Roll Call Celebrity Constellation 5.2.2017 ab/bis Singapur

Kreuzfahrten mit Celebrity Cruises, Royal Caribbean International, Silversea Cruises und Silversea Expeditions (ohne TUI Cruises und Hapag-Lloyd Cruises)
blueside
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 184
Registriert: 05.03.2016 09:41
Wohnort: Hoch im Norden

Roll Call Celebrity Constellation 5.2.2017 ab/bis Singapur

Beitrag von blueside »

Hallo liebe Kreuzfahrer :)
Wer ist denn mit an Bord auf dieser tollen Route ab Singapur...PhuMy...ChanMay...Hongkong...Manila...Boracay...KotaKinabalu...bis Singapur?
Wir werden ein paar Tage früher anreisen und Singapur unsicher machen :cool:
Benutzeravatar
Saracen
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 738
Registriert: 08.11.2007 08:19
Kontaktdaten:

Re: Roll Call Celebrity Constellation 5.2.2017 ab/bis Singap

Beitrag von Saracen »

Hi,

bin diese Tour dieses Jahr - allerdings auf der Millenium und 2 Tagen Hongkong (Kota Kinabalu wegen Schlechtwetter gestrichen) gefahren.

Wenn Du Tipps zu Ausflügen brauchst, dann einfach fragen.

Liebe Grüße - Tina
meerstern
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 26
Registriert: 05.06.2014 14:54

Re: Roll Call Celebrity Constellation 5.2.2017 ab/bis Singap

Beitrag von meerstern »

Hallo,
wir sind auch dabei und fliegen auch schon früher nach Singapur. Die Philippinen und Malaysia kennen wir nocht nicht und sind für jeden Tip dankbar.
Viele Grüße
papnik
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 484
Registriert: 31.10.2011 09:18

Re: Roll Call Celebrity Constellation 5.2.2017 ab/bis Singap

Beitrag von papnik »

Hallo,

wir sind auch dabei, konnten bei dem tollen Weekend Spezial einfach nicht widerstehen, hatten noch Gutscheine, 66,-€ pP und Nacht in der Balkonkabine, wir freuen uns. :) Werden allerdings nur eine Vorübernachtung haben.
Kennen die Celebrity Constellation schon von einem Kurztrip ab Fort Lauderdale, ein schön renoviertes, behagliches Schiff. Wen es interessiert, habe auf Holidaycheck eine Bewertung geschrieben. (Kreuzfahrt als Kostenbremse)
@Tina, gibt es einen Reisebericht von deiner Tour? Philippinen und Malaysia sind auch für uns Neuland, Singapur und Hongkong liegen lange zurück.

Grüße papnik
Benutzeravatar
sunlover
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1005
Registriert: 09.01.2012 19:21

Re: Roll Call Celebrity Constellation 5.2.2017 ab/bis Singap

Beitrag von sunlover »

Konnte meine Frau leider nicht von dieser Fahrt überzeugen - aber haben die unmittelbare Abfahrt davor optioniert.

Werden die X Schiffe eigentlich auch für Asien leicht modifiziert (wie die RCI Schiffe)? Die Asiaten selbst bevorzugen meistens ja die Kurzkreuzfahrten.
blueside
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 184
Registriert: 05.03.2016 09:41
Wohnort: Hoch im Norden

Re: Roll Call Celebrity Constellation 5.2.2017 ab/bis Singap

Beitrag von blueside »

Juhuuu... wir sind nicht mehr alleine :thumb:

Wir wollen ab Hafen PhuMy eine Ganztagestour ins Mekongdelta und ab Hafen ChanMay eine Ganztagestour nach Hoi An mit einem ortsansässigen Anbieter machen.

Wer Interesse hat, dem sende ich gerne den link zu seiner Homepage, auf der noch weitere deutschsprachige Ausflüge für Kreuzfahrer angeboten werden!

Wir waren mit dem Ausflugsanbieter bereits in Saigon unterwegs und waren sehr zufrieden.

