Wie sind Eure Erfahrungen bei Kurzkreuzfahrten mit RCL?

Kreuzfahrten mit Celebrity Cruises, Royal Caribbean International, Silversea Cruises und Silversea Expeditions (ohne TUI Cruises und Hapag-Lloyd Cruises)
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 705
Registriert: 21.07.2016 13:29

Re: Wie sind Eure Erfahrungen bei Kurzkreuzfahrten mit RCL?

Beitrag von JanMartin »

MMsCruisespot hat geschrieben:Wie sind Eure Erfahrungen bei Kurzkreuzfahrten mit Royal Caribbean International
Ich konnte mit 'Harmony Of The Seas' auf 5 Tagen durchs Westliche Mittelmeer nun wirklich nicht klagen, ok, daß Wetter war definitiv verbesserungswürdig ...
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Wie sind Eure Erfahrungen bei Kurzkreuzfahrten mit RCL?

Beitrag von OHV_44 »

JanMartin hat geschrieben:ok, das Wetter war definitiv verbesserungswürdig...
sag ich doch.

Beim nächsten Mal lieber mit X, dann wird das auch was mit dem... :p

Gruß Micha
WTI
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 63
Registriert: 17.07.2010 12:25

Re: Wie sind Eure Erfahrungen bei Kurzkreuzfahrten mit RCL?

Beitrag von WTI »

fneumeier hat geschrieben:Mario,

es ging allerdings nicht allgemein um Kreuzfahrten mit RCI sondern speziell um Kurzkreuzfahrten ;) !

Gruß

Carmen
Hallo Carmen,

das stimmt. Die Tatsache das RCI aus meiner Sicht die Kunden mit total überteuerten Preisen (Getränkepreise) abzieht ist unabhänig von der Dauer der Reise und gilt somit auf allen KF.
Mario
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1122
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Wie sind Eure Erfahrungen bei Kurzkreuzfahrten mit RCL?

Beitrag von shipfriend »

fneumeier hat geschrieben:Max,

ich könnte jetzt schreiben, dass bei NCL das Essen zu Teil schlicht unessbar war. Dann gab es bei NCL auf der Jade gravierende Unterschiede abhängig vom Chefkoch. Bei der zweiten Fahrt war das Essen durchgehend gut. Leider ist der damalige deutsche Chefkoch überraschend verstorben. Auf der Epic hatte ich den trockensten Lachs meines Lebens...

[...]

Ebenso lassen sich Erfahrungen von RCI aus zurückliegenden Jahren nicht mehr zwingend auf die aktuelle Situation übertragen. Inzwischen hat sich auch dort Einiges verändert. So wurden durchgehend auf der Oasis Class neue Menüs eingeführt. Auf den anderen Schiffen gibt es meines Wissens noch die 2013 ausgerollten Menüs (die aus meiner Sicht auch nicht schlecht waren).


Cranberry Saft, den es bei einer Reederei inkludiert gibt und bei der anderen nicht, ist für mich kein Maßstab (sorry, aber das Zeugs besteht neben dem Wasser ohnehin zum überwiegenden Teil aus Zucker). Gleiches gilt für Eierspeisen, die es bei der einen Reederei auch am Buffet geben mag und bei der anderen nur im Hauptrestaurant. Es gibt es, nur halt in anderen Lokalitäten.
Hallo Carmen,

Dass es bei jeder Reederei "Betriebsunfälle" geben kann und vieles vom Chefkoch und dem Team abhängt ist mir klar.
Erfahrungen aus den Jahren 2011/12 sind sicher nicht mehr so wirklich repräsentativ, welche von 2014/15 m. E. aber schon.

So tat ich die erste Reise auf der Liberty otS im Sep. 2014 als solchen ab, der überall passieren kann - wenngleich ich die durchgehend enttäuschende Qualität am Windjammer schon erstaunlich fand, zumal es am Abend ja ging. Ferner trug auch die für mich unpassende Hardware und sicherlich auch das recht laute Publikum zu meinem Unwohlfühlen bei.
Im April 2015 war aber die Qualität auf der Vision, sowie das Angebot zu 99.9 % von der Qualität ähnlich unbefriedigend, sodass ich es nicht mehr als Ausrutscher ansehe, und mich schon fragen muss, wie oft ich es noch zu Ungunsten anderer, die mich überzeugt haben, versuchen muss. ;)
Ja genau, laut CC wurde bei RCCL wieder ein neues MDR-Menü eingeführt, weiß nicht, ob zunächst nur für die Oasis-Klasse, aber mit weniger Auswahl.

