entspannten Urlaub!!

Viele Grüße
Klaus
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Ausschiffung und Abflug mit Norwegian in Barcelona

Beitrag von HeinBloed »

Patrick Wetter hat geschrieben:ABER: Sollte z.B. die Fluggesellschaft auf einmal die Flugzeiten ändern und z.B. früher fliegen, dann kann das Ganze auch schief gehen.
In den Fällen bist du eh aus dem Schneider, weil i. d. R. eine Anfrage von der Fluggesellschaft kommt (selbst wenn sich die Abflugzeit um 5 Minuten nach vorne oder hinten verschiebt) und du dann Zeit (bei LH 14 Tage) hast, zuzustimmen (i. d. R. braucht man dann nichts zu tun) oder eben kostenlos umzubuchen oder zu stornieren.

Die Amis sehen schon zu, dass sie pünktlich im Hafen sind, um sich nicht der Entschädigungswelle auszusetzen, wenn die ganzen amerikanischen Gäste ihre Flüge nicht bekommen, um die dann alle abzufüttern, unterzubringen und umzubuchen.

Ich kann mich an keine einzige Fahrt mit einer US-Gesellschaft (außer in den USA selbst, wenn das Schiff von entfernteren Häfen kam) erinnern, bei der ich ernsthaft mitbekommen habe, dass man nicht morgens kurz nach Ankunft mit eigenem Gepäck schon das Schiff verlassen konnte.

Auf amerikanischen Schiffen kannst du auch i. d. R. deine von Bord-Zeit selbst beeinflussen, bei NCL bestimmst du ja selbst. Nicht wie bei manchen anderen Ausschiffung deckweise.

Einreise in den Schengen Raum findet ja schon nach dem marokkanischen Häfen statt (EU ist nicht gleich Schengen - GB liegt auch in der EU, aber findet eine Einreisekontrolle statt, weil sie an diesem Teil des Schengen-Abkommens nicht mitmachen.)

Eine Zollkontrolle findet nur am Ausgang statt: es stehen zwei - drei Beamte im Weg, die mal gucken und dich ggfls. anhalten, befragen und durchsuchen. Ich bin aber bislang in Barcelona noch nicht ein einziges Mal angehalten und untersucht worden. Nicht nur Marokko ist nicht in der EU, sondern auch die Kanarischen Inseln. Daher guckt der Zoll, ob du nicht zuviele Stangen Zigaretten (200 statt 800) aus der Einkaufstasche gucken hast.

Gruß
HeinBloed
nager69
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 851
Registriert: 12.09.2010 14:49

Re: Ausschiffung und Abflug mit Norwegian in Barcelona

Beitrag von nager69 »

Wir sind mit der NCL Gem auch schon in Barcelona angekommen. ich hatte damals Flüge ab 11.00 Uhr gebucht. Wir waren mit dem Wohnmobil in Barcelona und am nächsten Tag musste der Rest der Familie arbeiten/in die Schule - nur ich nicht. geplant war, dass ich mit dem Womo in Ruhe nach Hause fahre, während der Rst ab 11.00 Uhr nach FRA fliegt.

Jetzt sind wir aber alle schon ohne Probleme pünktlich um 5.00 Uhr von Bord gekommen (self check out) und haben uns spontan entschlossen gemeinsam mit dem Womo heim zu fahren (in Barcelona war Nebel). Wir hätten ohne Probleme einen Flieger auch um 7.00 Uhr in Barcelona erreicht.
So waren wir aber alle schon um 14.00 Uhr zu Hause (mit dem Auto) - also sogar schneller wie mit dem Flieger und anschließender Bahnfahrt.

Self check out ist überhaupt ein Problem bei NCL.

Was ich damit sagen will, ähnlich wie HeinBlöd würde ich es bei NCL riskieren - bei Costa und MSC eher nicht.......

LG Alex
Antworten