Viele Grüße :wave:
schiffskatze
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 117
Registriert: 16.11.2007 22:23

Re: Roll Call Celebrity Constellation 5.2.2017 ab/bis Singap

Beitrag von schiffskatze »

Hallo lieber Kreuzfahrer,

wir sind ebenfalls bei dieser Reise dabei. Nach 7 Jahren haben wir erstmals wieder Celebrity gebucht und gleich zweimal zugeschlagen. Bei der Reise am 26.1. sind wir - gemeinsam mit Freunden - dabei und werden auf der Constellation bis zum 19.2. bleiben. Unsere Freunde sind nur auf der ersten Reise dabei, auf der Reise am 5.2. sind wir alleine.

Hallo blueside,
Über den Link zu dem Anbieter würden wir uns freuen. Eine Fahrt zum Mekongdelta würde uns ebenfalls interessieren.

Hallo papnik,
Deinen Reisebericht habe ich soeben gelesen. Da Ihr im letzten Jahr auf dem Schiff wart, könnt Ihr uns vielleicht Tipps geben. Mit der Millenium-Klasse sind wir vor 8 Jahren mal gefahren, da gab es allerdings keine Aqua-Class und bis auf den Oceaner Liner auch keine Spezialitätenrestaurants. Select Dining und Getränkepakete (bis auf Sodapackage) gab es damals auch noch nicht.
Bei dem Sodapackage (vor 8 Jahren) waren unsere Erfahrungen nicht so positiv. Man wurde nur sehr unwillig bedient. Hat sich dies inzwischen geändert?

Ist Select Dining eigentlich zu empfehlen? Wie sind Eure Erfahrungen.
Wie ist es mit den Getränkepaketen? Wir sind am Überlegen, ob wir ein Premium non-alcoholic Package oder ein Premium Soda-Package nehmen sollen.
Gelten diese Packages eigentlich überall auf dem Schiff. Auch in den Restaurants und den Bars?
Wie sind denn sonst die Getränkepreise?

Wir haben festgestellt, dass unsere Mitgliedschaft beim Captain´s Club nach all den Jahren weiter besteht. Uns fehlen noch 35 Punkte zum Elite-Status, den wir auf der ersten der beiden Kreuzfahrten erreichen. Wie handhabt dies Celebrity?
Gibt es den Status bereits bei der Kreuzfahrt, bei der dieser Status erreicht wird. Das wäre am 26.1. der Fall. So handhabt dies jedenfalls Oceania.
Oder gewährt Celebrity den Status erst nach dem Ende der Kreuzfahrt. Dann wäre dies am 5.2. der Fall.
Wie sind Eure Erfahrungen hierzu?

Was habt Ihr eigentlich auf Baracay vor? Baracay bietet sich ja für einen Strandaufenthalt an.

Hallo tina,
da Du bereits auf dieser Route unterwegs warst. Wie sind denn die Häfen gelegen? Liegen Sie weit vom Ort entfernt? Gibt es genügend Taxen zu vernünftigen Preisen?
Wie schaut es auf Boracay aus. Gibt es dort Taxen am Hafen oder nur die auf den Philippinen üblichen Mopedtaxen? Sind die Strände weit von der Anlegestelle entfernt?
In Vietnam waren wir vor 10 Jahren vier Wochen auf eigene Faust mit Taxen, Bahn usw. unterwegs und haben mit Taxen teilweise haarsträubende Erfahrungen gemacht. Frisierte Taxameter in Saigon waren noch das Harmloseste. Wie war das im letzten Jahr ab Hafen? War alles in Ordnung und zu empfehlen?
Wart Ihr auf eigene Faust unterwegs oder hattet Ihr Ausflüge mit Guide gebucht?

Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüsse
Iris
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Roll Call Celebrity Constellation 5.2.2017 ab/bis Singap

Beitrag von fneumeier »

Hallo Iris,

zur Beantwortung eines Teils Deiner Fragen:

* Die Getränkepakete gelten in allen Restaurants und an den Bars. Nur die Minibar ist ausgeschlossen.