Sicher mag manchen das Angebot an Säften oder Eierspeisen egal sein, ich aber sehe darin, wenn man es objektiv vergleicht, schon durchaus Unterschiede...

Aber wir weichen vom Thema ab.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wie sind Eure Erfahrungen bei Kurzkreuzfahrten mit RCL?

Beitrag von fneumeier »

Max,

ich kenne in diversen Foren zig Posts von Dir, wo Du Deine Enttäuschung über das Windjammer zum Ausdruck bringst. Leider habe ich noch nie irgendwelche handfesten Beispiele von Dir gelesen, was denn aus Deiner Sicht so schlecht war.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1122
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Wie sind Eure Erfahrungen bei Kurzkreuzfahrten mit RCL?

Beitrag von shipfriend »

Die da wären, und für beide Fahrten gelten:
-American Breakfast (Bratkartoffeln): bei RCCL Vergleich zu anderen ohne Gemüse oder Gewürze, und schon verkohlt, also nicht wirklich essbar - egal, zu welcher Zeit
-Rührei in sehr unappetitlicher Konsistenz, die alternativ vorgefertigten Omeletts oder Spiegeleier schmeckten nach nichts
-Eierstationen, wie alle anderen auch hoffnungslos überfüllt
-Eismaschine sehr nachlässig gereinigt
-Milch nicht in Bottichen zum Zapfen, sondern Packungen, der Überschuss flog unnötig weg
-allgemein wirkten die Speisen, als wenn sie viel zu lange unter der Wärmelampe lagen

Insgesamt ordne ich das ganze zwischen Stefans Berichten zwischen der Costa Atlantica und der Empress ein.
Und mir geht es sicher nicht darum, täglich sieben Sorten Brot zu haben. ;)
Im MDR ging es früh halbwegs.
T-Bird
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 300
Registriert: 18.08.2015 10:52

Re: Wie sind Eure Erfahrungen bei Kurzkreuzfahrten mit RCL?

Beitrag von T-Bird »

Max, Du urteilst von 2 (!) Fahrten auf die generelle Essensqualität einer gesamten Reederei... wenn ich mich recht entsinne ist das ein Verhalten, das Du bei anderen immer scharf kririsierst.

Wir waren 8 x mit RCCL unterwegs. Wie auch bei Celebrity (6 x) haben wir auf den Schiffen immer mal Schwankungen erlebt. Mir ist die Serenade in Erinnerung, auf der uns bei einer Weihnachtskreuzfahrt das Essen ungewöhnlich fad und langweilig vorkam, auf dem gleichen Schiff 2 Monate später aber wieder richtig gut war. Es ändert sich stark mit dem Personal. Man muss einfach unterm Strich für sich entscheiden, ob einem die Qualität im Durchschnitt ausreicht.

Die von Dir aufgezählten Punkte konnte ich so verallgemeinert übrigens nicht sehen. Weder kann ich mich an verkohlte Kartoffeln erinnern, noch an Milchpackungen, wo sie nicht hingehörten (abgesehen davon, dass die Nutzung der Kleinpackungen zum Mitnehmen hygienischer ist) und auf mein Omlett und Egg Benedict musste ich auch nie unerträglich lange warten.

Wie Carmen schon sagt, quer durch die Foren führst Du nun einen Feldzug gegen RCCL und X - überall das Gleiche in endlos wiederholter Form. Jeder hat begriffen, dass Dir das Essen im Windjammer nicht schmeckt. Anderen vielleicht schon. Wer hat nun Recht? Lass es doch einfach gut sein.

Um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen. Das einzige Mal bei dem wir mit dem Essen bei RCCL tatsächlich wenig zufrieden waren und auch sonst wenig angetan waren, war bei einer Kurzcruise (4 T) auf der Majesty. Sowohl das Essen generell, das Publikum und auch weitere Punkte waren nicht, wie sonst gewohnt. Bei den speziell in den USA angebotenen Dumpingpreisen für die Kurz-Bahamas/Karibik-Fahrten auf der Art Schiff vielleicht aber auch nicht verwunderlich.