* Captain´s Club: Die Punkte werden erst nach der Reise gutgeschrieben, so dass sich ein Statuswechsel erst auf der nächsten Reise auswirkt. Aber sprecht einfach auf dem ersten Teil mit der Captain´s Club Hostess, damit ihr auf dem zweiten Teil dann sicher die Elite Vorteile bekommt.

Gruß

Carmen
papnik
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 484
Registriert: 31.10.2011 09:18

Re: Roll Call Celebrity Constellation 5.2.2017 ab/bis Singap

Beitrag von papnik »

Hallo Mitfahrer/Innen,

das Ganze entwickelt sich ja langsam zu einem Forumsausflug, das wäre dann mein zweiter :) .

Wir hatten schon mehrmals bei Celebrity ein Getränkepaket, allerdings nur, wenn inkludiert. Bestellungen gingen fast immer flott und problemlos, wir wurden nicht ignoriert. Diesmal haben wir nur Kreuzfahrt gebucht, ohne"alles". Die Getränke zur social Hour müssen reichen, vielleicht gibt es ja auch wieder Bons, da ist man flexibler.

Ich war mal ein Fan von Select Dining, nachdem aber auch da Reservierungen erlaubt sind, nicht mehr. Entweder ganz flexibel oder gar nicht. Als Nichtreservierer hat man um 19.00 Uhr keine Chance, da essen alle, denen die erste Sitzung zu früh und die 2. Sitzung zu spät ist.
Wir weichen jetzt generell auf die 2. Sitzung aus, wenn uns der kleine Hunger plagt, gehen wir vorher ins Buffetrestaurant, sind da auch schon sitzen geblieben, die frisch gegrillten Sachen sind schon sehr lecker.

An Ausflügen in kleiner Gruppe wären wir auch interessiert, kommt auf den Preis an, waren vor wenigen Jahren in Vietnam. Das Verlangen, etwas unternehmen zu "müssen", ist nicht ganz so stark ausgeprägt. :wave:

Ich vermute mal, es werden noch einige Posts hin und her gehen, bis denne.

Grüße papnik
Benutzeravatar
sunlover
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1005
Registriert: 09.01.2012 19:21

Re: Roll Call Celebrity Constellation 5.2.2017 ab/bis Singap

Beitrag von sunlover »

Eben, wenn man vorab reservieren muss, kann man auch gleich eine feste Essenssitzung nehmen und die Vorteile davon genießen - wie ein Kellnerteam, das auf einen eingestellt ist, oder den insgesamt ruhigeren Ablauf, weil die Leute alle ähnlich kommen und gehen.

Ich trinke gerne mal ein paar Gläser am Abend, komme aber nie annähernd in den Bereich, in dem sich ein Getränkepaket lohnen würde. Aber das muss letztendlich jeder für sich aufgrund seiner Trinkgewohnheiten entscheiden. Würde es so machen: Schaut, was ihr an den ersten Abenden trinkt und bucht dann bei Bedarf an Bord noch ein Getränkepaket.

Beides sind aber Themen, zu denen es viele Diskussionen und die unterschiedlichsten Standpunkte gibt.

Gruß
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Re: Roll Call Celebrity Constellation 5.2.2017 ab/bis Singap

Beitrag von ginus »

Ja, war/ist ein tolles Angebot. Auch würde ich so gerne mal die Constellation wiederbesuchen. War unser 1.Schiff/KF Anfang 2003, da war sie noch ganz neu Seufz, Seufz.

@ papnik

WOW, wo bekommt man denn bei X Gutscheine über 66 €/Pers und Nacht??? Fragezeichen, Fragezeichen? Das sind bei 2 Wochen ja nahezu 1K! Welche Höhe der Mitgliedschaft muss man denn da erworben haben.
Wir sind leider nur ganz einfache "Select" :( . Oder sind das Shareholders?

ginus
Benutzeravatar
sunlover
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1005
Registriert: 09.01.2012 19:21

Re: Roll Call Celebrity Constellation 5.2.2017 ab/bis Singap

Beitrag von sunlover »

ginus, da hast du wohl ein Komma übersehen :)
papnik
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 484
Registriert: 31.10.2011 09:18

Re: Roll Call Celebrity Constellation 5.2.2017 ab/bis Singap

Beitrag von papnik »

Ach, die ginus, wollte doch nur ein wenig scherzen, hat schon verstanden.