Ich sagte nach der Fahrt damals schon, dass ich sicher nicht so oft mit RCCL gefahren wäre, wenn das unsere erste Cruise gewesen wäre. Von daher stehe ich auf der Seite derer, die die Kurzkreuzfahrten nicht als repräsentativ ansehen. Als Kurzkreuzfahrten sehe ich dabei die 3-4 Tagesfahrten an.

Frohe Weihnachten!

PS: Carmen, das mit dem Bircher-Müsli ging mir übrigens auf der Majesty genau so. ;)
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Wie sind Eure Erfahrungen bei Kurzkreuzfahrten mit RCL?

Beitrag von OHV_44 »

T-Bird hat geschrieben:Wie Carmen schon sagt, quer durch die Foren führst Du nun einen Feldzug gegen RCCL und X - überall das Gleiche in endlos wiederholter Form. Jeder hat begriffen...
wenn Du dazu seinen exNick hören würdest, müsstest Du sicher schallend lachen. :D :D :D

Gruß Micha
T-Bird
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 300
Registriert: 18.08.2015 10:52

Re: Wie sind Eure Erfahrungen bei Kurzkreuzfahrten mit RCL?

Beitrag von T-Bird »

Du meinst doch nicht sein Alter Ego, das mal einen vehementen Kreuzzug für RCCL und X geführt hat?
Ja, das ist mir noch stark in Erinnerung... aber Zeiten ändern sich offenbar.
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1122
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Wie sind Eure Erfahrungen bei Kurzkreuzfahrten mit RCL?

Beitrag von shipfriend »

Hallo Oli,

In der Tat urteile ich nach 2 Fahrten durchaus über die Qualität des Essens und Service, vor allem, wenn ich es zweimal auf sehr ähnlichem Niveau erlebe. Nach 2, bald 3x Princess war ich überzeugt, auch bei X, ja sogar selbst Costa war halbwegs solide, warum darf ich es bei RCCL nicht genau so "bewerten", und mir nach 2 Fahrten ein Urteil erlauben?
Wie oben geschrieben: einmal ein Ausrutscher, alles gut, aber beim zweiten Mal, wenn sich über den gleichen Zeitraum ähnliche Mängel durchziehen, hm...
Wie oben geschrieben, wie viele Chancen sollten es noch sein? ;) zweimal ein mieses Team in der Küche wäre außerordentliches Pech.

Und nein, gegen X mache ich pauschal keine Feldzüge, würde damit sogar wieder fahren, nur jede Erfahrung auch mit anderen öffnet die Augen, um mal auf deinen letzten Post zurückzukommen.
Der Stellenwert ist eben jetzt ein anderer.
Die Zeiten ändern sich sehr wohl, so können sich auch die Ansichten des Passagiers ändern, jeder hat darauf Anspruch. Nicht wahr? ;)

Du hast die von mir genannten Mängel im WJ nicht erlebt? Umso besser, freut mich für dich. Ich eben leider schon.
Woraus ich für künftige Buchungen eben meine Schlüsse ziehe.

Und die frohe Weihnachten sende ich gerne zurück. :)
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Wie sind Eure Erfahrungen bei Kurzkreuzfahrten mit RCL?

Beitrag von HeinBloed »

Man sollte auch seine eigenen Erfahrungen selbst darstellen, damit man sich auch für andere "angreifbar" macht.

Mich kotzt es richtig an, dass jemand, immer nur an den Ausführungen anderer kritisiert, ohne selbst seine eigenen Erfahrungen ausführlich darzustellen.

Jeder setzt nun mal unterschiedliche Standards. Jeder hat unterschiedliche Kriterien an denen er es fest macht.

Man sollte dann auch nicht unbedingt das Kinderbüffet mit dem Erwachsenenbüffet vergleichen und sich wundern, dass es keine Chicken-Nuggets mehr gibt.

Princess und X zu vergleichen ist ok.

Princess und RCI zu vergleichen wäre für jemanden mit Erfahrung obsolet.

Warum enden die Diskussionen immer so? Egal wie oft man sich umbenennt und wieder neu einsteigt. Der Charakter und das Gemüt bleiben offensichtlich unverändert.
seamaster76
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 797
Registriert: 17.06.2013 09:58
Wohnort: Chemnitz

Re: Wie sind Eure Erfahrungen bei Kurzkreuzfahrten mit RCL?