Allerdings, sowas gibt es. Haben schon 2x in unserem Kreuzfahrerdasein ein überbuchtes, bzw. stark nachgefragtes Schiff gebucht. Auf Nachfrage sind wir zurück getreten. Als Dankeschön gabs die Anzahlung plus den vollen Reisepreis als Gutschrift zurück. Damit hätte diese Reise hier locker bezahlt werden können, leider ist er schon seit langer Zeit verbraucht. :cry: .

Grüße
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1908
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Roll Call Celebrity Constellation 5.2.2017 ab/bis Singap

Beitrag von biko »

Hallo,
da wir die gleiche Reise im Frühjahr 2015 mit der Century gemacht haben, kann ich auf manche Sachen antworten.
Select Dining nahmen wir in letzter Zeit immer, gegen 18 Uhr 30 bis 19 Uhr haben wir nie länger als zwei/drei min. gewartet.
Saßen von 13 Abenden 12 x am gleichen Tisch oder daneben. Super !
Wir hatten ein inkludiertes GePa, auch mit Wasserflaschen zum Mitnehmen.
Unsere Ausflüge:
Singapur: Nach dem Einchecken im Vorhotel sind wir pünktlich zur Lasershow am Marina Sands und machen noch eine Runde am Clarkes Quay.
Phu My: mit Taxi nach HCMC und dort alles zu Fuß. Festpreis (80 $ für vier Pers.) der nach der Fahrt am Anleger bezahlt wurde.
Chan May: Taxi nach Hue mit vier Anlaufpunkten (Festpreis 100 $)
Hongkong: Fahrt mit dem kostenlosen Shuttle zu einem Shopping-Center. Von dort aus haben wir die Stadt zu Fuß erkundet. Leider hatten wir für einen Peak-Besuch zu schlechtes Wetter.
Manila: 2 h-Fahrt mit Tuk-Tuk in der Stadt mit verschiedenen Stopps (25 $)
Boracay: Fahrt mit Mopeds zum Strand. Da wir Elite Member sind, konnten wir tendern, wann wir wollten und brauchten nicht warten.
Kota K. Fahrt mit Taxi zum Strand, Pfahldorf und Markt (pro h 35 $)
SIN. Letzte Nacht auf dem Schiff. Wir fahren zum Marina Sands und lassen in der Bar auf dem "Surfbrett" bei einem Glas und schönster Aussicht die Reise Revue passieren...
Am Abreisetag hatten wir noch ein (sehr) einfaches Tageshotel (80 €) gebucht, um nach dem Aufenthalt auf Sentosa, noch zu duschen und uns für den Rückflug frisch zu machen.
In SIN sind wir vom/zum Airport und zum Hafen mit Taxi gefahren. Nicht billig, aber bequem. Da wir zu viert waren hielten sich die Preise in Grenzen.
Falls Ihr den gesamten RB mit Fotos sehen möchtet, bitte PN.
Weitere Fragen gerne... :)
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Re: Roll Call Celebrity Constellation 5.2.2017 ab/bis Singap

Beitrag von ginus »

papnik hat geschrieben:Allerdings, sowas gibt es. Haben schon 2x in unserem Kreuzfahrerdasein ein überbuchtes, bzw. stark nachgefragtes Schiff gebucht. Auf Nachfrage sind wir zurück getreten. Als Dankeschön gabs die Anzahlung plus den vollen Reisepreis als Gutschrift zurück. Damit hätte diese Reise hier locker bezahlt werden können, leider ist er schon seit langer Zeit verbraucht. :cry: .

Grüße
Warum passiert mir denn sowas nie? Euch jedenfalls viel Spaß! Habs mir natürlich auch angeschaut. Aber so weit im Vorfeld, das geht bei uns nicht.
Außerdem nervt mich auch so ein bisschen, das ganze Gedöns mit Visa und so :) !

ginus
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1908
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Roll Call Celebrity Constellation 5.2.2017 ab/bis Singap

Beitrag von biko »

Bei dieser Reise haben wir keine im Vorfeld ausgestellte Visa gebraucht...
Für Hongkong wird ein Foto beim Check In Singapur gemacht und man bekommt einen Einreisebeleg am Vortag der Anreise (China) an der Rezi ausgehändigt. Kostete acht $, glaube ich...
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Re: Roll Call Celebrity Constellation 5.2.2017 ab/bis Singap

Beitrag von ginus »

Oho, das hört sich ja gut mit dem "im Vorfeld keine Visa". Auch nicht für Vietnam oder China/Hongkong??
Ich hasse allein schon den Gedanken daran, deshalb kein Russland und kein Indien für mich. Die find ich schlimm. China im Normalfalle aber auch nicht ohne.

ginus
Benutzeravatar
sunlover
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1005
Registriert: 09.01.2012 19:21

Re: Roll Call Celebrity Constellation 5.2.2017 ab/bis Singap

Beitrag von sunlover »

Für Hongkong benötigst du keins (bei touristischen Reisen bis 3 Monate) und für Vietnam kannst du es an Bord bekommen. Also recht stressfrei.

Für Russland gibt es ja die Kreuzfahrt-Sonderreglung: Kein Visum wird benötigt, wenn man organisierte Ausflüge macht und maximal 3 Tage bleibt und ausschließlich an Bord übernachtet.

Und für Indien kann man ein elektronisches Visum (für einen touristischen Aufenthalt bis zu 30 Tagen) online beantragen und einfach ausdrucken - ähnlich wie ESTA.

Aber ansonsten verstehe ich nicht, was so schlimm daran ist, sich ein Visum zu besorgen. Es ist leicht nervig, aber für noch kein Grund ein Land nicht zu bereisen.

Gruß
T-Bird
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 300
Registriert: 18.08.2015 10:52

Re: Roll Call Celebrity Constellation 5.2.2017 ab/bis Singap

Beitrag von T-Bird »

sunlover hat geschrieben:Und für Indien kann man ein elektronisches Visum (für einen touristischen Aufenthalt bis zu 30 Tagen) online beantragen und einfach ausdrucken - ähnlich wie ESTA.
Richtig! Vor 2014 war das noch ein ganz anderer Aufwand... unsinnig komplexer Antrag, Pässe einsenden, Foto in einem ungewöhnlichen Format usw.

Und trotzdem würden wir es immer wieder machen! Indien war für uns ein unvergessliches Erlebnis mit unheimlich vielen Eindrücken (für alle Sinne). Einen Bericht gibt es auf unserer Seite.
Im Anschluss hatten wir damals eine Dubai-Cruise. Die ging völlig unter bei alle den Erlebnissen in Indien. Denken wir an die Reise zurück, vergessen wir eigentlich immer den Cruise-Teil.

Also nur wegen dem Visum ein Land nicht zu bereisen... hmm. Aber wie heißt es so schön: Jedem das Seine.
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Re: Roll Call Celebrity Constellation 5.2.2017 ab/bis Singap

Beitrag von ginus »

Schön, dass wir mal drüber gesprochen haben!

Ich gebe zu, ich hatte mich in jüngster Zeit nicht mehr so damit befasst - mit Vietnam ehrlich gesagt noch gar nicht, weil doch ein recht neues hochtouristisches Reiseziel. Habe ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass auch mal was einfacher würde. Aber schön, freut mich.

@ sunlover

Russland/St.Petersburg als Kreuzfahrtreiseziel kenne ich ja schon und würde ich auch wieder machen; vor allem würde mich auch mal die St. Peter Line reizen, aber für einen Landaufenthalt lehne ich es aus politischen Gründen derzeit noch ab!

ginus
Antworten