Beitrag von seamaster76 »

Wie Tien schon richtig sagt, jeder hat nun mal andere Vorlieben. Was dem einen gefällt, ist manchmal für den nächsten ein No Go. Man sollte einfach niemanden seine Meinung aufzwingen. Und auch nach zwei Fahrten mit einer Reederei kann man sich kein Urteil erlauben. Das habe ich selber lernen müssen. Unsere erste Kreuzfahrt mit Costa war eine einzige Katastrophe und Enttäuschung. Haben trotzdem nach einiger Zeit wieder gebucht. Da wurde kurz vorher das Schiff verkauft und die Fahrt fand nicht statt. Trotz großer Wut und Ärger kam dann doch noch ein weiterer Versuch. Und siehe auf der Costa Luminosa war zwar auch nicht alles Gold was glänzt, aber man ging danach von Bord und konnte sagen es war schön. Deswegen halte ich mich persönlich auch seit einiger Zeit zurück zu sagen diese Reederei ist super und diese ist schlecht.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Wie sind Eure Erfahrungen bei Kurzkreuzfahrten mit RCL?

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Jörg,

ja, es gibt z.T. eklatante Unterschiede bei derselben Reederei und oftmals liegt es wohl in der Tat am Führungspersonal vor Ort.

Meine mit Abstand grottenschlechteste Kreuzfahrt war mit MSC - völliger Serviceunwille nahezu überall, schlechtes Essen usw.

Ein Jahr später auf einem Schwesterschiff der gleichen Klasse war es um Welten besser. Die (Pseudo-)Italiener sind zwar überhaupt nicht meine persönlichen Favoriten, was das grundsätzliche Produkt angeht, aber auch dort kann man von einer Reise nicht auf andere schließen.

Darüber hinaus soll jeder schön das fahren, was ihm gefällt. Da hat in der Tat jeder seine Präferenzen. Mir persönlich ist allerdings jeglicher Missionierungseifer fremd, andere unbedingt "bekehren" oder vor irgendwelchem vermeintlichen Unheil "bewahren" zu wollen. :rolleyes:
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Wie sind Eure Erfahrungen bei Kurzkreuzfahrten mit RCL?

Beitrag von OHV_44 »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Mir persönlich ist allerdings jeglicher Missionierungseifer fremd, andere unbedingt "bekehren" oder vor irgendwelchem vermeintlichen Unheil "bewahren" zu wollen.
wäre ein schönes Schlusswort für einen tollen Thread. ;)

Gruß Micha
egbert

Re: Wie sind Eure Erfahrungen bei Kurzkreuzfahrten mit RCL?

Beitrag von egbert »

Raoul Fiebig hat geschrieben:. Mir persönlich ist allerdings jeglicher Missionierungseifer fremd, andere unbedingt "bekehren" oder vor irgendwelchem vermeintlichen Unheil "bewahren" zu wollen. :rolleyes:
Alles andere wäre ja auch geschäftsschädigend, gel? :D
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Wie sind Eure Erfahrungen bei Kurzkreuzfahrten mit RCL?

Beitrag von Raoul Fiebig »

egbert hat geschrieben:Alles andere wäre ja auch geschäftsschädigend, gel? :D
...das war meine "Privatmeinung". Beruflich rate ich regelmäßig Kunden, etwas nicht zu buchen, wenn ich der Meinung bin, daß es nichts für sie ist. Oder auf die teurere Kabine zu verzichten, wenn sie meiner Meinung nach keinen Mehrwert bedeutet.

Zu jeder Buchung rät nur der, der in erster Linie an kurzfristigem Umsatz interessiert ist. Das ist nicht mein und nicht unser Ding. :)
Kruizefan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1918
Registriert: 02.02.2009 09:12

Re: Wie sind Eure Erfahrungen bei Kurzkreuzfahrten mit RCL?

Beitrag von Kruizefan »

HeinBloed hat geschrieben:Man sollte auch seine eigenen Erfahrungen selbst darstellen, damit man sich auch für andere "angreifbar" macht.

Mich kotzt es richtig an, dass jemand, immer nur an den Ausführungen anderer kritisiert, ohne selbst seine eigenen Erfahrungen ausführlich darzustellen.

...

Warum enden die Diskussionen immer so? Egal wie oft man sich umbenennt und wieder neu einsteigt. Der Charakter und das Gemüt bleiben offensichtlich unverändert.
:thumb:

Vom Costafriend und RCCLfriend zum Shipfriend !!!


.
Antworten